Nokia 3410 Testbericht

ab 33,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von knuddelmietze

mein handy

3
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

nix

Kontra:

zu wenig sms speicherplatz

Empfehlung:

Ja

Hallöchen ich wollte mal was über mein Handy NOKIA 3410 schreiben also ich fang mal an



Zu meinem 14 Geburtstag bekam ich mein/das NOKIA 3410 ich hatte es mir vorher schon
ausgesucht weil es sehr handlich nicht zu teuer und die Farbe schön war. Ich hatte das Handy NOKIA 3410 immer wieder ausgesucht und bin meinen Eltern solange auf den Wecker gegangen bis ich es dann bekommen habe es ist mein erstes richtiges Handy ich hatte mal so komische Handys (Alcatel)(Siemens c25) aber die gingen immer wieder ganz schnell kaputt.



Die ersten Augenmerke, wenn man mein Handy NOKIA 3410 anschaut


Mein Handy NOKIA 2310 ist sehr handlich nicht zu groß und nicht zu klein. es isst nicht eckig sondern hat schön abgerundete Seiten. Mann kann es in verschiedenen Farben kaufen ich habe es damals in so einen hellblau bekommen was ich auch schön fand nur nach der zeit hat ich keine Lust mehr drauf und habe mir dann viele neue klappen für mein Handy gekauft mit verschieden bunten Motiven. Es ist ziemlich übersichtlich gebaut. Die knöpfe sind mit Wellenlinien miteinander verbunden.



Das Menü ist in 10 Unter-Menus unterteilt:



1. Mitteilungen

Hier kann man SMS schreiben, lesen und senden.
SMS dürfen bei diesem Handy maximal 459 Zeichen umfassen. Das 3410 verfügt über ein das T9-Texteingabesystem (automatische Worterkennung).Die Tasten sind in einer Ziffernreihe miteinander verbunden. Am Anfang hatte ich Bedenken, ob man sich dadurch nicht leicht vertippt. Beim Schreiben merkt man jedoch gleich, dass dies überhaupt kein Problem darstellt. Man kann wie gewohnt SMS schreiben!
Es sind auch schon mehrere SMS-Vorlagen vorhanden, z.B. „Ich rufe zurück“ oder „Ich habe mich verspätet“ und viele andere mehr.
Außer den üblichen Sonderzeichen gibt es hier auch noch Smileys wie man sie aus Emails oder vom Chatten kennt. Diese kann man in seine SMS einfügen. Diese Funktion finde ich sehr praktisch, weil so ein kleiner Smiley manchmal mehr als viele Worte sagt!

Leider kann man nur 10 SMS sowie 8 Bildmitteilungen speichern. 7 Bildmitteilungen sind bereits vorbelegt, man kann die, die einem nicht gefallen aber auch löschen, und andere dafür ersetzen :-).

Das 3410 verfügt auch über eine so genannte Chat-Funktion, d.h. alle bislang geschriebenen Mitteilungen zweier Chartpartner bleiben auf dem Display sichtbar. Chat-Mitteilungen werden nicht auf der SIM-Karte gespeichert.

2. Anruflisten

Hier sieht man die Anrufe, die in Abwesenheit angekommen sind, die empfangenen Anrufe und gewählten Nummern. Wenn man die Kosten für einen Anruf - je nach Tarif – manuell einstellt, kann man sich auch jederzeit die bisher vertelefonierten Kosten anzeigen lassen. Ich habe diese Funktion jedoch nicht aktiviert. Meistens ist es ja unterschiedlich teuer, je nachdem wohin und um welche Uhrzeit man telefoniert. Ich gehe daher davon aus, dass diese Anzeige nicht besonders aussagekräftig ist….

3. Profile

In diesem Menü kann man die vorgegebenen oder auch selbst definierten Benutzerprofile einstellen und ändern. Es sind zum Beispiel die Profile Lautlos (alle Töne aus), Leise oder Laut vorgegeben. Ein Profil umfasst jeweils Lautstärke, Klingelton, Beleuchtung, Tastentöne, Vibration und SMS-Einstellungen.

