Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Jenni29Mai80

Das gute, alte 5110 !!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Also beginne ich mit meinem ERFAHRUNGSbericht über das 5110 welches mir fast 5 Jahre lang treu seine Dienste leistete!

Vor mir liegt es nun, das 5110, aus der Schublade in die ich es verbannt habe ausgegraben.
In meinen Augen noch immer ein schön anzusehendes Handy, doch in die Jahre gekommen.

Wenn ich es in die Hand nehme muss ich angesicht des Gewichtes und der Klobigkeit fast lachen, das ich es solange in Schutz genommen habe, vor denen die schon längst eines der neueren Nokia Produkte ihr eigen nennen konnten.
Alle fragten mich ob ich mich nicht langsam mal von meiner Telefonzelle trennen wolle…es sei viel zu groß und viel zu schwer, außerdem würden andere doch schon viel mehr drauf haben…
Ja zugegeben.. neidisch war ich auf Jene die sich die tollsten Klingeltöne in ihren Nokias speichern konnten und unter einander Bildmitteilungen verschicken konnten. Nur Jenni nicht, denn die hielt wacker zu ihrem 5110!
Mit ein Grund war auch, das ich mir erst ein neues Handy zulegen wollte, wenn ich mir einen neuen Vertrag hole, aber den wollte ich noch nicht, da das damals mit 17 und 18 ziemlich in die Hose gegangen war.

@@@@@@@@@@

1997 schloss mein bester Freund einen D1 Vertrag für mich ab. Dazu nahm ich das 5110. Das war damals schon nicht mehr das Beste und beliebteste, doch war es in meinen Augen sehr schön und funktionell. Die einfache Bedienung war mir schon bei den 5110 meiner Freunde aufgefallen, wenn sie mich damit herum klimpern ließen.
Also musste ich es haben und ich wusste auch schon ganz genau, welche auswechselbaren Covers ich mal dafür besitzen wollte.

@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Was kann das Nokia 5110 ?

-In erster Linie kann man damit telefonieren und angerufen werden. Außerdem kann man SMS mit bis zu 160 Zeichen verfassen, im Ausgang speichern, verschicken und empfangen. :o)
@@@
-man kann es an und aus machen :o)
@@@
-ihm mit auswechselbaren Oberschalen in den verschiedensten Farben und Variationen ein neues Outfit verpassen (letzte aktuelle mir bekannte Preise liegen da zwischen 19 und 49 DM)
@@@
-man kann die Lautstärke des Klingeltones verstellen, Stufe 1-5
@@@
-Klingeltöne zur Auswahl gibt es 30 an der Zahl. Nun ja, angesicht dessen das neuere Nokia Modelle heute mehr zu bieten haben, sind die zur Auswahl stehenden Klingeltöne nun Geschmackssache. In meinen Ohren hören sie sich nun furchtbar an. Für jemanden der sie zum ersten Mal hört, mögen sie ok sein.
@@@
-man kann Telefonnummern und die dazu gehörenden Namen abspeichern und im Telefonbuch aufrufen, sie später bearbeiten und auch wieder löschen
(250 Einträge möglich)
@@@
-man kann sich seine Langeweile mit 3 vorhandenen Spielchen vertreiben.
o Snake: eine Schlange frisst kleine Punkte auf und wird immer länger
o Memory: dürfte jeder kennen
o Logic: ist so was wie Master Mind, eine Zeichenfolge erraten

Alle drei lassen sich über die Zahlen des Zahlenfeld leicht bedienen.
@@@
-Einstellungen festlegen:
Anrufeinstellungen: Eigene Nummer senden an oder aus, Automatische Wahlwiederholung an oder aus, Kurzwahl an oder aus, Anklopfen an oder aus.

Telefoneinstellungen: Sprache (Englisch usw.)
Zelleninfo an oder aus, Begrüßung (beim anschalten des Handys erscheint ein beliebiger Text), Netz wählen automatisch oder manuell.

