Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von AvanZaun

und es läutet und läutet und läutet und........

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es war einmal vor langer langer Zeit die Firma Nokia, die warf ein nettes 5110 auf den kleinen Markt. Der kleine Markt hatte so eine Freude mit dem 5110, dass er gaaanz groß wurde. Doch der Markt sehnte sich nach neuem und das 5110 verschwand immer mehr......

Es mag zwar ziemlich bescheuert und unpassend klingen, dies als Einleitung zu einem Handy Bericht zu nehmen, aber irgendwie passt es. Ich besitze schon seit mehr als 3 Jahren ein Nokia 5110. Dies ist bei der Geschwindigkeit, mit der die Technik und besonders die Elektronik voranschreitet, nicht nur eine lange Zeit für ein Gerät sondern sogar für eine ganze Technologiestufe. Ich habe mir lange überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, über ein Handy zu schreiben, dass sicher nirgendwo mehr in einem Geschäft als NEUWARE zu erstehen ist. Dann habe ich mir aber gesagt, das es dieses Kult-Handy absolut verdient hat.


A) Was ist es , was kann es
++++++++++++++++++++++++++++

Das 5110 von Nokia war das erfolgreichste Handy der Geschichte und wird es wahrscheinlich auch sehr lange bleiben. Es war DAS Modell, das den weltweiten Handyboom erst so richtig in Fahrt gebracht hat. Seine damals kleinen Abmessungen von 132 x 47,5 x 31 mm bei 170g und seinen Bedienungsmöglichkeiten waren ein Meilenstein und war sehr schwer durch andere Hersteller und neue Typen zu toppen. Heutzutage ist es natürlich nicht mehr up to date.

Das 5110 hat ein 84x48 Pixel großes grafische Display mit 5 Zeilen zu je 16 Zeichen. Super finde ich die 270 Stunden Standby und die 5 Stunden Gesprächszeit. Diese Werte habe ich bisher bei Marktbegleitern (Mitbewerbern) von Nokia noch nicht gesehen. Mir kommt allerdings vor, dass ich an die 270 Stunden bei weitem nicht mehr ran komme. Das Alter hat den Batterien wohl schon zugesetzt.

Bei dem Handy war es schon möglich neue Covers zu montieren. Dies geht ganz einfach durch draufstecken und es sind noch heute sehr viel neue Motive günstig erhältlich. Ich selber hab mein neues Lieblings-cover gefunden.

Es ist leider nicht möglich neue Klingeltöne zum Standard zu ergänzen. Man kann aber das Display-Betreiberlogo ändern. Ich habe es auf den Schriftzug \"Andiy\" abgeändert. *grins*

Die Menueführung bei Nokia-Modellen hat sich im Laufe der Jahre kaum verändert, und ist beim 5110 daher im Prinzip sehr ähnlich wie bei neuen Modellen. Die Bedienung funktioniert mit 17 Tasten. 12xZahlen/Buchstaben, 1xMenübestätigungs-Taste, 2xMenü-rauf-runter-Tasten und 1xEIN-AUS-lautlos-leise-Taste.

Jetzt gehe ich ganz kurz auf die Menüpunkte ein. Wen das nicht interessiert, der kann diese ja gern überspringen, und zu Punkt B gehen, da er sicher keine riesen Neuigkeiten zu hören kriegen wird.

Das Menü:

Verzeichnis/Telefonbuch:
-------------------------------
255 Speicherplätze sind möglich, der Eintrag darf nur 10 Zeichen für den Namen haben. Das hat mich schon einige Mal geärgert, weil ich Namen in der Mitte abschneiden musste.
Das Verzeichnis ist alphabetisch sortiert, es gibt eine Suchfunktion und wenn du einen Buchstaben eintippst springt er zu dieser Position (Anfangsbuchstaben der Namen).

Eine anruferspezifische Zuordnung von z.B. Klingeltönen oder ähnlichem ist nicht möglich.

