Nokia 3510i Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von surf4hits

Telefonieren, Surfen, E-Mail, Spielen und mehr.

Pro:

Sehr gute Akkuleistung - Top Sprachqualität - gute Verarbeitung - sehr einfache Bedienung

Kontra:

Not available : O)

Empfehlung:

Ja

Einen Bericht über das Nokia 3510i zu schreiben ist bei dieser Funktionsfülle gar nicht so einfach, vorallem weil ich neben den Details auch noch meine eigene Erfahrung mit einbringen möchte. Weil der Bericht deshalb etwas länger geworden ist, habe ich ihn nochmals in sich gegliedert. Somit kann der interessierte Leser für ihn unwichtiges schneller überfliegen und für ihn wichtiges besser finden. Ich muss gleich vorweg gestehen das ich ein begeisterter Benutzer dieses Handys bin, für mich ist es ideal und fast schon wie für mich gemacht.

---===### Das NOKIA 3510i ###===---

==>> Die Maße + Display <<==
Das Nokia 3510i ist 118 mm hoch und 49,6 mm breit, und gerade mal 17,1 mm tief. Dabei ist es mit 106 g (inkl. Akku) nicht sonderlich schwer, aber es gibt bereits seit längerem auch wesentlich leichtere Handys mit dem selben Funktionsumfang. Das Handy hat eine integrierte Antenne die nicht aus dem Gerät herausragt und liegt bei diesen Maßen sehr gut in der Hand, und sämtliche Funktionen können so mit einer Hand und einem Finger bedient werden. Das sofort sichtbare Vollgrafik Display kann 4096 Farben darstellen, und ist ideal für Handygames und MMS (Multimedia Messaging Services).

Ein sehr schönes und großes Produktfoto gibt es auf den Webseiten von Nokia (Nokia.de), dort kann das Handy auch in einer virtuellen Ansicht betrachtet werden.

==>> Lieferumfang <<==
Das Nokia 3510i kommt ohne viel Zubehör, ein Hochleistungsakku (mehr unter Akkuleistung), das Ladegerät und eine Gebrauchsanweisung sind enthalten.

==>> Das individuelle Handy <<==
Xpress-on Cover so werden die Aussenhüllen des Nokia 3510i genannt, diese können gewechselt werden und verleihen dem Handy ein individuelles Aussehen. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Farben und es gibt sogar Xpress-on Cover die im dunklen Leuchten.

==>> Das Menü & die Einstellungen <<==
Die Menüführung ist beim Nokia selbsterklärend, mit den 4 Menütasten welche in einer einzigen Taste wie bei einem Steuerkreuz untergebracht sind kann im Menü runter und hochgescrolled werden und es kann durch 2 weitere Druckpunkte an dieser Menütaste ausgewählt werden. Es bietet aber auch die Möglichkeit der Menüschnellwahl durch den druck auf die enstprechende Zahl. Innerhalb eines jeden Menüs gibt es wieder Untermenüs, je nach gewähltem Menüpunkt. Man kann zu jeder Zeit bei druck auf den roten Hörer aus jedem Programm ausloggen bzw. das Menü so sehr schnell verlassen.

==>> Unterstützte Netze <<==
Von Nokia werden folgende Angaben gemacht: Unterstützt werden EGSM 900/GSM 1800 Netze in Europa, Afrika und Asien. Ein automatisches Umschalten zwischen den Frequenzbändern ist auch möglich

==>> Multimedia/Wap/Java <<==
Das Nokia 3510i verfügt über die Möglichkeit sowohl Java-Games, als auch Java-Anwendungen zu speichern und wiederzugeben. Eingesetzt wird die hierfür extra konzipierte Java 2 Micro Edition-Plattform (J2ME), diese ist laut Nokia basierend auf dem Industriestandard MIDP 1.0 (Mobile Information Device Profile 1.0). Für das Wap´en steht ein WapBrowser in der Version 1.2.1 zur Verfügung und funktioniert sowohl über GPRS als auch über CSD. Die Multimedia Fähigkeit wird weiterhin unterstützt durch 34 bereits integrierte Klingeltöne, unter ihnen befinden sich auch Polyphone Klingeltöne, die vom Nokia 3510i unterstützt werden. Wieviele gespeichert werden können, hängt nur von der jeweiligen Nutzung des integrierten Speichers ab (siehe auch|Der Speicher|), dieser wird mit den Spielen & Bildern geteilt. Diese mehrstimmigen (Polyphone) Klingeltöne sorgen auch zusätzlich führ mehr Spielspaß mit dem Handy.

