Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Hoernchen16

FÜR GANZ JUNG UND GANZ ALT

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Klassiker hat entscheident zur Beliebheit von Nokia- Handies beigetragen. Auch heute sieht man es noch ab und zu in den Händen von Leuten, die das Handy tatsächlich nur zum gelegentlichen Telefonieren benutzen. Wenn man mal ein günstiges Zweithandy fürs Auto, kleinere Kinder oder auch ältere Leute sucht, ist man mit diesem Modell sicher gut beraten. Man bekommt es zum Beispiel billig bei eBay, jedoch nicht mehr im Fachgeschäft. Auf dem Flohmarkt sollte man generell kein Handy kaufen!

Hier ein paar Eckdaten:

Gewicht: mit Akku ungefähr 450 Gramm
Stand By: etwa 160 Stunden
Ladezeit: 4 Stunden
kein wap und T9

Das handy wirkt ziemlich gross, man kann es jedoch gut mit einer Hand umfassen und alle tasten bedienen. Sehr wichtig, denn es gibt kaum etwas Schlimmeres an handies als Unhandlichkeit. Die Standard-Schale ist schwarz, lässt sich aber selbst auswechseln. Eine neue Schale bekommt man fast überall, sogar an Tankstellen. Sie kosten 5 bis 15 Euro.

Die Auflösung des erfreulich grossen Displays ist angenehm hoch. So wirkt das Handy beim Bedienen auf keinen Fall antiquiert! Mit den leicht zu erreichenden und gut zu drückenden (guter Druckpunkt) Tasten lässt es sich leicht durch das eigentlich selbsterklärende Menü. Wegen diesem ist es auch für sehr junge und alte Nutzer geeignet. hier sind die Punkte:

1. Verzeichnis:

Eine Art Telefonbuch im handy. Sehr einfach zu bedienen und sehr oft benutzt.

2. Mitteilungen

Die SMS-Zentrale. Hier lassen sich die Kurznachrichten schreiben, löschen, lesen und natürlich verschicken. Das geht auch mit Bildmitteilungen. Schade, dass es kein T9, also eine Tipphilfe gibt.

3. Anruflisten

Hier lässt sich im nachhinein nachvollziehen, mit wem man wie lange gesprochen hat. Auch angenommene und verpasste Anrufe lassen sich einsehen. Manchmal sehr nützlich.

4. Einstellungen

Hier lässt sich fast alles zu den Themen Sicherheit und Anrufen einstellen. zum Beispiel die Sicherheitscodes oder auch, ob man die eigene Nummer mitschicken möchte, wenn man jemand anderes anruft.

5. Rufumleitung

Mit diesem Punkt kann man alles mögliche und unmögliche zu Rufumleitungen einstellen. Zum Beispiel, ob ein Anruf auf das Handy an den eigenen Festnetzanschluss weitergeleitet werden soll. Nützlich, wenn man das Handy nur selten eingeschaltet lässt.

6. Spiele

Hier kann man Snake, Memory und Logic spielen: das sind kleinere Daddeleien zum kleinen Zeitvertreib. Allein bei Snake besteht echte Suchtgefahr!

7. Rechner

Ein Taschenrechner, der die Grundrechenarten beherrscht. Manchmal ganz praktisch, wenn auch etwas umständlich zu bedienen.

8. Uhr

Hier kann man festlegen, ob auf dem Display des Handys die Uhrzeit angezeigt werden soll und diese einstellen.

9. Töne und Klänge

In diesem Punkt kann man die Ruf- und Tastentöne sowie deren Lautstärke einstellen. Sollte man öfters mal benutzen. Wenn das Handy in der Konferenz plötzlich losbimmelt, ist das eben nicht so prall...

Das Handy ist leider nicht soo angenehm in der Tasche zu tragen da es doch RELATIV gross und schwer ist. Es ist eher nüchtern designt, aber sehr solide verarbeitet. man kann es auch mal fallen lassen, ohne dass es in tausend Teile zersplittert...

Die Empfangsqualität ist recht gut, man bekommt mit einem guten Anbieter nur selten Probleme. Auch die Sprachqualität kann auch heute noch überzeugen. Nur bei starkem Wind oder üblem Empfang werden ein paar Worte im Gespräch "verschluckt"

Die Bedienungsanleitung sowie die Hotlines von Nokia lassen einen nur selten im Regen stehen. Vorbildlich! So kann man dieses Handy auch heutzutage noch absolut gebrauchen. Das Gerät ist solide, der Akku läuft eine ganze Weile und es besitzt alle wichtigen Funktionen: allerdings kaum netten Schnickschnack wie wap, Tipphilfen und so weiter.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ichbingut2

    26.03.2002, 14:49 Uhr von ichbingut2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gewicht: mit Akku ungefähr 450 Gramm völliger käse! das wiegt niemals 450 gramm!!!!! ansonsten gute meinung!