Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Anke.Braun1

Es tut noch immer seinen Dienst

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unser erstes Nokia Handy war (und ist auch noch) das 5110 (für D-Netz) wir hatten es 2 mal hintereinander, den Grund erkläre ich gleich. Vor 4 Jahren legten wir es uns zu mit einem Vertrag bei D1 und das Handy war umsonst. Anfangs waren wir sehr zufrieden mit dem Handy. Es hatte die wichtigsten Funktionen und keinen allzu großen Schnickschnack. Wir brauchten es ja auch schließlich nur zum telefonieren und um ab und zu mal eine SMS zu versenden.
Nach 6 Monaten aber wurde das Display immer mal ganz hell, dann ganz dunkel. Der Akku wackelte und wurde immer lockerer. Das Handy schaltete sich immer wieder und immer öfter aus. Meistens natürlich gerade dann, wenn ich am telefonieren war oder mühselig einen ellenlangen Text eingegeben hatte, den ich gerade abschicken wollte.

Aber wozu gibt es schließlich die Garantie. Wir gingen in den Laden in dem wir es gekauft hatten und reklamierten die Mängel. Das Handy wurde einbehalten und weggeschickt. Nach nicht mal 2 Wochen bekamen wir ein nagelneues 5110 zugeschickt.
An dem hatten wir dann 1 ½ Jahre unsere Freude. Der Akku wackelte nach kurzer Zeit zwar auch wieder, aber das Handy blieb wenigstens an. Als unser Vertrag dann nach 2 Jahren auslief, entschlossen wir uns das 5110 nur noch als zweit Handy zu nutzen mit Karte und schlossen einen neuen Vertrag mit D1 ab. Seitdem haben wir nun das 6110 als „Haupthandy“

Nun aber mal zu den wichtigsten Funktionen und Informationen über ein zugegebenermaßen altes, aber dennoch immer wieder zu sehendes Handy. Gerade Jugendliche mit wenig Taschengeld beobachte ich immer wieder mit dem 5110 bzw. 5130 (dieses Handy sieht genau aus wie das 5110 ist aber nur für den Gebrauch im E Netz).

Die Beschreibung des Designs lasse ich weg, da man dies auch anhand des Bildes erkennen kann. Außerdem hat wohl fast jeder mal dieses Handy real gesehen und sehr viele werden es selbst einmal besessen haben.

Der Akku
Der Akku hat ist laut Angaben 260 Stunden im Stand-By haltbar. Also, bei uns muss er schon nach maximal 4 Tagen aufgeladen werden.
Das Laden dauert in etwa 3-4 Stunden. Bei diesem Modell sollte der Akku aber erst vollständig entleert werden, bevor er geladen wird, da es sonst zum Memory Effekt kommt und der Akku schneller kaputt geht.
Wir laden das Handy meist, wenn die Anzeige im Display 1-2 Balken (es gibt 4 Balken) anzeigt.

Empfang
Mit dem Empfang hatten wir nur Anfangs Probleme, da es bei uns im großen Umkreis noch keinen Sendemast gab. Seit dieser aber (sogar in unserem Ort) aufgestellt wurde, haben wir mit jedem Handy einen Super Empfang. Außerhalb unseres Ortes gibt es keinerlei Empfangsstörungen.

Das Menü
Die Menüführung ist sehr einfach, wie eigentlich bei allen Nokia Modellen. Im Menü gibt es 9 Unterverzeichnisse.

1. 1. Verzeichnis
2. 2. Mitteilungen
3. 3. Anrufliste
4. 4. Einstellungen
5. 5. Rufumleitung
6. 6. Spiele
7. 7. Rechner
8. 8. Uhr
9. 9. Töne und Klänge

Verzeichnis: ( Suchen,Hinzufügen,Bearbeiten, Löschen, Eintrag senden, Optionen,Kurzwahl)
**********
Im Verzeichnis (Telefonbuch) können 100 Telefonnummern gespeichert werden. Das Suchen der Namen ist sehr einfach. Man gibt einfach nur den Anfangsbuchstabe des gesuchten Teilnehmers ein und schon erscheint der erste Eintrag mit diesem Buchstaben. Diese Funktion ist sehr sinnvoll, wenn man sehr viele Einträge hat und keine Lust hat. Hat man jedoch 10 Teilnehmer mit dem gleichen Anfangsbuchstaben kann man auch noch den zweiten Buchstaben eingeben (z.B. St) und kommt so direkt zum Ziel.

Neue Einträge werden unter „Hinzufügen“ getätigt. Hier können Name und Telefonnummer der gewünschten Person eingetragen und dann abgespeichert werden. Braucht man eine Telefonnummer jedoch nicht mehr, so ist sie ganz einfach zu entfernen mit der Funktion „Löschen“.

Ändert sich eine Telefonnummer oder der Name eines Freundes kann man unter der Funktion „Bearbeiten“ den bestehenden Eintrag ändern.

Mit „Löschen“ wird ruck zuck eine nicht mehr benötigte Nummer entfernt. Das geht kurz und schmerzlos.

Fragt ein Freund nach der Nummer eines anderen Freundes, braucht man keinen Stift und keinen Zettel mehr zu suchen, sondern benutzt einfach die Funktion „Eintrag senden“. Nachteil: es kostet im Gegensatz zum Aufschreiben Geld und es funktioniert glaube ich nur zu anderen Nokia Handys. Genau kann ich das aber nicht sagen, da in unserem Bekanntenkreis eigentlich jeder ein Nokia Handy hat.

Mit „Optionen“ kann der Speicherstatus der Telefonnummern ersehen werden und wie der Eintrag angezeigt werden soll (groß, klein, nur die Nummer oder Name und Nummer).

