Nokia 5130 Testbericht

Nokia-5130
ab 13,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dakota104

Ein Loblied auf den Klassiker !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mehrere hundert Meinungen wurden schon über dieses Handy geschrieben und auch ich möchte mich nun einreihen um einiges über das Nokia 5130 zu schreiben.

Dies tue ich nicht etwa weil mir die schreibenswerten Meinungen ausgegangen sind.
Nein, vielmehr soll dieser Bericht ein Loblied auf Nokia und auf das Endgerät 5130 werden.

Dieses Nokia 5130 war mein erstes Handy und vor kurzem konnte ich mein damaliges Gerät welches ich zwischenzeitlich verschenkt hatte nochmals im Gebrauch erleben.

Tatsächlich funktioniert dieses Gerät immer noch und wirkt nur etwas gealtert.
Logischerweise wirkt es nun mit seiner abgeschabten Hülle altmodisch und auch der immer noch intakte Akku hat etwas nachgelassen aber dieses Handy denkt einfach nicht an das Aufhören.

Mit diesem Handy begann der Erfolg von Nokia.
Bastelte Siemens damals an einer einfachen Menüführung so bot Nokia diese mit seinem Nokia 5130 schon an.
Richtungsweisend war schon damals der Navigator Key.
Die graphische Menüführung ist auch wirklich sehr einfach und es ist ganz einfach mit diesem Handy klar zu kommen.
Das Verfassen von Textbotschaften – ein Kinderspiel.
Der Taschenrechner und auch die Uhr eine wirkungsvolle Nützlichkeit.
Ebenfalls die Standbyzeit ein Phantastikum. Sage und schreibe 230 Standbystunden waren für Nokia schon im Jahre 1998 eine Normalität
Siemensgeräte mit lächerlichen 100 Stunden Standbyzeit wurden vom Nokia 5130 somit mehrfach klar überboten.

Das Handy ist auch für Jugendliche bemerkenswert.
Wechselbare Oberschalen , die Lademöglichkeit von Bildern und Tönen genial und durchdacht.
Es wundert kaum das Nachfolgemodelle wie die Serien 3210, 3310 ,3330, 3410 , 3510 und auch die höher preisigen 8210, 8310 immer noch eine Spur Technologie der Modelle 5110 / 5130 beinhalten.

Fakt nochmals das das Nokia 5130 der Durchbruch für Nokia zum Marktführer wurde.
Es verwundert wenig das Siemens und andere Hersteller oftmals dem Marktführer Nokia in technischer und aber auch optischer Hinsicht hinterher liefen.

Ich denke auch in Zukunft wird Nokia seine Marktposition ausbauen können, denn schon sind die ersten Handys mit Farbdisplay auf dem Markt.
Auch bei diesen Geräten entdecke ich einige Features die bereits beim Nokia 5130 vorhanden waren.

Doch zurück zum Nokia 5130.
Als Gebrauchtgerät ist dieses Handy immer noch topaktuell.
Mittlerweile erhält man dieses Gerät relativ günstig und es hat wie bereits erwähnt wenig von seinem Charme eingebüßt.

Für mich war das Nokia 5130 das erste Handy welches Richtungweisend war.
Mit diesem Gerät konnte man erstmalig mehr als nur telefonieren und SMS schreiben.
Features wie Uhr, Taschenrechner und auch die Spiele zeigten klar in eine Richtung in der der Umgang mit dem Handy auch Spaß machen sollte und es schlussendlich auch tat..

Derjenige der noch ein Nokia 5130 hat sollte dieses nicht leichtfertig weggeben.
Wenn dann doch dann nur in gute Hände, denn das Nokia 5130 ist ein etwas gealterter Superstar!!!! Und solche Superstars behandelt man gut.

Wenn es ein Liebhaberhandy geben sollte dann kann dieses nur das Nokia 5130 sein !

20 Bewertungen