==>> Brieftasche/Uhr/Wecker/Rechner <<==
Aber es sind noch viel mehr nützliche Funktionen vorhanden, so verfügt das Nokia 3510i über eine Brieftaschenfunktion deren Sinn darin liegt, Kreditkarten zu verwalten.Diese Brieftaschen können falls gewünscht mit einem Sicherheitscode gesichert werden. Es gibt zusätzlich noch die Funktion einer Stoppuhr mit Countdownfunktion und ein Taschenrechner mit Währungsumrechner. Und wer möchte kann sich auch von seinem Handy wecken lassen, dafür sorgt der eingebaute Wecker.

==>> Organizer <<==
Absolut genial ist der eingebaute Organizer, so kann man z.B. sofort sehen in welcher Kalenderwoche man sich befindet, hat einen überblick über den Monat bzw. über Monate. Ein sehr gut gemachter Kalender der wirklich zu gebrauchen ist. Die Ansicht kann gesteuert werden in dem der gewünschte Wochenbeginn selbst ausgewählt werden kann. Es lassen sich im Organizer sehr gut Erinnerungen aller Art abspeichern, vordefiniert mit netten Icons sind dabei \"Erinnerung / Anrufen /Geburtstag\". Auch kann jedes Ereignis zusätzlich noch mit der Angabe einer Uhrzeit verfeinert werden, und zusätzlich hat man die Wahl ob die Erinnerung mit Tonsignal oder ohne erfolgen soll. Selbstverständlich das ich diese Funktion als Mann ganz besonders liebe, vergesse ich doch die meisten Termine und Geburtstage sehr gerne.

==>> Profile/Ein-Ausschalttaste <<==
Das Handy selbst lässt sich über Benutzerprofile managen. Vordefiniert sind \"Allgemein/Laut/Lautlos\". Diese Benutzerprofile legen fest wie das Handy z.B auf Anrufe regiert, also ob es vibrieren soll, wie laut das Signal (Klingelton) ist, ob es bei der Eingabe Tastentöne von sich gibt. Diese Profile können auch Zeitgesteuert ablaufen, so kann bei richtiger benutzung das Handy am Bett liegen und mich morgens pünktlich wecken, und es ist sichergestellt das kein Anrufer nachts stört. Diese Profile können auch jederzeit sehr schnell über die Ein/Ausschalttaste, welche oben am Handy querverläuft gewählt werden. Ein kurzer druck auf diese Taste und die Profile können mit einem weiteren druck gewählt werden. Dies ist besonders nützlich wenn man z.B. schnell mal in einen Laden muß, beim Arzt sitzt oder einfach mal seine Ruhe haben will. Ein ganz langer druck, schaltet das Handy sofort aus.

==>> Anrufverwaltung - Telefonbuch <<==
Es können bis zu 9 Namen für die Kurzwahl definiert werden, wobei die Taste 1 immer mit der Sprachmailbox belegt ist. Mit der Sprachanwahl können bis zu 10 Nummern belegt werden, das bedeutet das das Handy eine Verbindung zur gewünschten Person herstellt, wenn dessen Name in das Handy gesprochen wird. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Desweiteren können bis zu 500 Einträge gespeichert werden, dazu kann z.B. das integrierte Telefonbuch benutzt werden. Dabei verfügt das Telefonbuch über eine vielzahl an Funtkionen. Es können z.B. unterschiedliche Nummern für Handy und Festnetz eingegeben werden, diese werden mit einem Icon dargestellt, oder man unterscheidet in Privat und Arbeit. Auch sehr gut ist dabei die integrierte Suchen Funktion, welche ein schnelles auffinden eines Telefonbucheintrages ermöglicht.

==>> Telefonfunktionen <<==
Die zuletzt gewählten Nummern werden bei drücken der grünen Hörertaste angezeigt inkl. Zeit, Nummer ect. Eine Wahlwiederholung wählt maximal 10 erneute Versuche falls besetzt war. Egal welches Profil gewählt wurde oder ob die Anrufsperre an ist, die Nummer 110 kann immer gewählt werden auch mit entfernter Sim-Karte. Natürlich verfügt das Nokia 3510i auch über die Funktionen Anklopfen, Halten, Rufumleitung. Eine Netzwahl findet wahlweise automatisch oder manuell statt. Eine sehr gute Funktion sind die festgelegten Rufnummern, welche sicherstellt das nur vorher auf der SimKarte festgelegte Rufnummern angewählt werden können.

