Nokia 3410 Testbericht

ab 33,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von crazygirl046

Für den Preis OK

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

preiswert, viele Spiele

Kontra:

kein Farbdisplay, keine polyphonen Klingeltöne

Empfehlung:

Ja

:::::Wie ich zu diesem Handy gekommen bin:::::

Ich hatte ungefähr 2 Jahre lang das Nokia 3210. Irgendwann gingen einige Tasten des Handys nicht mehr. Ich hatte es satt mit dem 3210 und nahm mir vor ein neues zu kaufen. Dann ging ich mit meinem Vater in ein Handygeschäft und ließ mich beraten. Ich entschied mich schließlich für das Nokia 3410.
Mittlerweile besitze ich ein anderes Handy. Das Nokia benutze ich nur noch als mein Zweithandy.


:::::Lieferumfang:::::

Das Handy wird in einem Karton geliefert. In diesem Karton befindet sich das Nokia 3410 in türkis, ein Handbuch und ein Akku-Ladegerät. Ein Datenkabel für dieses Handy gibt es leider nicht.


:::::Der Preis:::::

Das Handy damals 99 Euro gekostet, mit 15 Euro Startguthaben. Ein Preis, der durchaus OK ist.


:::::Größe, Gewicht:::::

Das Handy wiegt 114 g, das finde ich sehr schwer. Es ist 115 mm hoch, 49 mm breit und 22,5 mm dick.


:::::Aussehen:::::

Das Handy hat eine türkisgrüne Schale. Die Tasten des Handys sind silber und aus einem Gummi- artigen Material. Um das Display herum ist das Handy weiß. Über dem Display steht die Marke Nokia. Ganz oben befindet sich die Taste zum aus- und anschalten des Handys. Auf der Rückseite des Handys ist eine graue Taste. Wenn man auf die Taste draufdrückt lässt sich die Schale hochschieben. Nun hat man freie Sicht auf den Akku und die SIM-Karte. An der Unterseite des Handys ist das Loch für das Kabel des Ladegerätes.


:::::Display:::::

Das Display ist 32 mm breit und 22m hoch. Es ist beleuchtet, aber leider ist es kein Farbdisplay. Bis zu 4 Zeilen für Text, Nummern und Grafik kann man darauf sehen.
Auf dem Display befindet sich links das Menü. Darüber befinden sich ein paar dünne Balken, die angeben wie geladen der Akku ist. Rechts befindet sich das Adressbuch. Darüber kann man die Uhrzeit lesen. Wenn man nun ins Menü oder ins Adressbuch gelangen will, muss man die 2 äußeren Tasten unterhalb des Displays drücken.


:::::Speicher:::::

Das Telefonbuch enthält einen Speicher von 200 Namen. Auf der SIM-Karte hat man zusätzlich noch bis zu 250 Speicherplätze frei. Bei mir hat die SIM-Karte 100 freie Speicherplätze.
Das Handy verfügt außerdem noch über einen Speicher von 150 kB, für zusätzliche Anwendungen, wie das Herunterladen von Grafiken, oder anderen Sachen.


:::::Akku-Leistungen:::::

Das Handy hat eine Stand-by-Zeit von 55-260 Stunden. Die Sprechzeit beträgt 2-4 Stunden.
Der Akku benötigt normalerweise 3-4 Stunden, bis er voll geladen ist.


:::::Klingeltöne:::::

Im Handy befinden sich 35 vorgegebene Klingeltöne, leider nur in monophoner Qualität. Zudem kann man noch 7 runter geladene oder selbst komponierte Töne speichern, die man auch als Ruftöne verwenden kann.


:::::Unterstützte Netze::::::

Das Handy unterstützt die Dualbandnetze GSM 900, GSM 1800 und GSM 900/1800 in Europa, Afrika und Asien. Ein automatischer Wechsel zwischen den einzelnen Netzen ist möglich.


:::::Handytour:::::

