Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von stefan.aramann

das Handy ist gar nicht schlecht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie kam ich zu meinem Nokia 5110?
*********************************

Da bei meinem ersten Handy, dem Motorolla T2288, langsam der Akku schwächelte, musste ich mich wohl oder übel nach einem neuen Handy umsehen.
Gut, das der Papa dann noch eins über hatte. Dieser hatte nämlich gerade sein neues Nokia bekommen, und brauchte so sein 5110 nicht mehr, welches er mir netterweise überließ.
Und das war letztes Jahr.

Aussehen des Handy´s :
**********************

Ich denke mal, wie ein Handy "aussieht" weiss jeder.

Das Handy wiegt gut 200g und ist, wenn man die ganzen neuen Handy´s betrachtet welche gerade auf dem Markt sind, für die heutige Zeit recht schwer. Schwer ist aber relativ, so das mich das Gewicht des Handy´s noch nie gestört hat.

Mein Handy ist dunkelblau, wenn ich die Farbe richtig definiere. Leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft mir eine neue Oberschale zuzulegen, obwohl es da ja sehr schöne zur Auswahl gibt.

Das Handy hat eine kleine Antenne, welche gut 2 cm über das Handy hinausragt. Zu den neueren Modellen, wo keine solche Antenne mehr besitzen, ist das sicher auch so ein Punkt dafür das mein Handy schon als recht veraltet gilt.


Bedinungsanleitung
*******************

Zum Nokia 5110 gehört natürlich auch noch eine Bedinungsanleitung, die, wie ich finde, recht verständlich ist. Aber das meiste findet man mit der Zeit durch probieren heraus. Bei vielen Menupunkten versteht sich von allein was damit gemeint ist, aber dazu später mehr.

Akku
******

Mit dem Akku hatte ich zum Glück noch keine Probleme.
Er hält wirklich sehr lange, und das, obwohl ich sicherlich nie schonend mit ihm umgegangen bin...

Der Akku hat eine Standby Zeit von 270 Stunden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und eine Gesprächszeit von etwas über 4 1/2 Stunden. Für mich ist das vollkommen ausreichend, da man ja mindestens 1 x am Tag die Chance hat den Akku zu laden.

Das wichtigste was man beim laden wohl beachten sollte, ist das der Akku sich vorher komplett entladen hat, sprich, das Handy von selbst ausgeht. Erst dann soll man es wieder vollständig aufladen. Diese Prozedur soll den Akku schonen. Was der Akku meines Handy´s aber nie kennengelernt hat :) und er lebt auch noch.

Zum Handy gehört ein Ladegerät dazu. Mit diesem Ladegerät kann man das Handy an jeder Deutschen Steckdose wieder aufladen. Der Kabel des Ladegeräts ist sehr lang, so das man das Handy beim Laden dann auch auf einen Schrank oder so legen kann wenn die Steckdose sich in Bodennähe befindet.

Bedinung des Handy´s
**********************

Nachdem man sich die Bedienungsanleitung gründlich durchgelesen hat, wärend sich der Akku auflaed kann man nun sein Nokia 5110 einschalten.

Dazu drückt man einfach auf das kleine rote Knöpfchen oben rechts in der Ecke bis der Display aufleuchtet, und Ihr nach Euerer Pin-Nummer gefragt werdet. Nach eingeben der selbigen, bei mir ist das die *****, und drücken des Bestätigungsknopfes, erscheint das Display. Das Handy ist nun zu allen Schandtaten bereit ;)

Wenn man nun das Menu anwählt, sieht man das das Handy eine Menge Funktionen zu bieten hat. Diese hier im einzelnen.

VERZEICHNIS

Suchen, Hinzufügen, Löschen, Bearbeiten, Eintrag senden, Optionen, Kurzwahl.

Hier findet sich alles rund um die Telefonnummern, die man gespeichert hat, oder speichern möchte.

MITTEILUNGEN

Kurzmitteilungseingang, Kurzmitteilungsausgang, Kurzmitteilung verfassen, Mitteilungsoptionen, Nachrichtendienst, Nummer der Sprachmailbox.

Hier können wir SMS empfangen, verfassen, absenden und so weiter.

ANRUFLISTEN

Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählte Nummern, Anrufliste löschen, Anrufzeit anzeigen, Anrufkosten anzeigen, Anrufkosten einstellen.

