Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von TorbenStruck

Alt aber Oho !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin Moin !
Von mir heute gleich noch ein 2ter Bericht, Ferien sind teuer, und da muss ich ja irgendwo mein Geld verdienen.

Jetzt geht´s also um mein Handy, das Nokia 5110.

1.) Aussehen
2.) Lieferumfang
3.) Die Menüs
4.) Zubehör
5.) Sonstiges
6.) Fazit

1.) Aussehen :

Das Nokia 5110 sieht aus, wie alle alten Handys damals aussahen. Es ist schwarz, zumindest wenn man die Original-Oberschale drauf hat. Aber dazu später mehr.
Es ist im Vergleich zum heutigen Standard sehr gross und schwer, allerdings hat mich das noch nie gestört.
Es hat am oberen rechten Ende eine Antenne, ca. 2cm lang. Auch das ist bei heutigen Handys selten.
Oben rechts ist der An-und Aus-Knopf, darunter das "Fenster", darunter dann wiederum die Tastatur.
Es sind logischerweise alle Zahlen von 0-9 drauf, die 0 ist ganz unten. Rechts neben der 0 ist die Raute #, links von der 0 ist das Sternchen *. Zwischen der Tastatur und dem Fenster sind noch einmal 4 Knöpfe, auf einem ist ein C, auf dem anderen ein Strich --- und auf den beiden ganz rechts sind ein Pfeil nach oben bzw. nach unten.
Die 4 Knöpfe sind die Standard Nokia-Knöpfe, sie sind fast auf jedem Nokia Handy zu finden. Mit ihnen bedient man das Handy.

2.) Lieferumfang :

Ich habe das Handy im Juni 2000 zusammen mit meinem Vertrag bekommen, es wird in einem Karton geliefert. Mit dabei ist ein Ladegerät, die Standard-Oberschale, ein Handbuch sowie die Garantiebescheinigung. Das Handbuch ist sehr leicht verständlich, und auch ohne Handbuch kriegt man eigentlich alles hin.

3.) Die Menüs :

Im folgenden werde ich die einzelnen Menüs aufzählen und erklären, was mann hiermit machen kann. Ich finde es unsinnig, wenn ich jedes einzelne Untermenü nocheinmal erkläre, es geht hier in dem Bericht ja hauptsächlich darum, wie ich das Handy finde.

1. Verzeichnis
Dies ist quasi das Telefonbuch des Handys, hier kann man Nummern einspeichern, gespeicherte Nummern löschen oder bearbeiten, nach Namen suchen, Einträge senden (das bedeutet, einem anderen Nokiabesitzer eine Nummer schicken), und die Kurzwahl einstellen. Es gibt 100 Speicherplätze für Namen und Nummern.

2. Mitteilungen
Hier kann man die so geliebten SMS schreiben. Die empfangenen werden hier gespeichert, man kann seine eigenen Entwürfe hier speichern. Außerdem werden híer die Mitteilungsoptionen und der Nachrichtendienst geregelt, sowie die Nummer der Mailbox.

3. Anruflisten
Hier sieht man, wessen Anrufe man verpasst hat, wen man selber angerufen hat, mit wem man zuletzt telefoniert hat, die Anrufdauer vom letzten Telefonat und von allen zusammen. Außerdem kann man hier die Anrufkosten abfragen, dazu muss man aber irgendwie was freischalten oder so, aber das hab ich nicht geschafft aber ich brauche es auch nicht.

4. Einstellungen
Hier gibt es nochmal wieder eine Unterteilung in Telefoneinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Anrufeinstellungen und wenn gar nichts mehr geht, dann kann man sein Handy hier auf Werkseinstellungen zurücksetzen, is ähnlich wie format c :-)

Ansonsten kann man in diesen Menüs die Sprache festlegen, Kurzwahl ein oder aus, Eigene Nummer senden, Anklopfen festlegen, eine Begrüßung eingeben, das Netz manuell wählen und die Zugriffcodes ändern (PIN usw.)

5. Rufumleitung
Hier kann man wie der Name schon sagt die Rufumleitung einstellen, ich persönlich nutze diesen Service nicht und habe mich deswegen noch nie damit befasst.

