Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von DarkRain

Fortschritt der Technik, eher nicht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach dem mein altes Nokia 5510 ausgedient hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Dabei habe ich mir einige Dinge als Maßgabe gesetzt. Mit meinen gedanklichen Vorgaben ging ich los und schaute mir die "tollen" Angebote in den zahlreichen Handygeschäften an. Dabei fiel mir auf das es nicht so einfach ist, ein handliches, funktionelles und nicht utopisch teures Handy zu finden.

Bei der Suche ließ ich mich auch durch den Markennamen von Nokia leiten, denn mit meinem alten Handy war ich sehr zufrieden. Ich entschied mich letztendlich für das Nokia 3330, denn auf den ersten Blick schien mir dieses Handy optimal für meine Wünsche.
Ich fand schon immer die Menüführung von Nokia-Telefonen am einfachsten und übersichtlichsten. Daher war ich schon recht stark auf Nokia fixiert.

Die verschiedenen Menüs:
************************

Verzeichnis:
Hier hat man die Möglichkeit sein Telefonverzeichnis umfangreich zu verwalten. Es lassen sich nicht nur Nummern und Namen speichern, sondern es besteht die Option, einer bestimmten Nummer einen bestimmten Klingelton zuzuordnen.

Mitteilungen/Chat:
Dieses Menü erlaubt neben senden, empfangen und verfassen von SMS auch einen Chat per SMS. Desweiteren hat man die Möglichkeit Bildmitteilungen
zu versenden. Diese Funktion kann aber negativ sein, denn der Bezug kann teilweise sehr teuer werden.

Anruflisten:
Es stehen verschiedene Listen zur Wahl aus denen man schnell gewählte Nummern wieder wählen kann, oder einfach überprüfen wer versucht hat einen anzurufen.
Anrufdaueranzeige und Nummern empfangener Anrufe gehören ebenso zur Ausstattung.

Töne/Klänge:
Man hat neben den bereits zahlreich gespeicherten Ruftontypen auch die Möglichkeiten neue Klingeltöne auf dem Handy zu speichern.
Durch einen eingebauten Editor können sogar eigene Töne erzeugt werden. Außerdem sind zahlreiche Optionen für die Tonwiedergabe, wie die Lautstärkeregelung, vorhanden.

Einstellungen:
In diesem Menü lassen sich zahlreiche Einstellungen des Handys einstellen, von Sicherheitseinstellungen bis hin zur Übermittlung der eigenen Nummer lässt sich hier alles leicht verwalten.

Rufumleitung:
Besonders für geschäftlich genutzte Handys wichtig, eine Anrufumleitung mit zahlreichen Optionen, die eine optimale Konfiguration zulassen.

Spiele:
Heute Standard auf allen besseren Handys, aber eigentlich sehr simpler Zeitvertreib. Dabei stehen 4 Spiele zur Verfügung.

Rechner:
Taschenrechnerfunktionen

Erinnerungen:
Hier lassen sich zum Beispiel Geburtstage optimal mit Datum speichern, so das man das Handy leicht als kleinen Organizer verwenden kann.

Uhr:
bietet vom Counter bis zur normalen Uhr alles, fraglich ist nur ob ein Handy unbedingt eine Stoppfunktion braucht.

Profile:
Hier kann der Benutzer aus unterschiedlichen Konfigurationsmodellen wählen, um für jeden Anlaß die richtige Einstellung zu haben, zum Beispiel eine Stummschaltung.

Dienste:
Hier hat man die Möglichkeit die WAP-Funktion des 3330 zu nutzen und auf ausgewählten Seiten im WWW zu surfen.

Die Erreichbarkeit und Bedienbarkeit der einzelnen
Menüpunkte ist sehr gut. Danach hat das Handy auch gehalten was ich mir davon versprochen hatte, jedoch ist nicht alles so ausgezeichnet.
Mein Handy wird sehr oft stark strapaziert, doch das es bereits nach 2 Monaten quietscht und knarrt wenn man das Gehäuse in der Hand hat. Außerdem ist die Haltbarkeit des Akkus nicht so optimal. Erstens ist es kein Li-Ion Akku und zweitens hält er gerade bei regelmäßiger Benutzung nur 2 Tage.

Aber der größte Kritikpunkt ist der Empfang, gerade wenn man mal in Gebieten mit weniger gutem Empfang ist, merkt man sofort, daß hier nicht die nötige Empfangsleistung vorhanden ist. Im Vergleich zu meinem alten Telefon schneidet das 3330 deutlich schlechter ab.

Fazit:
Dennoch bereue ich es nicht mich für dieses Handy entschieden zu haben, denn gerade wenn man auf die Anschaffungskosten achtet, war es eine der günstigsten Alternativen. Ich werde es solang nutzen bis mein Vertrag abläuft und danach werde ich mich wieder auf die Suche machen. Fraglich ist nur, ob so viel Schnick Schnack und Spielerei wirklich an einem Handy nötig ist.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • seifertandreas

    17.04.2002, 22:43 Uhr von seifertandreas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde lieber zum 3310 greifen, da es günstiger und identisch (fast) ist.

  • anonym

    17.04.2002, 22:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist halt momentan das preiswerteste Nokia, mehr Qualität gibts natürlich bei den teureren Modellen.