Nokia 3510 Testbericht

Nokia-3510
ab 46,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von GentleGreg

gutes Allround-Handy

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Akkulaufzeit Bedienbarkeit Design Spiele

Kontra:

Tastaturfarbe rubbelt ab

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich nun endlich mal ein richtiges Handy benötigte (hatte vorher nur Telefonzellen), wollte ich diesmal ein NOKIA. In meinem Bekanntenkreis hatte eigentlich alle ein Handy von der finnischen Firma und die gefielen mir ganz gut.

So entschied ich mich für das NOKIA 3510, das damals ca. 250,-EUR kostete.

Im Lieferumfang waren:
Handy
Ladegerät
Akku
Bedienungsanleitung

Nachdem ich meine SIM-Karte eingelegt hatte, startete ich das Handy. Nach Eingabe der PIN ertönte ein netter Startton und das NOKIA-Logo mit den beiden Händen erschien.
Dank der intuitieven Menüführung stellte es kein Problem dar, die Funktionen des Handys zu erforschen. Hier eine Aufzählung dieser Funktionen:

Telefonbuch für 500 Einträge (inkl. Adresse, e-Mail, Notiz)
SMS mit bis zu 400 Zeichen (T9-Worterkennung)
MMS-Empfang
Chat-Funktion
Bild-SMS
Sprachwahl für 10 Namen
Anruflisten
Polyphone Klingeltöne
Profilenstellungen
Spiele (Kart, Space Impact II, Dance2Music, Link5, Bumper)
Organiser
Bildschirmschoner,
Taschenrechner (mit Währungsumrechner)
Countdown
Stoppuhr
WAP (per GPRS)

Wie immer ist alles kinderleicht zu bedienen, auch die netten Symbole in der Menüführung erleichtern die Bedienung.

Das Display ist relativ groß geraten und gut lesbar. Man kann sogar die SMS in zwei Textgrößen anzeigen lassen, sodass auch sehschwächere Personen hier keine Probleme haben.
Links im Display ist der Empfangsbalken, rechts die Akkuladung (in jeweils 7 Stufen unterteilt). Mittig ist das Providerlogo bzw. ein Logo, das man sich auf das Handy laden kann. Wenn man möchte, kann man sich die Uhrzeit oben rechts anzeigen lassen.
Unten links befindet sich das Menü, rechts unten ist der Schnellzugang zum Telefonbuch. Beides lässt sich dank der Navigationstaste (sieht aus wie ein umgedrehter Delta-Drachen) leicht erreichen.
Auch die einzelnen Nummern-Tasten sind gut bedienbar, zwischen ihnen ist genug Platz, sodass man sich eigentlich nicht vertippen kann (gilt auch für größere Finger). Die Tasten sind silber und in einem trendigen Design angeordnet. Leider ist die silberne Farbe an den häufig benutzten Tasten schon etwas abgerubbelt.

Eine nette Funktion sind die polyphonen Klingeltöne. Diese mehrstimmigen Töne verleihen dem Klingeln ein schöneres Klangbild. 20 heruntergeladene Töne kann man speichern. Insgesamt stehen so 55 Töne zur Verfügung. Hierbei sollte man darauf achten, dass man wirklich nur polyphone Töne nimmt, auch wenn NOKIA angibt, das Handy spiele auch monophone Töne ab. Als Klingelton sind diese nämlich eindeutig zu leise!

Die Spiele sind ein schöner Mix aus verschiedenen Kategorien.
Das Kart Racing ist ein Rennspiel, wo man auf verschiedenen strecken sein können unter Beweis stellen muss. Es erinnert an eine vereinfachte Version von Mario Kart.
Link5 ist ein Strategiespiel. Hier muss man versuchen in eine Reihe fünf Spielsteine zu bekommen, wobei man natürlch den Gegner an selbigem hindern muss.
Bumper ist eine Flippersimulation.
Dance2Music zeigt immer eine Taste im Display an, die gedrückt werden muss, damit sich ein Tänzer bewegt.
Und bei Space Impact II handelt es sich um ein Shoot\'Em-Up-Spiel, bei dem man mit seinem Raumschiff durch verschiedene Level fliegt.
Bei alles Spielen lässt sich der Schwierigkeitsgrad verstellen.

Im Telefonbuch kann man zu jedem Namen mehrere Nummern speichern (Handy, privat, geschäftlich, Fax, etc.), auch die Adresse kann mitgespeichert werden.
Für zehn Namen kann man die Sprachwahl benutzen. Dabei nimmt das Handy den Wortlaut des Namens auf und wenn man nach dem Drücken einer bestimmten Taste den Namen sagt, wählt das Handy automatisch die jeweilige Nummer.

Der Organiser ist sehr übersichtlich. Man sieht im Display immer einen Monat mit den jeweiligen Tagen. So kann man sich bequem zu jedem Datum scrollen. Man kann Geburtstage und Termine speichern und das Handy erinnert daran, wenn man es möchte.

Die WAP-Funktion ist dank GPRS recht zügig und für Normalbenutzer ausreichend. Wer viel surft, macht das sowieso am PC.

Telefonieren kann man mit dem Gerät natürlich auch. Die Klangqualtät ist recht gut und die Lautstärke kann man verändern.

Beim SMSes wird immer die verbrauchte Zeichenanzahl gezeigt und außerdem, wieviele SMS man damit verbraucht.

Eine Akkuladung hält bei mir ca. 2 Wochen, wobei ich dann eigentlich nie telefoniere und nur gelegentlich SMS schreibe. Mit dem Ladegerät dauert das Laden des Akkus bei ausgesschaltetem Handy ca. 3 Stunden (bei eingeschaltetem Handy ca. 6 Stunden).

Insgesamt ist das NOKIA 3510 ein Allround-Handy. Mir gefällt vor allem das Design und die gute Bedienbarkeit. Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Der Organiser und die Spiele lassen das Handy auch für längere Pausen benutzbar machen.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    11.04.2005, 11:08 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    geschrieben ein absoluter "Nokia-Fan". LG Maria