==>> Die Anruflisten <<==
Super das es einen extra Menüeintrag für die Anruflisten gibt, hier gibt es die Möglichkeit folgende Listen einzusehen: Anrufe in abwesenheit / Angenommene Anrufe /Gewählte Rufnummern. Desweiteren können in diesem Menü noch folgende optionen abgerufen werden: Gesprächsdauer (gesammt) / Anrufkosten / GPRS Datenzähler / GPRS Zeitmesser / Mitteilungszähler. Die Option Gesprächsdauer verfügt über folgende Unterfunktionen: Dauer des letzten Gesprächs / Dauer der angenommenen Anrufe /Dauer der abgehenden Anrufe / Dauer aller Gespräche / und natürlich eine Option zum zurücksetzen des Zählers.

==>> Das Game Handy <<==
Auf dem Handy selbst waren bei Auslieferung schon einige Games aufgespielt (Backgammon/Racket/SkyDiver), wobei ich das \"SkyDiver\" als eines der besten mitgelieferten Games überhaupt finde. Ich kenne dieses Spiel schon vom Nintendo und kann sagen das es eine gelungene Umsetzung auf dem Handy darstellt. Ziel dieses Spiels ist es als Falschirmspringer verschiedene Übungen zu absolvieren, wie z.B. das springen durch Ringmarkierungen oder das exakte Landen auf einer Landemarkierung. Das Spiel kommt mit einer sehr guten Grafik und vielen Leveln daher.

Natürlich bleibe ich auf dem Teppich, aber ich würde für mich behaupten das dieses Handy mir einen Game-Boy ersetzt. Sicher sind die Möglichkeiten begrenzt, z.B. bei der Grafik auf 4096 Farben, aber mit der Möglichkeit der Vibration bei einigen Games und das zuschaltbare Licht für das Display, machen dieses Handy zu einem kleinen \"Gameboy\". Ich habe mir einige Games downgeloadet bei Jamba, bei SmS.de, bei Club-Nokia und bei O2 selber und alles hat immer einwandfrei funktioniert. Meine Sammlung diverser Games auf diesem Nokia ist wie folgt: Sky-Diver / Moorhunhn Cart-Race /Rayman Bowling / Gadgies /R6Ravenshild/ Splinter Cell/Eqypt Quest/Sektion 7 /Marcel Desaily Pro Soccer/ T-Chess/ Kung Fu/Snowboardxtreme/ 3D Adventure/ Wizard Pinball/Delta Bomber.

Alle Spiele auf diesem kleinen Handy, genial da macht das warten auf den Bus, oder die S-Bahn wieder spaß. Eines meiner Lieblingsgames ist Marcel Desaily Pro Soccer, ein sehr liebevoll und intelligent gestaltetes Fußballgame. Macht wirklich Spaß. Wer sich die Spiele mal angeschaut hat ist verwundert was mit Java so alles möglich ist. Also das Nokia 3510i ist durchaus als Spiele Handy geeignet. Auch der Pinnbal um nur noch eines zu erwähnen ist sehr liebevoll gestaltet und bietet stundenlangen Spielspaß.

==>> Die Akkuleistung <<==
An dieser Stelle passt wunderbar die Akkuleistung des Nokia 3510i, denn ich spiele sehr oft und gerne und stelle immer wieder fest wie lange doch das Akku hält obwohl ich die Spiele eigentlich immer mit beleuchtetem Display spiele. Im Lieferumfang enthalten ist ein Hochleistungs-Akku, BLC-2, 950 mAh. Meherere Stunden spielen bei geladenem Akku ist ohne weiteres möglich. Die angegebenen Zeiten von Nokia sind für die Sprechzeit: 2 Std. 30 Min. bis zu 4 Std. 30 Min. Als Stand-by-Zeit: bis zu 13 Tage dabei beträgt die Ladezeit für das Akku: ACP-7E: 4 St. 45 Min., ACP-12E: 2 Std. 30 Min. Die Sprechzeit kann durch das aktivieren der \"half rate\" (etwas herabgesetzte Sprachqualität) um 30% verlängert werden, ich persönlich nutze es immer denn ich habe trotz eingeschalteter \"half rate\" keine nennenswerten Verluste. Wer hingegen aber die \"Enhanced Full Rate\" aktiviert (verbesserte Sprachqualität) der verkürzt die Sprechzeit um ca. 5 %.

