Nokia 3510i Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von LordMe

Ein Flutlicht mit MMS Funktion !

Pro:

MMS, farbiges Display, sehr viele praktische Funktionen

Kontra:

Ansichtssache (ich fand keine negativen Aspekte)

Empfehlung:

Ja

Nach 4 Jahren, die ich meinem alten Trium Astral Handy treu war, habe ich mich nun schweren Herzens davon getrennt.
Aber ein Ersatz musste natürlich her. Nach langer und unerbittlicher Suche nach einem aktuellen, preiswerten und funktionellen Handy wurde ich auf das Nokia 3510i aufmerksam.

**********
Lieferumfang
**********

Wenn man das Packet also vor sich liegen hat und die Packung voller Vorfreude öffnet, kann man folgende Dinge entnehmen:

- das Nokia 3510i Handy
- 1 Nokia Li On Akku
- 1 Ladegerät
- 1 Bedienungsanleitung

********************
Das Design
********************

Daten
**********
Die Maße des Handys sind 118 x 49,6 x 17,1mm. Das Gewicht beträgt 105 Gramm, was ziemlich leicht für die Größe ist, wie ich finde.

Farben
**********
Das Gerät ist in folgenden Farbkombination zu haben: Beige-Blau, Beige-Weiß, Blau-Weiß und Grün-Rot. Die erste Farbe steht hierbei für die Vorder- und die hintere für die Hinterseite.
Ich habe das blaue Handy, weil ich die weiße Farbe für Handys nicht mag und irgendwie auffällig finde.
Das 3510i besteht aber natürlich nicht nur aus Front und Hinterseite, sondern auch noch aus Seiten. Diese sind orange und bei Betrieb und damit auch Beleuchtung des Handys, verwandelt sich diese orange Seite in eine Art Taschenlampe. Das ist zwar etwas übertrieben dargestellt, aber es leuchtet schon ziemlich hell durch die orange Fläche hindurch.

Form
**********
Wenn man das Handy vor sich auf den Tisch legt und es von oben betrachtete, stellt man fest, dass es etwas über der Mitte, auf Höhe des Displays dicker ist, als an den Enden. Wenn man es sich von der Seite näher anschaut bemerkt man den gleichen Effekt: Das Handy ist auf Höhe des Bildschirms auch viel dicker, als an den Enden.

Anordnung
**********
Wieder von oben betrachtet, ist das Display genau über der Mitte des Handys zu finden. Drunter befindet sich die Tastatur. Direkt über dem Display macht der Name des Herstellers \"Nokia\" auf die Herkunft des Handys aufmerksam.

Display
**********
Das Display ist farbig und klar; die Schrift ist also qualitativ gut und dementsprechend auch ohne Anstrengung zu lesen.

Tastatur
**********
Die Umrisse der Zifferntasten sind alle unregelmäßig (mal mehr, mal weniger) dreieckförmig. Dabei sind die Spitzen der linken (1,4,7 und *) und rechten (3,6,9 und #) Tasten immer in die Mitte gerichtet. Die mittleren Tasten mit den Zahlen 2,5,8 und 0 sind dagegen mit der Spitze nach unten ausgerichtet.
Über der 1 und der 3 sind jeweils ein Annehm- und Auflegbutton zu finden.
Wiederum darüber befindet sich der typische Cursor, der bei so gut wie allen Handys (nicht nur von Nokia) zu finden ist. Allerdings hat er hier (wie die anderen Tasten ja auch schon) eine reichlich merkwürdige Form. Wo normal immer eine eher runde Fläche mit vier Tastenfunktionen zu finde ist, erstreckt sich hier ein großes Dreieck, dass mit der Spitze in Richtung der anderen Tasten nach unten gerichtet ist und auf der entgegenliegenden langen Seite eine zusätzliche abgerundete Spitze hat. So befinden sich also drei Tasten oben und eine unten. Die mittlere obere Taste und die untere Taste befinden sich genau übereinander und stellen die Pfeiltasten dar, die nach unten und nach oben zeigen. Mit diesen gilt es später, die Menüs durchzublättern. Mit den beiden äußeren Tasten wählt man die verschiedenen Einstellungen am Handy aus und bestätigt Optionen.

