Nokia 5140I Testbericht

Nokia-5140i
ab 16,05
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jkfs110

Nokia 5140i - Robust und Gut

3
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

sehr robust, einfaches Menü uvm.

Kontra:

schwer zu bedienende Tastatur, entspricht nicht gerade der Technik der neuen Handys

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
------------

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch mein Outdoorhandy vorstellen!!! Dabei wünsche ich euch nun viel Spaß!!!


Kurze Infos zum Hersteller:
-------------------------------------
Nokia GmbH
Sitz der Gesellschaft: Bochum
Meesmannstraße 103
44807 Bochum

Technische Daten:
--------------------------

maximale Standby: 300 h (maximal)
Sprechzeit: 300 min (maximal)
Ladezeit: 5 h
Gewicht: 101 g
Grösse in mm: 106.5 x 23.8 x 46.8 mm
Anzahl der Ruftöne: 42
Speicher Rufnummer im Gerät: 250
Kamera Auflösung: 640 x 480 Pixel
Displayfarben und Auflösung: 65.536 Farben
SMS-Text-Speicher im Gerät: 150
Infrarot

Hardware:
----------------

Prozessor: keine Angabe
Gerätefarben: schwarz,grün,orange
Display - Typ: LCD-STN
Display - Farben: 65.536
Display - Auflösung: 128x128 Pixel
Außendisplay: nein
Digitalkamera: ja
Kamera - Autofokus: nein
Kamera - Spiegel: nein
max. Auflösung von Videos: keine Videofunktion
Blitz: nein
Speicher (intern): 4.00 MB
Outdoor-Fähigkeiten:
-wasserresistent
-stoßfest
-Thermometer
-Tasch enlampe

Features:
--------------

Messaging-Funktionen:
-SMS
-MMS
-Videomessaging

Textbausteine: ja
Sprachwahl: ja
Sprachsteuerung ja
Menüführung: 4-Wege-Menü
Menüführung: 5-Wege Nav-Key
Vibrationsalarm: ja
Bildtelefonbuch: ja
Anrufergruppen: ja

Kontakt-Elemente:
-mehrere Rufnummern
-EMail
-Adresse
-Bild
-Gruppenzugehörigkeit

Wecker: ja
Spiele: 2
mp3-Player: ja
Playlists: nein
Java-fähig: MIDP2.0
Freisprecheinrichtung: ja
Radio: ja
Visual Radio: ja
Mobiler TV-Empfang: nein
Feed Reader (RSS): nein
Uhr: ja
Stoppuhr: ja
Taschenrechner: ja

Besonderheiten:
-----------------------
* Radio-Weck-Funktion
* Push-to-Talk
* Digitalkompass
* Taschenlampe
* Thermometer


Lieferumfang:
------------------ --
Handy
Ladekabel
Headset mit Radio
Bedienungsanleitung
Software CD

Das Handy:
------------------


Das Nokia 5140i ist ein richtiges Outdoorhandy was nicht gerade viele Funktionen aufweist und nicht dem technischen Standart von gewissen Handys aufweist. Doch dieses ist auch nicht nötig denn wer sich so ein Handy kauft wird es lediglich zum telefonieren oder SMS schicken verwenden! Ich persönlich nehme es mit in die Arbeit, da bin ich sehr oft im Freien und da kann es schon mal vorkommen dass mir das Telefon runterfällt! Was aber aufgrund der robusten Plastikschale überhaupt kein Problem ist!!!!

Die Plastikhülle hat aber auch ihren kleinen Nachteil, denn zum Akkuwechsel oder zur Simkarkenwechel muss mann sehr ordentlich die beiden Schalenhelften mit einem Ruck aufziehen, wo man am Anfang echt angst hat das Handy kaputt zu machen!!! Diese Hülle hat auch ziemlich starre und kleine Tasten was nicht gerade gut für große Hände ist, denn beim SMS schreiben hatte ich da schon meine Probleme... und auch durch diese oberen kleinen Pfeiltasten bin ich auch schon mal ins falsche Menü gelangt und anstatt in die Profile zu gehen kommt man dann halt zum Kalender - also die Tastatur ist echt noch ein bisschen Verbesserungsbedürftig

Die Kamera ist gerade recht für kleine Momentaufnahmen aber ansonsten ist sie nicht zu gebrauchen aber dafür hab ich mir ja das Handy nicht gekauft! Nokia hat mehrere Veränderungen gegenüber dem Vorgänger vorgenommen wie etwa die bessere Bildschirmauflösung.

Die Menüführung ist wie bei allen Nokiahandys aufgebaut und ganz logisch und verständlich.

Der Empfang hat sich im wesentlichen recht gering zum Vorgänger verbessert - aber nicht überragend

Die Akkulaufzeit hält eigentlich nicht was sie verspricht, denn ich wo das Handy sehr oft brauche muss es eigentlich jeden Abend spätestens alle 2 Tage wieder aufladen.

Vielleicht wissen es manche nicht die Tastensperre lässt sich durch das hineinklicken ins Menü und durch die *-Taste aktivieren. Dies ist meiner Meinung etwas kompliziert bei Nokiahandys da hat mir Siemens durch langes drücken dieser *-Taste besser gefallen.

Trotz der vielen Kratzer und für dass das es mir schon einige Male heruntergefallen ist hat es bisher noch keinerlei Einschränkungen gezeigt!!! Für den Ein oder Anderen könnte aber auch die integrierte Taschenlampe oder etwa der integrierte Kompass ein Kaufanreiz sein :-)


Fazit:
--------

Das Handy ist perfekt für jeden Outdoorer denn wer braucht schon die ganzen Hight-Tech-Funktionen, wei Bluetooth oder der gleichen! Das Handy ist vollkommen Widerstandsfähig nur sollte man es halt nicht gleich ins Wasser werfen :-D

So nun vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Euer jkfs110

33 Bewertungen, 15 Kommentare

  • edelcat

    13.01.2011, 07:53 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • catmum68

    12.01.2011, 19:22 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • margy

    15.07.2007, 22:03 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg margy

  • Puenktchen3844

    02.07.2007, 01:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht: .‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • maerchenfee

    25.06.2007, 14:15 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich über gegenlesungen

  • Niesi1986

    24.06.2007, 23:54 Uhr von Niesi1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Denise

  • anonym

    23.06.2007, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • sabrina.witte@gmx.de

    23.06.2007, 01:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • morla

    22.06.2007, 21:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende.l.g. petra

  • panico

    22.06.2007, 14:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    21.06.2007, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag dieses handy auch so gerne :D lg, luelues

  • Baby1

    21.06.2007, 23:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • gerrhosaurus1978

    21.06.2007, 22:22 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Mondlicht1957

    21.06.2007, 21:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • frankensteins

    21.06.2007, 21:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg