Nokia 3510i Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Clau2411

°°° SMS, MMS, GPRS, WAP = SOS ??? °°°

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nokia 3510i

Jetzt habe ich mein Handy schon knapp über 1 Jahr. Und ich hab mich immer noch nicht richtig an einen Bericht rangetraut. Jetzt muss ich das aber endlich mal machen. Und ich hoffe es gelingt mir.
Als ich mich damals (also vor einem Jahr) entschlossen habe einen Handyvertrag abzuschließen, wollte ich unbedingt einen haben, wo es im Monat Frei-SMS gratis gibt. Simse nämlich ziemlich viel und telefoniere so gut wie gar nicht.
Und da mir das die Telekom nicht bieten konnte, hab ich das Angebot von Mobilcom genutzt:
Der Taruf heißt „TD-1-mfifty-sms power“. Da bezahle ich eine monatliche Grundgebühr von 9,95€ und bekomme dafür 50 Frei-SMS im Monat und das Nokia 3510i für nur 1€.
Und über dieses Handy möchte ich also heute berichten.

------ Optik ------

Das Handy hat die Maße 11,5cm x 4,5cm x 2cm (an der dicksten Stelle). Zum unteren Teil gehend wird es etwas schmaler und dünner. Es wiegt ganze 110g.
Mit dieser Größe und dem Gewicht gehört es schon zu den älteren Modellen. Die neueren werden ja immer kleiner und leichter.
Die Original-Schale ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie bei mir vorne dunkelblau und hinten weiß war. Dazwischen sind auf jeder Seite ein orangener breiter Streifen, der leicht durchsichtig ist und fest am Handy angebracht wurde. Diese leuchten, wenn man das Handy anschaltet oder Funktionen auswählt.
Zum glück kann man die Schalen ja austauschen. Auf irgendwelchen Jahrmärkten oder auch in den Kaufhäusern, sind die ja nicht mehr so teuer. Bei eBay gibt’s auch immer ganz schöne.
Die, für Nokia typische, silberne Tastatur hat das Handy natürlich auch.
Das Display ist recht groß mit 3,5cm x 3cm. Wie bei anderen Nokia-Modellen, befindet sich der „Einschaltknopf“ auch ganz oben auf dem Handy. Und dieser ist, passend zu den Seitenteilen, in orange gefärbt.

------ Das gab’s dazu -----

Natürlich gibt’s das Handy nicht so „nackt“, sondern auch was dazu.
1. Ein 5cm x 3,5cm großer und24g schwerer Akku (in weiß gehalten) Er hat 3,6 Volt und die Bezeichnung BLC-2. Es hält wirklich sehr lange (Stand-by 13 Tage, Gesprächszeit 4,5 Stunden) und hat auch nach einem Jahr noch keine Schwächen.
2. Ein Ladegerät, was ein 180cm langes Kabel hat. Das ist schon lang genug, um auch an entferntere Steckdosen zu kommen. Auch dieses bringt eine sehr gute Leistung und das auch noch nach einem Jahr.
3. Bedienungsanleitung: Das kleine Heftchen ist 76 Seiten stark und sehr informativ. Es enthält alle wichtigen Fakten und Funktionen des Nokia 3510i auf deutsch.

------ Funktionen ------

Kommen wir also nun zu den zahlreichen Funktionen, die dieses kleine Ding hat.
Ich zähle hier die einzelnen Menüpunkte und die darin enthaltenen Funktionen, sowie Unterpunkte auf.

1. Verzeichnis
Das Verzeichnis ist wie ein Telefonbuch. Hier kann man zahlreiche (Mindestens 625) Namen und dazugehörende Telefonnummern speichern.
Pro Namen lassen sich mehrere Nummern speichern, die auch jeweils ein kleines Symbol erhalten. Ein Telefon für allgemeine Nummern, ein kleines Handy für Handynummern, ein Haus für Private Nummern, eine Fabrik für die Nummer auf Arbeit und ein Fax-Gerät für Fax-Nummern. Das ist wirklich sehr praktisch. So kann man bei einem Namen, alles seine Nummern speichern und sieht gleich, welche welche ist.
Zusätzlich kann man den Nummern verschiedene Klingeltöne zuordnen. So weiß man schon beim Klingeln, ob vielleicht jemand dran ist, mit dem man gar nicht sprechen will. *g*
Auch kann man noch mehr „Details“ zu den Namen hinzufügen: E-Mail-Adresse, URL, Postadresse und Notizen.

