Nokia 5140I Testbericht

Nokia-5140i
ab 16,05
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Damit hat Paul auch schon telefoniert...

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...und seit dem ist es wohl nicht mehr so wasserdicht. Er hat nämlich mit seinen spitzen Welpenzähnen ein kleines Löchlein in die Joysticktaste gebissen...

Aber na, ja zurück zum Thema. Weil da kann ja Nokia schließlich nix dafür... Sehr wohl aber können die was für das Design von meinem ständigen Begleiter, mittlerweile schon ein dreiviertel Jahr lang...

Das Nokia 5140i
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kaufmotivation
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Kauf ist aus einer Vertragsverlängerung bei O2 entstanden. Ich wollte ein billiges Handy mit möglichst vielen Funktionen. Da der Preis bei O2 unabhängig vom Gesprächsbedarf und Kundenstatus ist, hab ich mich dann online für das Handy mit den meisten Funktionen entschieden, was mir den stabilsten Eindruck machte (ich muss zugeben, ich bin nicht die geschickteste. Handys müssen bei mir auch mal runterfallen können, ohne dass was passiert). Und das war das Nokia 5140i!


Design
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das ganz in schwarz gehaltene Design (hab mittlerweile gesehen, dass es das Handy auch in rot gibt) ist ganz auf Funktionalität ausgelegt. Das Spritzwassergeschützte Gehäuse macht einen besonders stabilen Eindruck aufgrund der mit Gummi abgesetzten Seiten. Gemacht ist das Handy schließlich für den Gebrauch Outdoor, d.h. für Mountainbiker, Wanderer etc.

Sämtliche Anschlüsse sind abgedeckt (eben weil Spritzwassergeschützt).

Das Tastenfeld hat eine normale Größe, es besteht allerdings aus einem Teil, damit kein Wasser eindringen kann.

Auch das Display hat die Nokia-typische Größe. Es ist aber von einer Fläche in der Oberschale abgedeckt. Warum? Ratet mal! Es ist auch nicht besonders Kratzempfindlich. Die Welpenzähne haben nur ein Loch in die Tasten bekommen, aber keinen Kratzer ins Display. Und das ist schon ein Härtetest!

An den Seiten gibt es oben den An- und Ausknopf, rechts den Knopf für die Push-to-talk Funktion und links kann man mit einer Tastenwippe die Lautstärke ändern.

Auf der Rückseite gibt es noch die Linse für die 4,0mm VGA-Kamera...

Ansonsten ist das Design eher Nokia-typisch. Das Bild könnt ihr ja oben links sehen.


Menüführung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ins Menü gelangt man über den, bei meinem Exemplar jetzt löchrigen, mittleren Knopf des Joystick.

Weitere schnelle Möglichkeiten, dorthinzukommen sind die Knöpfe drumherum:
nach rechts: WAP
nach links: SMS
nach unten: Adressbuch
nach oben: Kamera
Das erspart aufwendiges gesuche.

Im Menü angelangt, stößt man auf 12 einfache Symbole, die aber auch sprachlich noch einmal beschrieben sind:

1. Mitteilungen
Das übliche Menü, was wohl selbst das älteste Handy besitzt. Hier kann man sowohl neue MMS und SMS verfassen und verschicken, als auch empfangene SMS und MMS einsehen.

Hier gibt es außerdem die Möglichkeit über WAP Emails zu empfangen und einzusehen, Nachrichtendienste einzustellen und eben das andere übliche Zeug.

Eine ganz nette Spielerei ist hier ein Mitteilungszähler, der sämtliche gesendeten und empfangenen SMS zählt. Ganz gute Kontrolle. Da die aber in meinem Vertrag inbegriffen sind, eben nur eine nette Spielerei!


2. Adressbuch
Hier kann man sehr viele Namen mit allen Nummern, email und sogar Postadresse speichern. Das Handbuch spricht von 300, ich kann aber nicht sagen, ob's stimmt. Ich hab's nämlich noch nicht probiert. Jedem kann man ein Bild von der VGA-Kamera zuordnen, welches dann auch beim Anruf auf dem Display erscheint.

Außerdem kann man hier die Einstellungen von "Push-to-talk" und der Kurzwahl einstellen. Da ich aber beides nicht nutze (und auch noch nicht verstanden habe, was beide unterscheidet), kann ich hier nix zu sagen...