Wenn man auf das Menü des Handys drückt erscheint als erstes der Menüpunkt \"Mitteilungen\". Mit der linken Taste unter dem Display kann man nun in den Mitteilungsbereich kommen. Dort kann man Mitteilungen (SMS) mit bis zu 459 Wörtern schreiben. In diesen Text kann man dann noch Smileys und Sonderzeichen einfügen. Ein Wörterbuch in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Türkisch ist auch dabei. Im \"Eingang\" kommen alle SMS hinein, die man empfangen hat. Es haben allerdings nur 10 SMS darin Platz. Im \"Ausgang\" befinden sich alle gespeicherten SMS. Die erhaltenen Bildmitteilungen befinden sich in einem eigenen Ordner. Man kann auch Bildmitteilungen selber versenden. Im Handy sind 7 Bilder vorgegeben. Um aus diesem Menu herauszukommen ist die rechte Taste unter dem Display zu drücken. Mit den Tasten in der Mitte, der hoch und runter Taste gelangt man in die einzelnen Untermenüs. Das nächste Untermenü heißt \"Anruflisten\". Man kann dort alle Anrufe in Abwesenheit, alle empfangenen Anrufe und alle gewählten Nummern sehen. Zudem werden die Gesprächsdauer und die Gesprächskosten angezeigt. Mit der runter Taste in der Mitte kommt man nun zu den \"Profilen\". Dort ist einzustellen ob man das Handy lautlos, leise oder laut haben möchte. Der nächste Menüpunkt heißt \"Einstellungen\". Dort werden alle Einstellungen über das Handy geregelt, wie zum Beispiel Signaleinstellungen, Uhrzeiteinstellungen, Anrufeinstellungen, Telefoneinstellungen, Tastensperreneinstellungen und Sicherheitseinstellungen. Als nächstes gelangt man im Menü zum \"Download\"- Bereich. Dort hat man die Möglichkeit Töne, Spiele und Bilder runter zu laden. Die nächste Menufunktion heißt \"Erinnerungen\". Dort kann man sich seine Termine eintragen und ein Datum einstellen, wenn man erinnert werden möchte. Allerdings lassen sich nur maximal 10 Notizen speichern. In dem nächsten Menupunkt \"Spiele\" befinden sich 4 Spiele: Bantumi, Snake 2, Bumper und Link 5, sowie ein integriertes und löschbares Java- Spiel (Muniki). \"Programme\" heißt das Untermenü Nummer 8. Man kann dort den freien Speicherplatz seines Handys sehen. Nun gelangt man zu den \"Extras\". Dort kann man ein Bildschirmschoner für das Handy auswählen. Außerdem hat man die Möglichkeit eine Zeit zu stoppen, den Wecker zu stellen oder den Taschenrechner zu verwenden. Man kann außerdem im Toneditor Klingeltöne selbst komponieren. Im nächsten Untermenü \"Dienste\" gelangt man ins Internet. Für diejenigen die immer auf dem neusten Stand in Sachen Sport, Börse und Wetter sein möchten, ist die letzte Menüfunktion \" T-D1 Special\" sehr gut geeignet. Man kann dort News auf sein Handy bestellen. Jede Neuigkeit kostet aber 19 Cent.
Rechts auf dem Display befindet sich auch noch Das Telefonverzeichnis. Dort können Namen hinzugefügt und Töne zugeordnet werden.



:::::Meine Meinung:::::

Also, ich war mit diesem Handy eigentlich immer zufrieden. Das Handy ist sehr leicht zu bedienen und ist deshalb bestens für Anfänger geeignet. Die Tasten sind übersichtlich angeordnet, so dass man sich nicht ständig vertippt.
Leider hat das Handy ein sehr kleines Display, das auch noch nicht mit Farbe ausgestattet ist. Das Handy kann auch noch keine polyphonen Klingeltöne abspielen. Vibrationsalarm besitzt es ebenfalls noch nicht. Ich finde auch, dass das Handy sehr schwer ist.
Das Handy ist sehr stabil. Es ist mir öfters mal runter gefallen, sogar schon sehr hoch, aber es ging nie kaputt. Ich hatte mit diesem Handy immer Empfang. Das Handy habe ich nur selten aufladen müssen.
Leider hat das Handy sehr wenig Speicherplatz. Ins Telefonbuch passen 200 Einträge hinein, das ist eigentlich noch in Ordnung. Aber man kann mit diesem Handy nur 10 SMS speichern. Ein Organizer besitzt das Handy auch nicht.
Da es schon ziemlich alt ist hat es auch keine Kamera.
Für Leute die gerne spielen ist das Handy genau das Richtige.



Fazit:
Das Handy hat wenige Extras, wie Organizer, Kamera oder Farbdisplay ist aber für diesen niedrigen Preis und besonders für Anfänger sehr zu empfehlen.

66 Bewertungen, 8 Kommentare

  • lil_do

    10.08.2006, 14:42 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht....von mir ein sh...liebe grüße *** Dorit ***

  • sape26

    23.07.2006, 23:18 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Freund hat das sicher schon 5 Jahre und das funktioniert noch immer tadellos..ich hab in der Zeit mind. schon 4 versch. Handys "verbraucht"

  • schnekuesschen

    01.05.2006, 19:31 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, dafür gibt es ein sh...LG Sandy :-))))

  • absinth_girl

    07.04.2006, 19:31 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!

  • morla

    12.03.2006, 18:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Alphanova1

    02.03.2006, 18:19 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Gegenlesungen werden von allen gerne gesehen!

  • Nicoleoprz

    15.09.2005, 17:40 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte ich auch mal, es war zu der Zeit echt spitze, finde ich ;o) GlG nici

  • topfmops

    10.09.2005, 19:00 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer noch nicht: warum ein handi?? siehe auch 'high-end-user'