Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Ghostface

EIN WÜRDIGER NACHFOLGER DES NOKIA 3310!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Alles über das 3330 von Nokia, warum ich mir das 3330 gekauft habe und vieles mehr, jetzt in meinem Bericht. Schon gespannt?

Das 3330 ist der Nachfolger vom 3310. Und wie ich finde eines der besten der Dreißiger.

Ich habe vor 3 Wochen, meinem Cousin besucht, weil er zu mir gesagt hatte, dass er ein neues Handy besaß, aber er hatte mir nicht gesagt welches, also musste ich ihn besuchen um herauszufinden welches es war. Ich habe in gesagt das ich komme und war kurze Zeit später dann auch dort. Dort habe ich ihn sofort gefragt welches Handy er sich gekauft hatte. Aber er fragte mich nur, ob ich was zu essen wolle. Natürlich wusste er was ich sagte, aber er hat absichtlich so getan als ob er nichts gehört hätte. Deswegen wiederholte ich es und diesmal hat er reagiert. Er sagte, dass ich das gerne wissen wolle und spannte mich auf die Folter. Nach kurzem Diskutieren zeigte er mir dann das Handy. Ich nahm und erkannte es, es war das 3330 von Nokia. Damals das neuste Modell. Danach habe ich 2 Stunden an diesen Ding gesessen....Jetzt besitze ich es selber.

Das Handy
~~~~~~~~~~~
Verpackung:
Das Handy liegt in einem Bunten Karton, dazu noch das Cover von zwei Teilen. Das Cover ist die Hülle vom Handy, die klappt man dann vorne und hinten an. Dann noch ein Akku, das dazugehörige Akkuladegerät und eine sehr ausführliche Gebrauchsanweisung. Jedes Teil ist zum Schutz in einer Folie verpackt.

Erste Eindrücke:
Auf dem ersten Blick sieht es ganz gut aus. Es liegt gut in der Hand, es ist nicht zu groß oder zu klein und das Cover ist grau. Ich glaube, Grau ist nie in oder out, sondern es bleibt einfach in der Mitte. Natürlich kann man das Cover auch austauschen. Dieses verkauft man fast überall und kostet ungefähr 20 €.

Display:
Es hat ein großes Display. In der Mitte steht Menu, da gelangt man zum Menü. Links ist der Empfang und rechts der Akku. Es sind jeweils 4 Striche, ergo je mehr Striche um so besser. Links ist dann der Empfang besser und rechts der Akku voller. In diesem Display kann sich auch Bewegung abspielen, dadurch bewegen sich die einzelnen Menüs und Spiele sind auch besser.

Technische Daten:
Das 3330 wiegt nur 133g, hat eine Gesprächszeit von bis zu 4,5 Stunden und einen Stand-by von 260 Stunden. Stand-by ist das Handy, wenn das Licht ausgeht, ergo, wenn man zum Beispiel ein Spiel spielt ist das nicht Stand-by.

Eingabemöglichkeiten:
Die Tasten sind eigentlich wie bei den Vorgängern. Falls ihr gar kein Nokia kennt, hier noch mal zusammengefasst. Es gibt insgesamt 16 Tasten, davon ergeben 12 einen Zahlenblock. Dann gibt es noch 4 andere. Eins davon ist ein c, damit geht man zurück oder löscht etwas. Mit der zweiten Taste geht man in das Menü, diese ist vergleichbar mit dem Enter bei der Computertastatur. Die letzten zwei Tasten ergeben eigentlich nur eine Taste. Mit ihr kann man im Menü hoch und runter scrollen.

Jede Zahl hat noch drei Buchstaben, wenn man zum Beispiel ein c schreiben will, muss man 3 mal 2 Drücken. Wobei die 0 die Leertaste ist.

Extras
~~~~~~~~~~~
Vibration
--------------
Das Nokia hat, wie fast jedes Handy auch, Vibrationsalarm, dadurch kann man sein Handy fühlen wenn man den Ton ausgeschaltet hat. Dies ist gut, wenn man an einem Ort ist, wo man keinen Lärm machen darf, aber wissen muss wenn jemand anruft.

Rechner
--------------
Der Rechner ist sehr leicht zu bedienen und man hat ihn immer griffbereit, wenn man mal was ausrechnen möchte. Aber er kann nicht alles rechnen und damit den Taschenrechner nicht ersetzten. Aber für einfache Aufgaben ist er gut geeignet. Fast jeder hat ein Handy in der Tasche, aber fast keiner einen Taschenrechner. :- )

Terminkalender
--------------
Man stellt einfach ein, wann man einen Termin hat und das Handy schlägt dann Alarm. Praktisch ist so was, wenn man viele Termine hat und sich diese aufschreibt, aber dann keiner einem an diese erinnert.

Wecker
--------------
Man stellt einfach die Weckzeit ein und er klingelt dann. Eigentlich ein ganz normaler Wecker, aber er kann auch lauter als ein richtiger Wecker sein.

Chat
--------------
Man verschickt eigentlich einfach nur sms, aber beim Chatten kann man sehen was der Chatpartner zuletzt geschrieben hat. Das kann auf Dauer ein teuer Spaß sein.

