Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Internetlady

Mein super geniales Handy!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mein Handy vorstellen.
Ich besitze seit 10 Monaten das Nokia 3330. Dies ist mein zweites Nokia. Davor hatte ich fast 2 Jahre das 6110. Als ich mich vor 10 Monaten entschloss mir ein neues Handy zuzulegen, wollte ich mir eigentlich das 3310 kaufen. Ich hatte mit Debitel verhandelt (dazu in einem anderen Bericht). Auf einmal habe ich das 3330 entdeckt. Es kam da gerade erst frisch auf dem Markt. Also entschied ich mich für das Nokia 3330.



Wie sieht mein Handy aus?
**************************
Das Nokia 3330 sieht genauso aus wie das Nokia 3310.
Die Maße sind 113mm x 48mm x 22mm. Das heißt es ist 11,3 cm hoch, 4,8 cm breit und 2,2 cm tief. Mit diesen Maßen ist es kleiner als mein voriges Nokia 6110. Es wiegt 133 Gramm. Damit ist es mit Sicherheit nicht das leichteste, aber nicht so schwer wie die älteren Modelle.
Das Handy hatte beim Kauf eine silbergraue Oberschale und um das Display bzw. um den oberen Teil des Handys ist ein dunkelblauer Kreis (na ja ein Kreis ist es nicht direkt, eher ein ovaler Streifen).
Über dem Display steht der Schriftzug Nokia.
Die Tasten sind silbern mit schwarzer Schrift.
Die Tastenbeleuchtung ist grün. Die Tasten werden mit grünem Licht beleuchtet, sobald ich eine Taste betätige. Genauso wie das Display. Man kann aber auch eine andere Displaybeleuchtung einbauen lassen. Das Display hat 84x48 Pixel.
Auf der linken Seite des Displays sieht man die Empfangsstärke und auf der rechten Seite den Zustand des Akkus. Rechts oben in der Ecke steht die Uhrzeit. Natürlich ist auch ein Logo auf dem Display. Ich weiß gar nicht mehr welches am Anfang vorhanden war, da ich mir sofort ein Logo aus dem Internet heruntergeladen habe. Dies ist beim Nokia 3330 genauso möglich wie bei anderen Handys.
Auf der Oberseite des Handys ist der Knopf zum ein und ausschalten.
Das Handy besitzt eine integrierte Antenne. Das finde ich sehr praktisch.


Was ist beim Kauf des Handys alles vorhanden?
*********************************************
Das Handy ist in einen Nokia Karton verpackt. In dem Karton war außerdem der NiMh Akku und ein Aufladegerät (das ist das gleiche wie beim Nokia 6110 oder 3310). Der Akku enthält auch einen Vibrationsalarm. Das finde ich sehr nützlich, wenn man irgendwo ist, wo der Klingelton stört bekommt man aber immer noch mit, wenn man angerufen wird. Man muss dann natürlich den Klingelton abstellen. Man kann auch beides gleichzeitig benutzen.


Wie lange hält der Akku?
************************
Der Hersteller gibt an das man 4,5 Stunden ununterbrochen telefonieren kann. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich noch nie ein so langes Dauergespräch geführt habe. Die Stand-by Zeit ist mit 250 stunden angegeben. Auch dieses kann ich nicht sagen, weil ich ja doch ab und zu mal telefoniere oder SMS versende. Ich muss den Akku meistens nach ca. 7 Tagen aufladen. Manchmal auch etwas eher. Es kommt darauf an wie viel SMS ich versende oder telefoniere. Ich lade den Akku immer erst, wenn er vollständig entladen ist. Es dauert ca. 4 Stunden bis er vollständig aufgeladen ist.


Welche Funktionen hat das Handy?
***************************
Das Nokia 3330 hat 14 Menüpunkte mit sehr vielen Unterverzeichnissen.
Das Menü ist sehr übersichtlich und sehr leicht zu handhaben.
Ich führe jetzt die einzelnen Funktionen auf, aber ich werde nur zu den wichtigsten ein bisschen mehr erklären, da es sonst ein riesenlanger Bericht wird.

