Nokia 5130 Testbericht

Nokia-5130
ab 13,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von spike-invest

alt und gebrechlich?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

Handys von Nokia sind wohl die bekanntesten Geräte unter den Handynutzern. Zu einem der älteren Nokias zählt das 5130, welches nur für das E-Netz genutzt werden kann. Ich selber habe das Nokia 5130 jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre, habe es damals von einem Freund, der sich ein neues gekauft hatte, übernommen. Ob ich dieses Nokia empfehlenswert finde, will ich Euch jetzt erzählen.

°°°°°°°°°°°°°°°°
Vorteile
°°°°°°°°°°°°°°°°


  • Das Handy ist im Gegensatz zu den neueren nicht nur von der Höhe sondern auch von der Breite her groß, daher sollte es nicht so schnell verloren gehen.


  • Die Menüstruktur ist nicht nur einfach, sondern auch recht logisch gestaltet. Es ist also garantiert, das man das was man sucht auch dort findet, wo man es vermutet.


  • Dadurch das man die Wahl zwischen 30 Klingeltönen hat, kann man praktisch jeden Tag des Monates einen anderen benutzen. Ist ganz witzig und langweilig wird es dadurch garantiert nicht so schnell.


  • Das Cover des Handys kann man austauschen. Wem also sein schwarzes oder grünes oder andersfarbenes zu langweilig wird oder er einfach nur Abwechslung in den Handyalltag bringen möchte, der kann ein anderes draufsetzen. Ich selber habe nur das schwarze Cover und bin damit recht zufrieden. Das fällt wenigstens nicht so sehr auf.


  • Es gibt 3 Spiele (Snake, Logic und Memory) für Zwischendurch. Das macht sich besonder gut wenn man irgendwo verabredet ist und noch warten muss. Die Spiele sind recht einfach gehalten, so das sie auch jeder versteht. Man muss nur darauf achten, das je länger man spielt umso schneller wird das Akku leer.


  • Beim Ton kann man zwischen 5 Lautstärken wählen und sogar den Ton ganz ausstellen. Lautstärke 2 oder 3 reichen für den Alltag vollkommen aus.


  • Sogar bei den Tasten kann man zwischen 3 Tönen und lautlos wählen. Aber wen nervt es nicht, bei jedem Tastenklick irgend ein Geräusch zu hören? Mich schon, deswegen habe ich dort keine Töne eingestellt.


  • Und auch für den Empfang von Kurzmitteilungen kann man zwischen 4 Tönen und °aus° wählen. Dort habe ich \"Standart\" gewählt, das klingt noch am °normalsten°. Ist auch gut so, dann fall ich wenigstens nicht immer so stark auf, wenn ich eine SMS erhalte.


  • Eine Uhr ist vorhanden. Man kann sogar zwischen der 12 oder 24 Stunden Anzeige wählen. Auf manch älteren Handys (dazu gehört die Marke Motorola) fehlt sie zum Beispiel. Mir ist aufgefallen, das ich die Uhr auf dem Handy recht oft brauche. Auch, um während des telefonierens mal schnell zu schauen, wie spät es ist.


  • Man kann 100 Telefonnummern eintragen. Für Leute mit einem großen Bekanntenkreis ist das wirklich sehr praktisch, manchmal jedoch leider nicht mal ausreichend °kommt aber seltener vor°. Das Eintragen und Wiederfinden der Nummern ist ebenfalls sehr einfach.


  • Nicht zu vergessen ist auch der Rechner, der aber mittlerweile auf sehr vielen Handys Standart ist. Für mich ideal. Manchmal muss ich etwas zusammenrechnen, habe aber natürlich weder Taschenrechner noch einen Computer ständig bei mir. Also reicht der Griff zum Handy und durch die supereinfache Handhabung habe ich dann mein gewünschtes Ergebnis auch recht schnell vor Augen.


°°°°°°°°°°°°°°°°
Nachteile
°°°°°°°°°°°°°°°°
  • Für manche Zwecke, zum Beispiel zum in die (Hosen)Tasche stecken, ist das Handy zu groß. Entweder es passt nicht hinein oder es stört gewaltig. In manchen Situationen wäre es also vorteilhafter, wenn es etwas kleiner wäre.

  • Man kann keine Klingeltöne hinzufügen. Wem also 30 nicht ausreichen, dem wird das nicht ganz gefallen.

  • Bildmitteilungen verschicken und empfangen kann man nicht.

  • Nicht enthalten ist die Möglichkeit zu wapen. Nutzt das überhaupt jemand?


°°°°°°°°°°°°°°°°
Alles in allem
°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Handy ist trotz seines Alters eines meiner Lieblingshandys. Obwohl es recht groß ist und diverse Möglichkeiten fehlen °siehe unter Nachteile° benutze ich es gerne.

Vor allem gefällt mir die Menüstrukur, die man auch ohne Bedienungsanleitung schnell erforschen kann, da sie sehr einfach gehalten ist. Bei einem der älteren Motorola-Handys hatte ich da zum Beispiel meine Schwierigkeiten.

Mir gefällt außerdem das 5 zeilige Display, was gerade beim Empfang von SMS vorteilhaft ist. Viele Handys bieten ja leider nur ein 3 zeiliges Display an, was für manch einen vielleicht zu wenig ist.

In den 1 1/2 Jahren die ich das Nokia 5130 bis jetzt besitze ist es nicht einmal kaputt gegangen.

Für das Handy spreche ich eine Empfehlung aus, da ich im allgemein recht zufrieden damit bin.

Und wer Interesse an dem Nokia 5130 hat, aber leider im D-Netz mit seinem Mobilfunk ist, der kann auf das Nokia 5110 zurückgreifen. Das ist das komplett selbe Handy, nur eben statt für das E für das D-Netz.


Euer spike-invest

28 Bewertungen