Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von huskiestef78

Auch nicht schlecht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser!

Es wird mal wieder Zeit das ich hier etwas schreibe und ich möchte auch gleich mit einem Beitrag starten der mir auf den Nägeln brennt. Und zwar lief vor etwa zwei Monaten der Handyvertrag meiner Frau aus und sie wollte gerne ein neues Handy. Sie war schon seid längeren scharf auf mein 3310, aber wir überlegten hin und her. Sollten wir wirklich zwei gleiche Handys im Haushalt haben. Na ja ich konnte mich nur mit einer Sache durchsetzten und zwar meine Frau Neugierig auf Wap zu machen.

Nun hat sie dieses Handy schon zwei Monate und wir konnten es so richtig unter die Lupe nehmen und haben nun auch schon das erste große Problem. Die Software vom Handy ist abgestürzt beim öffnen von SMS erscheint nur noch ein heller Hintergrund und das Handy hängt sich auf. Erst nachdem man den Akku kurz rausnimmt und wieder einbaut startet es neu. Nachdem wir es nun schon zum zweiten Mal eingesendet hatten und immer noch der Fehler vorhanden ist tauschte wir es um! Nach diesen Vorfall unterhielt ich mich mit einigen anderen 3330 Besitzer und musste erfahren das diese Softwareprobleme kein Einzelfall war sondern bei vielen ähnliche Fehler auftraten. Darauf informierte ich mich bei einen Händler und dieser bestätigte meine Informationen, er meinte das gerade Nokia mit neuen Modellen große Probleme hat besonderst mit den Modellen 3210, 3310 und 3330.

Aber diese Erfahrung sollte uns nun nicht abhalten weiter auf Nokia zu setzten und wir nahmen nun ein anderes Nokia 3330. Denn es gibt sehr viele Argumente es zu Mögen. Da wäre zum Beispiel das G9 Wörterbuch das für ein schnelles eintippen von SMS dient und auch noch sehr lernfähig ist. Das heißt wenn ich zum Beispiel das Wort ?Liebe? schreiben möchte brauche ich nur die Tasten 5-4-3-2-3 jeweils einmal drücken und das Wort erscheint. Falls im Wörterbuch ein Wort mal nicht vertreten ist geht man einfach auf ?Wort einfügen? und das Wörterbuch speichert es und beim nächsten Gebrauch ist es genauso schnell zu schreiben wie die anderen.

Gegen Lange Weile haben wir nun 5 Spiele.
-Snake 2: Das Spiel mit der Frässiegen Schlange ist schon seid längeren ein Hit in vielen Nokia Handys und das Spiel kann unter anderen zur Sucht werden. Es ist ein Spiel das nie langweilig wird.
-Space Impact: Auf ins Weltall und gefährliche Gegner besiegen heißt es hier. Vorsicht nur die Besten erledigen die Endgegner!
-Bumper: zwei Flippertische auf sehr niedrigen Niveau. Man kann es mal spielen doch der Spaß geht hier verloren
-Bantumi: Wer hat zum Schluss die meisten Erbsen im Topf? Das ist hier die Frage. Bei diesen Strategiespiel musst du gegen dein Handy spielen und versuchen die meisten Erbsen in deinen Topf zu sammeln.
-Pairs 2: Nicht nur für Kinder ein gutes Memoryspiel! Teste dich selbst und finde heraus wie gut du dir die Karten merken kannst! Spiel gegen die Zeit oder auf Versuche.

Nun kommen wir mal zum Design des 3330. Da das Handy nicht zu klein aber auch nicht zu groß ist passt es in jede Hosentasche und man braucht keine Angst zu haben das etwa die Antenne abbricht diese ist nämlich intrigiert. Das 3330 ist in 3 verschiedenen Farben erhältlich (grau, rot und blau)

Die einzelnen Funktionen:

-Verzeichnis ist das Telefonbuch für unser Handy hier kann man Namen und Nummern speichern und sieht so gleich beim Anruf wer am anderen Ende ist.

-Mitteilungen: Hier kannst du nach Herzenslust deine SMS verfassen und versenden und für ganz fleißige SMS Schreiber gibt es hier die Maxi SMS mit bis zu 459 Zeichen (hier werden dann 3SMS versendet). Des weiteren finden hier die Fungeneration bis zu 14 Bildmitteilungen. Und wer absolut keine Lust zum tippen hat kann doch die Vorlagen nutzten die das Handy bietet.

