Nokia 3660 Testbericht

Nokia-3660
ab 10,37
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tweeny1982

Nokia - Connecting People

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

gute ausstattung, sehr guter empfang, tolles design

Kontra:

die größe vielleicht n bißchen

Empfehlung:

Ja

Kuckuck Ihr lieben ! *wink*

Hab mal wieder was neues und ja, richtig, mal wieder ein Handy *lach*. Und das möcht ich euch ja nu auf gar keinen Fall vorenthalten.

Es handelt sich um das

Nokia 3660 in Rot.

Warum dieses Handy ?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gute Frage. Im Grunde bin ich auf dieses Handy deshalb gekommen, weil ich von meinem neuen Handy folgendes erwartet habe:
Es musste Bluetooth haben und von Nokia sein.

Ok, hört sich leicht an, aber so einfach ist das ganze dann doch nicht, denn von Nokia haben leider nicht allzuviele Handymodelle Bluetooth, warum auch immer. Das nächste Problem bestand darin, daß die Vertragsverlängerung von meiner Mama war, sprich ich musste mich dann auch noch nach Eplus orientieren, was die für Handys anbieten.

Nach langem hin und her wegen der größe des Handys, hab ich mich dann doch dazu entschieden, das 3660 zu bestellen.

Aussehen/Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Handy kommt in einer Nokia typischen Verpackung, also Karton mit Typbezeichnung des Handys und Bildchen (Fotos hab ich euch mal dazu gestellt *zwinker*). Öffnet man diesen Karton, so kann man eine Pappvorrichtung herausziehen, in der das Handy samt Zubehör sicher Verpackt ist. Darunter befindet sich die Bedienungsanleitung und die Daten CD.

Das Handy selbst ist weiß mit roter Oberschale und weißem Tastenfeld. Es ist ca. 12,5 cm lang, 5,5 cm breit und ca. 2,5cm dick.

Die Konturen des Handys sind im Allgemeinen sehr rund gehalten, wobei das ende mit dem Tastenfeld eine komplett runde Form hat (schaut euch einfach die Fotos an, es sit etwas schwer zu erklären *heiligenschein putz*).

Auffällig an dem Handy ist wohl das große Display es misst nämlich in der breite 4cm und in der länge 5cm, es nimmt also den überwiegenden teil des Handys ein.. So nebenbei stellt es 65.536 Farben dar. Also es ist verdammt gut was die Farbdarstellung betrifft, auch über die Helligkeit kann cih nicht meckern. Euch geht regelrecht ein Licht auf *zwinker*

Wie ich bereits erwähnte ist das Tastenfeld weiß und rund, aber die Tasten sind nicht wie beim Vorgänger rund angeordnet, sondern wie bei allen anderen Handys auch in 4 Reihen eingeteilt, allerdings sind die äußeren Ränder abgerundet, so daß der eindruck von einem Runden Tastenfeld entsteht (hier nochmals der hinweis auf die Fotos *pfeif*). Über den Zahlentasten befindet sich die Menütaste und das Navigationskreuz. Die restlichen Tasten sind in Silber gehalten. Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist Blau, was ich von der leserlichkeit her aber super finde, also ich habe keine Schwierigkeiten damit im dunkeln eine SMS zu tippen...

Auf der Rückseite befindet sich -wie immer- der Akku, der durch die rote Oberschale verdeckt wird und die Kameralinse ist auch auf der Rückseite.

Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°
Im Lieferumfang sind enthalten:

- Das Handy (logisch)
- ein Ladegerät
- Akku
- Speicherkarte 16MB
- Bedienungsanleitung
- Software CD

Der Preis
°°°°°°°°°°°
Tja, der Preis is bei Eplus, dank i-mode, so ne Sache.. Auf der Eplus Homepage steht das Handy mit 49,90 Eur, was auch stimmt, sofern man ein i-mode Datenpaket für 5 Eur zusätzlich im Monat und 24 Monaten Laufzeit mit bestellt. Bestellt man dies nicht mit, so liegt der Preis bei satten 119,90 Eur. Da es der Vertrag von meiner Mama war, konnt ich ja schlecht was zum Vertrag buchen, was sie nicht nutzt, also hab ich letzteren Preis, die 119,90 Eur bezahlt. Ohne Vertrag liegt der Preis bei 369,90 Eur.

Fazit: Nokia läßt sich das Handy ziemlich gut bezahlen (oder eplus, je nach dem).