Die Tastatur ist nicht versenkt. Alle Tasten haben einen Überzug, der sich leicht haftend nach Gummi anfühlt.

Rückseite
**********
Unten auf der Rückseite befindet sich ein Endriegelungsknopf, mit dessen Hilfe man Das Cover der Rückseite abnehmen kann um es einfach zu wechseln, oder auch um an den Akku oder die SIM-Karte zu kommen, die sich unter der Abdeckung befindet.
Außerdem ist im oberen Drittel auch noch eine dreieckige (wie könnte es auch anders sein. Würde nur noch fehlen, dass das gesamte Handy eine dreieckige Form hätte) haftend und gummiartige Erhebung mit der Aufschrift ?Nokia?, die das Rutschen des Handys auf glatten Flächen verhindern soll.


********************
Die Funktionen
********************

Menüs
**********
Wenn das Handy angeschaltet, aber nicht in Benutzung ist, sieht man auf dem Screen standardmäßig die Hauptanzeige. Hier bei handelt es sich um den Bildschirm, von dem aus man durch einen Druck auf die linke Cursortaste in ein gigantisches Menü mit 12 Untermenüs handelt, die jeweils sehr viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Außerdem kann man von hier aus auch das Telefonbuch starten und in das \"Verzeichnis-Menü gelangen.
Rechte und links wird jeweils ein Balken angezeigt, der den Empfang und auf der anderen Seite den Batterie- / Akku-Stand anzeigt.

Hier eine Liste der Menüs und ihren wichtigsten Funktionen:
- Verzeichnis
Das ist das Telefonbuch, in das man auch direkt vom Hauptbildschirm gelangen kann. Hier können Namen zum Telefonbuch hinzugefügt werden, gelöscht werden und noch einiges mehr.

- Mitteilungen
SMS, MMS und eMails können von hier aus versendet werden.
SMS bedeutete \"Short Message Service\" und wird eigentlich von so gut wie jedem Handy unterstützt, egal wie alt. Hiermit kann man bis zu 160 Zeichen lange Nachrichten an andere Handys verschicken. Der Preis dafür liegt jeweils beim Netzanbieter. Bei O2-Loop beträgt der Preis einer SMS zum Beispiel 0,20 Euro, wenn nicht gerade eine Happy Hour (Zeit, zu der der Versand nur die Hälfte kostet) stattfindet.
MMS heißt \"Multimedia Messaging Services\". Mit einer MMS kann nicht nur ein Text in Überlänge verschickt werden, sondern finden in dieser Message auch noch Klingeltöne oder Bilder in verschiedenen bekannten Bildformaten wie zum Beispiel .jpg, .bmp oder .gif Platz.
Auch dieser Preis hängt vom Netzbetreiber ab, ist aber sehr viel teurer als eine SMS und daher weniger zu empfehlen.

- Anruflisten
Hier kann man sich eingegangene angenommene, oder nicht angenommene Anrufe und einige Details dazu, wie zum Beispiel die Zeit des Anrufs oder die Länge, anschauen.

- Töne
Für solche Ereignisse wie das Eingehen eines Anrufs oder das Empfangen einer SMS / MMS kann man hier verschiedene Klingeltöne und solche Dinge wie Vibration auswählen. Spezielle Daten zu den Tönen folgen noch weiter unten.

- Profile
Lautstärke und Klingeltöne und einige weitere Dinge, können hier Profilen zugeordnet werden. So kann man zum Beispiel ein Profil wählen, dass besonders leise ist, eins, das besonders laut ist oder eins, das das Handy stumm schaltet, wenn man zum Beispiel im Kino oder bei einer Besprechung sitzt, wo es von Vorteil wäre, nicht durch ein laut klingelndes Handy auf sich aufmerksam zu machen.

- Einstellungen
Dies ist wohl eins der wichtigsten Menüs. Alle wichtigen Einstellungen rund um das Telefonieren, Datum und Uhrzeit, sowie das Display können hier vorgenommen werden.

- Galerie
Die Galerie wird in zwei Ordner unterteilt. Einmal der Ordner, in dem sich alle Bilder in den bekannten Bildformaten, befinden und der Ordner für Klingeltöne. Durch den Empfang der Daten per MMS oder vom PC aus, kann man die Ordner füllen.