==>> Das Surf Handy <<==
Nun zu einer weiteren Leidenschaft von mir, dem surfen mit meinem Handy. Ich nutze dazu GPRS (General Package Radio Service), eine Technik die einen schnellen Datentransfer ermöglicht. O2 macht dafür atraktive Angebote, die das surfen mit dem Handy günstig gestalten. Der im Nokia 3510i integrierte Browser baut die Seiten schnell auf und ist sehr einfach zu bedienen. Man kann z.B. Lesezeichen setzen, ähnlich wie die Favoriten beim Internet Explorer, zusätzlich wird die Möglichkeit geboten den Cache zu leeren. Desweiteren bietet das Nokia die Möglichkeit Cookies zu verwalten, man kann auswählen ob Cookies zugelassen sind, oder nicht. Unter den Einstellungen können auch die Benutzerzertifikate und die Zertifikate der Zertifizierungstellen eingesehen werden.

Ich selbst nutze das o2 Active Portal und bin regelmässig im Netz mit meinem Handy, dabei nutze ich das Nokia 3510i hauptsächlich zum E-Mail lesen und evtl. auch schreiben, wenn ich unterwegs bin. Eine einfache und sehr komfortable Sache, dabei erklärt sich alles von selbst. Das o2 Active Portal ist bei mir als Startseite eingestellt,es kann aber jedes x-beliebige Portal eingestellt werden. Ein klick genügt und das Handy baut sehr schnell eine GPRS Verbindung auf.

==>> Der Helfer <<==
Eine bisher von mir unerwähnte Funktion ist die einschaltbare Hilfe beim Nokia, diese erscheint immer dann wenn eine option wählbar ist, aber ein paar Sekunden nicht verändert wird. Vorallem für Einsteiger in dieses Handy, eine ideale zusätzliche Hilfe. Diese kann in den Einstellungen gewählt werden.

==>> SMS/MMS <<==
Natürlich benutze ich das Nokia auch zum empfangen und versenden von SMS, dabei können diese bis zu 761 Zeichen lang sein. Vereinfacht wird das Eingeben der Sms durch die automatische Worterkennung für mehr als 10 Sprachen. Wichtige und häufiger benutzte Smsvorlagen sind bereits vorhanden. Für MMS benutze ich nur den Empfang, versende diese aber meistens im Internet. Der Empfang von MMS ist aber einwandfrei. Es können Bildmitteilungen an alle kompatiblen Handys versendet werden. Es gibt auch einen eingebauten SmS Chat, ich habe diesen aber noch nie benutzt. Natürlich können sowohl ankommende als auch abgehende SmS und MMS gespeichert werden Geht eine SMS ein, kann mit Tastendruck sofort auf diese geantwortet werden (wenn die Nummer mit gesendet wurde) ohne lästiges eingeben des Empfängers.

==>> Bilder & Logos & Games download <<==
Bilder können bei verschiedenen Anbietern gedownloadet werden, dabei ist es meist schwieriger die dortigen Dienste zu beherschen als es beim Nokia selbst der Fall ist. Ich mache dies über GPRS und über das o2 Active Portal, denn von dort aus komme ich auch bequem zu Jamba. Auf jeden Fall ist immer die Anleitung beim Betreiber der Logo und Spieledownloads zu lesen und zu befolgen. Das Handy empfängt dann einen downloadlink und das entsprechende Spiel oder Logo oder Bild kann dann gedownloadet werden und auf dem Handy gespeichert werden. Es erfolgt immer eine Abfrage auf dem Display und ist zumeist selbsterklärend. Die Bilder können auch als Hintergrundbild gespeichert werden, somit bekommt das Handy das jeweils individuelle Gesicht.

==>> Galerie <<==
In der Galerie sind die Bilder und Töne in jeweils eigenen Ordnern gespeichert. Nach beendigung eines downloads hat man die Möglichkeit die Bilder oder Klingeltöne hier zu speichern. Es können zusätzliche Ordner angelegt werden, diese verbrauchen aber auch Speicher. Die standartmässigen Ordner heißen Grafiken und Töne. Ordner können auch gelöscht werden wenn sie nicht mehr benötigt werden.

