Nokia 5140 Testbericht

Nokia-5140
ab 14,36
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von musca

Frecher Alleskönner von Nokia

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// N O K I A 5140 ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

G L I E D E R U N G :

1. Einleitung
2. Bezugsquelle und Preisinformationen
3. Technische Daten und Lieferumfang
4. Design und Verarbeitung
5. Allgemeines zum Nokia 5140
6. Eigene Erfahrungen
7. FAZIT / Schlusswort


[ 1. Einleitung ]

Liebe Commnity,
Liebe LeserInnen,

in meinem heutigen Bericht möchte ich euch das Nokia 5140 vorstellen. Dieses kleine und sehr handliche Mobiltelefon ist meiner Ansicht nach ein wirklich gelungenes Outdoorhandy. Zuerst möchte ich einmal sagen, wie ich zu diesem Gerät gekommen bin. Ich habe einen recht großen Freundeskreis, und einer meiner Freunde hat Ende September Geburtstag, undzwar seinen 18.!! Da haben wir aus unserer Clique zusammengelegt und im Internet dieses Nokia gekauft, um es als Geburtstagsgeschenk \"abzugeben\". Wo man es bekommt und was es zur Zeit kostet werdet ihr gleich hier in meinem Bericht erfahren! Um diesen Bericht schreiben zu können, habe ich das Handy selbst für einige Wochen \"getestet, um auch eigene Erfahrungen zu sammeln. So, nun wünsche ich euch erst einmal viel Spaß beim Lesen!


[ 2. Bezugsquelle und Preisinformationen ]

Wie schon erwähnt, wurde das Handy im Internet (eBay.de) gekauft. Dort haben wir es als Gebrauchtgerät mit einer Restgarantie für runde 100 Euro erworben. Bei den Mobildienstbetreibern bekommt man das Gerät bereits ab 1 Euro inklusive einem 24-Monats-Vertrag. Ein Freies Gerät kostet beim Hersteller direkt 209 Euro, im Internet habe ich es schon zwischen 129 Euro und 159 Euro gesehen. Auch hier, lohnt sich ein direkter Vergleich vor dem Kauf enorm.


[ 3. Technische Daten und Lieferumfang ]

An dieser Stelle dürfen die Technischen Daten natürlich nicht fehlen. Hier nun eine kleine Übersicht der wichtigsten Fakten, ich versuche mich kurz zu halten, um meinen Bericht nich all zu langweilig zu gestalten:

- Abmessungen: 106,5 mm x 46,8 mm x 23,8 mm
- Gewicht: ca 100 g
- Stand-by-Zeit: bis zu 300 Stunden
- Sprechzeit: bis zu 5 Stunden
- Triband-Handy
- Farbdisplay mit 4096 Farben
- Integrierte VGA-Kamera
- Infrarot-Schnittstelle
- Email
- Push-To-Talk
- Integrierter Digitalkompass
- Polyphone Klingeltöne
- UKW-Stereo-Radio

Der Lieferumfang sah folgendermaßen aus: In einem kleinen und recht robusten Pappkarton befand sich das Nokia 5140 inklsive einem Akku, einem Aufladekabel, ein Kopfhörer, eine Trageschlaufe, PC-Software sowie einer nützlichen und sehr verständlichen Bedienungsanleitung.


[ 4. Design und Verarbeitung ]

Das Design ist Nokia wieder einmal völlig gelungen. Wie ihr auch auf dem Foto sehen könnt, ist das Gehäuse leicht durchsichtig und weißt ein auffallendes ROT auf. Im ersten Moment sieht das Handy eher wie ein Spielzeug aus, nach reinem Plastik. Doch hat man es ersteinmal in der Hand, so fühlt man gleich die gute und gewohnte Nokia-Qualität.
Das Gehäuse, welches man durch einfache Griffe auswechseln kann, ist aus recht strapazierfähigem und pflegeleichtem Kunststoff. Die Tasten sind aus Gummi und lassen sich problemlos bedienen. Dabei weißen sie einen direkt Druckpunkt auf, und ein vertippen ist (fast) ausgeschlossen, da sie nicht all zu nah beieinander liegen. Das Fardisplay ist fein säuberlich in das Gehäuse/Handy intgriert und weißt ebenfalls keine großen Ritzen oder Lücken auf.
Im ganzen macht das Nokia 5140 einen recht robusten und stylisch-eleganten Eindruck. Es wirkt eher sportlich-elegant als trist und zeitlos. Mit diesem Handy kann man (oder auch Frau) sich gerne überall sehen lassen.....!


[ 5. Allgemeines zum Nokia 5140 ]

Das Nokia 5140 besitzt insgesamt zehn Menüpunkte, welche ich nur kurz erläutern möchte. Ich möchte keinen Roman über die Menüpunkte schreiben, sondern wirklich nur kurz erläutern was das einzelne Menü beinhaltet um meinen Bericht nicht zu langweilig zu machen. ich hoffe, ihr könnt euch somit ein Bild vom Menü des Handys machen. Für weitere Fragen, bitte einfach ins Gästebuch schreiben.

