Nokia 3410 Testbericht

ab 33,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von abcmensch

Der Nachfolger des Nachfolgers

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, alle miteinander!!

Nach mittlerweile 2 Jahren mit meinem Trium Astral hat es vor einem Monat entgültig den Geist aufgegeben. Es ging ständig aus, ins Telefonbuch kam man so gut wie nie rein. Aus diesen (und noch mehr) Gründen habe ich dann beschlossen, mir ein Neues zuzulegen. Es sollte auf jeden Fall mit Vertrag und ein Nokia sein. Ein Bekannter riet mir zum Nokia 3330, doch im Laden sah ich esdann - das NOKIA 3410.



WARUM HABE ICH MICH FÜR DIESES HANDY ENTSCHIEDEN?
==================================================
Nun, der Preis war für mich mehr als okay. 1 Euro zahlte ich für das Handy mit einem D2-Vertrag. Die Grundgebühr beträgt 5 Euro monatl. - aber das nur als Nebenbemerkung. Schon beim ersten Test im Mobil Com Shop war ich extrem zufrieden. Das 3410 liegt einfach perfekt in meiner Hand, ist nicht zu groß und auch nicht zu klein. Aber natürlich war das nicht alles ...



DAS DESIGN:
==============
Wie der Modelname schon sagt stammt dieses Nokia aus der 3-er Reihe. Nach dem 3210 brachte Nokia den Nachfolger 3310 heraus. Nach einer Weiterentwicklung (3330) folgt nun das Nachfolgermodell. Es gleicht in den Grundzügen dem 3330. Doch in Anordnung der Tasten wurde etwas erneuert. So laufen die einzelnen Tasten etwas ineinander ein, wenn ihr versteht was ich meine. Beim ©aldimensch Schreiben kann man die Tasten problemlos erreichen, und auch das ewige Problem, dass die Tasten schwammig sind oder schlecht reagieren, wurde hier aus der Welt geschafft.

Die Maße des Nokia 3410 betragen 115 x 49 x 22,5 mm. Laut Anleitung besitzt es ein Volumen von 100cm³. Was einem beim täglichen Gebrauch auch noch ein Vorteil ist, ist das Gewicht. Mit 114 Gramm ist das 3410 ein Fliegengewicht unter den Handys. Dies ist vor allem beim Telefonieren ein Vorteil. Denn mit einem großen Brummer (wie das Trium Astral) wird das stundenlange Telefonieren irgendwann zum Gewichtsstemmen. In der Hosentasche liegt das Handy bequem, drückt nicht allzu sehr auf der Hose ab, und fühlt sich sehr leicht an.



DAS DISPLAY:
=============
Das Vollgrafikdisplay beim Nokia 3410 hat eine sehr hohe Auflösung. Bis zu 4 Zeilen Text kann es anzeigen, das ist wirklich okay. Wenn man da mal an das Alcatel Handy denkt, welches nur 2 Zeilen anzeigen kann. Vor allem beim SMS lesen ist ein 4-Zeilen-Display sehr gut. Denn somit ist der Text schön übersichtlich und klar zu lesen. Die Größe des Displays ist circa so wie beim Vorgängermodell. Beim Lesen hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Leider finde ich die Hintergrundbeleuchtung des Displays etwas schwach. Dies könnte noch verbessert werden!



DER AKKU:
=========
Im Preis enthalten ist der Lithium-Ionen Akku. Dieser wird vor allem in den neueren Modellen häufig angewandt. Wie auch bei der anderen 3-er Serie ist der Akku auch hier extra eingebaut, und nicht in die Rückseite des Handys integriert. Dies ist für mich ein klarer Vorteil, da man so das Handy aufmachen kann auch wenn es an ist.

Die eigentlichen Leistungen des Handys betragen laut Hersteller:
Sprechzeit 2 Std. 40 Min. - 4 Std. 45 Min.
Stand-by-Zeit 180 - 260 Std.
Ladezeit : 3 - 4 Std. 30 Min.

Leider sieht es in der Praxis nicht so toll aus. Die Sprechzeiten könnten ungefähr hinkommen, bei der Stand-By-Zeit von 260 Stunden (fast 11 Tage) bin ich bei weitem nicht einverstanden. Alle 3 Tage muss ich mein Handy au-aldimensch-fladen. Spiele ich nie, und benutze es nicht oft, komme ich auf 5 Tage - mehr nicht. Die Ladezeit des völlig leeren Akkus beträgt tatsächlich ca.4 Stunden.



ZUM MENÜ:
==========
Über das Menü möchte ich nicht ganz ausführlich schreiben, wie es andere hier tun (alles genau erklären, was Rufumleitung, Telefonbuch usw.. ist). Denn dies ist entweder schon längst bekannt oder auch auf der Nokia Website nachzulesen. Was mir aber positiv aufgefallen ist, die Menüführung ist wirklich klasse. Denn mit kleinen Grafiken wird jeder Menüpunkt bebildert. Wenn man mal ganz schnell in ein bestimmtes Menü will, kann man auch die Nummer des Menüpunkts anklicken. Die Sprache des Menüs ist in vielen europäischen, wie auch anderen Sprachen anwählbar.