- Spiele
Drei Spiele in der Java-Technologie sind hier schon enthalten. Nämlich Backgammon, Racket und Sky Diver. Backgammon ist das bekannte Brettspiel, das mit einem oder zwei menschlichen Spielern gegeneinander oder gegen den Computergegner gespielt werden kann. Racket ist einer Art Tennis, das alleine gespielt werden kann und bei Sky Diver handelt es sich um einen Fallschirmspringer, den es durch Ringe zu lenken gilt, die sich in der Luft befinden.
Weitere Spiele können von der Nokia Website heruntergeladen werden.

- Organizer
In einen übersichtlichen Kalender können hier verschiedene Daten, wie zum Beispiel Geburtstage, Erinnerungen oder Telefonate eingetragen werden. Auf Wunsch wird man an dem Datum zu einer bestimmten manuell einzugebenen Uhrzeit vom Handy an den Termin erinnert.
Zusätzlich gibt es hier einen Wecker, der den Benutzer zu einer bestimmten Uhrzeit an Termine erinnert.

- Programme
Dieses Menü ist beim Kauf des Mobiltelefons leer. Man kann sich allerdings Java-Programme direkt auf das Handy per WAP herunterladen.

- Extras
Im elften und damit vorletzten Menü, kann man solche Extras, wie den Rechner, Stoppuhr, Countdown, etc. wählen.

- Dienste
Hier kann man mit Hilfe von WAP mit dem Handy online gehen. WAP bedeutet \"Wireless Application Protocol\" und erlaubt das Surfen im Internet. Natürlich kostete auch das wieder vom Netzanbieter extra Geld.

Funktionen
***********
Hier zähle ich die Funktionen auf, die mir an diesem Handy am meisten gefallen und die ich noch nicht im Verlauf des Berichtes genannt habe:

- Bildschirmschoner
Nach einem manuell einzustellenden Zeitintervall wird auf Wunsch ein Bildschirmschoner aktiviert. Bei diesem Schoner handelt es sich um eine Digitaluhr, die jeweils mit der Zeit die obere oder untere Hälfte des Displays verdeckt.

- Hintergrund
Es kann ein (natürlich farbiges) Hintergrundbild für den Hauptbildschirm eingestellt werden. Das hat zwar (genau wie der Bildschirmschoner) keinen Sinn, sieht aber wirklicht toll aus. Es können alle Bilddateien für den Hintergrund gewählt werden. Also auch solche, die man per MMS oder PC bekommen hat.

- Vibrationsalarm
Das ist inzwischen schon bei den meisten Handys Standard, aber ich habe mich immer schwarz geärgert, weil mein altes Handy den Vibrationsalarm nicht unterstützte.

- Sprachwahl
Diese Funktion hat mich doch sehr gewundert, da ich dachte, dass sie auch in der Werbung groß genannt wird, da ich sie als sehr praktisch empfinde. Man kann hierbei Namen im Telefonbuch Sprache zuordnen. Wenn man zum Beispiel seinen Freund Klaus anrufen will, so kann man das einfach durch das Aussprechen seines Namens machen.

- Tonwahl
Man kann einstellen, dass bei verschiedenen Anrufern immer ein andere Melodie ; also ein anderer Rufton, abgespielt wird. So weiß man schon ohne auf das Display zu schauen, wer anruft. Das ist zum Beispiel in dunklen Umgebungen praktisch.

Die weiteren Punkte, die ich für die wichtigsten empfinde sind unter der nächsten Überschrift zu finden.

********************
Sonstiges
********************

Display
**********
Das Display ist farbig und hell beleuchtet. Es ist ca. 2,75*3,4 cm groß und biete klare und gut zu lesende Schrift. Die Bilder dagegen sehen nicht so gut aus, man kann sie aber erkennen. Doch nicht alles ist farbig. Die Schrift zum Beispiel sieht so aus, wie bei anderen Nokia Handys ohne Farbdisplay, allerdings ist die Schrift klarer. Farbig dargestellt sind alle Bilder (auch die in den Menüs) und kleinere Elemente, wie zum Beispiel der Scrollbalken, der sich in den Menüs auf der rechten Seite befindet.