Inbetriebnahme des Handys
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im grunde wie bei jedem anderen auch, Karte rein, akku rein und feddisch.

Die Sache wird aber bei diesem Handy aber kompliziert, wenn ihr anstatt Eplus, D2 habt und mit dem Handy auch MMS versenden wollt und ins Vodafone Live Portal wollt. Die Einstellungen zu finden is nämlich ne echte Herausforderung ! Das ganze befindet sich nämlich im Menü \"Zugangspunkte\". Da ich an der Manuellen konfiguration kläglich gescheitert bin, hab ich also Trick 17 mit Selbsüberlistung gemacht und mir von D2 \"Konfogurations SMS\" schicken lassen. Diese speichert ihr ganz einfach ab und schon habt ihr das 3660 konfiguriert. Das ganze is zwar nicht gerade Preiswert von D2, aber ich hatte mir zumindest meine restlichen nerven gespart ! *zwinker*

Funktionen des Handys
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also direkt schon mal vorab: Ich werde NICHT alle funktionen hier erklären, da ich zum einen nicht alle nutze und zum zweiten bei manchen auch nciht weis wozu sie da sind *pfeif*.

- Das Telefonbuch
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Man drücke auf das Navigationskreuz und siehe da, das Telefonbuch öffnet sich. Man kann mehrere Nummern zu einer Person abspeichern, ebenfalls auch email Adressen. Was ich aber mal ganz nett finde: Man kann den Feldern auch eigene Bezeichnungen geben wie z.B. 2. Handy wenn jemand zwei Handynummer besitzt. Die Anzahl der Telefonbuch einträge die ihr machen könnt, läßt sich übrigens dank der Speicherkarte (die sich im übrigen auch noch auf 64MB erweitern läßt) ziemlich nach oben variieren.

- Die Kamera
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Hat eine Auflösung von max. 640x480 Pixeln (VGA) und der Sucher ist - wie solls auch anders sein- das Handydisplay. Eine nette Spielerei sind ausserdem die Videoaufnahmen die man machen kann, und das sogar mit Ton. Aufgenommen wird mit H.263 Video im 3GPP-Dateiformat (was auch immer das heißen mag). Fakt ist jedenfalls: Wenn genug Licht da ist, sind die Videoaufnahmen, so wie die Fotos, echt verwendbar, ausser die Einstellung \"Portait\" die ist wirklich nur für MMS geeignet, auf dem PC ist die Qualität sehr schlecht. Die Funktion \"Nachtaufnahme\" habe ich noch nicht verwendet, ich halte diese auch für ziemlich unnütz.

- Verbindungen
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Als Verbindungen unterstützt das Handy Bluetooth, Infrarot und ein Modem. Das Modem hab ich noch nicht benutzt, lediglich das Infrarot um die Bilder und Videos von meinem Handy zu meinem PC zu übertragen (futtert zwar gut was vom Akku aber es hält sich im Rahmen, die übertragung ist auch relativ zügig abgeschlossen, dauert 10 sek vielleicht) und das Bluetooth um Daten von Handy zu Handy zu übertragen (geht sogar durch 2 Autos durch wie wir festgestellt haben *g* man muss die Handys dazu also nicht aneinander halten).

- Spiele
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Wie bei jedem Nokia sind auch hier Spiele vorhanden, nämlich Bilderpuzzle und natürlich Snake. Snake brauch ich denk cih mal nicht mehr zu erklären, ausser vielleicht das es sich mit dem Navigationskreuz ganz gut steuern läßt. Das Bilderpuzzle dürfte soweit auch klar sein, hier handelt es sich um die Schiebepuzzles die man früher als so kleine Plastikdinger bekam, wo man die Teile nicht rausnehmen kann (ich hoffe ihr wisst was ich meine *g*)

- Kalender
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Auch hier darf der mittlerweile schon Standart gewordenen Kalender mit Alarmfunktion nicht fehlen, was ich gut finde ist die Darstellung, da diese Outlook sehr ähnlich ist, sprich man kann z.B. auf Tagesansicht gehen und man hat einzelne Zeilen für jede Stunde. Aber natürlich könnt ihr auch eine Monatsansicht oder Wochenansicht einstellen.