6. Spiele
Das Nokia 5110 hat 3 verschiedene Spiele. Als erstes die Urfassung von Snake, das dürfte eigentlich jeder kennen, deswegen muss ich es wohl nicht beschreiben.
Dann gibt es noch Pairs, eine Art Memory. Und zu guter letzt gibt es noch Logic, ein Spiel wo man einen Symbolcode erraten muss oder so ähnlich, ist nicht so der Hit. Aber mein Handy ist ja zum Telefonieren und nicht zum Spielen.

7. Rechner
Das ist einfach ein Taschenrechner, das finde ich sehr nützlich.

8. Uhr
Hier kann man die Uhrzeit und das Datum einstellen und man kann sich erinnern lassen, funktioniert auch prima als Wecker im Urlaub.


4.) Zubehör :

Auch zum Nokia 5110 kann man sich Zubehör kaufen, z.B. Akkus (bessere oder Vibrationsakkus), Oberschalen (einfarbige oder bunte,je nach Geschmack), extra Tastaturen (bunte, schwarze usw.).
Alles das ist meiner Meinung nach Schnick-Schnack den keiner braucht, ich habe selber mir nur einmal eine Oberschale kaufen müssen da meine alte bei einem etwas heftigeren Kontakt mit einem Fussball kaputtgegangen ist.
Aber die Akkus finde ich überteuert, allerdings ist es schon so dass mein Handy nach jetzt fast 2 Jahren nicht mehr solange hält wie sonst.

5.) Sonstiges :

Hier wollte ich auf Dinge wie Akkuladezeit usw. zu sprechen kommen.
Also der Akku meines jetzt 2 Jahre alten Handys muss alle 4-5 Tage geladen werden, und ich telefoniere recht wenig. Das ist aber für mich kein Problem, weil ich es immer nachts lade, wo ich eh selten telefoniere.

Die Sprachqualität bei diesem Handy ist trotz seines Alters hervorragend. Man versteht alles laut und deutlich und man wird auch auf der anderen Seite gut verstanden.

Die Abnutzungserscheinungen dieses Handys sind nur ganz leicht. Die Buchstaben auf der Tastatur sind etwas abgewischt, aber man kann sie schon noch erkennen. Schrammen hat das Handy bisher keine.

6.) Fazit :

Ja, was soll ich sagen....Ich bin mit meinem Nokia 5110 sehr zufrieden, werde es aber trotzdem im Juni gegen ein neues tauschen, aber auch nur weil der Vertrag ausläuft und ich meinen nicht verlängere.
Man wird mit diesem Handy zwar immer von anderen belächelt, weil es so alt ist, aber das stört mich überhaupt nicht. Hauptsache ich kann telefonieren und SMS verschicken, so einen WAP-Quatsch oder so brauche ich nicht. Das Handy hat mich damals mit Vertrag nur 1,00 DM gekostet, heute liegt der Preis sicherlich nicht weit da drüber, ohne Vertrag. Im Laden ist das Handy kaum noch zu sehen, und wenn es einer kaufen will, muss er sich bei mir melden, meins muss ich zum Juni loswerden :-)
Also, Angebote an mich, sonst geht´s zu Ebay :-)
Das Handy war "damals" auch noch total zeitgemäß und ausreichend, nur heute sind alle Handys viel kleiner und kompakter, ohne Antenne.
Ansonsten liebe ich das Handy alleine aus dem Grund das es ein Nokia ist, denn die Bedienung ist so kinderleicht, das versteht jeder.
Tja, was soll ich noch sagen ?
Mhh...keine Ahnung, wenn nochwas fehlt einfach einen Kommentar schreiben, dann mach ich ein Update. Ist schon soviel dass ich den Überblick fast verliere .-)

Also, nochmals Danke für´s Lesen, MfG Torben

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • DrDuke

    14.04.2002, 18:32 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin erst mit dem 3210 eingestiegen kenn leider das Handy nicht. Schreibst übrigens sehr gute Berichte

  • Schnecke999

    07.04.2002, 19:05 Uhr von Schnecke999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ooooch ist das lange her... Aber es war ein gutes Handy, muß man schon sagen. Leider habe ich meines durch Herunterschmeissen damals selbst geschrottet... Gruß Schnecke999