Nokia 3510i Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Schokodecke

Gut und fein! Das wird mal wieder ein Nokia sein!

Pro:

Akkulaufzeit, design, Farbig

Kontra:

Größe

Empfehlung:

Ja

So nun war es wieder soweit, ich hatte wieder ein neues Handy in der Hand. Das neue 3510i aus der großen Nokia-Familie. Das –i- ist wichtig, denn dieser scheinbar unwichtige Buchstabe entscheidet, ob das Handy Farbdisplay- also 3510i oder normal “schwarz-weiß“- also 3510.
Mit dem Farbdisplay kann auch die MMS-Funktion (Multi Messaging Services) genutzt werden. Ob man diese teure Funktion nutzt ist geschmacks- und nicht zuletzt eine Geldfrage.

Schon auf den 1. Blick besticht der Nokia-Sprössling durch das auffallend große Display. Auch die orange Seiten- und Oberbeleuchtung sieht toll aus und ersetzt manchmal sogar eine Taschenlampe.

Große Tasten ermöglichen auch für Leute mit dicken Fingern ein gezieltes und zum zielführenden Tippen.
Falls Interesse besteht sei gesagt, dass das Handy 18 Tasten hat.
Soweit zu den Äußerlichkeiten, nun zu den Innerlichkeiten ;-)
Nokia wirbt mit einem Display das 2096 Farben und eine Auflösung von 96x46 Pixel besitzt. Nach dem 99. Versuch die Pixel und die Farben zuzählen, gab ich auf und entschloss mich einfach dem zu Glauben was Nokia angibt.

Schaltet man das Handy (wie bei fast allen Nokias) an der Oberseite an, besticht einen die weiße aber angenehme Hintergrundsbeleuchtung. Auch die schwarzen Zahlen/Buchstaben der Tasten sind somit sehr gut zu erkennen.

Der Display-Aufbau unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Nokias mit Ausnahme der Batterie- und Empfangsanzeige, die nicht 4 (vier), sondern ganze --*7*-- (sieben) Striche hat .

Ich möchte hier nicht alle Menü- mit Untermenüs durchgehen aber wenigstens die Wichtigsten/Außergewöhnlichsten.
Wens nicht interessiert der scrollt runter bis zu den Strichen.

- Galerie: Inder Galerie werden Bilder und heruntergeladene Klingeltöne gespeichert. Jede Grafik kann als Hintergrundsbild (Wallpaper) gesetzt werden.

- Spiele: 3 (drei) vorinstallierte Spiele sind verfügbar. Bagammon, Racket (Tischtennis) und Sky Diver (Fallschirmspringen)

- Organizer: beinhaltet einen sehr übersichtlich gestalteten Kalender mit Monatsansicht. Ereignisse werden durch Fettschrift des jeweiligen Datums gekennzeichnet. Außerdem gibt’s noch einen Wecker gratis mit Ketchup;-)

- Programme: heruntergeladen Programme werden hier gespeichert.

- Extras: Neben Rechner, Countdown und Stoppuhr gibt’s eine Brieftasche die durch einen extra Code gesichert wird. Hier kann man Persönliche Notizen wie Passwörter speichern. Für Ober-Handy-Freaks gibt’s einen Unterpunkt „Karten“. Hier kann man Kreditkartennummern eingeben und über Swap- damit bezahlen. Wie gesagt für Freaks.

- Dienste: Hier sind die Wap-Funktionen untergebracht

Erwähnenswert vielleicht der Unterpunkt in den Einstellungen der die Farbe des Display-Farbstichs d.h. Balken, Schrift, Batterieanzeige uvam. ändert. Zur Auswahl stehen Violett, Blau, Grün und mein persönlich bevorzugtes Rot.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Für Vergessliche gibt’s die Automatische Tastensperre die auf min. 10 sek. Gestellt werden kann.

Nicht zu vergessen sind die polyphone [mehrstimmig, wahrscheinlich griechisch oder lateinisch poly=mehr ;-))) ] Klingeltöne, die sich durch den kleinen Lautsprecher richtig gut anhören.

Am Anfang war es etwas Ungewohnt, das bedeutet in den ersten Tagen brauchte ich 30 Sekunden, bis gemerkt hatte, dass das gar kein Zug, Auto, Flugzeug oder mein Nachbar war, sondern mein Handy! Zur Beruhigung sei gesagt, dass ich jetzt schon bei 5 Sekunden bin, falls es irgendjemanden interessiert.


Aber will ich die Contra-Seite nicht auslassen.
Zu den Schwachpunkten des Handys gehört ganz klar das Gewicht und die Größe. Mit einer Größe von (H x B x T): 118 x 49,6 x 17,1 mm und einem Gewicht von 106 Gramm (mit Akku) entspricht das Handy nicht mehr dem heutigen Fortschritt. Auch das Farbdisplay lässt bei der Qualität von Fotos zu wünschen übrig. Die sehr pixeligen Bilder sind kaum zu erkennen.
Beispiel: Man bekommt eine MMS mit einem Bild von irgendjemandem (Person xy). Dann stellt man überrascht fest, dass einzelne Gesichtszüge nicht zu erkennen sind. Schade eigentlich.

Weiteres Minus ist, dass wenn das Display nicht beleuchtet ist, fast nichts zu erkennen ist. Auch bei starker Sonneneinstrahlung ist dies der Fall.

Fazit: Das Nokia 3510i ist geeignet für Leute die in ihr
Leben etwas Farbe bringen wollen. Die Bedienung ist wie bei allen Nokias ausgezeichnet. Trotz der Kontra- Punkte überwiegt das Positive. Ich persönlich bereue es keine Sekunde das Handy gekauft zu haben.




Oh da fällt mir ein, dass ich das wichtigste eigentlich vergessen habe. Natürlich lässt die heutige moderne Technik es zu, dass man mit diesem Hightech Gerät auch telefonieren kann
;-))
Die Sprach/Hörqualität ist sehr gut. Man versteht jedes Wort was des anderen. In das Telefonbuch kann man 500 Namen mit Adresse, E-mail, Homepage und Notizen eintragen. Sprachwahl gibt’s auch noch für 10 Namen. Überrascht hat mich die hohe Erkennungsrate. So ist es möglich das Handy 50cm vom Sprachausgangsorgan (also meistens der Mund ;-) ] entfernt zu halten und bei normaler Lautstärke der Nebengeräusche den Namen zu sagen und dieser gleich gefunden wird.

So nun aber genug geredet!
Und gebt den Drogen keine Chance!
Peace!

14 Bewertungen