3. Anruflisten
Das dürfte eigentlich auch jedem Durchschnittshandybesitzer klar sein. Hier kann man verpasste, angenommene und abgehende Anrufe einsehen (mit Datum, Uhrzeit, Dauer etc.).


4. Einstellungen
Hier kann man alles am Handy einstellen: Display, Ruftöne, Profile (nach Umgebung angepasste Ruftonlautstärke etc.), Uhrzeit, Bluetooth-Verbindung usw.


5. Galerie
Hier werden Fotos gespeichert, Downloads, Klingeltöne etc. Die können dann hier auch geordnet eingesehen werden.


6. Medien
Hier hat man direkten Zugriff auf die Extras (siehe unten, Radio, Kompass, Lautstärke und Kamera).

Die Kamera reizt mich nicht zu Begeisterungsstürmen. Ich nutze sie kaum, da ich meistens meine Digicam dabei hab. Man kann sie brauchen, wenn man Gesichter für die Anrufe fotografiert. Aber mehr...?


7. Push-to-talk

Das hab ich wie gesagt noch nicht verstanden. Wäre dankbar, wenn mir das einer erklären könnte. Ich stehe zu meinen Schwächen. Technik gehört dazu.


8. Sport

Hier findet man auch wieder Zugriff auf den Kompass. Außerdem gibt es hier noch einen Countdown und eine Stoppuhr.


9. Organizer

Auch hier wieder das übliche. Es gibt hier Zugriff auf Kalender, Aufgabenliste, man kann Notizen machen , es gibt einen Taschenrechner und einen Wecker. Ich nutze das aber nicht weiter. Man kann jedenfalls Geburtstage einstellen und das Handy erinnert einen dann immer dran. Aber sonst...


10. Programme
Hier findet man die Spiele (Adventure Race, eine Zusammensetzung aus Kanu, Radfahren, Laufen und Orientierung, natürlich ideal für dieses Handy - Bowling, ein völlig sinnloses Spiel zum Zeitvertreib, bei dem es natürlich darum geht, die Kegel umzuschmeißen).

Außerdem ist hier die "Sammlung" wo einmal ein Film gezeigt wird, der das Gerät in seinem Design vorstellt.

Zum anderen gibt es einen Fitnesscoach, der beispielsweise Zeiten beim Joggen speichert und Trainingshinweise gibt (ausdrücklich Hinweise, keine Garantien). Ganz witzig, von mir aber kaum genutzt!


11. WAP
Mobiler Internetzugang


12. Dienste
Hier kann man gegen Bezahlung SMS Infos bekommen, z.B. Vokabeln oder Stauinfo, Wetter oder Sportergebnisse. Preis: 1SMS. Eigentlich auch ganz brauchbar!


Empfang
°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Empfang ist selbst mit meiner Eplus-Aldi-Karte immer gut. Ich hatte selbst im absoluten Hinterland noch nie Probleme.

Auch die Sprachqualität ist immer spitzenmäßig.


Besondere Extras
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Handy besticht vor allem durch seine "Outdoor" Extras:

Zum einen ist es spritzwassergeschützt, was auch vor dem Loch im Tastenfeld schon im Regen getestet und für gut befunden wurde.

Zum anderen kann man über die "Rautetaste" eine kleine LED-Taschenlampe einschalten. Das ist sehr hilfreich, weil man immer Licht dabei hat. Ich hab schonmal dringend eine Lampe gebraucht, als mein Auto plötzlich nachts komische Geräusche gemacht hat. Und ich hatte sie dabei. Das Licht geht aber stark auf den Akku, ist also nur empfehlenswert, wenn man auch einen vollen Akku hat...

Dann gibt es noch im Gelände hilfreiche Extras wie einen Kompass. Der muss allerdings immer erstmal kallibriert werden, indem man ihn auf einer absolut waagerechten Fläche im Kreis dreht. Das hat man natürlich im Gelände nicht immer...

Weiterhin gibt es noch ein integriertes Thermometer neben der Uhr. Hochinteressant, nach einem peinlichen Gespräch mit dem Handy am Ohr kann man dann immer direkt auf die Ohrröte schließen...