*1.Verzeichnis*
Das ist das Telefonbuch. Hier kann ich 100 Telefonnummern auf dem Handy und 250 auf der Sim Karte speichern. Diesen großen Speicher finde ich klasse.
Es gibt hier 10 Unterverzeichnisse:
Telefonnummern nach Namen suchen, eine neue anlegen, löschen, bearbeiten und kopieren.
Ein Unterverzeichnis ist Option, da kann ich angeben ob die Telefonnummern auf der Sim Karte oder auf dem Handy gespeichert werden sollen. Ich kann hier auch nachsehen wie viel Speicherplatz noch vorhanden ist. Eine interessante Funktion ist auch das ich jedem Namen( Telefonnummer) einen Ton zuordnen kann.
Ich kann bei der Funktion Kurzwahl den Tasten 2-9 eine Nummer zuordnen. Dann muss ich die Taste länger gedrückt halten um diese Telefonnummer anzurufen. Das erleichtert schon, da muss ich die wichtigsten Nummern nicht im Telefonbuch suchen. Es gibt auch eine Funktion Anrufnamen. Hier kann ich 8 Nummern mit meiner Stimme speichern. Dies ist eine gute Funktion, wenn man eine Freisprechanlage im Auto besitzt und dringend telefonieren muss. Ich habe dies noch nicht benutzt, aber ich habe gehört das die Stimme immer gleich klingen muss, da sonst das Handy es nicht erkennt.
Es gibt auch eine Funktion bei der ich per SMS Namen und Telefonnummer als Karte versenden kann.

*2.Mitteilungen*
Das ist wohl die zweitwichtigste Funktion nach dem telefonieren.
Hier gibt es auch 10 Unterverzeichnisse.
Ich finde das wichtigste Unterverzeichnis ist hier Kurzmitteilungen (SMS) zu verfassen. Beim Nokia 3330 kann ich bis zu 459 Zeichen (beim 6110 konnte ich nur 160 Zeichen eingeben) eingeben. Es sind aber dann 3 SMS die versendet werden und somit auch 3 bezahlt werden müssen. Das muss man sich schon bewusst werden, da man sonst vielleicht eine böse Überraschung erlebt, wenn man die Rechnung erhält bzw. die Prepaid Karte Ruck Zuck aufgebraucht ist.
Das Nokia 3330 besitzt die T9 Wörterkennung. Damit wird das SMS versenden leichter, da man die einzelnen Tasten nur einmal drücken muss. Es werden sehr viele Wörter erkannt, aber nicht alle. Wenn ein Wort nicht im Wörterbuch steht, muss man es buchstabieren. Das Wörterbuch ist in 6 Sprachen vorhanden. In Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Niederländisch und Türkisch. Man kann die T9 Wörterkennung auch ausschalten.
Dann gibt es noch die Funktionen Kurzmitteilungseingang und Ausgang.
Es gibt hier auch Bildmitteilungen (14 Bilder) die ich versenden kann. Ich kann auch andere Bilder einspeichern und dafür andere löschen.
Eine Funktion heißt Vorlagen. Hier kann ich 8 Textvorlagen abspeichern, wie z.b. Ruf mich an oder Ich komme später.
Die berühmten Smileys sind hier auch als Funktion enthalten. Auch hier kann ich 8 abspeichern.
Die weiteren Funktionen sind Mitteilungsoptionen, Nachrichtendienst, Nummer der Sprachmailbox und Dienstbefehle.

*3.Chat*
Hier gibt man eine Nummer und einen Namen ein und so kann man dann mit der Person chatten, aber nur wenn die Person ein Nokia3310 oder 3330 besitzt. Hier zählen aber die geschriebenen Texte. Für jeden geschriebenen Text bezahlt man eine SMS. Das kann also ganz schön teuer werden. Diese Funktion finde ich nicht so wichtig.

*4. Anruflisten*
Hier sind 8 Unterverzeichnisse. Ich kann mir hier die Anrufe in Abwesenheit, angenommene Anrufe und gewählte Rufnummern ansehen. Des weiteren kann ich hier auch die Anrufdauer und die Anrufkosten kontrollieren. Um die Anrufkosten zu kontrollieren muss ich natürlich vorher bei Anrufkosteneinstellung die Kosten richtig eingeben. Ich kann auch mein vorausbezahltes Guthaben bearbeiten.

