Nokia 5130 Testbericht

Nokia-5130
ab 13,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Ricke

Mein Handy ist sehr krank.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Leider ging gestern mein heißgeliebtes Handy kaputt. Darüber bin ich sehr traurig. Aus diesem Anlass möchte ich ihm wenigstens noch ein Bericht schenken.
Es handelt sich um das Nokia Handy 5130.


Das Produkt:
Nokia Handy 5130



Aussehen:
***********
Das Handy war mir damals mit seiner Größe von ca. 14 cm samt Antenne und 4,8 cm Breite ,optimal, weil es auch in meiner Handtasche gut zu vertauen war.
Die heutigen Handys muss man ja erst mal mit der Lupe suchen gehen.
Das Handy ist in einem tiefen schwarz gehalten und die Tasten sind milchig hell.
Die Tasten sind für mich mit meinen Fingernägeln sehr gut zu bedienen und ich habe mich eigentlich noch nie verdrückt.
Bis heute ist auch keine Zahl irgendwie abgegangen oder nicht mehr lesbar geworden.
Das Display hat eine Größe von 3,5 mal 2,5 cm und bietet 4 Zeilen Text.



Das Menü:
***********
Also ich habe mich sehr an diese Menüführung gewöhnt.
Einfach und unkompliziert.



Das Verzeichnis:
******************
Bei ersten Drücken in der Funktion erscheint das Verzeichnis
Hier kann ich Telefonnummer suchen, hinzufügen, löschen und bearbeiten.
Laut Hersteller kann ich an die 250 Rufnummern (bis max. 30 Zeichen) hier eingeben. Ziemlich viel finde ich und ich bin noch nie an diese Zahl gekommen.



Mitteilungen:
Im Menüpunkt Mitteilungen erlese ich meine geliebten SMS.
Ob Eingang oder Ausgang, die Mitteilungen sind sehr einfach abzurufen.
Wenn ich eine SMS erhalten habe wird es mir per Briefchen im Display angezeigt.



Anruflisten:
*************
Hier zeigt mir mein Nokia Anrufe in meiner Abwesenheit an.
Auch die angenommenen Gespräche kann ich mit dieser Funktion verwalten.
Die gewählten Rufnummern können hier gelöscht werden


Einstellungen:
*************
Bei der Funktion Einstellungen kann ich unter anderem Wahlwiederholung, Kurzwahl, Anklopfen einstellen.
Ich habe das eigentlich noch nie benötigt, weil ich keine Wahlwiederholungsdrückerin bin.
Ich wähle gerne selber.



Rufumleitung:
*************
Auch diese Funktion habe ich nie gebraucht, aber sie ist nun mal da und der eine oder andere ist bestimmt dankbar dafür.



Spiele:
******
3 Spiele bietet mir mein Nokia und anfangs war ich da wie wild drauf.
Memory, Snake, Logic.
Heute finde ich das nicht mehr so wichtig.
Schließlich möchte ich ja mehr telefonieren, als Spielen mit meinem Handy
Die Jugendlichen können auf diese Funktion glaube ich nicht mehr verzichten.



Rechner:
********
Die Funktion Rechner ist etwas umständlich. Wenn man ein eingefleischter Taschenrechnerbesitzer ist, muss man sich hier etwas umstellen.
Aber es geht und ich habe den Rechner schon oftmals benutzt. Gerade im Kaufhaus war er mir immer eine gute Hilfe.



Uhr:
*****
Hier wird die Uhrzeit eingestellt.
Auch eine Erinnerungsfunktion kann eingestellt werden. Schon praktisch, gerade wenn man etwas vergesslich ist.



Töne und Klänge:
****************
Ja nun kommt es das Gebimmel.
Anrufsignalisierung von ansteigend bis nur 1 mal ist hier vertreten.
Die Ruftontypen lassen sich in 5 verschiedene Lautstärken festlegen.
31 Ruftöne stehen mir zur Verfügung. Eigentlich sehr viele und Anfangs ist es Spielerei und wenn man dann seinen Rufton gewählt hat und sich daran gewöhnt hat, stellt man ihn nicht mehr um. Also so ist es jedenfalls bei mir.
Auch die Tastentöne habe ich mit dieser Funktion stillgelegt, weil mir das geknacke lästig wurde.



Sonstiges:
*********
Das Nokia Handy hat natürlich auch eine Tastensperre, die ich nicht missen möchte.
Gerade in meiner unaufgeräumten Handtasche ist es gut zu wissen, das da nichts passieren kann.

Laut Hersteller stehen folgende Akkus für das Handy zu Verfügung.
NiMH Akkus, BMS-2V, BMS- 2S und BMS-2, außerdem die Li-lon Akkus BLS-2 und BLS-4.
Ich wollte das hier nur mal erwähnen.
Die Akkuleistung ist unübertroffen.
Laut Hersteller ist die Stand by Zeit bis zu 230 Stunden. Leider habe ich das noch nie so genau gezählt. Ich weiß nur das ich das Handy immer nur alle paar Tage aufladen muss.



Meine Erfahrungen:
*********************
Ich fand dieses Handy für mich sehr optimal und es hat mich nie im Stich gelassen.
Auch ist es mir schon mal runtergefallen und hat keinerlei Schaden genommen.
Die Menüführung fand ich unkompliziert und einfach.
Mehr brauchte ich wirklich nicht.
Der Akku war immer sehr zuverlässig und ein tägliches Aufladen war nicht nötig.
Die Größe des Handys hat mich damals sehr überzeugt, weil ich die Tasten sehr gut bedienen kann und das Handy für mich auch nicht so winzig klein war.
Ich muss immer was in der Hand haben und auch gut lesen drauf können.
Auf diesen neumodischen Kram kann ich gut verzichten.
Ich benötigte das Handy um erreichbar zu sein und um umstandslos damit telefonieren zu können.
Ich habe mich so daran gewöhnt, das es mir nun sehr schwer fällt auf ein anderes Handy umzusteigen.
Leider wurde gestern der Akku sehr warm und ich muss es in der letzten Zeit überdurchschnittlich aufladen, so das ich denke das es nicht mehr lange bei mir sein wird.
Vielleicht bekomme ich ja einen Ersatzakku für das Handy. Ich weiß es nicht.

Gekauft habe ich das Handy vor gut 3 Jahren und so um die 100 DM bezahlt.


Ich vergebe 4 Sterne für dieses Handy und bedanke mich fürs Lesen.


Eure Ricke

27 Bewertungen