Mitteilungen-SMS
----------------------
Leider können nur 10 SMS gespeichert werden. Das ist mir sehr oft als zu wenig vorgekommen. Bei vollem Speicher kommen neue SMS erst rein wenn ein altes gelöscht worden ist. SMS müssen händisch eingeben werden, bei 3fach Belegung der Tasten mit Buchstaben. Die Wörterbuchfunktion wurde etwas später erfunden.

Unterm Menüpunkt Mitteilung kann man auch Nachrichtendienste aktivieren. Damit kann man kostenflichtig über Sportergebnisse, Wetter und Veranstaltungen informiert werden.


Einstellungen
-----------------
Hier findet man über 30 verschiedene Punkte und Unterpunkte grob eingeteilt in die drei Gruppen \"Anrufeinstellungen\", \"Telefoneinstellungen\" \"Sicherheitseinstellungen\". Hier möchte ich aber nicht näher ins Detail gehen und alle Punkte beschreiben. Ich möchte bloß sagen, dass sehr viel einstellbar ist und alles recht leicht verständlich ausgeführt ist.
Ich hatte jedenfalls kein Problem ohne Bedienungsanleitung durchzukommen.

Rufumleitungen
--------------------
Hier könnt ihr aus verschiedenen Gründen (besetzt, nicht abnehmen, nicht erreichbar) Anrufe auf andere Nummern oder die Mailbox umleiten.

Spiele
--------
Die allseits bekannten drei Spiele Snake, Pairs (wie Memory) und Logic (wie Mastermind) stehen zur Verfügung.

Rechner
----------
Hier findet man einen Rechner mit den Grundrechnungsarten.

Uhr
-----
Die Uhr und das Datum des Handys können hier eingestellt werden. Es können auch Erinnerungsfunktionen aktiviert werden. Ich persönlich finde das sehr praktisch - als Werkerersatz im Urlaub!!

Töne und Klänge
---------------------
30 Standard Klingeltöne stehen zur Verfügung. Diese können in verschiedenen Lautstärken aktiviert werden.
Was etwas schade ist, ist dass es nicht möglich ist neue zu ergänzen oder zu komponieren.



Im Lieferumfang dabei ist:
- Das Handy
- Der Standard NiHm-Akku
- Das Ladegerät
- Die Bedienungsanleitung
- Die Garantiekarte
- Sie SIM Karte und Pin-Karte des jeweiligen Anbieters





B) Was kann es nicht!
+++++++++++++++++++++

diesen Punkt könnte man natürlich ewig ausführen, aber ich habe nur eine Liste mit den wichtigsten Mankos im Vergleich zu neuen Geräten angeführt:

Nicht vorhanden sind:
Dual band (nur 900MHz)
w@p
Vibracall
Digitalfotos machen
Radio empfangen
mp3 abspielen
Kochen und Waschen
keine Infrarot Schnittstelle
keine Wörterbuchfunktion bei SMS
keine Bildnachrichten
..........

Wie beschrieben gibt es kein Vibracall, es sind aber Akkus erhältlich, die so eine Funktion intus haben. Somit kann auch das 5110 nachgerüstet werden.




C) Meine Erfahrungen und Fazit
+++++++++++++++++++++++++++++++

Meiner Meinung nach ist dieses Handy aus heutiger Sicht immer noch knapp akzeptabel, wenn man auf etwas Luxus verzichten kann. Business-fähig ist es schon lange nicht mehr.

Neu würde ich es mir natürlich nicht zulegen. Sicher ist, dass es absolut keine Kinderkrankheiten mehr hat. Wenn ich da zurückdenke an diverse Rückholaktionen wegen defekter Displays u.ä. bei anderen Modellen....puh...
Achtung: auch das 5110 ist sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit.

Das Einstecken ist gerade bei engen Hosen doch recht problematisch. :-)

Der Netz-Empfang hängt natürlich sehr von der Position und dem Anbieter ab. Aber bei direkten Vergleichen, die immer wieder mache schneidet es sehr gut ab. Das ist immer wieder ein gutes Argument warum ich so ein \"altes Handy\" habe.

Ich werde das Handy im privaten Bereich sicher noch einige Zeit weiterwenden.


Liebe Grüße
Andiy van Zaun

23 Bewertungen