Nokia 3510 Testbericht

Nokia-3510
ab 46,05
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Laura1984

3510!!! Das Futurehandy!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einer der neuesten Produkte im Nokiasortiment ist das total ausgeflippte Nokia 3510. Ich verwende den Ausdruck „ausgeflippt“, weil dieser Begriff die beste Erklärung für das Design ist. Aber zum Design später noch mehr!
Mein Vater ist seit kurzem Besitzer dieses Handys und ich hab es mal genau unter die Lupe genommen:


Gewicht

Das 3510er hat ein Gesamtgewicht (also Handy + Akku) von 105 Gramm. Diese 105 Gramm finden in einem Rauminhalt von 98 cm³ platz, wobei die genauen Abmessungen bei 11,8 cm Länge, 41,8 cm Breite und 19 cm Stärke (= Dicke) betragen.


Akku

Bei den Sprechzeiten hat sich nichts gegenüber des Nokia 3330 geändert. Nach wie vor hält der Akku Sprechzeiten von 2,5 bis 4,5 Stunden stand.
Im Gegensatz zu den Sprechzeiten hat sich bei der Stand-by Zeit schon etwas verändert. Mit dem 3510er hat man eine drei Tage längere Stand-by Zeit als beim 3330iger. Sie beträgt nun bis zu 320 Stunden, also ungefähr 13 Tage!


Speicher

Das Nokia 3510 besitzt ein revolutioniertes Telefonbuch, indem man bis zu 500 Namen speichern kann. Manche denken jetzt wohl, dass man 500 Namen mit Telefonnummer speichern kann. Fast richtig! Nur da fehlt eine Kleinigkeit: Man kann zu jedem der 500 Namen nicht nur eine sondern bis zu fünf (!!!) Telefonnummern speichern! Stopp! Das war noch nicht alles; das beste kommt noch: Zu den 500 Namen kann man sich neben den fünf Telefonnummern auch noch vier Texte dazuschreiben!!! Der helle Wahnsinn, oder?

Der einzige Haken an der Geschichte ist, das man durch die maximale Ausnutzung der Telefonnummern und Texte eine Verkleinerung der Namensspeicherkapazität bewirkt.
Aber aufgepasst! Wenn man nicht jedem Namen mehrere Telefonnummern und Texte hinzufügt, können auch mehrere Namen gespeichert werden! Man spricht hier von einem dynamischen Speicher, das heißt auf deutsch: Kaufst du viel ein, so hast du wenig Geld und viel Ware, kaufst du jedoch weniger ein hast du viel Geld und dafür aber weniger Ware (die Endsumme ist gleich, nur die Aufteilung ist verschieden und variabel) ;-)

Auch der SMS Speicher beeindruckt! Es können bis zu 150 SMS gespeichert werden. Die Übersicht ist zwar ein bisschen beeinträchtigt, aber man kann die SMS auch getrennt „lagern“.
Der Bildmitteilungsspeicher ist auch beträchtlich. 50 Bilder mit oder ohne Text kann das 3510er speichern. Auch MMS-Mitteilungen kann es empfangen und speichern. Leider kann man mit diesem Handy keine MMS-Mitteilungen senden. Der Speicher der für MMS reserviert ist beträgt bescheidene drei Plätze.

Auch Kalendernotizen werden vom Speicher verwaltet. Je nach länge der Notizen kann man zwischen 100 und 500 Einträge tätigen. Der Kalenderspeicher ist aber auch von der sonstigen Verwendung des Speichers abhängig.


Messages

Das 3510er ermöglicht das versenden & empfangen von Textmitteilungen (SMS) die eine Länge von maximal 459 Zeichen haben. Um das Schreiben der SMS zu erleichtern gibt es natürlich auch wieder das bewährte Textvorerkennungstool. Es unterstützt 20 Sprachen, darunter sind die meisten europäisch.
Natürlich können auch Bildmitteilungen versendet werden, die man auch kombinieren kann (also ein Bild mit Text). Im Bildmitteilungsspeicher finden 8 Bilder Platz. Dabei sind jedoch 7 vordefiniert, und ein leerer Platz ist für ein eigenes Bild reserviert. Wenn man weitere Bilder speichern möchte, so kann man die 7 vordefinierten Bilder „überspeichern“.

Beim Multimedia Messaging (MMS) werden die einzelnen Bestandteile bei Empfang gespeichert. Eine MMS besteht aus dem Bild (grafischem Objekt), einer Audio-Datei und wahlweise auch aus einem Text.
Wie auf allen neuen Nokia Handys kann natürlich auch die Chatfunktion genutzt werden. Das Chatten funktioniert durch SMSen. Man schickt dem Partner im Chat eine Message, und diese wird per SMS an in geleitet. Die versandten sowie die empfangenen SMS bleiben am Display sichtbar, werden aber nicht auf der SIM-Karte gespeichert.