2. Mitteilungen
Hier wird dann noch einmal unterschieden in:
- Kurzmitteilungen
Also SMS’e schreiben, lesen, E-Mails schreiben, speichern etc. hier kann man auch verschiedene Ordner selber anlegen, wo man dann SMS speichern kann.
- Multimediamitteilungen
Also MMS verfassen, Eingang, Ausgang, Gespeicherte und Gesendete Objekte.
- Chat
Diese Funktion habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt, weil’s mir einfach zu teuer ist und auch unnötig.
- Sprachmitteilungen
Hier kann man die Mobilbox (sozusagen der Anrufbeantworter) abrufen
- Nachrichten
Hier kann man News von der Telekom abonnieren. Zum Beispiel das tägliche Horoskop, Sport-News, Börsen-Meldungen etc. Das kostet natürlich auch was.
- Mitteilungseinstellungen
Das is ja klar, hier kann man allerhand Optionen ändern.

3. Anruflisten
Hier werden Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählte Rufnummern, die Gesprächsdauer und die Anrufkosten gespeichert.

4. Töne
Hier kann man sich die verschiedensten polyphonen (mehrstimmigen) Klingeltöne anhören (34 Stück sind schon gespeichert) und als Rufton wählen.
Außerdem stellt man hier die Lautstärke ein; wobei es 5 Stufen gibt; den Vibrationsalarm; der sehr nützlich ist, wenn man den Ton ausstellen will oder muss und trotzdem erreichbar sein will; die Warntöne, Tastentöne und Mitteilungssignale (SMS) ein.
Unter diesem Punkt kann man außerdem, für ein kleines Entgeld *g* , neue Töne herunterladen. Dafür nimmt dann das Handy eine Verbindung zum Internet auf (GPRS)

5. Profile
Hier kann man sich verschiedene Profile einstellen. So kann man die Signaltöne für bestimmte Ereignisse und Umgebungen anpassen. Bei Bedarf kann man dann das entsprechende Profil aufrufen.
Hier wählt man das Anrufsignal, den Rufton, die Lautstärke, den Vibrationsalarm, das Mitteilungssignal, die Tasten- und die Warntöne ein.
Außerdem kann man einstellen bis wann ein bestimmtes Profil aktiv sein soll.

6. Einstellungen
Hier gibt es allgemeine Handy-Einstellungen:
- Uhrzeit- und Datumseinstellungen
- Anrufeinstellungen: Rufumleitung, Wahlwiederholung, Kurzwahl
- Telfoneinstellungen: Sprache, Automatische Tastensperre, Begrüßung, Netzwahl, Startmelodie
- Displayeinstellungen: farbiges Hintergrundbild wählen, Farbpalette (in welchen Farben [blau, grün, rot, violett] die oberen und seitlichen Balken gehalten sind) wählen und Bildschirmschoner einstellen
- Sicherheitseinstellungen: Pin-Abfrage, Anrufsperre, Rufnummernbeschränkung (sehr gut für Kinder geeignet)

7. Galerie
Hier sind von Anfang an 2 Ordner gespeichert. „Grafiken“, mit vielen Farb-Bildern, die als Hintergründe genutzt werden können oder auch als MMS verschickt werden können und „Töne“; wo halt Klingeltöne gespeichert werden. In diese Ordner kann man auch die Grafiken und Töne speichern, die man sich aus dem Internet herunterlädt. Außerdem kann man noch viele verschiedene eigene Ordner anlegen, um richtig „Ordnung“ reinzubekommen.

8. Spiele
Die 3 Spiele, die von Anfang an dabei sind, sind eher weniger gut bzw. spannend.
- Backgammon: Das Brettspiel sollte ja bekannt sein
- Racket: Das ist ein Tennis-Spiel, wo man gegen 4 Schwierigkeitsstufen antreten kann
- Sky Diver: Hier versucht man sich als Fallschirmspringer und muss mit einer möglichst genauen Landung Punkte sammeln.

