Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Fletcher202

***Nokia, get connected***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community!

Nachdem ich mein Siemens Handy C 35i zum x-ten male zur Reparatur gebracht hatte, entschied ich mich endlich mir ein neues zuzulegen. Aber welches?

Ich entschied mich für das Nokia 3330!


***Einleitung***

Also die Geschichte mit dem Siemens Handy war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Abgesehen von meinen technischen Problemen mit dem C 35i, drängelte mich meine Freundin schon lange, mir doch endlich ein Nokia zu holen. Also tat ich es, das Nokia 3310 sollte in Zukunft mein neues Handy sein. Aber das Schicksal wollte es anders!

Schon nach zwei Wochen Besitz wechselte mein Handy den Besitzer, denn es wurde mir gestohlen. So ein Scheiß!!! Na ja gut, also wieder ein neues und da bekam ich dann den Nachfolger, das Nokia 3330 in die Hand! Größter Unterschied war abgesehen vom Outfit, die W@P-Fähigkeit !

Ich war hell auf begeistert! Dieses Handy war genau richtig für mich. Und ich denke für viele andere auch. Aber Nokia ist viel mehr als nur ein Handy!

Was ist Nokia also sonnst noch?


***Nokia***

Nokia – Connecting People!

Diesen Spruch hat sich Nokia zum Motto gemacht und hat es wohl geschafft. Denn Nokia ist wohl der größte Handy-Hersteller vor Motorola und Siemens und einigen anderen.

Wie haben Sie das geschafft?

Nokia-Handys sind leicht zu bedienen durch eine unkomplizierte Menüführung, außerdem sind sie auch im Look voll im Trend und überzeugen durch Kreativität und Optik!
All dieses bieten andere Handys auch, aber anscheinend ein paar Jahre zu spät, somit hat Nokia einfach früher innovative Handys geschaffen und somit eine Vormachtstellung erreicht, welches aber nicht dazu geführt hat, schlampig zu werden. Nein, durch weitere Forschung und Entwicklung sind Nokia Handys auch heute noch anscheinend immer einen Tick besser als die anderen!

Aber alleine solche Sachen wie die freie Optik-Wahl haben dem Nokia diesen Kult-Status verliehen.
Nokia bietet verschieden Handy „Schalen“ (Xpress-On Covern) zum Wechseln an. Diese haben verschiedene Farben, verschiedene Muster, Bilder usw., damit das Handy jedes einzelnen so aussieht, wie man es gerne wünscht.

Im Internet und über Hotline- bzw. Service-Nummern kann man die Individualität seines Handys weiter steigern. Dort können Klingeltöne oder Logos, sowie Bildmitteilungen, aufs Handy geladen werden.

Aber genug jetzt, kommen wir zum eigentlichen Thema! Was bekomme ich mit dem Nokia 3330?


***Lieferumfang***


Beim Kauf dieses Handys bekommt man natürlich den Akku + Aufladegerät, welches für fast alle Nokia`s funktionsfähig ist und eine ausführliche Bedienungsanleitung welche wirklich hilfreich ist
Freisprecheinrichtung, Xpress-On Cover`s und andere Zusatzteile kann man sich zusätzlich im Fachhandel kaufen.


***Die Optik***


Das Nokia 3330 ist ca. 11 cm hoch, 4,5 cm breit und 2 cm tief. Mit einem Gewicht von 133 g ist es nicht das leichteste Modell, aber dennoch handlich und für diese Größe eines Handys mehr als annehmbar.
Es hat bei seinem Kauf ein weißes Cover, doch um das Display herum ist es noch mit einem blauen ovalen Kreis verziert. Die Tasten sind transparent silber und werden beim Betätigen einer Taste mit leicht grünem Licht durchleutet.

Das Handy besitzt eine heute übliche integrierte Antenne. Damit passt es auch in Hosentaschen und kleinere Taschen.

Das 3330 liegt wirklich gut in der Hand, es passt sich sozusagen der Hand an, weil es so klein ist. Es wirkt formschön und die Farben sind harmonisch und machen es dem Auge leicht gefallen an dieser Optik zu finden

Das Display ist mit 84 x 48 Pixel ausgestattet und wird beim Betätigen einer Taste mit einer hell-grünen Farbe beleuchtet. Auf der linken Seite sehen wir den derzeitigen Empfang, auf der rechten Seite haben wir die Akku-Anzeige. Beide sind in 4 Säulen sind eingeteilt, woran man erkennen kann wie gut der Empfang ist bzw. wie voll der Akku ist. Außerdem kann man die derzeitige Uhrzeit sehen und durch kleinere Symbole wird vermerkt, welche Funktionen du eingestellt hast (Lautlos, Wecker...).
Das Display ist alles in allem sehr gut!