SMS SCHREIBEN:
===============
Ich schreibe natürlich recht häufig SMS, da ist es für mich wichtig, dass es schnell und ohne Komplikationen verläuft. Zur Hilfe bietet das 3410 die automatische Worterkennung T9 an, die in 10 verschiedenen Sprachen anwählbar ist. Ich nutze dies fast immer, da das Schreiben einfach viel fixer geht. Was ich auch noch unbedingt erwähnenswert finde, ist die Tatsache, dass man bis zu 459 Zeichen am Stück schreiben kann. Man muss aber auch beachten, dass dies wie 4 SMS kostet!



SPIELE:
========
Nokia ist ja bekannt für die große Auswahl an Spielen. Hier gibt es sogar gleich 5 Spiele zur Auswahl. Ihr denkt nun vielleicht, pah, alles nur Kinderkacke. So ist es aber nicht. Vor allem wenn man Langeweile vertreiben will wie im Zug oder Bus, sind die Spiele echt amüsant. Das wohl bekannteste Spiel ist SnakeII, der Nachfolger des Spiele-Hits Snake. Erweitert wurde das Game durch eine Labyrinthauswahl, sowie einigen Extras wie Monster einsammeln und Extra-Punkte kassieren. Ein weiteres Highlight ist das Game \"Space Impact\". Hier fliegt man mit einem Raumschiff durch die Gegen und ballert Aliens oder so was ab - wirklich witzig. Weitere Spiele sind \"Bantumi\", \"Bumper\" und \"Link5\". Doch es gibt noch eine Erweiterung: ...



JAVA:
======
... \"Wireless Java\" ist eine neue Art des WAP. Mit diesem Programm kann man sein Handy beliebig auf verschiedene Arten erweitern. So auch die Spiele. Denn man kann ein zusätzliches Game auf seinem Nokia 3410 speichern. Viele verschiedene Spiele sind im Java schon zum downloaden bereit. Ich selbst habe dies noch nicht ausprobiert - soll aber Fun machen. Die Kosten halten sich im Rahmen, man muss nur die Zeit bezahlen, die der Download braucht. Nach dem Spe-aldimensch-ichern auf das Handy kann man das Game kostenlos zocken. Meine Meinung zu dieser Funktion: Eine nette Erweiterung zum normalen Wap. Wer aber schon das WAP nicht nutzte, wird wahrscheinlich auch mit JAVA keine Freude haben.



WEITERE FUNKTIONEN:
======================
Natürlich hat das Nokia 3410 auch einen Vibrationsalarm. Denn ohne dies hätte ich mir das Handy nicht gekauft. Denn ist es nicht nervig, dieses ewige Klingeln? Man steht mitten in der Fußgängerzone, das Handy klingelt und alle drehen sich nach Einem um.

Wenn Einem das Handy-Cover nicht gefällt, kann man es mit Hilfe des leicht abzunehmenden Xpress-On-Cover die Farbe oder das Muster schnell und unkompliziert wechseln. In jedem gut sortiertem Handy-Shop gibt es Cover für jeden Geschmack.

Früher hatte man ja das Problem mit dem Telefonspeicher. Ruck zuck ist er voll und man weiß nicht wohin mit den neuen Nummern. Aber beim 3410 hat es wirklich genug Speicherplatz. Auf dem Handy selbst kann ich 200 Nummern speichern, auf der SIM-Karte zusätzlich auch noch 250 Nummern.

Wie vorhin schon angedeutet finde ich die meisten Klingeltöne ziemlich blöd. Auf dem Handy sind schon 35 verschiedene Melodien gespeichert. Zusätzlich kann man 7 Töne noch selbst speichern - entweder selbst komponiert oder von einem Klingeltonanbieter (ach noch was, Logos kann natürlich auch speichern...).



FAZIT:
=========
Ich bin mit dem 3410 voll und ganz zufrieden. Meine Wünsche wurden vollkommen erfüllt - und das bei einem Preis von einem winzigen Euro. Die Bedienung ist einfach voll unkompliziert. Das Handy liegt super in der Hand, nicht zuletzt durch die geschwungene und moderne Form und dem geringen Gewicht. Mein Urteil ist natürlich für jeden nachzuvollziehen - 5 von 5 Sterne.


Vielen Dank für das Lesen und Bewerten meines Berichtes. Für Lob oder Kritik kann man mir gerne einen Kommentar schreiben. Auch über Gästebucheinträge freue ich mich.

ABCMENSCH
©ALDIMENSCH (bei Ciao)

9 Bewertungen