Ton
**********
Der Ton ist das absolute Highlight des Handys. Die Töne sind nämlich polyphon, was heißt, dass sie mehrstimmig sind und die Tonspuren verschiedene Klänge haben. Wenn man das Handy gerade erst gekauft hat und sich noch nicht an den Ton gewöhnt hat, wundert man sich bei eingehenden Anrufen erst, warum man einen Gameboy in der Tasche hat, bis man bemerkt, dass es das 3510i ist. Damit lässt sich der Sound aber nicht ganz vergleichen. Eher mit einer Midi-Datei am Computer, da der Gameboy-Sound nur aus immer dem selben Piepton in verschiedenen Tonlagen besteht. Bei dem Handy hört es sich allerdings an, als würden verschiedene Instrumente spielen.
Das hört sich ja alles ganz gut an, aber der Ton klingt doch etwas blechern, aber immer noch schön und abwechslungsreich zu anderen Handys.

Beleuchtung
**********
Auf den ersten Blick könnte man ich wirklich die Frage stellen, um was es sich bei dem Gerät nun genau handelt. Ist es eher eine Flutlichtanlage oder eine Hochleistungsleuchte ?
Wenn das Handy in Betrieb ist und gerade benutzt wird, ist die Beleuchtung wirklich überdurchschnittlich hell. Es leuchten nicht nur die Tasten und das Display, sondern strahlt auch noch Licht durch die Seiten des Handys. Das könnte man als Nachteil sehen. Ich finde es aber eher vorteilhaft, da man so keine Schwierigkeiten beim Erkennen der Tasten oder der Displayschrift bei Dunkelheit hat. Das orange Seitenlicht hat wohl nur den Zweck gut auszusehen, den es aber gut erfüllt.

Empfang
**********
Ich konnte bisher in allen Umgebungen mit toller Empfangs- und Klangqualität telefonieren.

Akku
**********
Der Li-On Akku, der sich im Handy befindet, hält sehr lange, auch bei ständiger Benutzung. Das glaubt man kaum, da das Licht, das vom Handy ausgestrahlt wird, wirklich sehr hell ist.

Und was soll das \"i\" ?
**********
Dieses ist das Nokia 3510i. Es sieht fast genau so aus wie das Nokia 3510, dass es schon etwas länger gibt. Die Handys haben auch nahezu die gleichen Funktionen, bei dem 3510, dass noch durch das \"i\" im Namen geziert wird, fällt das farbige Display und die MMS Funktion auf, die das andere nicht bietet.

Anleitung
**********
Die Anleitung ist komplett in Deutsch und umfasst ohne den Zubehör-Teil, indem man sich Covers und Handyzubehör anschauen kann, 68 Seiten und ist in einem etwas kleinereren Heft als DIN A5 abgedruckt.
Sie ist she rleicht zu verstehen, übersichtlich und hilfreich.

Preis
**********

Das Handy gibt es in Online Shops am 173 Euro und ist im Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich nicht zu teuer, da das Handy nahezu unendlich viele Funktionen besitzt. Ich erhielt das Handy allerdings für knapp 190 Euro.


********************
Persönliche Meinung / Fazit
********************

Eigentlich hatte ich erst vor, am Schluss des Berichte zur Übersicht noch einmal eine Liste aller positiven, wie auch negativen Aspekte zu bringen. Während des Schreiben ist mir aber aufgefallen, wie unsinnig dies ist, da ich euch keine Liste, die so lang wie der bisherige Bericht ist, mehr zumuten möchte.
Eins kann ich aber sagen: Die positive Liste würde die gegenteilige negative Liste weit überragen. Um ehrlich zu sein, sehe ich in diesem Handy kaum negative Aspekte. Es gibt sicherlich den einen oder anderen Punkt, bei dem man über die Einschätzung streiten könnte, wie zum Beispiel das Licht. Aber wirklich schlecht würde ich nicht einmal den Preis werten; sondern eher positiv, da vergleichbare Handys erheblich teurer sind.

Ein Handy, das nur zu empfehlen ist !


Mit freundlichen Grüßen
LordAvalon

18 Bewertungen