Nokia 3510i Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Nokia 3510i - Bei mir klingelts schon wieder

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Sprachqualität, Farbdisplay, Standbyzeit

Kontra:

Displayfehler im Licht, Tastaturfehler nach häufigem Gebrauch

Empfehlung:

Ja

Hallo,
heute möchte ich mal wieder einen Technik Bericht zum Besten geben. Da mein Vater kürzlich in Deutschland war, brachte er mir aus dem Ausland günstig das 3510i Handy von Nokia mit. Ich hatte mir zwar vor kurzen erst eines gekauft, nämlich das C55 von Siemens aber nun bin ich wieder bei meiner alten Handymarke zurück.

Alles was mir an diesem Handy gefällt und missfällt werdet ihr nun erfahren.

====
Design
====

Das Handy hat diese typische Nokia Form, die oben etwas breiter ist und nach unten hin schmaler wird. Dadurch liegt es super in der Hand und ist auch sehr leicht durch die Gummitastatur zu bedienen. Man kann ebenfalls durch die seitlichen Riffelungen nicht am Handy abrutschen. Auch auf der Rückseite findet man eine kleine Erhöhung die aus Gummi besteht. Hier stütze ich immer meinen Zeigefinger beim telefonieren ab, der auch wieder nicht abrutscht.

Die Farben bei dem Cover sind in jeder Version gleich. Ein metallisch dunkelblaues Cover mit seitlichen orangefarbenen Kunststoffteilen. Diese haben die oben genannten Riffelungen. Über dem Display findet man den Schriftzug von Nokia in Silber.

Alleine vom optischen macht das Nokia 3510i eine Menge her. Zwar ist es etwas groß mit den Maßen 118 cm Höhe, 50 cm Breite und 17 cm Tiefe, dennoch lenkt dies nicht vom wirklich schönen Design ab.

====
Display
====

Das Display ist wirklich groß und man kann die Schriften auf dem Handybildschirm sehr gut lesen. Ich brauche jedenfalls meine Brille dafür nicht. Die genauen Maße des Displays betragen 3 cm hoch und 3,5 cm breit.

Bei diesem Handy handelt es sich um ein Farbdisplay welches mit 4096 Farben angegeben wird. Ich finde es relativ wenig, wenn man bedenkt dass es mittlerweile schon Handys gibt mit weitaus mehr Farben. Da ich aber sonst nur Handys mit normalen LCD Bildschirmen gewohnt war, war ich doch sehr erstaunt dass so ein kleines Gerät so viel Farbe bringen kann.

Das Startdisplay ist wie immer typisch für Nokia. Rechts die Batterieanzeige und links die des Netzempfangs. In der rechten Ecke findet man eine Uhr die man stellen kann aber nicht muss. Wie gesagt der typische Bildschirm von Nokia den ich einfach gewohnt bin und nicht vermissen möchte.

Leider hat das Farbdisplay auch etwas Negatives. Sollte man mit dem Handy irgendwo stehen wo die Sonne scheint, kann man kaum etwas erkennen und somit fällt es schwer etwas zu tippen. Hier dran muss Nokia noch arbeiten.

====
Tastatur
====

Wie schon erwähnt ist bei diesem Handy wieder einmal eine Gummitastatur mit dabei. Diese verhindern abrutschen während des SMS schreibens was ich natürlich optimal finde.

Unter dem Display findet man das alte Cursor Kreuz wieder welches wie immer aus 4 Richtungstasten besteht. Darunter die Annahme- und Auflegetaste. Widerrum darunter sind alle Zahlentasten die in Dreiecksform sind. Was ich besonders schön finde ist, das die Tasten sehr groß sind und ich damit keine Probleme habe beim schreiben von SMS oder beim eintippen von Telefonnummern jeglicher Art. Die Tasten liegen schön weit auseinander.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, das die Cursortasten nach einigem Gebrauch anfangen zu hacken. Hierbei sollte man einen kleinen Trick anwenden in dem man das Handy aufmacht und unter die Tasten die nicht so richtig wollen ein kleines Stück Papier legt. Oder aber man schaut ob sich nicht schon Dreck darunter angesammelt hat, was leider schnell passieren kann.

