Nokia 3330 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
Erfahrungsbericht von InterCeptor
Zuverlässig und Gut - so muss es sein!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich finde es wegen seiner bedeutend geringeren Größe viel praktischer, da es auch in jede Jeanshosentasche passt und nicht im wahrsten Sinne solch ein Klotz am Bein ist, zu den Maßen und anderen Details aber jetzt mehr.
Fangen wir mal mit dem Lieferumfang und der Verpackung an. Das Datenblatt findet ihr auf der Nokia Homepage [http://www.nokia.de/mobile_phones/produkte/3330/daten_3330.html]
1. Die Verpackung – Zubehör - Datenblatt
Ich habe das Handy in einem T-D1 SommerPac erworben. Es handelt sich um einen farbenfrohen und recht kleinen, bunten Karton auf dem das Handy schon so abgebildet ist, wie es auch wirklich aussieht.
In dem Karton selber finde ich das Handy, ein Ladegerät, einen Akku [NiMH], ein sehr ausführliches deutsches Handbuch und eine kleine Karte auf der Klingeltöne stehen die man sich kostenlos bestellen kann [habe ich allerdings nie ausprobiert].
Das Ladegerät: Ist auch für andere Nokiamodelle geeignet, ich verwende es allerdings logischerweise für mein weißes 3330. Es gab noch keine Probleme damit, einfach anschließen und in kürzester Zeit [ca. 5 Stunden] den Akku vollständig aufladen. Sogar nur so 15 Minuten können über einen weiteren Abend helfen [wenn z.B. vorher nur noch ein mickriger Strich bei der Akkuanzeige zu sehen war] wenn das Handy wichtig werden könnte. Auch telefonieren und SMSes schreiben, spätestens in der Nacht sollte man es dann aber aufladen. [55h-260h Standby, 4:30 Gesprächszeit]
Den Akku anfangs schonend aufladen, denn er musst erst darauf vorbereitet werden seine vollständige Kapazität zu erlangen. Also immer ganz aufladen, und ganz wieder entladen- so stand es zumindest in der Anleitung soweit ich mich erinnere.
Nun kommt wohl einer der wichtigsten Aspekte bei einem Handy. Und zwar die Form, das Aussehen, Farbe, Stabilität etc.
2. Das Handy – Bedienung - Aussehen
Die Abmessung beträgt (HxBxT in MM) 113x48x22 und das Handy ist für meine Begriffe auch ziemlich handlich da es sogar in enge Jeanshosentaschen passt. Ich habe die weiße Version, mit blauen Streifen durchgeschnörkelt. Sieht in meinen Augen schon nach etwas aus und wirklicht zwar noch leicht klobig, aber nicht mehr so stark wie mein 5330. Jedenfalls ist es für mich genau die richtige Größe um auch noch gut SMS schreiben zu können ohne auf Mini-Tasten rumfriemeln zu müssen.
Die Tasten sind natürlich beleuchtet, sowie das Display. Man findet die von Nokia üblichen Tasten, aldi da wären:
Auf der linken Seite oben unter dem Display findet man eine C-Taste. Hiermit kann man beim SMS schreiben Buchstaben löschen und sich Ansonsten aus den Menüs heraus bewegen.
Mit der mittleren Taste bestätigt man allerlei Einstellungen und Aktionen. Rechts daneben befindet sich eine Taste mit 2 Funktionen. Unten kann man sich in Menüs und beim SMS Lesen hinunterbewegen, und oben halt nach oben.
Darunter ist der normale Ziffernblock 1-9 zudem zwei Funktionstasten und die 0 zu finden. Das Handy bietet im Gegensatz zu Siemens Varianten keine Zusatztasten an den Seiten, nur oben ist noch der An-Aus Knopf.
Ich finde dass das Nokia 3330 ganz schick aussieht und auch was her macht, allerdings gibt es inzwischen besser aussehende Handys von Nokia. Natürlich kann man wie bei allen Modellen auch noch bunte Schalen hinzukaufen und das Outfit so ein wenig aufpäppeln.
Die Bedienung ist genau so kinderleicht wie bei jedem Nokia Handy – vielleicht sage ich es aber auch nur, weil ich daran gewöhnt bin und fast nur Nokias in der Hand habe – ansonsten Siemens womit ich gar nicht klar komme.
Nun ist der Funktionsumfang des Handys dran. Alles werde ich nicht aufzählen, aber die in meinen Augen wichtigsten Funktionen.
3. Funktionen – Menüführung – Display
Das Display ist übersichtlich aufgebaut. Oben rechts befindet sich die Uhrzeit, links daneben erscheinen diverse Icons wenn eine Aktion ansteht (z.B. wenn eine neue SMS gekommen ist, wenn das Handy auf lautlos geschaltet ist etc.). Auf der rechten Seite befindet sich ein Balken mit 4 Feldern der den Akku-Status angibt, auf der linken Seite der gleiche für den Empfangsstatus. Unten über der dicken Bestätigungstaste steht immer die Aktion die ausgeführt werden kann. Anfangs ist dies die Menüwahl.
