Nokia 3410 Testbericht

ab 33,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von haribo87

das beste Handy überhaupt, was noch zu bezahlen ist!!

Pro:

sehr klein und kompakt

Kontra:

nichts was ich wirklich wüsste

Empfehlung:

Ja

heute habe ich endlich mein neues Nokia 3410 bekommen! An dieser Stelle auch ein großes Lob an T-Mobil; Donnerstag bestellt und heute (Samstag) ist das Handy da!


Von außen betrachtet…
---------------------

Mein 3410 ist in einem frechen türkis-grün, das Display ist hellgrau umrandet. Die Tasten sind silbern und natürlich beleuchtet. Auf den ersten Blick ist an diesem Handy ungewöhnlich, das die Zifferntasten in einer Reihe nicht einzeln, sondern miteinander verbunden sind. Außer den Ziffern- sowie Raute- und Stern- Tasten hat das 3410 noch eine Up- und Down-Taste, eine Taste zum Telefonieren und eine zum Auflegen. Dann noch zwei weitere Tasten, um das Menü zu bedienen (dazu später).
Das Display ist gut erkenn- und lesbar. Es ist 5-zeilig und beleuchtet. Wie bei Nokia-Handys eigentlich üblich kann es z.B. Bildmitteilungen anzeigen.

Das 3410 ist zwar nicht eines der kleinsten Handys (circa 4,5 x 11 x 2 cm), liegt aber sehr angenehm in der Hand. Mit nur 115 Gramm ist es ein echtes Leichtgewicht!

Im Lieferumfang enthalten ist ein Akku, ein Ladegerät und eine Anleitung, die die Funktionen des Handys, kurz aber leicht verständlich erklärt.


Technische Daten:
-----------------

Maße und Gewicht: siehe oben bei den „Äußerlichkeiten“.

Standby-Zeit: 55 bis 260 Stunden
Sprechzeit: 2 Stunden 20 Minuten bis 4 Stunden 10 Minuten

Das 3410 ist ein Dualband-Handy und verfügt über einen Vibrations-Akku.

Der Akku: BLC-1 (825 mAh) 3,6 V; das Akku ist in ca. 3 – 4 Stunden voll geladen; es handelt sich um ein Litium-Ionen-Akku

Das Handy ist Wap-fähig, d.h. man kann Java- Anwendungen, Spiele, Bildschirmschoner usw. downloaden.


Vor dem Start:
--------------

Vor der Nutzung muss man natürlich die SIM-Karte ins Handy einlegen, dies geht sehr einfach und wenn sie richtig „sitzt“ merkt man das an einem leichten Einrasten. Danach kann man das Akku einsetzen und den hinteren Deckel des Handys schließen. Jetzt nur noch den Akku laden (ca. 3 Stunden), und dann kanns losgehen….


Bedienung/ Handhabung:
----------------------

Im Vergleich zu anderen Nokia-Handys bietet das 3410 keine Neuerungen. Im display steht unten links „Menu“ und rechts „Namen“. Mit den jeweils darunter liegenden Tasten kann man diese Features dann auswählen und mit den Up-/Downtasten weiterblättern.
Näheres zum „Menu“ siehe unter der nächsten Überschrift.

Mit „Namen“ gelangt man direkt ins Telefonbuch. Im Telefonbuch kann man bis zu 200 Namen speichern.
Hier kann man entweder direkt einen Namen bzw. eine Nummer auswählen, die man anrufen möchte oder Einträge neu anlegen oder ändern. Die Menuführung ist sehr einfach, man braucht dazu nicht in der Anleitung blättern.


Telefonieren:
-------------

Wie oben beschrieben kann man entweder einen Namen aus dem Telefonbuch wählen oder die Nummer direkt eintippen. dann noch die Taste mit dem grünen Hörer drücken und schon kann man losquatschen. Die Sprachqualität ist generell sehr gut, aber natürlich auch vom Netzempfang abhängig....
Man versteht den Gesprächspartner deutlich und wird auch deutlich gehört!