*5. Töne/Klänge*
Hier sind 9 Unterverzeichnisse. Ich kann hier den Ruftontyp auswählen. Es sind 36 Klingeltöne vorhanden. Ich kann mir natürlich auch welche aus dem Internet herunterladen. Die Ruftonlautstärke kann ich auch einstellen, ich kann zwischen 5 Stufen wählen. Hier gibt es auch eine Funktion Anrufsignalisierung. Hier kann ich einstellen wie der Rufton abgespielt werden soll. Im Toneditor kann ich meine eigen Töne herstellen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Hier habe ich auch eine Funktion zur Verfügung mit welchem Signalton ich bei einer SMS informiert werden möchte. Es gibt 5 verschiedene Möglichkeiten. Ich kann auch die Lautstärke der Tastentöne einstellen. Hier habe ich die Wahl zwischen 3 Lautstärken oder keinen Ton. Hier kann ich auch den Vibrationsalarm ein oder ausschalten. Eine Funktion ist auch die Bildschirmgrafik. Ich kann einstellen, ob nach einer bestimmten Zeit eine Grafik (das sind die Bildmitteilungen) auf dem Display erscheinen soll. Dieses habe ich nicht eingestellt, da dieser Bildschirmschoner wohl sehr viel Saft verbraucht (habe ich gehört).

*6.Einstellungen*
Hier gibt es nur 4 Unterverzeichnisse. Hier lassen sich die Anrufeinstellungen, die Telefoneinstellungen und die Sicherheitseinstellungen bearbeiten und einstellen. Ich kann natürlich hier auch alles wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.
Bei Anrufeinstellung kann ich z.b. anklopfen einstellen. Bei Telefoneinstellungen kann ich die Sprache oder auch meine Begrüßung ändern.

*7. Rufumleitung*
Hier gibt es 5 Unterverzeichnisse. Hier kann ich meine Anrufe umleiten lassen. Ich habe hier die Möglichkeit alle Anrufe umzuleiten, nur wenn besetzt ist, wenn ich den Anruf nicht annehme oder wenn ich nicht erreichbar bin (Funkloch). Ich kann auch alle Umleitungen wieder aufheben. Ich lasse nicht alle Anrufe umleiten, sondern nur wenn besetzt ist, ich das Gespräch nicht annehme oder nicht erreichbar bin.

*8. Spiele*
Hier sind 5 Spiele gespeichert: Snake II, Space impact, Bumper, Bantumi und Pairs II. Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich kein Spiele Freak bin. Bei Spiele Extras kann man noch Dinge für die Spiele herunterladen. Hier lasen sich auch die Töne, das Licht und die Vibration für die Spiele einstellen.

*9. Rechner*
Das ist ein Taschenrechner. Man kann hier addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Ich kann hier in eigener Währung oder in ausländischer Währung rechnen.

*10. Erinnerung*
Das ist ein Terminplaner. Hier kann ich Termine mit Namen eingeben, sogar mit Uhrzeit. Mein Handy erinnert mich dann an dem Tag und zu der bestimmten Uhrzeit an wichtige Termine, die ich@Internetlady nicht vergessen möchte.
Diese Funktion finde ich sehr gut. Mein Nokia 6110 hatte diese Funktion auch.. Ich benutze sie unter anderem für einige Geburtstage, die ich mir nicht merken kann.

*11.Uhr*
Hier sind 6 Unterverzeichnisse. Hier gibt es den Wecker. Da kann ich eine Uhrzeit eingeben und mein Handy klingelt dann zu dieser eingegebenen Zeit. Den Wecker habe ich schon sehr oft benutzt. Diese Funktion finde ich sehr praktisch. Ich kann hier die Uhrzeit und das Datum einstellen. Es gibt hier noch eine Stoppuhr und einen Count-downzähler. Diese beiden Funktionen habe ich noch nicht benutzt.

*12.Profile*
Hier kann man die Profile einstellen. Es gibt hier 6 verschiedene Profile, Diese kann ich jederzeit verändern. Diese Funktion habe ich noch nicht benutzt.

*13.Dienste*
Das ist die Wap Funktion. Das Nokia 3330 ist ja Wap fähig. Das heißt man kann damit ins Internet und einzelne Dienste abrufen. Ich kann z.b. meine eMails damit abrufen. Ich benutze es nicht, da es sehr teuer ist und ich ja auf der Arbeit und zu Hause Internet besitze. Ich benötige es nicht.

*14. Comfort Menü*
So heißt diese Funktion bei mir, da ich bei Debitel bin. Bei der Telekom heißt es glaube ich T-D1 Special. Hier kann ich mir von Debitel Infos abrufen, über Debitel eMails versenden und Debitel Börse abrufen. Ich glaube das funktioniert auch nur per Wap. Ich habe es noch nicht getestet, da ich es nicht wichtig finde.


Wie ist die Sprachqualität?
***************************
Ich finde die Sprachqualität sehr gut. Ich habe bis jetzt meinen Anrufer immer gut verstanden und mein Gesprächspartner hat mich auch immer gut verstanden. Ich hatte bisher keinerlei Störungen. Das liegt zwar zum größten Teil am Mobilfunknetz, aber das Handy ist dafür auch wichtig.


