Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von ghix15

Einfach genial dieses Handy!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi! Mitglieder und Besucher, heute möchte ich mal über eines meiner Geburtstagsgeschenke berichte. Es ist ein Handy, nämlich das Nokia 3330. Jetzt aber zum Bericht:

1. Aussehen
2. Das Menü
3. Meine Meinung

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
(1.) Aussehen
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Das Handy ist ca.11cm hoch, 4,5cm breit und 2cm tief. Es wiegt erstaunliche 133g und ist zwar nicht gerade leicht aber auch nicht schwer, man spürt schon ein Fortschritt gegenüber einigen anderen Modellen. Das Nokia 3330 hat eine Weiße Hülle, die aber um das Display herum einen dunkel blauen, ovalen Kreis hat. Die Tasten sind Silber, aber sobald man eine drückt werden die Zahlen grün und das Display wird beleuchtet, ebenfalls grün. Das Handy hat eine integrierte Antenne, so dass es aussieht als ob es gar keine hätte. Das Display ist 84x48 groß und ist wenn man eine Taste betätigt hat grünlich.
Das Display kann man mit Bildern und Logos geschmückt werden. Am linken Rand des Displays ist der Empfang, in 4 max. Balken über eine, was aussehen soll wie eine Antenne, angezeigt. Auf der rechten Seite sieht man wie voll der Akku ist, ebenfalls bis zu max. 4 Balken. Die Tasten, wenn sie nicht beleuchtet sind, sind schwarz.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
(2.) Das Menü
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Das Nokia 3330 hat ein sehr übersichtliches und kinderleicht zu bedienendes Menü. Es sind 14 verschiedene Verzeichnisse, die ich euch noch genauer beschreiben will. Die Menüs sind sehr schnell zu erreichen man muss nur eine Taste drücken und schon ist man im Menü dann muss man nur noch hoch oder runter gehen um das jeweilige Verzeichnis auszuwählen.

„Verzeichnis“

In dem Verzeichnis kann man sein Telefonbuch mit bis zu hundert einträgen verfassen. Es ist aber nicht nur ein normales Telefonbuch sondern man kann auch, jedem der im Telefonbuch ist einen Klingelton zuordnen, damit man schon weis wer am Telefon ist bevor man es aus der Tasche oder irgendwo heraus nimmt. Außerdem hat es noch die Kurzwahl und die Anrufname Funktion.
Die Anrufname Funktion ist diese, das man den Gesprächspartner, den man Anrufen will nur mit den Namen, den man für ihn hineingesprochen hat und dann auch aufgenommen hat, sagen muss.
Beispiel: Ich möchte das ein Freund X anrufen, habe seine Nummer im Telefonbuch, gehe dann unter dem Menü Anrufnamen und dann noch mal darauf, und dann muss ich noch den Freund, den ich einen Namen zuordnen will, auswählen und dann muss man nur noch den Anweisungen auf dem Display befolgen. Schon kann man den Gesprächpartner nur mit einem Wort anrufen.

„Mitteilungen“

In dem Verzeichnis Mitteilungen kann man wie man schon am Namen sieht Mitteilungen schreiben und auch empfangen. Um eine Kurzmitteilung (SMS) zu schreiben, muss man nur die Funktion Kurzmitteilung verfassen auswählen und dann kann man auch schon schreiben.
Man kann aber nicht nur normale Kurzmitteilungen schreiben sondern auch Bildmitteilungen, die eigentlich genauso geschrieben werden wie die anderen.
Man kann bis zu 459 Zeichen schreiben, das ist meiner Meinung nach sehr viel.

„Chat“

Hier kann man mit anderen Leuten die das Nokia 3330 oder das Nokia 3310 haben chatten. Man muss nur die Nummer des Gesprächspartners angeben und schon kann es losgehen. Dies empfehle ich nicht, denn es geht nicht nach der Zeit des Chat sondern nach der Anzahl der geschriebenen Texte. Es ist sehr teuer denn ein Text kostet genauso viel wie eine SMS.

„Anruflisten“

Zu diesem Punkt weis ich nicht was ich sagen soll, außer das man hier die Länge des letzten Anruf sehen kann, das andere weis ich nicht wie ich das beschreiben soll.