-Chat: Das heißt nichts anderes als SMS in Form eines Chates, aber Vorsicht dieser Chat wird sehr schnell teuer da man schnell mal 10 SMS mit kurzen Inhalt versendet.

-Anruflisten: Das ist die beste Kontrollmöglichkeit für dieses Handy hier kann man folgendes sehen,
+Anrufe in Abwesenheit
+Angenommene Anrufe
+Gewählte Rufnummern
+Anrufdauer
+Anrufkosten
Also so hat man immer mal einen Überblick über Anrufe, Kosten und Dauer.

-Töne und Klänge: Ach wie ist das schön in der Stadt im Kaffee zu sitze und jede Menge Klingeltöne zu hören. Auch unser Handy hat eine Riesen Auswahl an Klingeltöne und möchten wir ein individuellen Ton haben hilft uns der Editor dabei. Ich finde diese Funktion als ein sehr schönes Spielzeug.

-Einstellungen: Hier kannst man folgendes einstellen:
+Anrufeinstellungen
+Telefoneinstellungen
+Sicherheitseinstellungen

-Rufumleitungen: Diese Funktion ist für den Ottonormalverbraucher eigentlich sehr teuer und sinnlos aber wer es unbedingt möchte kann hier einstellen wo er zu erreichen ist und das Handy wird mit einen Aufpreis das Gespräch an die gewünschte Nummer weiterleiten.

-Rechner: Ach ja wie schnell kann es passieren das man irgendwo etwas von Prozentnachlass liest und man möchte wissen was das nun ausmacht. Kein Problem das 3330 hat einen Taschenrechner dabei und schon sind wir wieder schlauer.

-Erinnerung: Zahnarzttermin vergessen oder doch nur Angst gehabt? Na mit der Erinnerung bleibt nur noch eine Antwort übrig also damit ist jeder Aufgeschmissen!

-Uhr: was verschlafen mit einen 3330? Das geht nun wirklich nicht! Der Kleine macht solange Krach bis man wirklich wach ist.

-Profil: Hier kann man seinen individuellen Handytyp einstellen. Haben sie auf der Arbeit sehr laute Geräusche? Oder schläft das Kind zu Hause? Wollen sie im Geschäft nicht auffallen? So stellt man diese Gebiete nach seinen Geschmack ein.

-Wap: Hier stimmt das Preis/Leistungs verhältnis noch nicht da es noch zu wenige Angebote gibt. Bin mir aber sicher das diese Funktion in Zukunft mehr Gebrauch findet!

Das waren nun die einzelnen Funktionen und nun noch etwas zu den Qualitäten des Handys.
Sprachqualität ist 1A der Empfang ist klar und deutlich manchmal kommt es einen vor als ob man mit der Person in einen Raum steht auch lästiges Rauschen und Klicken ist hier nicht zu finden.
Menüführung ist einfach und sehr schnell zu verstehen auch ?Neulinge? finden sich hier sehr schnell zurecht!

Akku: mit einer Stand-by-Zeit von 260Stunden liegt das Handy voll im Rennen und wer lange Gespräche führen möchte kann etwa mit 4,30h rechnen.

Fazit:
Also wir sind bis auf die eine Ausnahme die wir schon im Vorfeld erklärt haben voll zu frieden. Das Handy ist sehr robust und hält so manchen Stoß aus (das hat unsere 1 ½ Tochter getestet) aus und noch ein plus, es ist sehr Speichelfest (auch wieder unsere Tochter als Tester). Wir können dieses Handy mit Ruhigen Gewissen empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen
Fam. Huskiestef

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lenne

    16.11.2004, 21:30 Uhr von Lenne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab das Handy auch und ich liebe es! Das Teil is einfach unkaputtbar! Gerade für meine Outdoor-Aufenthalte gut geeignet *gg* Lenne

  • Angel05

    02.04.2002, 22:24 Uhr von Angel05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber ich bin Siemens-Fan, was Handys angeht. Viele Grüße. Angel05

  • trampastheo

    12.02.2002, 09:17 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich all diese Handyberichte lese, dann weiss ich langsam nicht mehr, ob ich mein Nokia 5130 weiterhin behalten soll oder ein neues kaufen sollte! Informativer Bericht, Theo

  • tobias_w2

    12.02.2002, 09:17 Uhr von tobias_w2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaub mal des heisst T9 ;) , aber es Siemens m35i is a net schlecht, der einzige Vorteil von Nokia ist bei mir Snake II