Internet
--------------
Es ist Wapfähig, das heißt es kann ins Internet gehen. Zwar nur mit 9600Kb und man muss 39 Pf pro Minute zahlen, was schon sehr teuer ist, aber man kann überall rein, egal wo man ist und man braucht kein Kabel.

Zum Beispiel, man will sich die neuesten Fußballergebnisse angucken, dann kann man das oder man will wissen wie das Wetter wird, einfach die Seite eingeben und schon wird sie geladen. Fast alles ist möglich, sogar Klingeltöne oder Bildmitteilungen kann man herunterladen.

Spiele
--------------
Es gibt insgesamt 5 Spiele, die ich euch hier beschrieben habe:

Spiel 1 ist Snake II. Es ist die Fortsetzung von Snake. Das Spielprinzip ist sehr einfach, man muss nur mit der Schlange die Kugeln einsammeln. Für jede Kugel gibt es Punkte. Je nach Schwierigkeitsgrad von 1 – 9. Bei jeder Kugel wird die Schlange länger und es wird schwieriger. Neu ist bei Snake 2, dass bei jeder fünften Kugel kleine Bonuspunkte auftauchen, wenn man die einsammelt bekommt man ungefähr 60 Punkte. Und dass man sich aussuchen kann in welchen Level man Spielen spielt.

Spiel 2 ist Space Impact. Hier ist man ein Raumschiff. Man muss auf die kleinen Außerirdischen schießen. Am Ende jeden Levels muss man gegen den Endboss kämpfen. Es gibt runde Kugeln, wenn man die nimmt hat man drei Laserstrahlen, die kann man dann, wenn man will abfeuert.

Spiel 3 ist Bumber. Das gleiche wie Flipper nur sehr kleiner. Mann muss verhindern, dass der Ball ins Loch fällt.

Spiel 4 ist Bantuni. So genau habe ich das Spiel nicht verstanden, aber ich glaube man muss versuchen viel Punkte in einen Topf zu sammeln. Man spielt gegen einen Computergegner. Wer mehr Punkte hat gewinnt.

Spiel 5 ist Pairs II: Das gleiche wie Pairs. Ist genau wie das Spiel Memory, das wir alle schon mal gespielt haben. Man muss immer zwei gleiche Paare finden. Neu ist, das man aussuchen kann wie man spielen will, auf Versuche oder auf Zeit.

Bei jedem Spiel gibt es eine Highscoreliste. Dadurch muss man einfach weiterspielen, um den Rekord zu brechen.

Menü
~~~~~~~~~~
Es gibt 13 Menüeinteilungen. Hier kurz beschrieben:

Verzeichnis:
Bei Verzeichnis kann man Nummern speichern, löschen und einen Klingelton oder einen Anrufnamen zuordnen.

Dienste:
Hier kann man ins Internet gehen.

Profile:
Unter Profile kann man sich ein Profil aussuchen. Es gibt insgesamt 5 Profile, wie zum Beispiel Laut oder Leise und ein Profil davon kann man selber machen.

Uhr:
Hier kann man den Wecker, das Datum, und die Uhrzeit einstellen.

Erinnerung:
Man kann sich an einen bestimmten Zeitpunkt erinnern lassen. Einfach Datum und Zeit eingeben.

Rechner:
Ein Rechner um Aufgaben zu rechnen.

Spiele:
Hier kann man die Spiele spielen.

Rufumleitung:
Hier kann man seine anrufe, irgend wo hin umleiten.

Einstellungen:
Hier kann man alles einstellen. Um das Telefon und Sicherheit des Telefons.

Töne/Klänge:
Man kann seinen Anrufton ändern, die Lautstärke und vieles mehr was mit Töne und Klänge zu tun hat.

Anruflisten:
Eine Liste der zuletzt angerufenen Personen.

Chat:
Hier kann man Chatten.

Mitteilungen:
Hier kann man sms schreiben, lesen, empfangen, löschen, speichern und verschicken.

Das wären jetzt alle Menüs. Ist doch alles sehr einfach, finde ich zu mindestens.

Preis
~~~~~~~~~~~
Der Preis kann sich sehen lassen. 199 € sind schon gut für dieses Handy.

Alternative
~~~~~~~~~~~
Alternative ist das S35 von Siemens. Dieses hat fast die selben Funktionen wie das 3330 und kostet auch fast soviel.

Fazit
~~~~~~~~~~~
Das neue Nokia Handy ist sehr gut geworden. Es ist für alle geeignet, ob für Kinder oder Erwachsene, jeder kann damit umgehen. Durch alle Extras, die es besitzt, ist es kein Handy mehr, sondern ein Gameboy, ein Taschenrechner, ein Telefon, ein Wecker, und vieles mehr. Ergo wenn das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    03.09.2004, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: nicht hilfreich

    Der Bericht ist von mir Kopiert! http://www.ciao.de/Nokia_3330__Test_2025334

  • kulosa

    14.02.2002, 23:10 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glaubst Du wirklich, daß Du diesmal hier etwas von Deinem Geld sehen wirst? Du wirst sehen, in einigen Monaten passiert wieder irgendetwas, daß keiner etwas von seiner Mühe hat. mfg Jan