Menü:
-----

Das Menü ist in 10 Unter-Menus unterteilt:

1. Mitteilungen

Hier kann man SMS schreiben, lesen und senden.
SMS dürfen bei diesem Handy maximal 459 Zeichen umfassen. Das 3410 verfügt über ein das T9-Texteingabesystem (automatische Worterkennung). Wie oben erwähnt sind die Tasten einer Ziffernreihe miteinander verbunden. Am Anfang hatte ich Bedenken, ob man sich dadurch nicht leicht vertippt. Beim Schreiben merkt man jedoch gleich, dass dies überhaupt kein Problem darstellt. Man kann wie gewohnt SMS schreiben!
Es sind auch schon mehrere SMS-Vorlagen vorhanden, z.B. „Ich rufe zurück“ oder „Ich habe mich verspätet“ und viele andere mehr.
Außer den üblichen Sonderzeichen gibt es hier auch noch Smileys wie man sie aus Emails oder vom Chatten kennt. Diese kann man in seine SMS einfügen. Diese Funktion finde ich sehr praktisch, weil so ein kleiner Smiley manchmal mehr als viele Worte sagt!

Leider kann man nur 10 SMS sowie 8 Bildmitteilungen speichern. 7 Bildmitteilungen sind bereits vorbelegt, man kann die, die einem nicht gefallen aber auch löschen..

Das 3410 verfügt auch über eine so genannte Chat-Funktion, d.h. alle bislang geschriebenen Mitteilungen zweier Chatpartner bleiben auf dem Display sichtbar. Chat-Mitteilungen werden nicht auf der SIM-Karte gespeichert.

2. Anruflisten

Hier sieht man die Anrufe, die in Abwesenheit angekommen sind, die empfangenen Anrufe und gewählten Nummern. Wenn man die Kosten für einen Anruf - je nach Tarif – manuell einstellt, kann man sich auch jederzeit die bisher vertelefonierten Kosten anzeigen lassen. Ich habe diese Funktion jedoch nicht aktiviert. Meistens ist es ja unterschiedlich teuer, je nachdem wohin und um welche Uhrzeit man telefoniert. Ich gehe daher davon aus, dass diese Anzeige nicht besonders aussagekräftig ist….

3. Profile

In diesem Menü kann man die vorgegebenen oder auch selbst definierten Benutzerprofile einstellen und ändern. Es sind zum Beispiel die Profile Lautlos (alle Töne aus), Leise oder Laut vorgegeben. Ein Profil umfasst jeweils Lautstärke, Klingelton, Beleuchtung, Tastentöne, Vibration und SMS-Einstellungen.

4. Einstellungen

Unter „Einstellungen“ kann man den gewünschten Klingelton (35 verschiedene oder 5 zum selber komponieren) sowie die Lautstärke einstellen, außerdem ob die Tasten- und Warntöne sowie die Beleuchtung an oder aus sein sollen.
Auch den Vibrationsalarm kann man unter diesem Menü einstellen.
Ein weiterer Unterpunkt ist das Stellen der Uhr.
Man kann auch die Sprache auswählen (es sind fast alle europäischen Sprachen verfügbar) und eine „Begrüßung“ eintippen, die angezeigt wird, wenn man das Handy einschaltet!
Falls man Kopfhörer oder eine Freisprechanlage zusätzlich installiert, kann man diese Extras - genau wie die Tastensperre – hier aktivieren. Die Tastensperre kann man aber auch wie üblich mit der Tastenkombination „links oben“ – „links unten“ einstellen!

5. Download

Da das 3410 Wap-fähig ist, kann man in diesem Menu Spiele, Klingeltöne oder Bilder downloaden. Wählt man einen der Punkte aus, wird die Online-Verbindung aufgebaut und man kann ein Spiel oder was man eben möchte downloaden.
Ich hatte zusätzlich zum Handy noch einen „Game-Pack“ bekommen. Dieser enthielt einen Code, den ich per SMS an eine angegebene Nummer schicken musste. Ein paar Sekunden später erhielt ich eine SMS mit der Info, dass ich nun mit dem Download des Spiels beginnen kann. Das Herunterladen hat problemlos geklappt und ca. 1 bis 2 Minuten gedauert.