Welches Zubehör gibt es für mein Handy?
***************************************
Es gibt für das Nokia 3330 unter anderem eine Freisprechanlage, ein Headset und natürlich Oberschalen zum wechseln.


Wie teuer ist das Handy?
************************
Ich habe das Handy mit einem Debitel für 0 DM erhalten. Ohne Vertrag hat es zum damaligen Zeitpunkt glaube ich 449 DM gekostet.


Meine Erfahrungen bzw. Fazit
*****************************
Bisher habe ich fast nur positive Erfahrungen mit dem Nokia 3330 gemacht.
Ich finde die Größe des Handys sehr gut und das Aussehen finde ich auch klasse. Es liegt richtig gut in der Hand. Obwohl es relativ klein ist, sind die Tasten sehr gut zu bedienen. Ich habe schon andere kleine Handys gesehen, da waren dann auch die Tasten sehr klein und wie ich finde nicht so gut zu bedienen. Ich finde auch das sehr übersichtliche und leicht handzuhabende Menü super. Ich finde die meisten Funktionen auch sehr nützlich. Wo ich persönlich nicht viel mit anfangen kann, sind die Spiele. Aber trotzdem finde ich gut das sie vorhanden sind. Ich finde die T9 Wörterkennung auch klasse. Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten damit, weil ich immer auf das Display geschaut habe. Das sieht schon komisch aus, wenn man immer nur eine Taste drückt und man sieht was dort geschrieben wird. Es dauert ja ein bisschen bis man das richtige Wort erkennen. Kann. Wenn man nicht auf das Display schaut ist die T9 Wörterkennung schon eine sehr nützliche Sache. Man schreibt seine SMS viel schneller. Ich finde auch toll. Das man so viele Telefonnummern speichern kann. Die Erinnerungsfunktion finde ich auch sehr gelungen. Die hat mir schon einige Male aus der Patsche geholfen. Ich finde auch klasse das man mit dem Handy Bildmitteilungen versenden kann. Die Anzahl der Klingeltöne finde ich auch super. So hat man eine richtig schöne Auswahl und man kann auch neue aus dem Internet herunterladen. Den Wecker finde ich auch sehr praktisch, so verschlafe ich wenigstens nicht meinen Feierabend (lach). Ich finde auch den Vibrationsalarm klasse, so kann ich mein Handy anlassen ohne das ich damit jemanden störe, wenn ich einen Anruf oder eine SMS erhalte. Ich finde das Nokia 3330 super genial.
Meine negative Erfahrung mit dem Nokia 3330 ist das Öffnen der Klappe um an den Akku heran zu kommen. Ich habe damit meine Schwierigkeiten. Ich finde die Klappe ist sehr schwer zu öffnen. Deshalb habe ich mir auch noch keine andere Oberschale ausgesucht. Ich finde es aber gut das man die Möglichkeit hat die Oberschalen zu wechseln.
Alles in allem bin ich©Internetlady mit dem Nokia 3330 super zufrieden und kann eine Empfehlung aussprechen.


©Internetlady 31.03.2002

Ich hoffe ich konnte euch mein Handy gut beschreiben. Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, teilt es mir ruhig mit. Ich werde es dann ergänzen.

Ich bedanke mich wie immer für`s Lesen . Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.

Eure Internetlady

99 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Baby1

    23.07.2008, 00:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    22.07.2008, 01:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Django006

    17.01.2008, 15:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • DieHard

    30.05.2002, 13:05 Uhr von DieHard
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Statement! :-)

  • Gabri

    08.05.2002, 21:28 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi - Gruss Gabri

  • m-d-s

    18.04.2002, 22:04 Uhr von m-d-s
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja besser als die Anleitung des Handys selbst :-) Zum Öffnen ist der Schale ist es nur eine gewöhnung und wie man es hält. Ist aber hier zu lange zu erklären :-)

  • Vicky

    08.04.2002, 20:57 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin immer wieder beeindruckt, wie Du es schaffst hier bei Yopi so viele Lesungen zusammenzuklauben. Hier noch eine :-) LG Vicky

  • bertramlaibach

    03.04.2002, 14:13 Uhr von bertramlaibach
    Bewertung: sehr hilfreich

    starker Beitrag,sehr informativ!bela

  • darkunit

    31.03.2002, 15:22 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Ostergrüße nochmal aus Thüringen