Nokia 5110 Testbericht

Nokia-5110-mit-vertrag
ab 37,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von sunshine_h

Ein Herz und eine Seele !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich weiß, dass das Handy, über das ich schreiben möchte, nicht gerade das neueste ist, aber mir ist es ans Herz gewachsen! Es handelt sich hierbei um das Nokia 5110. Gerade für Frauen (die ja technisch nicht so begabt sein sollen ;-)) ist es genau das richtige!

Nun gut, erstmal zu den Daten:

Das Handy gehört mit seinen fast 15 cm natürlich nicht zu den kleinsten, dafür sind die Tasten und das Display aber groß genug, auch für etwas größere Männerhände! Das Handy wiegt stolze 170 Gramm. Für Frauen nicht weiter schlimm, da sie meistens eine Tasche dabei haben! ;-) Die Standby-Zeit beträgt ca. 165 Stunden. Hängt das Telefon allerdings die ganze Zeit an Deinem Ohr, gibt der Akku bereits nach etwa 4 Stunden den Geist auf.

Empfangsqualität:
**************
Die Empfangsqualität ist natürlich vom Netz und der Umgebung abhängig.
Ich persönlich habe bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht. Und würde sagen, dass das 5110 eine sehr gute Empfangsqualität.


Funktionen des Handys:
*******************
Das Nokia 5110 hat 9 Menüs mit verschiedenen kleineren Untermenüs.


1 Verzeichnis mit 8 weiteren Funktionen:
*********************************
1-1 Suchen
Hier kann man die Nummer seines Freundes schnell finden, indem man einfach den Anfangsbuchstaben seines Namens eingibt. Sollte man jedoch mehrere Freunde mit dem selben Anfangsbuchstaben gespeichert haben, gibt man eben einfach die ersten beiden, die ersten drei… Buchstaben ein und die Nummer erscheint auf dem Display.

1-2 Hinzufügen
Wie das Wort schon sagt, kann man hier die Nummer eines neuen Freundes hinzufügen. Man gibt erst den Namen und dann die Nummer über die Tastatur ein.

1-3 Löschen
Mit dieser Funktion kann man die Nummern aus seinem „Telefonbuch“ löschen. Man kann jede Nummer einzeln löschen oder alle auf einmal.

1-4 Bearbeiten
Dort kann man die bereits eingetragenen Namen und Nummern ändern.

1-5 Eintrag senden
Diese Funktion dient zum Versenden einer „Visitenkarte“. Damit ist ein Eintrag in Deinem Verzeichnis gemeint!

1-6 Optionen
Hier kann man das Anzeigeformat einstellen. D. h., ob man nur die Namen oder die Namen und die Nummer sehen möchte. Des weiteren gibt es den Speicherstatus. Dieser zeigt an, wie viele Speicherplätze bereits belegt und wie viele noch frei sind. Es gibt insgesamt 100 Speicherplätze.

1-7 Kurzwahl
Unter diesem Menüpunkt kann man die Tasten mit verschiedenen Kurzwahlen versehen. D.h., dass wenn man z. B. die „1“ etwas länger drückt, die Nummer des Partners gewählt wird, wenn man diese Nummer unter der 1 gespeichert hat.


2 Mitteilungen mit 6 weiteren Funktionen:
**********************************
2-1 Kurzmitteilungseingang:
Unter dem Menüpunkt Kurzmitteilungseingang gehen empfangene SMS ein, dort werden bis zu 10 Stück gespeichert, abhängig davon wie viel man selber im Kurzmitteilungsausgang gespeichert hat.
Wenn man eine empfangene SMS angewählt hat kann man diese lesen und auf diese antworten ohne eine Nummer zu suchen. Außerdem kann man wichtige SMS speichern, die dann im Kurmitteilungsausgang erscheinen.

2-2 Kurzmitteilungsausgang:
Hier sieht man die SMS, die man verschickt hat, jedoch nur, wenn man sie auch vorher abgespeichert hat.

2-3 Kurzmitteilung verfassen
Dort kann man eine SMS verfassen, muss aber im Gegensatz zum Kurzmitteilungseingang anschließend die Nummer des Empfängers suchen, um die SMS zu senden. T9-Worterkennung gibt es bei diesem Modell leider noch nicht!

2-4 Mitteilungsoptionen
Dort kann man bestimmen ob man eine SMS, ein Fax oder eine E-Mail schicken möchte.
Des weiteren kann man hier einstellen, über welche Kurzmitteilungszentrale man die SMS verschicken möchte. Und wenn man informiert werden möchte, ob eine SMS auch wirklich angekommen ist, kann man dies bei dem Punkt „Allgemein-Übertragungsberichte“ einstellen.

2-6 Nachrichtendienst
Mit dieser Funktion kann man sich vom Dienstanbieter Mitteilungen zu verschiedenen Themen (z. B. Wetterbericht, Straßenzustand) zuschicken lassen. Das hängt allerdings vom Betreiber ab!


