Nokia 3660 Testbericht

Nokia-3660
ab 10,37
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von duarsch1

Mein Handy

5
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Ausstattung

Kontra:

Größe

Empfehlung:

Ja

Hi,
heute möchte ich Euch mal über mein Handy schreiben. Und zwar über das Nokia 3660. Das tolle daran ist, das es total leicht ist. es wiegt nur 130 g inklusive Akku. Es hat eine schöne Größe von 130 x 57 x 26 mm. Mein Handy ist in Blau gehalten und sehr gut gefällt mir das besonders große und helle Farbdisplay. Es hat 65.536 Farben bei einer Auflösung von 176 x 208 Pixeln und eine 5-Wege-Navigationstaste. Symbian OS ist das Betriebssystem des Handys.
Was mir persönlich sehr gut gefällt ist, das das Nokia 3660 MIDI- und WAV-Klingeltöne abspielen kann. Dafür gibt es einen Klingeltoneditor. Außerdem hat das Handy die Funktion einer automatische Worterkennung.

Die integrierte Digitalkamera gefällt mir besonders gut. Es ist ja jetzt in Mode, das man Fotos übers Handy verschickt und dem Trend wollte ich natürlich auch mitgehen. Meiner Meinung nach ist das auch eine sehr gute Idee. denn oft sind die Dititalkameras doch nicht so leicht zu verstauen.

Die Auflösung hat 640 x 480 Pixel. Sucherbild im Display des Mobiltelefons finde ich auch nicht schlecht. Was mir besonders gut gefällt ist, das das Handy ein Fotoalbum hat. Es kann sogar ein Video aufzeichnen Ein H.263 Video im 3GPP-Dateiformat. diese Video kann man sogar auf dem Handy abspielen. Es wird wieder gegeben durch einen RealOne-Player: H.263 und MPEG-4 im 3GPP-Dateiformat, Real Audio und Real Video im RealMedia-Dateiformat Online Streaming, so wie Offlinewiedergabe von Videos und Audio-Dateien.

Mein Nokia 3660 kann bis zu 3,4 MByte speichern, dieses kann man für Telefonnummern, Mitteilungen und Fotos nutzen. Außerdem hat sie einen Steckplatz für MMC-Speicherkarten zur Erweiterung der Speicherkapazität. Super finde ich auch die Kabellosen Verbindungen, Infrarot-Verbindungen und Bluetooth-Verbindungen. Man kann das Handy auch mit einem anderen kompatiblen Mobiltelefon oder einem kompatiblen PC verbinden. Senden und Empfangen von Fotos, Videoclips und Grafiken ist erlaubt. Außerdem kann man Daten- und Synchronisationsverbindungen machen und Spiele - z. B. zwischen zwei Telefonen austauschen. Zusätzliche Programme kann man auch noch installieren. Das Nokia 3660 unterstützt auch Programme, die auf Java™ MIDP 1.0 oder Symbian OS basieren. Neue Spiele und Anwendungen können direkt mit dem Mobiltelefon heruntergeladen werden.

Kommen wir mal zu den Mitteilungen. Dieses Handy kann Fotos, Videoclips, Sprachauf-nahmen und Texte können entweder als Multimedia-Mitteilungen über MMS oder als Anhänge von E-Mails versendet werden. Denn es hat ein integriertes E-Mail-Programm. Man kann E-Mail über CSD, HSCSD oder GPRS empfangen. Als E-Mail-Protokolle hat man SMTP, POP3, IMAP4. Man kann extralange Kurzmitteilungen und Bildmitteilungen versenden.

Bis zu 43,2 KBit/s bei HSCSD-Verbindungen (High Speed Circuit Switched Data) in kompatiblen Netzen und bis zu 40,2 KBit/s bei GPRS-Verbindungen in kompatiblen Netzen kann man Daten übertragen. An Mitteilungen kann das Handy alles. Ich hatte schon einige Handys die nicht alle Funktionen hatten und das fand ich gar nicht gut.

Man hat eine Sprachgesteuerte Wählfunktion, eine Sprachaufzeichnungsfunktion und eine Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher. Der Browser ist ein
XHTML-Browser über CSD, HSCSD und GPRS. Neue Java™- und Symbian-Spiele können installiert werden. Das Handy unterstützt Multiplayer-Spiele mit kompatiblen Geräten über Infrarot und Bluetooth. Unterstützte Netze sind Triband-Mobiltelefon für (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze. Eine automatische Umschaltung zwischen den Frequenzbändern ist möglich.

Wollen wir mal über die Akku-Leistung sprechen. In dem Handy befindet sich ein Standard-Akku BL-5C. Was mich wahnsinnig überrascht hat, das man nur eine Sprechzeit zwischen 2 - 4 Stunden hat, wobei man eine Stand-by-Zeit bis zu 150 - 240 Stunden hat. da war mir die Sprechzeit doch etwas kurz, muss ich schon sagen. Die Ladezeit ist dafür auch sehr kurz. Wenn mein handy leer ist, brauch ich es nur 1 1/2 Stunden aufladen.

Was mir aufgefallen ist, das die Betriebszeiten sich auch ändern könne, es kommt ganz darauf an, welche Netze man nutzt. Außerdem, wenn man ein bewegendes Logo benutzt verkürzt sich die Bereitschaft des Telefons auch.

Ein bisschen habe ich ja schon geschrieben, was ich gut finde. Ich muss sagen, das ich früher die Handys von Nokia nicht so gut fand. Aber diesmal bin ich total begeistert. Das Design finde ich schon total klasse und es hat wahnsinnig viele Funktionen. Ich hätte nie gedacht, das da so viele Funktionen in ein Handy passen. Trotzdem ist es eigentlich ziemlich leicht zu Bedienen, es erklärt sich ja von selbst. Was mich total gefreut hat, das man nicht alles nachlesen musste.

Okay, wie eine Vorgängerin vor mir geschrieben hat, hat es kein Radio und auch kein Antennenanschluß, aber das ist für mich auch nicht so wichtig. Denn ich nutze es ja nur zum telefonieren und für Mitteilungen. Ich bin der Meinung, das man auch viel schneller wählen und schreiben kann, weil die Tasten direkt nebeneinander sind. Oft hat man ja, das sie kreisförmig angeordnet sind oder versetzt. Die Funktion kann man auch verschieben, das finde ich total klasse. Denn wer nutzt schon alle Funktionen, so hat man die vorne die man braucht. Sonst fällt mir im Moment auch nichts mehr ein was ich noch schreiben könnte. Also bis bald.

32 Bewertungen