***Das Menü***


Das Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut und leicht zu bedienen. Es gibt dreizehn Verzeichnisse:

1. Verzeichniss

Telefonbuch: Hier findet man die Tätigkeiten, Namen suchen (1-1), neu anlegen (1-3), löschen (1-4), bearbeiten (1-5) und kopieren (1-6). In den Optionen (1-9) kann man den Speicherplatz prüfen und das Anzeigeformat des Telefonbuches einstellen. Extra Funktionen sind, dass man jedem Namen einen Ton zuordnen kann (1-7). Namen und Telefonnummer können auch als Karte (SMS) versendet werden (1-8). In der Kurzwahl (1-10) kannst du den Tasten 2-9 eine Nummer zuordnen, dessen Taste du dann länger gedrückt halten musst um diese anzurufen. Die Funktion „Anrufnamen“ (1-11) in der du bis zu 8 Nummern mit deiner Stimme einspeichern kannst ist wohl das innovativste an diesem Handy. Anrufen kannst du diese, indem du *Starten* gedrückt hältst und den Namen aussprichst.


2. Mitteilungen

Hier kannst du Kurzmitteilungen verfassen (2-1), bei der du bis zu 459 Zeichen eingeben kannst, dafür aber auch das dreifache zahlst. Im Kurzmitteilungseingang (2-2) und Ausgang (2-3) kann man zusammen nur 10 SMS speichern kann. In den Bildmitteilungen (2-4) sind 14 Bilder vertreten, die du bis auf einzelne Ausnahmen alle überspeichern kannst. Vorlagen (2-5) und Smileys (2-6) gibt es hier auch als einzelne Funktionen, bei denen jeweils 8 vorhanden sind, die überspeichert werden können. Außer den Mitteilungsoptionen (2-7), findest du noch den Nachrichtendienst (2-8), die Nummer der Sprachmailbox (2-9) und Dienstbefehle, die du eingeben und versenden kannst (2-9).


3. Chat

Man kann mit dem 3330 einen Chat führen, welches wegen den Kosten aber vielleicht nicht empfehlenswert ist. Du musst eine Nummer eingeben und einen Namen und chattest so mit einem anderen Handy. Es wird die Anzahl der geschriebenen Texte gezählt. Einmal abgeschickt – eine SMS bezahlt.


4. Anruflisten

Hier findest du Anrufe in Abwesenheit (4-1), angenommene Anrufe (4-2), gewählte Rufnummern (4-3) welche du hier (4-4) löschen kannst. Außerdem lassen sich die Anrufdauer (4-5) und die Anrufkosten (4-6) kontrollieren, nachdem man sie in den Anrufkosteneinstellungen (4-7) eingestellt hat. Auch ein vorausbezahltes Guthaben (4-8) kann man bearbeiten.


5. Töne/Klänge

Hier wird der Ruftontyp (5-1) eingestellt, bei denen 36 vorhanden sind, man kann aber insgesamt 42 haben. Bei der Ruftonlautstärke (5-2) kannst du zwischen 5 Stufen auswählen. Bei der Anrufsignalisierung (5-3) lässt sich einstellen, wie dein Rufton abgespielt werden soll. Im Toneditor (5-4) kannst du deine eigenen Töne kreieren. Bei dem SMS-Signalton (5-5) kannst du dich zwischen 5 Möglichkeiten entscheiden. Die Tastentöne (5-6) sind wiederum in 3 Lautstärken vertreten und die Warntöne (5-7) kannst du nur ein oder aus stellen. Das Handy hat außerdem einen Vibrationsalarm (5-8). Die Bildschirmgrafik (5-9), erscheint nach einer von dir ausgewählten Zeit auf deinem Display, wenn du dein Handy länger nicht benutzt. Auch dort haben wir verschiedene Grafiken und andere die man sich downloaden kann!


6. Einstellungen

Anrufeinstellungen (6-1), Telefoneinstellungen (6-2), Sicherheitseinstellungen (6-3) lassen sich hier einstellen und bearbeiten und natürlich auf Werkseinstellung zurücksetzen (6-4), d.h. dein Handy ist so, wie es beim Kauf war, und alle die von dir eingestellten Veränderungen verschwinden.
In diesem Verzeichnis kannst du z.B. deine Begrüßung ändern oder auch die Sprache einstellen.