„Töne/Klänge“

Hier in diesem Verzeichnis kann man seine Klingeltöne verwalten und auch selber welche erstellen. Außerdem kann man die Lautstärke des Ruftons einstellen, es gibt 5 verschiedene Lautstärken.
Es gibt 36 verschiedene Klingeltöne aber man kann bis zu 42 haben. Die 6 restlichen die man also frei hat kann man sich selber erstellen oder welche von Freuden oder von anderen Quellen bekommen.
In diesem Menü kann man auch einstellen ob das Handy vibrieren soll. Außerdem kann man hier auch noch einstellen ob Bildschirmgrafik, Warntöne aktiviert seien sollen.
Man kann auch zusätzlich noch die Tastentöne einstellen, es gibt 4 verschiedene.

„Einstellungen“

Hier kann man Einstellungen für das Handy vornehmen, nämlich
Anruf-, Telefon- und Sicherheitseinstellungen, Auf Werkseinstellung zurücksetzen, dazu benötigt man aber den Sicherheitscode.

„Rufumleitung“

Hier kann man alle seine Sprachanrufe umleiten lassen.

„Spiele“

Es gibt folgende Spiele:
Snake II, Space Impact, Bumper, Bantumi, Pairs II

- Snake II
ist wohl das bekannteste Handyspiel, das es gibt. Man muss eine Schlange steuern, die immer länger wird, sie wird aber nur länger wenn man ihr Futter gibt, welches immer so rum liegt, es gibt aber auch Bonusteile die mehrere Punkte geben. Das Spiel wird mit den Tasten 2 (nach oben), 4 (nach links), 6 (nach rechts), 8 (nach unten). Man kann auch durch Wände gehen.

- Space Impact
ist ein Weltraumspiel, man hat ein Raumschiff mit dem man andere abschießen muss. Mit den Tasten 8 (nach oben) und 0 (nach unten), mit # (nach vorne) und * (nach hinten). Es wird mit den Tasten 1 und 3 wird die Hauptwaffe abgefeuert und mit den Tasten 4 und 6 die Bonuswaffen.

- Bumper
ist ein Pinballspiel welches sehr viel Spaß macht. Mit den Tasten 5 (Ball in das Spiel bringen) 1 und 3 (betätigen der Flipper), 4 und 6 (rütteln am Tisch aber nicht zu feste, sonst wird das Spiel abgebrochen.

- Pairs II
ist ein Memory Spiel, welches man auf Zeit und auf Versuche spielen kann. Mit den Tasten 2,4,6 und 8 bewegt man den Cursor und mit 5 dreht man die Bilder um.


„Rechner“

Es ist ein ganz normaler Taschenrechner, mit dem man addieren (+), subtrahieren (-), dividieren (geteilt) und multiplizieren (mal), rechnen kann.

„Erinnerungen“

Es ist ein kleiner Terminplaner, bei dem man Datum und Zeit einstellt wann es klingeln soll.
Beispiel: Ich muss um 14 Uhr weg und will mir das Handy dafür einstellen. Dazu wähle ich das Menü aus, klicke auf hinzufügen, dann gebe ich ein an was es mich erinnern soll, dann kann man auswählen Signal ein oder aus, dann muss man das Erinnerungsdatum (12.1.2002) angeben, und die Uhrzeit (14.00 Uhr) und schon hat man den Termin gespeichert.

„Uhr“

Hier hat man einen Wecker, Countdownzähler, die Uhrzeit (auch einstellbar), Datum (ebenfalls einstellbar), Stoppuhr. Diese Funktionen sind sehr hilfreich vor allem die Uhr und der Wecker.

„Profile“

Es gibt 6 verschiedene Profile, nämlich Allgemein, Lautlos, Leise, Laut, Privat, $.$.$.$.$
Diese kann man auswählen aber auch an sich anpassen.

„Dienste“

Da das Handy ja W@P fähig ist kann man unter diesem Menü ins Internet.

„D2-Services“

Zu diesem Verzeichnis kann ich nichts sagen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
(3.) Meine Meinung
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Ich finde das Handy genial, vor allem es sieht gut aus hat eine gute Sprachqualität ist klein und noch viel mehr. Außerdem hatte ich noch keine Probleme mit dem Handy. Es ist sehr empfehlenswert und ich finde es noch nicht einmal so teuer für so ein Handy. Es kostet bei Nokia EUR 210,00. Ich habe auch immer guten Empfang.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen. Ich freue mich über jedes Kommentar und über jede Bewertung.
Geschrieben: Markus V.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Flo1985

    06.06.2002, 23:44 Uhr von Flo1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber ich finde für 210€ gibt es viel bessere Handys! Ciao Flo