Sicherheitseinstellungen: Pin Abfrage ein oder aus, Rufnummerbeschränkung ein oder aus, Geschlossene Benutzergruppe laut Vorgabe, ein oder aus.
Telefonsicherung ein oder aus, Zugriffscodes ändern.
Zu guter letzt die Eintragung: Auf Werkseinstellung zurücksetzen.
@@@
Für die kurze Rechenaufgabe zwischendurch hat das 5110 einen Rechner zu bieten und damit man morgens aus den Federn kommt eine Erinnerungsfunktion, bei der man eine Uhrzeit festlegt, woraufhin es dann laut zu piepen anfängt, solange bis man es ausschaltet oder an die Wand geschmissen hat!
@@@
Hat man sein Handy liegen gelassen und es sind in der Abwesenheit Anrufe eingegangen entgeht einem dank des Menüpunktes Anrufliste auch das nicht.
Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählte Rufnummern, Anruflisten löschen.
@@@
Möchte man keine Anrufe auf seinem Handy haben, kann man die Anrufe kurzerhand auf seinen Festanschluss umleiten lassen, dank der Rufumleitung!
@@@
Tastentöne und Warnsignale wie der einer nicht versendeten SMS kann man ein und ausschalten, außerdem zwischen 2 verschiedenen SMS Tönen entscheiden oder ihn ausschalten.
@@@
Empfangsqualität:
Die enttäuschte mich wirklich nie. Egal wo ich war, war mir das Entgegennehmen eines Anrufes mit sehr guter Sprachqualität und das Senden und Empfangen von SMS möglich. Dazu sei gesagt dass ich eine D1 Karte hatte. Bei meinem Bruder und meiner Mutter die das 5130 mit E-Plus haben, sieht das schon ganz anders aus.
@@@

FAZIT:

Dieses Handy hat somit eigentlich alles was man braucht.
Unterwegs erreichbar sein. SMS verschicken und empfangen und sich die Wartezeiten bei seinem Arzt mit einer Runde Snake versüßen.
Wer auf besondere Sachen wie z.B. Klingeltöne in Form neuer Songs und so netten Features wie Bildmitteilungen keinen Wert legt, der wird mit dem 5110 zufrieden sein. Es ist gegenüber meines 3330 ein Riese, weil es echt klobig und groß ist, aber trotzdem noch handlich. Es verschwindet nicht ganz so leicht in der Hosen oder Hemdtasche. Man kann sich aber mit einer Handytasche am Gürtel behelfen, die meiner Meinung nach aber echt ätzend und prollig aussehen.
Für Handy Anfänger ist dieses Handy oder bzw. überhaupt ein Nokia wohl das geeigneste Handy, weil sie einfach leicht zu handhaben sind und wirklich keinem Schwierigkeiten bereiten dürften. Ich glaube nur dass dies auch Siemens Handybesitzer über ihre Handys sagen.
Mit praktisch nur 3- 4 Tasten, Pfeilen rauf und runter und (Enter) großer Taste so wie einer C Taste zum Zurück gehen wandert man spielend einfach zwischen den Menüpunkten hin und her!
Zuverlässig war es immer, die ersten 2-3 Jahre. Dann begangen kleine Problemchen wie ein wackelnder Akku und die Lade und Entladezeiten des Akku´s wurden immer kürzer. Trotzdem war es noch bis Dezember letzten Jahres mein treuer Begleiter.
Ab und zu war auf dem Display nichts mehr zu sehen. Dann musste ich das Handy fest zusammen drücken und schon erschien wieder alles.
Mein Freund der das gleiche Handy hatte so wie meine Mutter und mein Bruder haben die gleichen Probleme.

Wem also die neuen moderneren und immer kleineren Handys zu winzig erscheinen, und das sind sie zum Teil, für den dürfte das Handy genau das Richtige sein.

Der Preis (in einem E-Plus Paket mit aufladbarer Karte lag als ich es meinem Bruder vor letztes Jahr zu Weihnachten kaufte bei 119 DM! Dann sah ich Preise die bei 99 und 89 DM lagen.)
Zu Verträgen, wenn dies überhaupt noch möglich ist bekommt man sie in jedem Fall für 0 Euro.

Ich weiß nicht wie viele zig Male mir das Handy auf den Boden stürzte, auf Fließen aus 1,50 m Höhe oder auf Beton und Steine.
Bis auf kleine Macken bekam es dabei nie was ab. Einmal ging es sogar kurz in der Badewanne baden. Ich legte es kopfüber auf eine Heizung und es funktionierte glücklicherweise noch.

Ein robustes Handy ohne viel unnötige Spielerei, das sicher gerade dadurch gut für Kinder geeignet ist!

Ich war zufrieden, bis ich mich in das 3330 verliebte. Handlicher, flacher, kleiner, leichter kann man es einfach verstauen. Das ist mit dem 5110 halt nicht möglich.

So ich denke das war es. Wenn ich was vergessen habe, weist mich bitte drauf hin. Ich ändere das dann gerne.


Technische Daten:
Display Größe 84 * 48 Pixel (grafisch)

Max. Zeichen und Zeilen ca. 16 * 5 (dynamisch)

Abmessungen H*B*T in mm: 132 * 47,5 * 31

Volumen in ccm: 143

Gewicht in Gramm: 170
Sendeleistung in Watt: 2

Gesprächszeit max. 5-8 Std. (das stimmt)


So ich hoffe, dass ich euch mit meinem Bericht bei einer Kaufentscheidung helfen konnte und es an Ausführlichkeit nicht mangelt!

Lieben Gruß

Jenni

31 Bewertungen