In diesem Menü finden sich folgende Unterpunkte auf die ich nun im Einzelnen recht ausführlich eingehen werde:
- Verzeichnis
Im Verzeichnis lassen sich auf dem Handy 100 Telefonnummern speichern, hinzu kommt der Speicherplatz auf der SIM-Karte (bei mir nochmals 100). Hier kann man nun einen Eintrag suchen, einen neuen hinzufügen, Löschen, Bearbeiten, sich den Speicherstatus anschauen und noch vieles mehr. Auch Kurzwahl, Klingeltöne Anruferspezifisch einstellen usw. sind möglich.
Eine nützliche Option stellt das Kopieren des SIM-Karteninhalts auf das Handy und zurück dar. So kann man im Falle eines Handywechsels die Nummern bequem sichern ohne sie alle neu abtippen zu müssen.
Ich finde das Verzeichnis zwar einfach [bei einem Siemens Handy was ich gesehen habe, konnte man z.B. für jeden Eintrag 3 Nummern und auch Anschrift etc. abspeichern], aber dennoch in Ordnung und ausreichend – leicht zugänglich.
- Mitteilungen
Im Mitteilungsmenü hat man die Möglichkeit eine Mitteilung mit oder ohne T9 [man drückt jede Taste auf der immer 3 Buchstaben liegen nur einmal und ein Wörterbuch, in welches man auch Wörter hinzufügen kann, erdenkt sich dann die gemeinte Bedeutung – funktioniert ganz gut] schreiben, in den Post- Eingang oder Ausgang gehen. Auch gibt es Nachrichtendienste, es können Mitteilungsoptionen eingestellt werden, sinnlose Smileys oder SMS-Vorlagen können gespeichert werden und die Krone stellen Bildmitteilungen dar. Für mich alles unnützes Zeugs.
Besonders das T9 Wörterbuch finde ich nützlich. Arg stören tut es mich allerdings, dass man nur 10 SMS abspeichern kann. Anstatt diesen dämlichen Smileyspeichermöglichkeiten und Vorlage SMS wäre ein größerer Speicherplatz für Short Message Sending Nachrichten angebrachter gewesen.
- Chat
Hier kann man einen SMS Chat eingehen. Wie teuer das genau ist weiß ich nicht- ich kann mir allgemein entspannenderes vorstellen als auf den kleinen Handy Tasten rumzuknipsen und zu chatten.
- Anruflisten
Hier kann man sich die letzten 10 angenommenen und abgehenden Anrufe anschauen, zudem kann man die Länge dieser Anrufe nachschauen und auch Kostenvoranschläge berechnen lassen wenn man in diese komische Maske die entsprechenden Providergebühren eintragen möchte.
Besonders nützlich finde ich hier, dass man die Nummern von versäumten Anrufen nachschlagen kann und somit denjenigen der angerufen hat zurückrufen kann.
- Töne/Klänge
Hier kann man aus einem Haufen von 36 Klingentönen einen auswählen und hat auch ich glaube 4 Speicherplätze um Klingeltöne aus dem Internet oder sonstigem zu empfangen und abzuspeichern. Zusätzlich kann man seine Melodien selber schreiben – für die kreativen Köpfe unter uns.
Auch kann man hier die Vibration ein oder abstellen, die Grafik auf dem Display verändern [sogar animierte Bildchen sind möglich], Warntöne ein und abstellen und noch einiges anderes.
Ich habe mir ganz am Anfang einen Klingelton bestellt und verwende diesen nun seid 6 Monaten- die Faszination dieser Spielerei hat bei mir schnell und stark nachgelassen.
- Einstellungen
In den Einstellungen kann man allerlei Sicherheitseinstellungen, Anrufeinstellungen und Telefoneinstellungen vornehmen auf die ich aber nicht näher eingehe.
- Rufumleitung
Hier lässt sich eine Rufumleitung schalten, wobei man hierbei noch verschiedene Optionen zur Auswahl hat:
Umleiten, wenn keine Anrufannahme
Umleiten, wenn nicht erreichbar
Alle Sprachanrufe umleiten
Umleiten, wenn besetzt
Alle Umleitungen Aufheben
- Spiele
Hier hat man die Wahl zwischen 5 recht anspruchsvollen Spielchen. Da wären:
Snake II [wer kennts nicht?]
Space Impact ist ein kleiner Weltraumshooter wie man ihn aus früheren PC und Konsolen- oder Gameboyzeiten noch kennt.
Bumper ist ein kleiner Flipper
Bantumi ein komisches Spiel was ich noch nicht ganz geblickt habe
Pairs II eine Art Memory Spiel
Snake II ist zwar kurzweilig, aber immer noch das einzige was ich spiele. Space Impact ist auch ganz witzig während ich den Flipper total vergessen kann. Er ist einfach viel zu unübersichtlich, da nicht der ganze Bildschirm auf dem Display angezeigt wird sondern das Bild immer mit dem Ball geht.