====
Das Menü
====

Auf die einzelnen Menüpunkte möchte ich wirklich nur grob eingehen, da es sich ja um einen Erfahrungsbericht und nicht um eine Produktbeschreibung handelt. Ihr werdet viel meine Erfahrungen darin finden.

Als erstes kommt der Menüpunkt Verzeichnis, worin man allerlei Dinge mit seinem Telefonbuch anstellen kann. So kann man seinen Freunden eigene Klingeltöne zuweisen oder sie mit einer Kurzwahltaste versehen. Ich benutze hier nur die verschiedenen Klingeltöne da ich ab und zu mal von bestimmten Personen nichts hören will.
Natürlich kann man auch neue Telefonnummern hinzufügen aber genauso löschen. Wie bei jedem Handy ist dies möglich.

Nach dem Verzeichnis kommt einer meiner Lieblinge. Die Mitteilungen. Hierbei handelt es sich um die SMS Sachen, wo man natürlich schreiben, lesen oder löschen kann. Das Nokia 3510i verfügt auch über das T9 System welches Wörter automatisch erkennt. Dies macht das Schreiben leichter wie ich finde. Bei den Mitteilungen kann man aber auch einen Chat auswählen oder Multimediamitteilungen. Da ich diese aufgrund des hohen Preises nicht nutze kann ich darüber leider nichts sagen. Ich nutze wie gesagt nur die normale Version von SMS.

Als nächstes kommen die Anruflisten wo man sehen kann wer einen in Abwesenheit angerufen hat oder wen man selber angerufen hat. Besonders schön ist hierbei das alles mit Uhrzeit und Datum angezeigt wird und man somit überprüfen kann wer es denn hätte sein können.

Nun zu einem der Highlights bei diesem Handy. Den Tönen. In diesem Untermenü kann man wirklich alles mit Tönen versehen. Vom Anschalten bis zum Ausschalten und alles was dazwischen liegt wie dem Empfang von SMS, Anrufen und Fehlern.
Das Nokia 3510i verfügt über Polyphone Klingeltöne was bedeutet, das die Klingeltöne nicht in so einem eckigem Piepen sind sondern schon richtig schöne Melodien in verschiedenen Tonlagen machen können. Neue Klingeltöne und sonstige Töne für das Handy kann man sich fast überall im Internet runterladen oder man ruft bei einer dieser Werbungen im Fernsehen an.

Unter Profilen kann man die typischen Toneigenschaften einschalten wie lautlos, laut, leise und so weiter einstellen.

Unter dem Punkt Einstellungen kann man alles am Handy einstellen was man so braucht. So stellt man hier die Uhrzeit und das Datum ein, aber auch der PIN Code kann hier verändert werden. Rufumleitungen sind in diesem Menü auch möglich. Allerdings würde ich hier nicht zu viel dran rumspielen, da falsche Einstellungen die Software langsamer machen, so ist es mir jedenfalls vorgekommen.

Im Ordner Galerie findet man die Hintergrundbilder für das Handy. Hier besteht schon eine sehr große Auswahl die allerdings nicht besonders schön ist. Ladet euch hier lieber was aus dem Internet runter da ihr da eine schönere Auswahl habt.

Auf den Punkt Spiele habe ich mich bei diesem Handy besonders gefreut, weil ich dachte, dass ich nun endlich mein Lieblingsspiel Snake in Farbe spielen kann. Leider wurde ich hierbei sehr enttäuscht als ich feststellte, dass mein Spiel fehlte. Nur 3 andere die ich vorher nicht kannte befanden sich auf dem Handy. Snake habe ich mir dann einfach aus dem Internet geladen. Die vorinstallierten Spiele sind Backgammon, Racket ( eine Art Tischtennis welche total langweilig ist) und dem Spiel Sky Diver, welches ich besonders genial gelungen finde. Zwar ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig, aber nach 2-3 Mal spielen sollte man es drauf haben.

