Nokia 3330 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
Erfahrungsbericht von chatterman90
Erster Bericht, das 3310 sozusagen mit wap, also das 3330
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
heute werde ich euch über das Handy meiner Mutter berichten, dies ist das 3330 welches sie nun schon seit fast einem Jahr hat. Ihr werdet euch bestimmt nun Fragen, wie ich dann einen Erfahrungsbericht schreiben kann. Das liegt daran, das ich dieses Handy selbst 2 Wochen lang nutzen durfte, da die Telekom mir die als Ersatzhandy gegeben hat, eigentlich besitze ich denn Vorgänger, dass 3310 dieses ist mit dem 3330 eigentlich baugleich, denn einzigen unterschied den ich sehe ist das Menü und die WAP Fähigkeit. Bevor ich diesen bericht geschrieben habe, habe ich meine Mom mit ein paar Fragen zum Produkt genervt, so das ich nun sicher sein kann, das ich euch einen guten Bericht biete. Also viel Spaß beim Lesen.
Ich fange mal mit dem Aussehen an. Das Handy wird mit einer blau-hellgrauen Schale (XpressOnCover) geliefert, diese kann man komplett abbauen und damit sein Handy vom Aussehen ganz nach seinen Wünschen „Kleiden“. Die Tastatur ist Silber und hat schwarze Zahlen, die bei Betätigung der Beleuchtung grün werden und damit auch im Dunkeln sehr gut zuerkennen sind. So kann man sogar auf der Tanzfläche der Disco SMSen (selbst getestet). Das Handy ist 11,2 cm hoch, 4,2 cm breit und 2,2 cm Tief (eben ausgemessen). Ich finde diese Maße sehr ok, da ich denke das die kleinen Handy auch nicht mehr können als die größeren, ok ich bin ehrlich ich würde auch gerne ein kleines Handy haben, aber nur wegen des Gewichtes, da man es dann wirklich nicht mehr bemerkt, auch wenn man es in der Brusttasche trägt. Ich denke das für den täglichen Gebrauch dieses voll ausreicht, meine Mom meint auf jeden Fall, das sie den Kauf nicht bereut.
Das Handy wiegt 133gramm.
Das Display ist 3,3 cm X 2,4 cm. Das Display ist ein voll Grafikdisplay welches mit der Farbe schwarz arbeitet. Alle Anzeigen werden auf dunklen Hintergrund in Schwarz dargestellt. Bei Beleuchtung, natürlich auf grünem Hintergrund ;o). Das Display ist in der Lage sogar bewegte Grafiken anzuzeigen. Es gibt Funktionen wo wirklich eine sehr gute bewegte Darstellung stattfindet. Auf der „Startseite“ seht ihr links die Empfangsanzeige, welche in 4 Striche aufgeteilt ist (momentan sehe ich sogar 4, ist wohl guter Empfang hier ;O). Oben links seht ihr einen Schlüssel, dieser leuchtet auf wenn man die Tastensperre aktiviert hat. Neben dem Schlüssel wird ein Brief angezeigt, wenn ihr eine SMS bekommen habt. Daneben wird eine durchgestrichene Note angezeigt, diese erscheint wenn ihr euer Handy lautlos habt. Die Reihenfolge der Anzeigen kann variieren kommt drauf an, welche Funktion aktiviert ist. Neben denn temporären Anzeigen steht wenn man es möchte (lässt sich natürlich auch ausschalten) die Uhr. Die sogar schon von meiner Mom auf Sommerzeit umgestellt wurde. Rechts befindet sich die Akkuanzeige welche genauso wie die Empfanganzeige in 4 Striche aufgeteilt ist (im Moment zeigt sie nur 2 Balken an).
Das Menü, ist wie man es von Nokia gewohnt ist wirklich mal wieder sehr übersichtlich. Es gibt 13 Menüpunkte mit mega vielen unter Menüs, die ich hier aber nun nicht alle aufführen will. Ich werde mal Besonderheiten herauspicken und die näher erläutern.