- Mitteilungen
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Brauch ich auch nicht so viel zu erläutern. Neue Nachricht erstellen (SMS, MMS, Email), oder in Entwürfe speichern oder in den Posteingang gehen. Den Posteingang find ich persönlich etwas ungewohnt, denn es werden alle Nachrichten so angezeigt wie sie eingehen, also sprich nicht nach sms oder mms sortiert. Das verwirrt am Anfang ein wenig. Ansonsten hier auch wie bei den anderen Nokias T9 Wörterbücher in diversen Sprachen.

Und Mädels/Jungs Achtung, man kann im Ordner gesendet genau sehen wem ihr was, wann geschrieben habt, also Vorsicht wenn ihr noch andere Eisen im Feuer habt und eure/r Freund/in an eurem Handy ist *zwinker*

- Fotos
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Unter dem Menüpunkt Fotos, könnt ihr euch die Fotos die Ihr gemacht habt anschauen (man kann wählen ob man diese auf der Speicherkarte oder dem Telefonspeicher abspeichert), auf der Speicherkarte, so wie auch die im Telefonspeichern. auch die Videos und Soundclips (komm ich noch zu) könnt ihr euch hier anschauen. Ihr könnt die Fotos hier übrigens auch ranzoomen, auf dem ganzen Bildschirm anzeigen lassen, drehen oder senden. Senden könnt ihr diese auch per Infrarot und Bluetooth, so könnt ihr euch teilweise die horrenden MMS preise schenken ;-)

- Realone
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Japp, das ist genau der Player den ihr vom PC kennt, halt nur ein bisserl kleiner *g*. Damit könnt ihr eure Videos auf dem Handy abspielen.

- Dienste
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Unter diesem Menüpunkt könnt ihr eure Wap Lesezeichen abspeichern und aufrufen. Diese Funktion nutze ich aber nciht, da ich eh nur im Vodafone Life Portal \"surfe\"

- Videoaufnahme
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Wie schon erwähnt könnt ihr mit dem Handy Videos aufnehmen, das ganze geht unter diesem Menüpunkt. Hier könnt ihr die Videos ebenfalls auch nochmal abspielen oder umbenennen.

- Programme
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Bei diesem Punkt könnt ihr euch Java Programme/Spiele runterladen, hab ich aber ebenfalls noch nicht ausprobiert (dank meiner Rechnung *pfeif*), werde ich aber nächsten Monat mal mit den weit verbreiteten Yetisports austesten *gg*

- Profile
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Ich denke die Profile dürften wohl mittlerweile auch schon etwas bekannt sein. Hier stellt ihr eure Klingeltöne, Lautstärke, Vibrationsalarm etc ein. Und das schöne: Das Handy unterstützt das .wav Format, womit sich gerade bei den klingeltönen klasse rumspielen lässt *lach*
Achja ich sollte vielleicht erwähnen das das Handy neben den wav Dateien auch das Midi Format abspielen kann und demzufolge natürlich polyphone klingeltöne abspielt.

- Favoriten
- Aufgaben
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Gehören zu der Rubrik \"Hab ich noch nie ausprobiert, kann mir jemand sagen wozu man das braucht?\" *zwinker* Kann ja auch nciht alles wissen *schnute mach*, aber ich vemute mal stark das die Aufgaben dazu da sind um sich eine Aufgabenliste zu notieren, wer auch immer sowas brauchen tut, ich brauch es nicht *lach*

- Hilfe
\"\"\"\"\"\"\"\"
Bei einem Handy mit so vielen Funktionen sehr sinnvoll, so hat man seine Bedienungsanleitung nämlich immer dabei *lach* fand ich mehr als nur praktisch *g*

- Extras
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Diese Zähle ich jetzt nur auf, denn sie müssten eigentlich klar sein. Wer dennoch fragen haben sollte, der stelle sie mir und ich werde sehen das ich sie beantworte *zwinker*

Notizen, Rechner, Umrechner, Tonaufnahme, Toneditor, Uhr, Speicher, Info

- Sim
\"\"\"\"\"\"\"\"
Hier kommt man auf die Zusatzservices von seinem Netzbetreiber, kann sich die Telefoneinträge auf der Simkarte anschauen und Rufnummernbeschränkungen eingeben.

- Protokoll
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Listet die Verpassten Anrufe, gesprächskosten und gesprächsdauer auf. Ebenfalls könnt ihr euch eine Übersicht sämtlicher Verbindungen die ein und abgegangen sind anzeigen lassen, mit Typ (also Anruf oder Sms oder Datenübertragung) und Empfänger- bzw. Absendername.