9. Organizer
Hier befindet sich mein lebensnotwendiger Wecker und ein Kalender.
Der Kalender ist besonders toll. Hier kann man zu jedem Tag Einträge hinzufügen und dann abrufen. Allgemeine Erinnerungen mit Tonsignalen zu einer gewählten Zeit; Anrufe, wobei man gleich die Nummer speichern kann und Geburtstage mit dem Geburtsdatum, damit man auch gleich weiß wie alt derjenige wird. Dabei finde ich auch toll, dass er die Geburtsdaten gleich fürs nächste Jahr speichert. So was vergisst man ja schnell. Und mit einem eingestellten Signalton kann dann fast nix mehr schief gehen.

10. Programme
Hier werden die Programme gespeichert, die man sich heruntergeladen hat. Zum Beispiel Spiele. Auch kann man hier sogenannte „Lesezeichen“ speichern, die einen zu Internetseiten führen, wo man Klingeltöne, Spiele, Bilder etc. herunterladen kann.

11. Extras
Hier gibt’s dann noch einen Taschenrechner, einen Countdown (gut für Silvester) und eine Stoppuhr.

12. Dienste
Unter diesem zwölften Punkt kann man mit seinem Internet (WAP)

----- Meinung ------

Nach diesen ganzen theoretischen Fakten, kommen wir doch jetzt mal zu meiner Meinung.
Ich finde das Handy wirklich toll, auch wenn es nicht mit den neuesten (Photo-Handys etc.) mithalten kann. Eigentlich reicht es ja auch.
Sehr gut gefällt mir die Akkuleistung. Es hält wirklich Tage lang und hat auch nach einem Jahr noch nicht in seiner Leistung nachgelassen. Hinzukommt, das man viele SMS und auch Telefonnummern speichern kann. Somit ersetzt mein Handy absolut mein Adressbuch.
Da ich wahnsinnig vergesslich bin, besonders was Geburtstage angeht, nutze ich sehr oft den Kalender. Mit den Erinnerungs-Tonsignalen entgehen mir auch keine Geburtstage oder Termine mehr.
Allgemein gesehen liebe ich die Menü-Führung von den Nokia-Handys. Hab bis jetzt noch kein einfacheres Telefon gefunden und werde wohl auch bei Nokia bleiben, wenn mein Vertrag abläuft.
Ein kleines technisches Detail stört mich jedoch an diesem Handy. Der Einschaltknopf geht wirklich sehr schwer. Manchmal funktioniert er einfach gar nicht und man muss ganz schön doll draufdrücken. Da ich jedoch mein Handy fast nie ausstelle stört mich das nur selten.
Mit dem Netz habe ich auch keine Probleme, da ich mir das D1-Netz aussuchen konnte. Mit dem habe ich so gut wie überall einen sehr guten Empfang.

Fazit: Als Fazit kann man sagen, dass das Nokia 3510i zwar viele Funktionen hat, die man vielleicht nicht lebensnotwendig braucht, aber die doch ganz annehmlich sind. Ansonsten ist es in der Bedienung ganz einfach und......telefonieren kann man auch damit ;-)

LG Claudia

PS: Freue mich auf eure Kommentare und Bewertungen

64 Bewertungen, 4 Kommentare

  • redwomen

    10.02.2005, 22:24 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia-Handys finde ich super gut. Hatte mal ein Siemens-Handy und war damit mehr als unzufrieden. Doch seitdem habe ich nur noch Nokia-Handys gehabt und war immer zufrieden damit.

  • sabolein

    26.08.2004, 19:35 Uhr von sabolein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...stand am Anfang vor dem Handy und dachte *äh* alles anders als bei meinem alten... mittlerweile geht's aber....

  • cnighthawk88

    25.07.2004, 18:41 Uhr von cnighthawk88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht.

  • Zigarrenlukas10

    25.07.2004, 17:43 Uhr von Zigarrenlukas10
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte auch mal ein nokia handy und war überaus zufrieden damit.