Nummern die oft angerufen werden, kann man unter „Kurzwahl“ einer Zahl zuteilen. Das heißt, wenn ich oft zu Hause anrufe teile ich der Kurzwahlnummer 1 meine Haustelefonnummer zu und brauche zukünftig nur noch 1 und abheben zu drücken. Das lästige Nummerntippen habe ich mir so erspart.

Mitteilungen (Eingang, Ausgang, Verfassen, Nachrichtendienst)
***********
Im „Eingang“ können die empfangenen Nachrichten gelesen, gespeichert und gelöscht werden. Außerdem kann man hier dem Absender sofort antworten. Seine Nummer wird automatisch übernommen. Es ist möglich bis zu 10 Nachrichten zu speichern.

Im „Ausgang“ können gesendete Nachrichten gespeichert werden. Diese Funktion nutze ich aber nicht, denn es soll nicht jeder sehen, welche SMS ich verschickt habe. ;-)

Schreibt man eine neue SMS, so wählt man „Verfassen“ nach Text Eingabe wählt man Senden und kann dann die Gewünschte Nummer im Telefonbuch suchen oder aber auch selbst eintippen.
Kleiner Nachteil, hier gibt es nicht die Wörterbuchsoftware T9 mit Worterkennung. Das heißt man muss jeden Buchstaben noch selbst eintippen.

Den „Nachrichtendienst“ verwende ich nicht, da diese Leistung kostenpflichtig ist und mich schon von daher nicht interessiert.

Anrufliste
********
Hier kann man sich ein Bild machen wer, wann angerufen hat (natürlich nur wenn die Nummer des Anrufers nicht unterdrückt ist, ansonsten steht dort unbekannter Anrufer).

Man kann sehen welche Anrufe man angenommen hat, ob es Anrufe in Abwesenheit gab, welche Nummern man selbst gewählt hat und wie lange die Dauer der Telefonate war (dies ist wieder verschieden einstellbar)

Und natürlich können auch die Listen alle bzw. einzeln gelöscht werden.

Einstellungen
***********
Hier können individuell die Einstellungen für Anrufe, Telefon, Sicherheit und Werkseinstellung betätigt werden.

Die wichtigsten Funktionen sind hier wohl die Einstellung der Sprache, ändern des Sicherheitscodes, Anzeige der eigenen Rufnummer oder ändern der PIN.
Noch sinnvoll ist die Einstellung der automatischen Wahlwiederholung, hier wählt das Handy automatisch, wenn beim anderen Teilnehmer besetzt ist.

Achtung beim Benutzen von „auf Werkseinstellung zurücksetzen“ hier wird alles gelöscht, auch die eingegebenen Telefonnummern.

Rufumleitung
***********
Mit dieser Funktion lässt sich eine beliebige Nummer eingeben, an die der Anruf umgeleitet wird. Man kann wählen wann umgeleitet werden soll z.B. wenn das Handy besetzt ist, wenn niemand rangeht oder man lässt einfach alle Anrufe an die gewünschte Rufnummer umleiten.
Diese Funktion ist für mich sehr sinnvoll, da das 5110 ja nur mein Zweithandy ist und ich es daher seltener benutze. Die Anrufe werden dann hier zu mir nach Hause umgeleitet.

Spiele
*****
Es gibt die Spiele Logic, Snake und Pairs. Dazu muss ich der Handygeneration wohl nichts weiter erklären. Gott sei dank, denn ein Handy ist für mich zum telefonieren und nicht zum spielen da. Ich muss also an dieser Stelle gestehen, das ich noch nie in diese Spiele reingeschaut habe. Man möge es mir verzeihen!

Rechner
*******
Hier kann man schnell mal was Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren oder auch Dividieren.

Uhr
****
Hier kann als erstes natürlich die Uhrzeit gestellt werden und zum zweiten kann man damit das Handy auch als Wecker nutzen.
Unter diesem Punkt kann man auch einstellen ob die Uhrzeit auf dem Display zu sehen sein soll oder ob sie lieber verborgen wird. Da ich nur zu besonderen Gelegenheiten eine Uhr trage, ist bei mir die Uhrzeit natürlich ständig auf dem Display zu sehen.

Töne und Klänge
**************
Es sind 30 Klingeltöne wählbar, die Ruftonlautstärke kann hier in 5 verschiedenen Stufen eingestellt werden, der Signalton für den SMS Eingang kann gewählt werden und man kann einstellen ob man die Tasten hören will oder nicht (eine sehr sinnvolle Einstellung da mich die Tastentöne tierisch nerven und ich sie von daher immer abgestellt habe).

Fazit
*****
Dieses etwa 170g schwere Handy tut noch immer brav seine Pflicht und ist meiner Meinung nach gerade für Jugendliche sehr geeignet, da es keine unnötigen Funktionen besitzt.
Es hat eine übersichtliche Oberfläche und lässt sich super leicht bedienen.
Ein weiterer Vorteil ist der Preis. Dieses Handy dürfte mittlerweile mit Kartenvertrag sehr günstig zu erwerben sein.
Es ist zwar etwas größer und schwerer als einige Nachfolger aber immer noch klein und handlich.
Der einzigste große Nachteil ist der Akku. Da er nicht sonderlich fest sitzt, empfehle ich eine Handytasche. Darin wird der Akku dort bleiben wo er hingehört.
Ich empfehle dieses Handy auch Menschen die mit vielen Funktionen einfach überfordert sind (wie z.B. meine Schwiegereltern) und die mit Technischen Neuheiten noch nie viel anfangen konnten.
Ein gutes Einsteigermodell würde ich sagen.

Anke.Braun1 am 10. August 2002

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sammyjo

    09.03.2006, 14:08 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dies war mein zweites Handy. Ich habe es geliebt.