Klingeltöne

Wenn man an die Ringtones der Nokia Handys denkt, so wird man wahrscheinlich an Klingeltöne wie zum Beispiel Samba, Kick, Fuga und andere denken, da diese auf so ziemlich jedem Nokia Handy aufzufinden sind. Fast genauso ist es auf dem Nokia 3510 auch: Man hat 20 vorgegebene Klingeltöne und sogar 15 freie Plätze.
Was ist nun anders? Die neue Generation der Klingeltöne ist durch die polyphonen Klingeltöne angebrochen. Sie hören sich einfach Klasse an, da sie „mehrstimmig“ sind. Das heißt, das bis zu vier Stimmen gleichzeitig mit 43 verschiedenen Instrumenten den perfekten Klingelton erstellen.


Spiele

Auch die fünf Spiele die auf dem 3510er zu finden sind tragen zum Gesamturteil des Handys bei. Neu ist auch, dass man auch andere Spiele spielen kann! Wie macht man das? Man lädt sich per WAP neue Spielpakete herunter. Wenn man will kann man sich auch neue Missionen, neue Rennstrecken und auch neue Darsteller holen. Wenn man einen Vergleichskampf starten möchte, so muss man nur den Punktestand zum Club Nokia schicken, und schon kann man sich mit anderen Handyfreaks vergleichen.
Zu den fünf spielen zählt: Kart racing, Dance2Music, Space Impact 2, Bumper und Link5. Wem das nicht genug ist, der kann auch auf der Club Nokia Seite andere Spiele wie zum Beispiel Snake oder Bantumi aufs Handy laden.
In Kart racing geht es wie der Name schon sagt ums Rennfahren. Man kann also an Rennen teilnehmen und auch auf der Club Nokia Seite die Punktestände wie auch bei jedem anderen Spiel vergleichen.
Dance2Music sagt schon viel über die Aktivitäten aus, die man bei diesem Spiel ausüben muss. Man wählt einen Darsteller, einen Schwierigkeitsgrad und natürlich auch die geeignete Musik, und schon kann es los gehen. Der Sinn des Spiels ist, die Tanzschritte des Darstellers mit der Tastatur zu imitieren.
Bumper müsste auch jedem bekannt sein; ein klassisches Flipperspiel.
Space Impact 2 ist der zweite Teil des Weltraumkrieges.
In Link5 muss man 5 Klötze der selben Farbe in eine Linie bringen. Dabei gilt horizontal, vertikal und auch diagonal.


Was hat das 3510er was das 3330er nicht hat???

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und habe eine Auflistung der Daten fürs 3510er und eine weitere Auflistung über das 3330er zusammengestellt.
Die Entwicklungen zwischen den Beiden Handys ist erstaunlich. Aber schaut selbst:

Trotz gleicher Sprechzeiten ist das 3330er nach 10 Tagen Standby total ausgelaugt, und hält somit drei Tage weniger Standby.
Durch unbekannte Einsparungen an Materie wurde das Nokia 3510 um ganze 28 Gramm leichter.
Auch das Telefonbuch ist ein großes Plus für das 3510er. Um ganze 400 Einträge mehr können gespeichert werden. Da kann das 3330 mit seinen 100 Einträgen nicht mithalten.
Zwei weitere erhebliche Vorteile sind der MMS-Empfang und die Polyphonen Klingeltöne, die einen wesentlichen Teil in Richtung der Technologieentwicklung beitragen.
Es gibt noch viele andere Vorteile, vor allem im Bereich Browsen & WAP, aber die oben genannten sind die Wesentlichsten.


Eigene Meinung

In meinen Augen ist das 3510er ein tolles Handy. Der MMS-Empfang ermöglicht mir, das ich auch Bilder empfangen kann. Ich verstehe zwar nicht warum nur der Empfang integriert wurde und nicht auch gleich der Ausgang, aber ein Anfang ist es schon.
Die polyphonen Ringtones find ich auch super!!! Bei dem Spiel Dance2Music ist die Tonqualität bemerkenswert, und den Sound an sich muss man einfach gehört haben!
Für mich ist der große Speicherplatz auch von großem Vorteil, da ich permanent Leute kennen lerne, und wenn ich deren Telefonnummer eingespeichert habe, dann vergiss ich meistens sie anzurufen und weiß nicht mehr wer sie sind. Daher find ich die Notizen die man sich zu jedem Eintrag machen kann voll klasse. Ich schreib mir noch ne Notiz, und schon ist das Problem gelöst.

9 Bewertungen