Beim Organizer kann man sich einen Terminplaner erstellen mit Weckfunktionen bei bestimmten Uhrzeiten. Auch kann ein Wecker gestellt werden, welcher sich wirklich schrecklich anhört und man davon 100%ig wach wird. So ergeht es zumindest mir jeden Morgen. Aber auch durch das vibrieren welches man hört wenn das Nokia 3510i bei uns auf dem Glastisch liegt ist schrecklich laut.

Danach folgt der Menüpunkt Programme, wo sich bei mir aber nichts darin befindet. Deswegen hier einmal nichts von mir darüber.

Darauf folgt der Punkt Extras in dem man eine Stoppuhr findet. Einen Taschenrechner, eine Brieftaschenfunktion und einen Countdown findet man ebenfalls. Aber der Taschenrechner ist einer der wenigen Sachen die ich hierbei wirklich nutze, alles andere ist für mich nur Spielerei und kann getrost weg bleiben.

Der letzte Menüpunkt nennt sich Dienste. Hier hinter versteckt sich das WAP Programm welches ich bis zum heutigem Tag, selbst mit der wirklich ausführlichen Bedienungsanleitung nicht verstanden habe. Deswegen kann ich euch hier nichts dazu sagen. Solltet ihr wissen wie es funktioniert das WAP beim Nokia 3510i, lasst es mich bitte wissen.

====
Preise
====

Ich habe mich natürlich erstmal schlau gemacht was denn der Preis meines Geschenkes war. Also hier in Deutschland habe ich es durchschnittlich für ca. 200 Euro gesehen. Was mein Vater allerdings dafür bezahlt hat weiß ich nicht und möchte ich auch ehrlich gesagt nicht. Aber für 200 Euro sollte man dieses wirklich schöne Handy schon bekommen.

====
Lieferumfang
====

In dem Packet welches ich bekam war natürlich erst einmal das Handy enthalten welches ich ja nun nicht näher beschreiben muss.
Dann war eine wirklich ausführliche Anleitung mit dabei die mir alles erklären konnte außer wie gesagt dem WAP. Hier benötige ich Hilfe von euch.
Ein Ladekabel ist natürlich auch dabei mit dem man den Standart Akku mit 950 mAh aufladen kann. Dieser muss natürlich vorher in das Handy.

Schön wäre es wenn neben diesen Sachen auch eine Freisprechanlage darin befinden würde. Da diese Pflicht ist sollten die Handyfirmen sich langsam mal darauf einstellen diese kostenlos mit in das Packet zu legen.

====
Zubehör
====

Für das 3510i gibt es eine ganze Palette von Zubehör. Es fängt bei größeren Akkus mit mehr Power an, geht über spezielle Covers und hört irgendwo bei KFZ Freisprecheinrichtungen auf.

Ich habe mir bis jetzt nur eine Freisprecheinrichtung für das Handy geholt und bin sehr zufrieden damit. Die Preise von Zubehör für das Nokia 3510i gehen bei 1 Euro los und Enden bei bis zu 200 Euro.

====
Technische Daten
====

Da einige von euch dies ja immer unbedingt brauchen hier nochmals die wichtigsten Sachen. Da die Liste zu lang werden würde, hier der Link für die Daten:

http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/3510i/funktionen/11418.html



====
Fazit
====

Die Bewertung für das Handy fällt mir ein wenig schwer. Einerseits ist das Nokia 3510i aufgrund seiner hervorragenden Sprachqualität sehr gut und auch von der Standbyzeit die bis zu 14 Tagen betragen kann wenn man nicht telefoniert oder zuviel am Handy rumspielt.

Andererseits sind viele der Funktionen beim Handy nicht für jeden zu gebrauchen. Auch das man, wenn man im Licht steht, sehr wenig oder auch gar nichts auf dem Display erkennen kann ist nicht besonders toll.

Ich würde sagen dass das Handy für Geschäftsleute nur wegen der guten Sprachqualität und dem Organizer etwas ist, für Jugendliche mag es ganz interessant sein wegen dem Farbdisplay und den Spielen. WAP ist natürlich für beide ganz interessant.

Ich werde dem Handy Nokia 3510i 3 Sterne geben und mein empfehlenswert da es doch zum größten Teil überzeugend rüberkommt.

Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0 für Ciao und Yopi

19 Bewertungen