7. Rufumleitung

Hier kannst du deine Sprachanrufe umleiten lassen (7-1), oder auch nur, wenn besetzt ist (7-2), wenn keine Anrufannahme erfolgt (7-3) oder wenn du nicht erreichbar bist (7-4).

8. Spiele
Es gibt 5 Spiele: Snake 2, Space Impact, Bumper, Bantumi und Pairs 2.
Unter Spiele Extras“ (8-1) kann man noch Dinge für die Spiele herunterladen. Das Licht, die Töne, die Vibration usw. lassen ebenfalls einstellen (8-3).


9. Rechner

Ein normaler Taschenrechner, bei dem du 9 Ziffern sehen kannst. Leider kann man nur addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Aber immer nett und praktisch!


10. Erinnerung

Ein kleiner Terminplaner, bei dem Termine mit Namen und Uhrzeit eingefügt werden können und dein Handy dann klingelt. Wenn ich diesen Wecker nicht hätte, ich würde glatt meinen eigenen Geburtstag vergessen! J


11. Uhrzeit

Funktionen des Weckers (11-1), können hier eingestellt werden. Er ist nicht datumsabhängig sondern klingelt immer zur angegebenen Zeit. Außerdem kannst du hier noch die Uhrzeit (11-2) und das Datum (11-3) einstellen. Dann gibt es noch eine Stoppuhr (11-4) und ein Countdown-Zähler (11-5).


12. Profile

Es gibt 6 verschiedene Profile, die immer wieder verändert werden können. Hier kannst du einen Namen zuordnen. Das jeweilige Profile beinhaltet dann die einzelnen zugeordneten Dinge wie Töne und Klänge.


13. Dienste

Hier geht es um die w@p-Geschichte. Es gibt verschiedene Dienste wie Email, oder Favoriten. Die Nutzung ist eigentlich einfach, wenn auch zeitaufwendig und daher kann es sehr kostspielig werden. Es sei denn. Man hat T-D1, wo man jetzt seit Oktober 100 Freiminuten w@p bekommt. Na ja, ich geh lieber zuhause ins Netz!


***Der Akku***


Die Gesprächszeit beträgt 4 Std. und 30 Min. laut Hersteller, aber ich habe das ehrlich gesagt noch nie gestoppt und ein 4 ½ Stunden-Gespräch hatte ich noch nicht! Das Aufladen gestaltet sich einfach, also man muß keinen Meister gemacht haben. Ansonsten kann ich das Handy ohne aufladen ungefähr vier Tage betreiben ohne es auszumachen. Also Standby-Zeiten, Gespräche und SMS´en inklusive



***Sprachqualität***

Also sofern man einen guten Empfang hat, welches natürlich netzabhängig ist, ist die Sprachqualität 1 a . Also besser geht´s nicht. Die Stimme am anderen Ende ist immer sehr klar und selbst bei leiser Sprechweise deutlich zu verstehen. Aber selbst bei schlechterem Empfang kann man noch alles sehr gut verstehen! Der Klang der Klingeltöne und Signaltöne ist auch auf Dauer zu ertragen!


***Der Preis***


Das Handy bekommt man natürlich in Verbindung mit einem Vertrag supergünstig, aber ich durfte dann doch noch 499,00 DM dafür bezahlen, da ich bereits einen Vertrag besessen habe und es mir somit ohne Vertrag gekauft habe. Ich könnte mir aber denken, das man dieses Handy inzwischen vielleicht günstiger bekommt, auch ohne Vertrag!



***Mein Fazit***

Tja, da habe ich nun eine Menge geschrieben und jetzt wollt ihr sicherlich auch wissen wie ich es finde und ob ich zufrieden bin, gell?

Also ich kann nur sagen, alles super!!!

Die Optik, die Handhabung, der Service von Nokia und die vielen anderen Möglichkeiten sich sein Handy zu verschönern machen dieses Gerät zu meinem absoluten Favoriten. Es ist handlich, schön, praktisch und noch eine Menge anderer positiven Attribute, aber diese ganzen Adjektive möchte ich hier jetzt nicht alle aufzählen bzw. niederschreiben.

Wenn ihr also über einen Neu- oder Erstkauf eines Handys nachdenkt, solltet ihr das 3330 mal in Augenschein nehmen!

Also bis denne,

Ciao euer Fletcher

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Maeuschen21

    18.02.2002, 23:49 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nr. 4 ;o)

  • NB112

    15.02.2002, 17:18 Uhr von NB112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bleibe dennoch bei meinem Siemens S 35i