Der erste Menüpunkt sind die Mittteilungen. Hier schreibe und verschicke SMS und MMS/Email-Nachrichten. Selbstverständlich erhalte ich hier auch meine Nachrichten. Zudem habe ich anschließend die Möglichkeit diese Nachrichten zu speichern oder sofort zu löschen.Der Speicherplatz für SMS und MMS beträgt 150. Das dürfte meiner Ansicht nach völlig ausreichend sein.
Danch folgt das (bekannte) Adressbuch. Hier kann ich meine Adressen/Namen etc speichern, löschen oder bearbeiten. Zudem kann ich wählen, ob ich die Daten auf der Simkarte oder auf dem Telefon ablegen möchte.
Der dritte Menüpunkt nennt sich Anruflisten. Dieses Menü erlaubt mir eine ständige Kontroller sämtlicher Anrufe. Gezeigt werden mir alle eingegangenen, abegehenden und verpassten Anrufe. Gespeichert werden die letzten 10 Rufnummern, versehen mit Datum und Uhrzeit. Selbstverständlich kann ich diese Listen auch löschen. Zusätzlich werden mir hier sämtliche GPRS-Informationen angezeigt.
Im nächten Punkt, den Einstellungen, geht es um das Innere des Handys. Hier nehme ich alle Einstellungen vor, um das Handy auf meine Bedürfnisse einzustellen. Neben dem Datum und der Uhrzeit kann ich Klingeltöne und Hintergrundbilder etc einstellen. Weiterhin habe ich Zugriff auf diverse Sicherheitseinstellungen um Pin & Puk zu verändern sowie die WAP- und GPRS-Einstellungen zu tätigen.
In der Galerie speicher ich alle meine gemachten Fotos und Bilder. Zudem habe ich Zugriff auf sämtlichen Klingeltöne und Warntöne, welche ich auswählen und setzten kann. Der nächste Menüpunkt nennt sich schlicht und einfach Medien. Hier verwalte und nutze ich die integrierte Digitalkamera, das UKW-Radio sowie ein Diktiergerät.
Nun ein neuer Menüpunkt bei Nokia, der Push-to-Talk Funktion. Diese Funktion ist eine direkte Sprechverbindung auf Knopfdruck, vergleichbar wie bei WalkieTalkies. Jedoch ist dieser Service nicht kostenlos, daher habe ich es auch nicht benutzt. Deshalb kann ich hierzu nichts beitragen. Nun kommen wir zu folgenden Menüpunt, dem Organizer. Neben einem Wecker, einer Stopuhr, einer nützlichen Aufgabenliste und Notizbuchfunktion, besitzt das Nokia 5140 einen Kalender. Dieser ist sehr nützlich. Zudem ist er recht übersichtlich gestaltet und die Bedienung ist kinderleicht. So kann man eigentlich sämtliche Geburtstage oder den nächsten Zahnarzt-Termin nicht mehr vergessen. Im nächten Menüpunkt, den Programmen findet man verschiedene Ordner wie Spiele, einen Taschenrechner, einen Kompass, einen Thermometer! Nicht wirklich wichtig, aber wer´s braucht?!
Zu guter Letzt findet man im Nokia 5140 einen Menüpunkt, welcher sich Dienste nennt. Hier gelange ich ins Internet / WAP. Viel halte ich davon persönlich nicht, jedoch kann man überall und immer mobil im Netz surfen.


[ 6. Eigene Erfahrungen ]

Ich halte das Nokia 5140 für ein recht gelungenes Handy. Die Bedienung ist kinderleicht und die Qualität der Verarbeitung ist Nokia-Typisch perfekt. Nun möchte ich euch kurz meine eigenen Erfahrungen mit dem Handy schildern.
Das Farbdisplay (mit 4096 Farben) bietet mir eine Auflösung von 128 x 128 Pixeln. Für die heutige Handygeneration ist dies nicht besondes viel, jedoch völlig ausreichend. Alle Bilder und Fotos sehen auf dem Handy recht ordentlich aus. Das Display halte ich persönlich für gelungen. Dank der 5 Textzeilen läßt sich alles problemlos ablesen. Zudem habe ich die Möglichkeit die Helligkeit sowie auch den Kontrast nach meinen Bedürnissen anzupassen. Im Ganzen läßt sich alles sehr gut ablesen, selbst bei starker Licht- bzw Sonneneinstrahlung.
Die integrierte Digitalkamera ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Die Fotos haben eine Auflösung von 640 x 480 Pixel. Die Fotos/Bilder werden deutlich angezeigt und die Farben sind deutlich und scharf. Jedoch weiß ich nicht, wie diese anschließend ausgedruckt aussehen. Zudem kann ich kleinere Videos im H.263-Format drehen. Zwar eine recht wacklige Angelegenheit, dennoch bereitet es einen riesigen Spaß. Fotos und Bilder kann ich selbstverständlich versenden und auch empfangen.
Der Empfang mit diesem Handy ist sehr gut. Bei den Telefonaten konnt ich meine Gesprächspartner immer klar und deutlich verstehen. Und umgekehrt ebenso. Ein störendes Rauschen oder Kratzen konnte ich nicht feststellen.


[ 7. FAZIT / Schlusswort ]

Ich finde das Nokia 5140 wirklich prima. Die Verarbeitung sowie das Design sind einfach hervorragend. Die Bedienung ist für Nokia typisch einfach, eigentlich braucht man nicht einmal das Handbuch studieren. die Funktionen sind übersichtlich und zeitlich modern angepasst. Zudem ist es ein Outdoor-Handy und somit bestens für den harten Alltag gerüstet. Staub, kleinere Stöße oder gar Spritzwasser können dem Nokia 5140 nichts anhaben. Dieses Handy ist sowohl für den jugendlichen Typen als auch für den feinen Geschäftsmann von neben an gedacht, meiner Meinung nach. Daher kann ich eine Weiterempfehlung in jedem Fall aussprechen!!


Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten. Über Kommentare freue ich mich besonders!!


musca für ciao.de und yopi.de 2005

14 Bewertungen