Verzeichnis, hier findest du das „Telefonbuch“ welches du mit bis zu 225 Einträgen bepacken kannst, du hast die Möglichkeit 100 Nummern + Namen auf das Telefon zu speichern, und weitere 125 auf die SimCard, den SimCardspeicher, kannst du bei bedarf vom Provider erweitern lassen. So, das du dann an die 450 Nummern Speichern kannst, ob die Erweiterung auch Auswirkung auf den SMS Speicher hat, kann ich dir nicht sagen, da ich diese Speichererweiterung nicht habe. Im Menüpunkt Verzeichnis gibt es noch die Möglichkeit einem Eintrag einen „Anrufnamen“ zuzuordnen. Hierbei kannst du z.B. für den Eintrag „Zuhause“ (hat wohl jeder) das Wort per Stimme ins Handy einsprechen, so kannst du es dann schneller wieder per Spracherkennen finden. Dazu muss ich noch sagen das dies nicht immer klappt, und daher eine Tastenwahl meistens schneller geht.
Der Menüpunkt Mitteilungen, bietet viele Optionen, auch wenn ich sie so gut wie nie benutze, will ich sie doch erwähnen. Alles fängt an mit Kurzmitteilung verfassen, dies ist so ziemlich mit dem Posteingang was man braucht. Sachen wie Postausgang, Bildmitteilungen, Vorlagen, Smileys, Mitteilungsoptionen, Nachrichtendienst... braucht man meiner Ansicht, nicht wirklich, sie sind ab und an zwar mal ganz nett, aber sonst sind sie recht unnütz.
Als nächstes kommt der Menüpunkt Chat, hier kannst du wie in einem Chatraum, dir einen Namen geben und dann auch wie im Chat deine SMS Nachrichten so empfangen das sie wie in einer Liste mit deinem Namen davor dargestellt werden. Ich finde diese Funktion wirklich schwachsinnig, da dies wirklich keinen Sinn hat.
Nun kommen die Anruflisten, hier findest du alles mit dem du nachvollziehen kannst was mit deinem Handy passiert ist. Hier findest du Listen wie Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählte Rufnummern, Anrufdauer, Anrufkosten (klappt nur bei Pre-Paid). Diese Listen finde ich eigentlich ganz gut, da man so sehen kann wie lange man Telefoniert, so das die Rechnung am Monatsende keine Überraschung wird. Auch die Liste die Anzeigt welche Anrufe man bekommen hat, ist ziemlich gut, da man hier sehen kann wer wann was von einem wollte.
Als 5. Menü kommen die Töne und Klänge, hier kannst du deinen Ruftontyp wählen. Du hast die Wahl zwischen 42 Klingeltönen, außerdem kannst du von den 42, 6 selbst erweitern, entweder du lässt sie dir aus dem Internet, von Freunden oder aus dieses Anzeigen in der Zeitung zusenden, so kann dein Handy dann so Klingeln wie dein Lieblingssong. In diesem Menü kannst du auch die Ruftonlautstärke wählen, es gibt 5 Stufen, wobei Stufe 5 wirklich extrem Laut ist. Außerdem kannst du auch bestimmen wie dein Handy sich melden soll, wenn es was von dir will, der Rufton kann Ansteigend sein, er kann auch so eingestellt sein das er nur kurz „piep“ macht, dies finde ich sehr Praktisch, damals in der Schule.
Die Ruftöne kannst du auch per Toneditor selbst generieren, das finde ich nur sinnvoll, wenn man eine Schriftliche Vorgabe hat, da man ohne Vorlage, nur Schrott hinbekommt. Das Kurzmitteilungssignal, ist eigentlich etwas bescheiden, da man wirklich nur die Wahl zwischen 2 Tönen hat, hier sehe ich das Problem, da man z.B. in der S-Bahn immer so ein Piepen hört, so das man fast Automatisch auf sein Handy guckt.
Zum Abschluss dieses Menüpunkts werde ich noch ein paar Worte über den Vibrationsalarm sagen. Das Vibrieren ist wirklich sehr stark, es ist so stark, das es manchmal lauter ist als der Rufton. Daher denke ich das Nokia ruhig die Vibration etwas drosseln könnte, da so das Vibrieren gar nichts bringt, da jeder der in 5 Meter Nähe zu dir steht das Vibrieren hört.
