Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von doktor_power

Der absolute Klassiker unter den Handys

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Okay, dann werd ich mal auch ne Meinung zu dem Handy überhaupt schreiben .

Wer kennt es nicht , das legendäre Nokia 5110?
Hat es nicht alles, was ein Mobiltelefonierer braucht ?
165 h Standbyzeit und davon bis zu
4 h Gesprächszeit?
Wer braucht denn mehr?

Dazu kann sich jeder sein Äusseres so gestalten, wie er es möchte , denn mittlerweile gibt es so viele Cover für dieses Handy wie Sterne am Himmel.

Und alles was man braucht ist drin, SMS schreiben , ein 125 Einträge umfassendes Telefonbuch und eine einfache Menüführung. Das Telefonbuch hat auch einige sehr nützliche Sonderfunktionen, so kann man zum Beispiel direkt nach Namen suchen und seine Einträge schnell und einfach anlegen, bearbeiten und gegebenenfalls löschen.
Ein weiterer wichtiger Punkt heutzutage ist ja das SMSen. Ja, auch wenn es alt ist, das kann es...*gg* Bis zu 10 SMS sind speicherbar und können auch einfach per Knopfdruck weitergeleitet werden.

Ist es nicht auch jedem schon einmal passiert, dass man angerufen wurde und gerne zurückrufen möchte?
Kein Problem denn seit der 51er Reihe von Nokia kann man dies einfach über einen weiteren Menüpunkt machen. Hierzu gibt es nämlich die sogenannten Anruflisten, in denen die letzte 5 angenommenen, getätigten und verpassten Anrufe gespeichert sind.

Ausserdem ist dies das erste Handy, von dem ich weiss, welches überhaupt Spiele integriert hat.
Und vor allem Snake ist ja wohl Kult, da kommen die neuen Nokias mit Snake II absolut nicht ran.
Aber auch die anderen beiden Spiele Pairs und Logic sind nicht zu verachten, auch wenn ich letzteres bisher noch nicht verstanden habe...

Ansonsten sind als hilreiche Funktionen noch der Rechner welcher einfache Grundrechenarten beherrscht und die Uhr, von der man sich auch "wecken" lassen kann zu nennen.
Für mich nicht sonderlich interessant ist auch der Gebührenzähler, bei welchem man die Kosten pro Minute eingibt und dieser dann Anrufszeit und Kosten speichert und anzeigt.

Ich besitze dieses Teil seit nunmehr 3 Jahren und das Einzige, was ich vermisse sind ein Vibrationsalarm ( welchen man im Notfall sicher auch nachrüsten kann...)und eventuell eine Sprachsteuerung.
Zu den Klingeltönen und Logos ist vielleicht noch zu sagen, dass maximal ein Logo und kein neuer Klingelton speicherbar ist, dafür sind aber auch schon 30 Töne vorprogrammiert.

Leider wiegt diese "mobile Telefonzelle" alles in allem 170 Gramm und muss relativ schnell wieder aufgeladen werden (Werte siehe oben).

Soetwas wie WAP braucht doch heutzutage keine Sau, denn Internet ist von zu Hause erstens deutlich schneller und zweitens deutlich billiger.
Also, wer ein einfaches Handy ohne Schnick schnack braucht , für den ist dieses hier absolut top.


Wie ihr seht bin ich persönlich mit diesem Klopper sehr zufreieden, denn meines hat den größten Teil seines Lebens im freien Fall verbracht (Tischkante ich komme...) und funktioniert aber noch tadellos...
Alles was es abgekriegt hat sind ein paar Kratzer, doch das Display ist immer noch problemlos erkennbar.

Damals hat es mit einem 24Monatsvertrag 0,-DM gekostet, heutzutage bekommt man es je nach Zustand meist für 50-75DM. Es eignet sich somit auch als "Ersthandy" mit Prepaidkarte.


Na juti, bye sagt euer doc: "bye"

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • NuclearIce

    06.03.2002, 19:37 Uhr von NuclearIce
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde das 3330 besser...C-ya NuclearIce