Hier kann man z.B. die Anrufe in Abwesenheit abrufen, sowie angenommene Anrufe, gewählte Nummern checken ect.

EINSTELLUNGEN

Anrufeinstellungen, Telefoneinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

Hier kann man gegebenenfalls änderungen der Anruf-, Telefon- oder Sicherheitseinstellungen vornehmen. Oder wenn gar nix mehr hilft, das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzten.

RUFUMLEITUNG

Alle Sprachanrufe umleiten, Umleiten wenn besetzt, Umleiten wenn keine Anrufannahme, Umleiten wenn nicht erreichbar, Alle Umleitungen aufheben.

Von hier aus kann man entgegenkommende Anrufe umleiten. Und auch, wenn das durcheinander der umgeleiteten Anrufe zu gross wird, alle Umleitungen wieder aufheben ...

SPIELE

Memory, Snake, Logic.

Auf dem Nokia 5110 sind diese 3 Spiele. Hier muss ich zugeben, das ich bisher nur Snake gespielt habe, ein Spiel das viele sicherlich kennen werden.

Snake:

Man muss eine Schlange über den Display zu ihrem Futter führen um Punkte zu bekommen. Dabei wird diese Schlange immer länger, und das Spiel immer schwiriger.

Memory

Beim Memory muss man Bilder aufdecken, so wie man es von anden klassischen Memoryspielen her kennt.

Logic

Bei Logic muss man die richtige Kombination von Zahlen raten.

RECHNER
********

Auch das Nokia 5110 hat schon einen integrierten Taschenrechner. Die anwendung von diesem ist sehr leicht.

UHR
****

Erinnerungsfunktion, Uhrzeiteinstellung.
Hier kann man die Uhrzeit einstellen, und die Erinnerungsfunktion einstellen, sowie aktiviren.

TÖNE/KLÄNGE
*************

Anrufsignalisierung, Ruftontyp, Ruftonlautstärke,Kurzmitteilungs Signalton, Tastentöne, Warntöne und Spielakustik.

Hier kann man zum Beispiel den Ruftontype einstellen, das Nokia 5110 hat 30 verschiedene Ruftöne.


Ganz schön viele Funktionen, für so ein "altes" Handy, nicht wahr :)

Abschalten kann man das Handy wieder über den kleinen roten Knopf an der rechten oberen Seite des Handys. Den muss man nun aber gut 2 Sekunden gedrückt halten.

Meine Meinung
****************

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Nokia 5110, auch wenn es schon ein wenig veraltet gilt. Das das Handy noch nicht WAP Fähig ist, stört mich nicht, da ich lieber über den PC ins Internet gehe. Zum telefonieren und simsen reicht das 5110 auf jeden Fall. Ich habe auch in der nächsten Zeit nicht vor, mir ein neues Handy anzuschaffen da ich mit diesem wirklich sehr zufrieden bin. Sicher ein klasse Handy für Einsteiger, oder Leute die nicht ganz so anspruchsvoll sind und nicht gleich jede Neuerscheinung haben müssen. Oder auch für Kinder, die ihr erstes Handy bekommen sollen. Für diese reichtes allemal.
Ich kann das Nokia 5110 mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Extra´s
********

Natürlich gibt es auch zum 5110 viele Extras die man dazukaufen kann. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, wären da Leistungsfähigere Akkus oder Oberschalen mit bunten Motiven.

Wo kann man das Handy kaufen?
******************************

Ich bin mir gar nicht sicher, das man das Nokia 5110 noch im Handel bekommt. Wer aber nun unbedingt so ein Handy besitzen möchte, hier ein Tipp: Schaut Euch mal bei E Bay um, da gibt es diese sicher in Hülle und Fülle...



So, war ja doch gar nicht so schwer wie am Anfang gedacht. Seit ein bischen Nachsichtig, wie gesagt ist das mein erster Bericht in diesem Bereich.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sandra69

    06.04.2002, 16:24 Uhr von Sandra69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war mein erstes Nokia. Jetzt habe ich das 3210 und muss feststellen, daß beim 5110 der Akku doch länger gehalten hat. Liebe Grüße *Sandra*

  • Praetorianerin

    06.04.2002, 15:59 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    war mein erstes handy, mittlerweile hab ich das 3310 und is klasse ;)