So nun kommen 2 Menüpunkte die ich weglassen möchte, da diese wirklich unwichtig sind, diese beiden bringen dir sowieso nur was wenn du das Handy hast. Einstellungen, hier kannst du sämtliche Handy Einstellungen festlegen. Rufumleitung, das sagt alles, oder? Ich habs selbst noch nicht getestet, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Als letztes Menü möchte ich euch SPIELE näher erläutern, auch wenn es noch 5 andere gibt, möchte ich es mit denen belassen, wer mehr wissen will kann mich ja gerne per Kommentar kontaktieren. Im Menü Spiele, habt ihr die Wahl zwischen 5 Spielen, es fängt an mit Snake2 dieses bekannte Spiel, ist ein echter Renner, man spielt eine Schlange, die Äpfel (oder so was) fressen muss. Hierbei geht es darum so viele Äpfel zu fressen wie es geht. In der höchsten Stufe gibt es Pro Apfel 9 Punkte, der Nachteil dabei ist, das deine Schlange immer länger wird, so dass das Steuern nach kurzer Zeit zu einem Akt wird.
Das nächste Spiel heißt Space impact, hierbei steuerst du ein kleines Flugzeug (Jet), dieses Flugzeug ist mit Waffen bestückt, so das du dich gegen die feindlichen Flugobjekte bewehren kannst.
Das Nächste Spielt nennt sich Bumper, hier geht es darum den Ball wie in einem Flipper solange wie es für den Spieler möglich ist im Spiel zuhalten.
Bantumi ist ein Chinesisches Spiel, in dem man Bohnen in Töpfe wirft, um sie durch Tricks wieder alle aus den Töpfen rauszubekommen, und das wenn’s geht schneller als der Gengner.
Bei Pairs2 geht es darum, wie in einem Memoriespiel Paare zu finden, dies kann man entweder nach Versuche oder nach Zeit spielen. Die Spiele sind wirklich recht ulkig, und für lange Bahnfahrten, Perfekt.
Nun kommen wir mal zum Akku. Der Akku ist wirklich klasse, er hält bei mir so um die 8-10 Tage, laut Hersteller 260 Stunden, das finde ich wirklich erste Sahne, da man eigentlich dann keine Angst haben muss, dass das Handy während eines Gesprächs ausgeht. Die Ladezeit beträgt ca. 7 Stunden.
Hm, was ich Vergessen habe, das Handy hat ja WAP, ich selbst benutze es fast nie, da es mir zu teuer ist und außerdem viel zu langsam ist. Außerdem finde ich das Angebot viel zu mager.
Zum Preis, es kostet ohne Vertrag 199,-€ diesen Betrag finde ich sehr angemessen, da es sich hier um ein Powerhandy handelt. Mit Vertrag, bezahlt man nur ein Ei und nen Butterbrot, es kostet bei manchen Anbietern nur noch den obligatorischen einen Euro.
Ich denke das dieses Handy den Kauf wert ist, meine Mom ist damit sehr zufrieden, und kann sich momentan kein anderes Handy vorstellen. Mehr möchte ich hier nicht sagen, da im Text oben eigentlich alles steht, wenn ich was vergessen haben sollte, schreibt mir bitte ein Kommentar.
Bei Fragen, Anregungen, Ergänzungen, Kritik oder einfach nur Lob, schreibt doch bitte einen Kommentar unter diesen Bericht.
Euer Tobi
© chatterman90 alias Tobi
P.S. @all Faker und Fakerjäger, dieser Bericht ist nur durch chatterman90 veröffentlicht, und soll bitte auch nur hier bleiben.
32 Bewertungen, 6 Kommentare
-
02.04.2002, 23:33 Uhr von Teressa
Bewertung: sehr hilfreichGenau das habe ich mir letzte Woche geholt :-)) LG, Teressa
-
02.04.2002, 12:28 Uhr von The_Wishmaster
Bewertung: sehr hilfreichHi! *grins*
-
02.04.2002, 02:55 Uhr von ralli01
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, macht Spaß zu lesen
-
02.04.2002, 01:41 Uhr von Andibaer
Bewertung: sehr hilfreichMann, seit ihr hier alle sensibel!! passt´s jetzt??
-
02.04.2002, 00:45 Uhr von cos-setus-dwo
Bewertung: sehr hilfreichder olle chatterman :) na was geht greetz an disch un am bis dem nächst im chat oder? greetz swec/seuts
-
02.04.2002, 00:32 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichHUHU DU DA *freu*
Bewerten / Kommentar schreiben