==>> Sprachqualität <<==
Wie auch unter dem Punkt Akkuleistung angesprochen gibt es die Möglichkeit der Wahl zwischen \"half rate\" oder \"Enhanced Full Rate\". Ich habe eine einwandfreie Sprachqualität in alle Netze, trotz eingeschalteter \"half Rate\". Wer meint die Qualität sei zu schlecht, der kann die \"Enhanced Full Rate\" einstellen und sollte dann auch ein einwandfreies Sprachbild bekommen.

==>> Der Speicher <<==
Also wie groß der gesammte Speicher ist, habe ich trotz intensiver Recherche nicht herausbekommen, aber der müsste um die >700 kb groß sein. Ich habe mal alles gelöscht und kam so auf die genannte Größe. Ich habe im Moment trotz der vielzahl an oben genannten Games noch weitere 19 KB frei. Sollte einmal wieder Speicher benötigt werden, so können Programme /Spiele /Bilder /SMS oder Klingeltöne auch wieder gelöscht werden um Speicher frei zu machen.

==>> Der Preis <<==
Ich selber habe für mein Handy nichts bezahlt, da ich einen Vertrag abgeschlossen habe. Auf der Nokia Homepage wird es für 169.-€ verkauft, ich habe aber schon günstigere Angebote gesehen.

==>> Fazit <<==
Das Nokia 3510i ist ein allround Talent. Es ist zwar nicht das leichteste und kleinste Handy, bietet aber alles was ein Handy benötigt. Wer gerne auch mal spielt der ist mit diesem Handy sehr gut beraten, es hat gerade auch beim spielen und das sogar mit Beleuchtung eine sehr gute Akkuleistung. Stundenlanges spielen ist ohne weiteres möglich. Dabei gibt es eine Fülle an Handy Games welche bei verschiedenen Anbietern zum download bereit stehen (siehe auch |Das Game Handy|). Neben den Spielen werden auch Java Anwendungen unterstützt, das sind nützliche Programme wie z.B ein Restaurantführer oder ein etwas besserer Kalender. Es gibt aber auch jede Menge weiterer Programme die mehr oder weniger nützlich sind, so etwa ein kleines Programm das die Vibrationsfähigkeit des Handy \"inteligent\" unterstützt und das Handy in einen kleinen \"Freund\" für Frauen \"verwandelt\" :o)

Wer auch mobil ins Internet möchte (siehe auch |Das Surf Handy|) für den bietet das Nokia 3510i mit der GPRS unterstützung eine gute und schnelle Verbindung. Die Seiten bauen sich sehr zügig auf und bieten je nach gewähltem Portal eine Fülle an Möglichkeiten, ich persönlich empfehle das o2 Active Portal. Polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne und die Möglichkeit MMS zu versenden und zu empfangen machen das Nokia 3510i zu einem Multimedia Handy, dabei können die Bilder auch als Hintergrund gespeichert werden und ermöglichen so das individuelle Handy. Die gesammte Menüführung ist selbsterklärend und wird noch durch die etwas größere Menütaste unterstützt.

Das einzigste was ich zu bemängeln hatte, ist das die Beleuchtung zwar je nach Bedarf ein und ausgeschaltet werden kann, aber die Zeit nachdem sich die Beleuchtung wieder abschaltet kann nicht beeinflusst werden. Da konnte mir auch der sehr hilfreiche und freundliche Support der Nokia Careline nicht weiterhelfen. Jedoch schaltet sich die Beleuchtung (sofern in den Optionen eingeschaltet) sofort nach betätigen einer Taste wieder ein.

Liebe Leser/innen,

von mir bekommt das Nokia 3510i alle möglichen 5 Sterne und ich kann ruhigen Gewissens eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausprechen. Ich habe diesen Bericht geschrieben weil ich ein begeisterter Benutzer dieses Handy´s bin, und würde mich freuen wenn ich dem ein oder anderen bei einer evtl. Kaufentscheidung helfen konnte.

Liebe Grüße,

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • titeuf

    01.05.2005, 15:12 Uhr von titeuf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr guter Kommentar und sehr ausführlich. Genau dieses Handy habe ich auch.