6. Erinnerungen

Falls man sich wecken lassen möchte oder an einen Termin erinnert werden will, kann man hier einen Termin mit Datum und Uhrzeit einstellen. Die Erinnerung erfolgt dann – wie bei einem Wecker – mit einem Piepton.

7. Spiele

Es sind bereits 5 „normale“ Spiele vorhanden:
- Snake II, der Klassiker, bei dem man eine Schlange ist und verschiedenen Gegenstände einsammeln muss und dadurch wächst

- Space Impact; hier steuert man ein Raumschiff und muss verschiedene Gegner abschießen

- Bantumi; ein Spiel, dessen Ziel es ist, so viele Bohnen wie möglich zu sammeln

- Bumper, ein Flipperautomat

- Link 5, ähnlich wie „4 Gewinnt“, nur dass man eben 5 Steine in eine Reihe bekommen muss

Und dann ist noch ein Java-Spiel installiert:
- Munkiki: als kleiner Affe muss man viele Hindernisse überwinden und Noten einsammeln

Wie bereits bei „Download“ beschrieben, habe ich mir noch ein weiteres Spiel heruntergeladen. Es heißt RailRider und erinnert stark an das Spiel Hugo, dass es früher (oder auch noch heute?!) im Fernsehen gab und dass man per Telefon spielen konnte. Ich finde dieses Spiel sehr witzig, da es nicht nur auf einer Ebene ist, wie die meisten Handy-Spiele, sondern dreidimensional.

8. Programme

In diesen Menupunkt werden automatisch die Spiele „einsortiert“, die man sich herunterlädt.
Sehr gut finde ich auch, dass man hier prüfen kann, wie viel freien Speicherplatz man noch hat. Das Handy verfügt über einen Speicher von 180 kb. Mit allen Funktionen des Handys und dem Download von einem Zusatzspiel habe ich jetzt noch etwas mehr als die Hälfte an freiem Speicher.

9. Extras

Unter diesem Menu findet man einen kleinen, aber praktischen Taschenrechner, eine Stoppuhr, einen Countdownzähler. Außerdem kann man mit dem Ton- bzw. Bildeditor Klingeltöne und Bildmitteilungen selbst erstellen.
In diesem Menu kann man auch einen Bildschirmschoner auswählen und einstellen, wann er aktiviert werden soll, z.B. sofort oder nach 1 oder 10 Minuten.

10. Dienste

Hier sind nochmals verschiedene Wap-Funktionen untergebracht.


Zubehör:
--------

Für das 3410 gibt es das übliche Zubehör, wie Freisprechanlage, Tischladegerät, Taschen und jede Menge austauschbare Cover. Bei Ebay habe ich z.B. Cover gesehen, die dem Game-Klassiker Snake nachempfunden sind.


Mein Fazit:
-----------

Gravierende Nachteile konnte ich bislang noch keine entdecken; ich finde es nur ein bisschen schade, dass man nur 10 SMS speichern kann. Dann fällt immer die Entscheidung so schwer, welche jetzt dem „löschen“ zum Opfer fällt und welche (noch) nicht
Das Nokia 3410 ist ein alltagstaugliches Handy, dass vor allem für Game-Freaks viel Zubehör bietet. Es ist sicherlich ein optimales Handy für Jugendliche.
Als ich es das erste Mal in der Hand hatte, war ich total erstaunt, wie leicht es ist und wie einfach es sich bedienen und handhaben lässt. Die Menus sind sehr übersichtlich gestaltet und die mitgelieferte Bedienungsanleitung musste ich kaum in die Hand nehmen.
Am liebsten mag ich mein neues Handy gar nicht mehr aus der Hand legen! Ich würde es jederzeit weiterempfehlen und deshalb bekommt es auch 5 Sterne von mir!

Bis zum nächsten Bericht

14 Bewertungen