- Tools
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
Hier findet ihr alles was eure Telefoneinstellungen betreffen. Die ZUgangspunkte (Einstellungen für MMS, GPRS etc), GRPS, Eigene Nummer senden, Anklopfen etc etc.

Die letzten Funktionen *keuch* Drucker und Bilder hab cih noch nciht ausprobiert, ich denke das werd ich auch nicht *zwinker*


Fazit:
°°°°°°°
Handhabung des Handys
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Am Anfang erscheint euch das Handy groß und unhandlich. Mit 130gramm inkl. Akku ist es zwar alles andere als schwer, aber am Anfang ist es ein bißchen gewöhnungsbedürftig, man neigt auch dazu es nach hinten wegkippen zu lassen, da das Tastenfeld weit unten ist.

Nach nur wenigen Stunden hat man es allerdings schon ganz gut ausbalanciert und man findet auch die größe angenehm.

Die Tasten liegen ziemlcih eng beieinander, man braucht also auch da ein wenig übung um immer nur die Taste zu treffen die man auch wirklich will.. Von der Beleuchtung her, wie oben schon erwähnt, kann ich mich nicht beschweren, die Tasten sind auch im dunkeln gut lesbar so dass man auch im dunkeln sms schreiben kann etc.

Das Display ist wie gesagt ziemlcih groß und mit einer Darstellung von 65.536 Farben sehr natur/original getreu in der Abbildung. Als sucher für die Kamera ist es durch seine Größe ebenfalls perfekt ! Und das beste, ich kann meine SMS wieder ohne Brille lesen *lach*. Auch die helligkeit ist optimal, es ist hell, aber nciht so hell das man direkt geblendet wird.

Die Navigationstaste finde ich als sehr praktisch,denn man kann mit dieser super schnell durchs Menü switchen, oder das Telefonbuch aufrufen. Es erleichtert die Handhabung meines erachtens um ein vielfaches. Die Druckpunkte sind an Navigationskreuz sowie an den Tasten perfekt ausbalanciert, man braucht als nicht erst noch auf dem Knopf hin und her tasten bis man die gewünschte zahl etc hat.

Auch das Menü ist Übersichtlich aufgereiht, was die nutzung ebenfalls noch vereinfacht, Zusätzlich ist das Menü auch wieder mit Symbolen ausgestattet die einem nochmal zusätzlich die Richtung weisen, für was die Menüpunkte eigentlich stehen.

Empfangsqualität
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Empfangsqualität des Handys ist optimal. Ich habe mit D2 zu Hause zum Beispiel normalerweise höchstens einen Balken empfang und die gespräche kommen total abgehackt bei mir an. Mit diesem Handy habe ich durchschnittlich immer 3 Balken empfang und muss mich nicht ans Fenster stellen nur um meinen Gesprächspartner zu verstehen. Das klappt jetzt von jedem X-beliebigen Ort aus.

Akkulade bzw. laufzeit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Akku hat eine Ladezeit von knapp 1,5 stunden, was ich ziemlich flux finde..Ich finde dies von der Zeit vollkommen ausreichend ! Zur Laufzeit kann cih noch nicht soo viel sagen, da ich das Handy erst 2 Tage habe, aber trotz vielem rumprobieren (tonaufnahmen, infrarot übertragungen, fotos und videoaufzeichnungen) ist der akku noch nicht mal bis zur hälfte leer, also ich würde vermuten das der Akku locker 5 Tage durchhält ! Werde euch das endergebnis natürlich in jedem Fall berichten !

Preis/Leistung
°°°°°°°°°°°°°°°°
Dieses Handy ist ein echtes Glanzstück von Nokia und auf alle Fälle die 119 Eur die ich dafür ausgegeben habe wert ! Die Verarbeitung ist gut und auch die Ausstattung ist -wie ihr oben lesen konntet- wirklich bombastisch, auch wenn man wahrscheinlich nur die hälfte der funktionen tatsächlcih braucht.

Übesicht:
°°°°°°°°°°°
Hersteller : Nokia
Typ: 3660
Preis: mit Vertragsverlängerung bei Eplus ohne imode ca. 119 Eur

Internet: www.nokia.de

So *keuch* ich hoffe ich konnte euch etwas bei eurer Kaufentscheidung helfen. Sollten noch unklarheiten sein mir bitte mitteilen!


Eure Tweeny !

5 Bewertungen