4. Einstellungen

Unter „Einstellungen“ kann man den gewünschten Klingelton (35 verschiedene oder 5 zum selber komponieren) sowie die Lautstärke einstellen, außerdem ob die Tasten- und Warntöne sowie die Beleuchtung an oder aus sein sollen.
Auch den Vibrationsalarm kann man unter diesem Menü einstellen.
Ein weiterer Unterpunkt ist das Stellen der Uhr.
Man kann auch die Sprache auswählen (es sind fast alle europäischen Sprachen verfügbar) und eine „Begrüßung“ eintippen, die angezeigt wird, wenn man das Handy einschaltet!
Falls man Kopfhörer oder eine Freisprechanlage zusätzlich installiert, kann man diese Extras - genau wie die Tastensperre – hier aktivieren. Die Tastensperre kann man aber auch wie üblich mit der Tastenkombination Eingabe taste (links oben) – Sternchentaste (links unten) einstellen!

5. Download

Da das 3410 Wap-fähig ist, kann man in diesem Menu Spiele, Klingeltöne oder Bilder downloaden. Wählt man einen der Punkte aus, wird die Online-Verbindung aufgebaut und man kann ein Spiel oder was man eben möchte downloaden.


6. Erinnerungen

Falls man sich wecken lassen möchte oder an einen Termin erinnert werden will, kann man hier einen Termin mit Datum und Uhrzeit einstellen. Die Erinnerung erfolgt dann – wie bei einem Wecker – mit einem Piepton.

7. Spiele

Es sind bereits 5 „normale“ Spiele vorhanden:


- Snake II, der Klassiker, bei dem man eine Schlange ist und verschiedenen Gegenstände einsammeln muss und dadurch wächst



- Space Impact; hier steuert man ein Raumschiff und muss verschiedene Gegner abschießen



- Bantumi; ein Spiel, dessen Ziel es ist, so viele Bohnen wie möglich zu sammeln



- Bumper, ein Flipperautomat



- Link 5, ähnlich wie „4 Gewinnt“, nur dass man eben 5 Steine in eine Reihe bekommen muss



Und dann ist noch ein Java-Spiel installiert:
- Munkiki: als kleiner Affe muss man viele Hindernisse überwinden und Noten einsammeln



8. Programme

In diesen Menüpunkt kann man gucken wie viel Speicherplatz man benutz und wie viel noch frei ist



9. Extras

Unter diesem Menu findet man einen kleinen, aber praktischen Taschenrechner(wo man einfach seine zahlen eintippen und dann mit der Sternchen taste (unten links) die verschiedenen Rechenzeichen eingeben kann., eine Stoppuhr(wo man einfach nur auf start drücken muss und um zu stoppen wieder auf den Knopf. Man kann natürlich dort auch die Zwischenzeiten abfragen wenn man es vorher so eingestellt hat. Und einen Countdownzähler. Außerdem kann man mit dem Ton- bzw. Bildeditor Klingeltöne und Bildmitteilungen selbst erstellen oder die eigenen noch mehr verbessern.
In diesem Menu kann man auch einen Bildschirmschoner auswählen und einstellen, wann er aktiviert werden soll, z.B. sofort oder nach 1 oder 10 Minuten.


10. Dienste

Hier sind nochmals verschiedene Wap-Funktionen untergebracht.






Tonqualität


Die Tonqualität ist ausgezeichnet, und wenn man die Ruftonlautstärke auf 1
geschaltet hat, dann hört man es noch gut. Und wenn man mal nicht gestört
werden darf durch die Töne, wenn \'ne SMS reinkommt, oder jemanden anruft,
dann schaltet man einfach auf Vibrationsalarm ein, und schon merk man ohne ton wenn sich
etwas tut auf dem Handy.
die töne sind zwar alle etwas schrill aber im guten und ganzen iss die Qualität sehr gut.




Meine persönliche Meinung über das Handy


Gravierende Nachteile konnte ich bislang noch keine entdecken. ich finde es nur ein bisschen schade, dass man nur 10 SMS speichern kann. Dann fällt immer die Entscheidung so schwer, welche jetzt dem „löschen“ zum Opfer fällt und welche (noch) nicht:-))
Das Nokia 3410 ist ein alltagstaugliches Handy. Als ich es das erste Mal in der Hand hatte, war ich total erstaunt, wie leicht es ist und wie einfach es sich bedienen und handhaben lässt. Die Menus sind sehr übersichtlich gestaltet und die mitgelieferte Bedienungsanleitung musste ich kaum in die Hand nehmen.
Ich würde es jederzeit weiterempfehlen und auch immer wieder kaufen.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sony38

    15.08.2004, 22:48 Uhr von Sony38
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch und ich bin sehr zufrieden!!LG Sonja