Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Toph21

Reich mir mal bitte die Telefonzelle!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nein, ich bin nicht von meinem 6210 auf diese kleine Telefonzelle umgestiegen und ich besitze auch nicht zwei Handys gleichzeitig. Ich will allerdings trotzdem über das 5110 schreiben, klingt zwar komisch, ist aber so!

Ist das hier also ein Erfahrungsfake? Ein ganz klares NEIN! Warum nicht? Nunja mein Vater hat jett mittlerweile das zweite von der Sorte und die effektivste Art, Telefonkosten zu sparen, ist doch nach wie vor, mit anderer Leute Handys zu telefonieren *g*

Gut, nun aber zum Bericht:

Design und sonstiges:
--------------------------

Das Handy hat mit Akku ein stolzes Gewicht von 170g und ist 132mmx47,5mmx31mm (in mm) groß. Die Display Größe kann sich auch sehen lassen stolze 84x48 Pixel.

Rein von der Größe her, ist es eigentlich das gleiche, wie das 6210, was sich vor allem daran zeigt, das man die Akkus beliebig tauschen kann.

Einzig unterschiedlich ist eben das Gewicht und das Frontdesign wobei sich bei einem Gewicht von 170 Gramm sicherlich keiner einen Bruch hebt.

Der Akku an sich hält im Standby-Modus bis zu 11 Tage und auch 5 Stunden am Stück damit zu telefonieren dürften kein Problem sein ebenso lang darf man dann auch fast warten, bis der Akku wieder voll ist, das dauert nämlich so um die 4 Stunden.

Jetzt geht’s aber ab ins Menü:


Verzeichnis:
---------------

Hier werden sie geholfen sprich, hier findet man seine gespeicherten Namen und Nummer und kann selbstverständlich auch jederzeit neue eintragen. Dann gibt es noch die Möglichkeiten, selbstgespeicherte Nummern als Visitenkarten an Freunde zu verschicken, Nummern zu löschen und (ganz wichtig) Kurzwahlen zuzuweisen, wobei man für jede Taste eine Kurzwahl festlegen kann.


Mitteilungen:
----------------

Auf neudeutsch auch SMS genannt. Hier finden wir alles, was unser schreibsüchtiges Herz begehrt. Den Speicher für reinkommende und rausgehende SMS (zusammen lediglich 10 Stück) und die Möglichkeit selbst Kurzmitteilungen zu verfassen. (160 Zeichen aber leider keine T9-Eingabehilfe, was das ganze etwas langwieriger macht aber na ja, was lange wärt wird endlich gut)

Anruflisten:
--------------

Ankommende und abgehende Anrufe sind hier genauso aufgelistet, wie die Anrufe in Abwesenheit. Selbstverfreilich alle mit Uhrzeit gekennzeichnet. Mein liebstes Spielzeug in diesem Menü ist allerdings die Anrufzeitenliste, in der einem angezeigt wird welche Dauer ankommende und abgehende Anrufe insgesamt haben. Ich liebe diese kleinen Statistiken *g*

Einstellungen:
-------------------

Hier gibt es auch noch mal einzelne Unterpunkte die da wären:

Anrufeinstellungen: Hier gibt es Automatische Wahlwiederholung, die Kurzwahl, das Anklopfen und die eigene Nummer senden einzustellen. Bei den meisten geht es allerdings lediglich um das „an“ oder „aus“

Telefoneinstellung: Hier kann man zwischen der Sprache wählen(Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Dänisch, Spanisch, Englisch und noch ein paar mehr) Dann gibt es die Zelleninfo, wo man einsehen kann, welche Vorwahlen in den näheren Orten des Festnetzes liegen. Die Begrüßung, die man hier eingeben kann, erscheint immer sobald man sein Handy anschaltet (hat Papa aber keine) und dann kann man auch noch ein Netz wählen. Ok zu Hause nicht sinnvoll aber wenn man im Ausland ist und sich nen Roaming Partner suchen will, ist das sehr praktisch.

Sicherheitseinstellungen: Die Pin Abfrage, die Rufnummernbeschränkung is hier zu (de-)aktivieren genau wie die Benutzergruppe die Telefonsicherung und die Zuggriffscodes zu ändern sind.

Schlussendlich kann man auch alles auf Werkseinstellungen zurück setzen, damit löscht man alle persönlichen Einstellungen. Um das zu tun gibt man einfach den Sicherheitscode ein.


Rufumleitung:
-----------------

Was passiert wenn ich nicht rangehe oder keinen Empfang habe? Geht dann meine Mailbox ran? Bin ich nicht erreichbar? Oder wird an Mutti weitergeleitet? ;o) Na ja all das kann man hier einstellen.

Spiele:
--------

Das wichtigste im Handy für Bus- und Bahnfahrten sind nach wie vor die Spiele.

Pairs: So eine Art Memory. Man muss immer 2 Paare finden. Das heißt die Flächen müssen dann aufgedeckt werden. Mit variablem Schwierigkeitsgrad

Logic: Da seh ich einfach nicht durch und spiele es deswegen auch nicht.

Snake: Man steuert seine Schlange je nach Schwierigkeit schneller oder langsamer über das Display um kleine kugeln zu fressen. Umso mehr Kugeln unsere Schlange frisst, desto länger wird sie und desto mehr Punkte hat man.

Rechner:
-----------

Eigentlich kein Kommentar nötig aber na ja, hier kann man addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren *g*

Uhr:
-----

Hier stell ich mir die Uhrzeit ein und habe die Möglichkeit mich zu ner gewissen zeit an was erinnern zu lassen. Die Erinnerungsfunktion lässt sich auch prima als Wecker zweckentfremden.

Töne/Klänge:
-----------------

Hier gibt’s die Möglichkeit, sich seine Anruf- und Kurzmitteilungstöne herauszusuchen. Weil ja nicht jeder auf den typischen Nokia-Ton steht.


Mein Fazit:
-------------

Sicherlich ist es veraltet aber zum telefonieren reicht es allemal noch. SMS schreiben macht damit nicht so großartig Spaß aber da ich mit dem Handy umsonst schreibe mach ich’s eben hin und wieder doch. Der Empfang is allerdings mehr als unzureichend, da ich, wo ich mitm 6210 vollen Empfang habe, manchmal nur einen oder gar keinen Strich habe. Das zeigte sich besonders im Urlaub, als das 5110 im Tal keinen Empfang hatte und ich Daddy’s Karte dann einfach mal ins 6210 reinbaute und schwups alle Striche hatte. Letztendlich empfehle ich das Handy einfach mal und gebe 3 Sterne, da das Handy eigentlich noch alle Erwartungen erfüllt aber eben doch hinter den modernen Modellen zurückbleibt.


Ich bedanke mich wie immer fürs Lesen, Bewerten und vielleicht auch Kommentieren

Euer Toph21


P.S.: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, ist berechtigt diese zu behalten oder bei ebay zu versteigern.

13 Bewertungen