3 Anruflisten mit 7 weiteren Funktionen:
*********************************
3-1 Anrufe in Abwesenheit
Zeigt die Anrufe an, die sie nicht angenommen haben, mit Datum und Uhrzeit.

3-2 Angenommene Anrufe
Zeigt die letzten 10 angenommenen Anrufe an, ebenfalls mit Datum und Uhrzeit.

3-3 Gewählte Rufnummern
Zeigt die letzten 10 gewählten Rufnummern an. Auch hier wird das Datum und die Uhrzeit angezeigt.

3-4 Anruflisten löschen
Dort kann man die Anruflisten löschen, d.h. alle Einträge aus Anrufe in Abwesenheit gewählte Rufnummern usw. Man kann aber die Anrufe auch einzeln löschen, indem man den Anruf aus den jeweiligen Menüpunkten auswählt und löscht.

3-5 Anrufdauer anzeigen
Zeigt die Zeit des vorigen Gesprächs, die Gesamtdauer aller Gespräche, die Gesamtzeit eingehender Anrufe und abgehender Gespräche an.
Man kann den Zählerstand zurücksetzten

3-6 Anrufkosten anzeigen
Zeigt die Kosten des vorigen oder aller Gespräche an. Auch diesen Zähler kann man zurücksetzen.

3-7 Anrufkosteneinstellungen
Dort kann man bestimmen, ob man ein Kostenlimit setzen möchte und ob die Anrufkosten in Einheiten angezeigt werden sollen.



4 Einstellungen mit weiteren 4 Funktionen:
***********************************

4-1 Anrufeinstellung
Hier kann man einstellen, ob man die automatische Wahlwiederholung an oder aus haben möchte, ob man die eigene Nummer bei einem Anruf senden möchte, ob man die Kurzwahl (siehe auch Punkt 1-7) an oder aus haben möchte oder ob man wenn man telefoniert, das Anklopfzeichen bei einem weiteren eingehenden Gespräch hören möchte.

4-2 Telefoneinstellung
Dort kann man Einstellungen zu allgemeinen Telefonfunktionen durchführen. Man kann die Sprache auswählen, Zelleninfo ein- oder ausschalten und einen Begrüßungstext eingeben. Zusätzlich kann man die Netzwahl wahlweise auf automatisch oder manuell einstellen.

4-3 Sicherheitseinstellung
In diesem Menüpunkt kann man die Pin-Abfrage, die Rufnummernbeschränkung oder dieTelefonsicherung ein- oder ausschalten. Des weiteren kann man hier auch die Zugriffscodes (PIN, Sicherheitscode) ändern.

4-4 Auf Werkseinstellung zurücksetzen
Setzt alle Einstellungen bis auf die Spielstände, Sprache und Zähler zurück.


5 Rufumleitung :
*************
Dort kann man ankommende Anrufe wahlweise an eine beliebig angegebene Nummer oder an die Sprachmailbox weiterleiten lassen. Man hat die Möglichkeit nur Anrufe weiterzuleiten, wenn die Leitung besetzt ist, wenn man nicht abhebt oder wenn man nicht zu erreichen ist. Man kann allerdings auch alle Anrufe weiterleiten.


6 Spiele:
********
Hier hat man die Möglichkeit 3 Spiele (Pairs, Snake, Logic) zu spielen. Aufgrund der großen Tastatur macht das auch noch richtig Spaß!


7 Rechner:
*********
Wie ein normaler Taschenrechner, er beherrscht alle Grundrechenarten.


8 Uhr:
******
8-1 Erinnerungsfunktion
Diese Funktion ist wie ein Wecker.

8-2 Uhrzeiteinstellungen
Diese Funktion dient zum Einstellen der Uhr und ob man die Uhr auf dem Display sehen soll oder nicht.


9 Töne und Klänge:
****************
Unter diesem Menüpunkt kann man die Anrufsignalisierung, den Ruftontyp, die Ruftonlautstärke, der Kurzmitteilungssignalton, die Tastentöne und die Warntöne und Spieleakustik einstellen.


So, das waren nun die Daten und ich denke, das sind auch mehr als genug! Dennoch möchte ich noch einige Kleinigkeiten anmerken.

Wie bereits erwähnt, fehlt bei diesem Handy die T9-Funktion. Wap hat es ebenfalls nicht und leider Gottes kann man auch keine Klingeltöne z. B. aus dem Internet runterladen. Ein kleiner Trost bleibt jedoch, denn es gibt sehr schöne Logos.

Das war’s aber jetzt wirklich! Danke für’s lesen!

Euer sunshine

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sternchen123

    17.02.2002, 20:49 Uhr von sternchen123
    Bewertung: sehr hilfreich

    der absolute wahnsinn!

  • DrDuke

    17.02.2002, 20:47 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Ausführlich, bloss teilweise klingt es wie abgeschrieben. Schönen Abend noch