Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von jankoh1

Nokia beweist seine Marktführerqualität

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Community,
nach längere Abwesenheit bei Yopi werde ich auch mal wieder ein Bericht schreiben.

Es wird ein Bericht über das Nokia 3330, was ich seit 3 Monaten mein eigen nennen kann.

Als erstes muss ich sagen ich hatte am Anfang das Motorola V3688 und war damit sehr zufrieden, doch dann hab ich mir gedacht ein neues Handy muss her. Ich bin dann beim Nokia 3210 gelandet und dann als ich es verloren hatte habe ich wieder das V3688 benutzt.

Als ich eines Tages mir das Media-Markt Prospekt in die Hand nahm sah ich es.

Das Nokia 3330! Und sagte mir das musst du haben.

Ich hin zu Media Markt und habe es mir geholt.

Nun zum Handy:

Aussehen:

Ich habe das Nokia mit dem hellgrauen Xpress-Cover bekommen was meiner Meinung nach Standard ist bei dem Handy. Das 3330 ist 11 cm hoch, 4,5 cm breit und 2 cm tief. Es hat ein Gewicht mit Akku von 133 Gramm. Die integrierte Antenne ist sehr praktisch, denn es passt dann besser in die Hosentasche.

Display:

Das Display ist wenn man eine Taste betätigt grün beleuchtet. Im Display sieht man den Akkuzusatnd und wie viel Empfang man hat. Beide Anzeigen haben vier Balken. Links sieht man den Empfang und rechts den Akkuzusatnd. Des weiteren kann man sich die Uhrzeit anzeigen lassen.

Menü:

Das Menü ist bei fast allen Nokia Handys gleich aufgebaut.

1.: Verzeichnis

Im Verzeichnis kann man seine Telefonnummern speichern. Das Handy selbst hat eine Speicherkapazität von 100 Einträgen und je nach Anbieter können noch bis zu 250 auf der Sim-Karte gespeichert werden. Jedem Eintrag ein eigener Klingelton zugeordnet werden. Im Verzeichnis kann man auch seine Sprachwahl und Kurzwahl Einstellungen machen.

2.: Mitteilungen

In Bereich Mitteilungen kann man seine SMS(ShortMessageService) schreiben und speichern. Das Schreiben einer SMS vereinfacht man mit der so genannten vereinfachten Texteingabe oder T9 Wörterbuch. Man kann eine SMS mit 459 Zeichen schreiben. Wie fast alle Handys kann das 3330 auch Bildmittelungen empfangen.

3.: Chat

Diese Funktion habe ich noch nicht ausprobiert. Man kann dort aber mit einer anderen Person chatten. Ich werde es aber mal ausprobieren und dann weitere Details bekannt geben.

4.: Anruflisten

Hier kann man sehen welche Nummer zuletzt gewählt, angerufen oder welche Nummern versucht haben einen anzurufen.

5.: Töne und Klänge

Hier kann man zwischen 36 fest eingestellten und 7 empfangenen Klingeltönen wählen.
Man kann sie die Klingeltöne aus dem Internet bestellen. Man kann hier uch die Lautstärke, Anrufsignalisierung(Rufton, Vibracall oder beides), oder sogar seinen eigenen Klingelton komponieren. Des weiteren kann man dort den Vibrator, Bildschirmgrafiken, Tastentöne und Warntöne aus- bzw. einschalten.

6.: Einstellungen

In diesem Menüpunkt kann man seine Einstellungen machen, wie Anklopfen, eigene Nummer senden, Sprache wählen, Begrüßung, Zelleninfo usw. aus- bzw. einschalten.
Hier kann man auch die Netzwahl einstellen ob es automatisch oder manuell gesucht werden soll. Bei den Sicherheitseinstellung kann man die Pin Abfrage ausschalten(was wohl Anbieter abhängig ist) oder das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vorsicht, dabei werden alle Einstellungen und Mittelungen gelöscht.

7.: Rufumleitung

Bei diesem Menüpunkt kann man seine ankommenden Anrufe umleiten wenn besetzt oder wenn man nicht erreichbar ist.

8.: Spiele

Nokia hat dem 3330 5 Spiele gegeben. Snake II, Space Impact, Bumper, Bantumi und Pairs 2. Man kann sich neue Levels bei Nokia downloaden auf Handy. Ich selber Spiele selten mit dem Handy.

9.: Rechner

Na ja was soll man dazu schon großartig schreiben. Es ist halt ein Taschenrechner mit den Grundfunktionen und man kann ihn auch als Währungsumrechner benutzen.

10.: Erinnerung

Diese Funktion ist bei mir sehr wichtig, da ich ab und zu mal sehr vergesslich bin. Hier kann man Termine, Aufgaben und Geburtstage eintrage damit man es nicht vergisst.


11.: Uhr

Die Uhr hat mehrere Funktionen. Man sie als Wecker, Stoppuhr und Countdownzähler benutzen.

12.: Profile

Hier kann man seine eigenen Einstellungen speichern und zwischen verschieden Profilen wählen. Das ist eine Funktion die ich auch nie nutze den ich mache meine Einstellungen anders.

13.: Dienste

Hier kann man mit dem Nokia ins Netz. Also wappen. Auch dieses habe ich noch nicht ausprobiert, weil es mir zu teuer ist. Und außerdem habe ich ja zu Hause Internetzugang.

14.: MessageLine

Dieser Menüpunkt ist netzabhängig. Bei mir da ich D2 habe heißt er MessageLine. Hier kann man sich Infos aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, Wetter, Unterhaltung usw. auf das Handy schicken lassen. Weiter kann man hier E-Mails verschicken und Börsenkurse abfragen.


Das Nokia 3330 hat austauschbare X-Press-Cover die einige Leute nur sehr schwer abbekommen. Hierzu muss man den kleinen Knopf unten am Handy drücken und mit dem Daumen unter dem Nokia Schild drücken und dann nach oben schieben und zack ist das Cover ab. Es gibt viele verschieden Designs von den Covern. Ich hab mir eins Airbrushen lassen. Sieht echt klasse aus.
Das Handy kann wie alle Nokia Handys auch Betrieberlogos empfangen die man dann im Display sehen kann. Es besitzt auch ein Bildschirmschoner.
Die Akkuleistung hat eine Gesprächszeit von ca. 4 Std und 30 Minuten.


Preis:
Ich habe das 3330 für 0.- erworben, es kostet aber ohne Vertrag zwischen 399.- und 429 .-.

Fazit:
Ich finde dieses Handy einfach nur gut. Für meine Anforderungen ist echt gerade zu genial. Ich kann es nur empfehlen.


So ich hoffe euch hat mein neuester Bericht gefallen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bin für jeden Kommentar und Verbesserungsvorschlag dankbar.

Gruß euer Jan

13.02.2002

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • MB1983

    13.02.2002, 12:58 Uhr von MB1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, ich hab das 6210 und bin damit auch zufrieden :)