Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von no31415

Nicht totzukriegen und legendär...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöle Yopianer,

nun möchte ich euch mit einem Bericht zu einem meiner treuesten Begleiter seit nunmehr 3 Jahren "beglücken".

Es handelt sich, wie sollte es anders sein, um mein Handy, das Nokia 5110.


Fangen wir an mit einer Beschreibung der "Äußerlichkeiten":
===============================================

Da haben wir zum Beispiel die Größe, welche für viele Leute vielleicht abschreckend wirkt hier meine persönlichen Meßergebnisse:
Länge ohne Antenne: 130mm
mit Antenne: 145mm
Breite: 45mm
Tiefe mit Akku: 25mm
Display Höhe: 22mm (5-zeilig)
Breite: 32mm

Gewicht beträgt ein bissel weniger als 200g, was für ein Handy ziemlich viel ist, aber es ist eben von '99. Ausserdem macht der Akku einen Grossteil des Gewichtes aus und soweit ich weiss, kann man diesen austauschen gegen einen leichteren.

Standardmäßig ist die Rückseite schwarz und die vordere Deckschale ist dunkelblau, wobei diese jedoch auswechselbar ist.
Ein großer Minuspunkt ist die zwar kurze und stabile, aber jedoch aussen angebrachte Antenne. Diese kann sich in Hosen- oder Jackentasche leicht verhaken und auch bei Stürzen ist sie ein Ziel erster Ordnung. Soll heissen, sie bricht relativ leicht. Dies wurde bei der 30er Reihe von Nokia deutlich besser geregelt.
Das Display ist schön groß und hat eine hellgrüne Hintergrundbeleuchtung, was den Betrieb auch bei weniger Licht (zum, Beispiel nachts) doch stark erleichtert.
Was mir persönlich daran fehlt ist ein Vibrationsakku, um auch in Situationen, in denen man nicht gestört werden möchte erreichbar zu bleiben.



So, kommen wir weiter zum Menüaufbau:
===============================

Das 5110 hat die Nokiatypische einfache Bedienung per Pfeiltasten, und Menütaste, bzw. der Korrekturtaste. Das Menü ist simpel aufgebaut, so dass man auch ohne Bedienungsanleitung leicht hindurchfindet, wobei auch die Schnellanwahl der Menüs per Zifferntasten erwähnenswert ist.

Im Menü kann man zuerst einmal das Verzeichnis aufrufen, dies ist das Telefonbuch, worin 100 Einträge speicherbar sind. In diesem Menü lassen sich auch Einträge bearbeiten, löschen, hinzufügen oder suchen.

Als nächsten Unterpunkt gibt es die Mitteilungen, besser bekannt als Volkssport, das SMSen.
Hier kann man insgesamt 10 SMS speichern und zwar zusammen 10 für ankommende und abgehende Nachrichten.

Der dritte Menüpunkt sind die Anruflisten. Hier sind jeweils die letzten 5 angenommenen, verpassten und gewählten Rufnummern gespeichert, so dass man leicht sehen kann, wer versucht hat einen zu erreichen. Diese Nummern sind mit Uhrzeit, aber leider ohne Datum gerspeichert.

Die beiden nächsten Punkte sind die Einstellungen, wo man halst diverse Einstellungen verändern kann, und die Rufumleitung, wo man ankommende Anrufe umleiten kann (zum Beispiel auf die Mailbox).

Der sechste Unterpunkt ist wieedr ein interessanterer, die SPIELE. Wer kennt es nicht, das legendäre SNAKE? (persönlicher Rekord 1386) Hinzu kommen noch die beiden Spiele Memory (der Name sagt alles oder?) und Logic, wobei ich bei diesem immer noch nicht hinter die Steuerung gestiegen bin, wenn es jemand weiss, bitte im Kommentar oder Gästebuch dazu äussern...

Ansonsten gibt es noch einen relativ simplen Taschenrechner, eine interne Uhr mit Weckfunktion und 30 verschiedene Klingeltöne. Hierbei muss jedoch erwähnt werden, dass diese vorgegeben sind, man also weder selbst komponieren noch irgendwop runterladen kann.


Das Cover ist wie gesagt auswechselbar und auch das Display kann man sich durch ein LOGO individualisieren. Hiervon ist jedoch auch nur eines speicherbar.
Tja, was soll ich euch noch über dieses Handy erzählen, es ist sehr robust (meines verbrachte einen grossen Teil seines Lebens im freien Fall, also entweder von der Tischkanbte in Richtung Boden oder Ähnliches... und läuft immer noch tadellos). Das Einzige was jetzt langsam nicht mehr so recht mitmacht ist der Akku, dieser hat sich nämlich so langsam gelöst und ich musste ihn mit Klebeband befestigen, damit mir niocht immer das Handy ausgeht.
Aber ansonsten ist es immer noch ein Topgerät und wer auf solchen Kram wie WAP verzichten kann ein preisgünstiges Gerät.
Wobei man beim Kauf jedoch achtgeben sollte, denn soweit ich weiss gibt es das 5110 nur noch gebraucht und da weiss man nicht, ob es eventuell schon Macken hat...

Nun gut, ihr seht, ich bin begeistert von diesem Gerät und kann es jedem nur weiterempfehlen...


bye euer pi

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Infinity2000

    09.03.2002, 23:18 Uhr von Infinity2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön viele Infos! Find's auch gut dass du zu deinem Modell stehst und nich son Proll bist der ständig das neuste Modell will. :-)