Ein Radio gibt es auch, welches man allerdings nur über das Headset betreiben kann. Der Empfang ist gut... Ganz nett, ich bevorzuge aber dann doch meistens das Autoradio.

Außerdem gibt es noch Spielereien wie einen Lautstärkemesser oder eine Wasserwaagenlibelle.


Komfort
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Handy ist mit seinen 85gr bequem zu tragen...

Was mir aber nicht so gefällt ist das Tastenfeld. Spritzschutz hin oder her. Vor allem beim Joystick, aber auch bei der SMS-Eingabe braucht man schon gelegentlich mal mehr Versuche, bis die Eingabe funktioniert. Da hab ich schon so einige kleine Kämpfchen ausgetragen und Flüche ausgestoßen!

Ansonsten ist die Bedienbarkeit ganz ordentlich, vor allem wenn man das Handy länger kennt und die ganzen Raffinessen rausgefunden hat... (z.B. das mit der Taschenlampe.


Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Handy ist durchaus brauchbar, wenn es nicht gerade zwischen die Zähne einer 14 Wochen alten Bestie gerät.

Mir gefallen vor allem die vielen Extras. Als ich das Handy bekommen habe, war es für mich wie eine Wundertüte. Ich muss zugeben, dass ich kein Bedienungsanleitungsleser bin. Und man hat jedesmal wenn man das Handy in der Hand hatte, wieder eine neue Funktion rausgefunden (wie gesagt, nur das mit dem Push-to-talk hab ich noch nicht rausgekriegt). Was aber zeigt, wie kinderleicht die Bedienung ist, bei meinem Verständnis für Technik...

Außerdem gefällt mir die Stabilität. Das Handy ist wie für mich gemacht. Sonst haben's die Handys selten so lange mit mir ausgehalten. Dieses aber kann durchaus mal runterfallen... Kein Problem. Es muss ja auch Outdoor schonmal einiges aushalten. Und da braucht's keine speziellen Hüllen! Immerhin hat mein Mitbewohner sein Handy jetzt kaputt bekommen, weil's in einem starken Regenschauer in seiner Hose war. Das kann mit diesem Handy unter normalen Umständen nicht passieren!

Richtig klasse finde ich auch die lange Akkulaufzeit, wenn man die Taschenlampe nicht zu oft braucht. Ich bin kein Vieltelefonierer. Eher selten sogar. Und da hält's der Akku schonmal 2 Wochen aus. Ich vergesse nämlich auch ganz gerne mal, den wieder aufzuladen. Laut Bedienungsanleitung bzw. laut Auskunft von O2 beträgt die Sprechzeit 300 Minuten. Ganz ordentlich. Da is man mit Sicherheit anschließend gegrillt. Nichtmal in der Pubertät hab ich so lange am Stück telefoniert!

Nicht so gut gefällt mir die Sache mit den Tasten - da kann eine SMS schonmal länger dauern. Und eine Anke schonmal schimpfen. Kennt übrigens wer ein finnisches Schimpfwort. Ich will, dass es mich auch mal versteht!

In diesem Sinne

Eure ANke

75 Bewertungen, 19 Kommentare

  • misscindy

    07.02.2009, 11:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • bodenseestern

    24.01.2007, 13:58 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüße von Petra+++

  • anonym

    08.09.2006, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tanja2003

    04.09.2006, 23:15 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Estha

    27.08.2006, 02:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    23.08.2006, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein sehr hilfreich wert.LG Bernd

  • anonym

    23.08.2006, 00:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg***

  • lappks

    22.08.2006, 13:41 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ ~ S H ~ ~ LG Andre

  • PierreWM06

    16.08.2006, 01:56 Uhr von PierreWM06
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und *lg* ;o)

  • MatthiasHuehr

    15.08.2006, 23:02 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • anonym

    15.08.2006, 16:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Alusru

    15.08.2006, 09:33 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß uschi

  • aurelia_aurita

    12.08.2006, 20:34 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg & schönes wochenende, aurelia

  • bigmama

    11.08.2006, 02:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Zuckermaus29

    11.08.2006, 00:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    10.08.2006, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • LilaLisa

    10.08.2006, 20:11 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! LG Lisa ;-D

  • morla

    10.08.2006, 19:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    10.08.2006, 17:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)