- Rechner
Ein Taschenrechner mit einfachen Funktionen.
- Erinnerung
Hier kann man allerlei Termine eintragen, an die man gerne erinnert werden möchte. So kann man hier beispielsweise alle Geburtstage speichern oder auch wichtige Termine an die man erinnert werden muss oder möchte. Auch kann man es wie einen Terminkalender nutzen – ausreichend Platz für die Info ist allerdings nicht wirklich vorhanden.
Ich verwende ihn für Geburtstage und auch Termine die ich eventuell vergessen könnte. Ganz in Ordnung, aber noch nicht optimal gelöst.
- Uhr
Was wird das wohl sein? Die Uhr so das Datum können umgestellt werden.
- Profile
Hier kann man diverse Profile, bezogen auf die Klingelton, Tastentöne oder Vibrationen Einstellungen, abspeichern. Ich habe ein benutzerdefiniertes eigenes Profil und ein Lautlosprofil – mehr brauche ich nicht.
- Dienste
Hier kann man irgendwie per WAP ins Internet gehen. Das habe ich allerdings noch nie gemacht und kann somit über die Menüpunkte auch nicht viel berichten!
Soviel hierzu ;)
Auf die
4. Technische Daten
kann man mit Sicherheit noch weiter eingehen, allerdings dürfte die obige Angabe des Datenblattes vollkommen ausreichen um sich einen Überblick zu verschaffen. In einem Erfahrungsbericht sind sie meiner Meinung nach ein wenig fehl am Platze.
Stören tut mich nur, dass keine Infrarotschnittstelle fürs „netzwerkspielen“ und Datenübertragung angebracht ist.
5. Erfahrungen
Ich habe mit dem Nokia 3330 bisher mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht. Das Handy hat die Angewohnheit in seine Einzelteile zu zerspringen wenn man es fallen lässt. So passiert es schnell das die Schale und der Akku rausfliegt – aber bisher konnte man es immer wieder zusammen setzen ohne das das Handy Schaden genommen hat. Es macht von der Verarbeitung her einen soliden Eindruck- kann also einiges, wenn auch nicht alles aushalten.
Telefonieren konnte ich immer wenn ich wollte und der gute Akku es zuließen- wenn ich nicht gerade in einem typischen E-Plus Empfangsloch hing. Verlassen konnte ich mich immer auf das Handy- es hat nie Mucken gemacht und ich habe auch noch keine Beschwerde von ihm über meine Behandlung gehört.
Eigentlich ideal fürs Telefonieren, SMS schreiben und auch einige Spielereien die ich wohl eben deutlich gemacht habe. So kann man der Freundin eine nette Bildmitteilung schicken und sich dazu auch noch an ihren Geburtstag erinnern lassen *g*
Ein rundum überzeugendes, wenn auch kein aussergewöhnliches Handy das den Ansprüchen des Normaltelefonierers allemal gerecht wird.
Ich bin mit dem Handy rundum zufrieden und hoffe, dass zumindest ein kleiner Teil den ganzen Bericht gelesen hat. Bei Beschwerden bitte den Kommentar nutzen
Danke fürs Lesen!!!
30 Bewertungen, 8 Kommentare
-
10.03.2002, 16:04 Uhr von C.Finkler
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht
-
07.03.2002, 14:31 Uhr von Patrick75
Bewertung: sehr hilfreichEin klasse Handy, auch wenn es für meinen Geschmack noch etwas schwer ist. Ich bevorzuge die 8er Reihe. Gruß, Pat
-
07.03.2002, 14:29 Uhr von *Jayn*
Bewertung: sehr hilfreichdas design ist an dem Handy immer noch das beste;) MFG die Jayn:)
-
04.03.2002, 20:48 Uhr von harhuettne
Bewertung: sehr hilfreichSchön ausführlich, aber ich glaube trotzdem, daß ich durchaus alle nötigen Informationen in meinem Bericht zum Trium Astral untergebracht habe. Und so kurz ist er ja wirklich nicht... greetz harhuettne
-
03.03.2002, 16:33 Uhr von woolfman
Bewertung: sehr hilfreichich glaube ich habe verstanden *zwinker* - werd mich bessern
-
03.03.2002, 02:38 Uhr von Mutter3
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht.Gruß Gisela
-
02.03.2002, 21:43 Uhr von M.Quincy
Bewertung: sehr hilfreichSpitzen Bericht. Mach weiter so. Man liest sich, mit freundlichen Grüßen: M.Quincy
-
02.03.2002, 21:25 Uhr von DrDuke
Bewertung: sehr hilfreichIch hab irgendwie noch nie wen jammern gehört über das Handy. Aber mir ist es zu unhandlich und der sms Speicher ist zu klein. Da hat das 6210 mehr vorteile ist aber dementsprechend teurer
Bewerten / Kommentar schreiben