Nokia 5210 Testbericht

Nokia-5210
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von knudelfreund

Geht nicht kaputt!

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

stabil, viele Funktionen

Kontra:

Design nicht jedermanns Geschmack, relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem habe ich mir endlich ein neues Handy zugelegt. Bei meinem o2 Startervertrag hatte ich die Wahl zwischen einem kostenlosen Siemens C55 und einem Nokia 5210, schließlich habe ich mich für das Nokia entschieden und ich habe es nicht bereut. Ohne Vertrag ist das Handy bei Nokia für ca. 190€ erhältlich. Hier nun mein Bericht:

1. Aussehen und Design
2. Empfang und Klang
3. technische Daten
4. Funktionen und Menüs
5. Fazit

Zu 1: Aussehen Design
Schon beim Händler hat mir das Handy gut gefallen, auch wenn das Siemens noch etwas kleiner war hat mich vorallem die Tatsache, dass das Handy fast unzerstörbar ist mit überzeugt. Die Abmessungen des Mobiltelefons sind:(H x B x T): 105,5 x 47,5 x 22,5 mm
daraus ergibt sich ein Volumen von 83cm³. Die Technik ist in ein stabiles Plastik-Gummigehäuse eingebettet, das auf der Vorderseite überwiegend in blau gehalten ist, auf der Rückseite dominiert die Farbe schwarz. Die Schale lässt sich bei Bedarf leicht abnehmen und dann kommt ein silbernes Rechteck zum Vorschein, indem sich der Akku und die Karte befinden. Die Hülle schützt das Gerät gegen Spritzwasser, Schläge und Staub. Das Display ist 3,5cm breit und 2cm hoch. Der Bereich um das Display ist in einem silbernen Farbton gehalten. Die Tasten sind ziemlich gerade und sehr übersichtlich angeordnet. Im oberen Teil der Tastatur befinden sich die Scrolltasten zur Menüführung und die Anruf starten- und Anruf beenden-Tasten. Im unter Teil sind die Tasten mit den Nummern von 1-9 und 0 sowie Stern und Raute angebracht. Auf der Oberseite über dem Display lässt sich das Handy ein- und aussschalten, seitlich des Displays lässt befinden sich die Bedienelemente um die Lautstärke zu regulieren. Man kann also durchaus sagen, dass dieses Gerät handlich ist und dank seiner Größe und Stbilität überall hin mitgenommen werden kann.

Zu 2: Empfang und Klang
Zuerst einmal muss des Mobiltelefon mit dem mitgelieferten Ladeset aufgeladen werden.
Nachdem mein Handy ca. 10 nach Vertragsabschluss aktiviert wurde empfieng es das erste mal ein Signal des Netztbetreibers und schon beim ersten Einschalten zeigte mir das Handy an, dass ich nun perfekten Empfang habe. Kurz daruaf tacuhte auch der Name des Netztbetreibers auf dem Display auf und ich bekam die erste SMS des Netztbetreibers o2 mit meiner zukümftigen Telefonnummer, das Handy scheint also zu funktionieren. Auch als ich meinen ersten Anruf getätigt habe, ear der Empfang gut und auch die Sprachqualität hatte mich durchaus überzeugt. Die Stimmen waren ziemlich klar und deutlich und nicht so leise und verschwommen wie bei anderen Handys. Der Empfang durch die gute Netztabdeckung ist also hier gut. Auch in über 120 Ländern soll das Telefon perfekt funktionieren.

Zu 3: technische Daten
Hier die wichtigsten technischen Merkmale des Nokia:
Größe/Gewicht
-Gewicht: 92 g (inkl. Standard-Akku BLC-2)
-Abmessungen (H x B x T): 105,5 x 47,5 x 22,5 mm
-Volumen: 83 cm³

Display
-Beleuchtetes Vollgrafik-Display mit hoher Auflösung
-Dynamisches Display-Layout für optimale Darstellung
-Bis zu 4 Zeilen für Text, Nummern und Grafik

Speicher
-Telefonbuch: 250 Namen mit bis zu 20 Zeichen
- bis zu 100 Kalendereinträge

-extralange Kurzmitteilungen mit bis zu 459
-chat-Funktion

Akku
Sprechzeit: 2 Std. 20 Min. - 3 Std. 50 Min.
Stand-by-Zeit: 60 - 170 Std.

Mehr Infos und Daten unter Nokia.de und
http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/5210/funktionen/3622.html

Zu 4: Funktionen und Menüs
Das Nokia 5210 verfügt über zahlreiche Funktionen und Menüs, manches davon ist zugegeben Schnickschnack, den man nicht unbedingt braucht, die Vielzahl der Funktionen sind meiner Ansicht nach jedoch sinnvoll und nützlich. Schon beim ersten einschalten des schönen beleuchteten Displays und beim ersten Scrollen des durch das Menü ahnt man die Einstellungsmöglichkeiten auch beim ersten Überfliegen des 90 seitigen Handbuchs wird klar, dass dieses Highttechteil einiges zu bieten hat. Hier nun ein Überblick über die wichtigsten Funktionen.

Als erstes befindet man sich noch in keinem Menü, am Anfang bekommt man nur Akkustatus, Empfangsqualität und den Netztbetreiber angezeigt, im Standymodus eine Uhr mit Datum.

1. Namen
Schon bevor man in das eigtnlich Menü kommt, kann man hier Adressen bearbeitenund in diesem elektronischen Telefonbuch Nummern speichern, suchen und anwählen. Desweiteren kann man die Sprachsteuerung für bestimmte Nummern einstellen. Auch kann man Kurzwahltasten festlegen und Gruppen definieren.

2. Mitteilungen
Hier kann man Kurzmitteilungen schreiben und versenden, gegebenen Falls auch an mehrere Leute gleichzeitig. Auch werden einem hier auch die eingegangenen Nachrichten engezeigt (neue Nachrichten werden auch im Hauptmenü angezeigt). Auch findet man hier Motive für Bilbmitteilungen, Vorlagen für Nachrichten, Smilys, Sprachnachrichten, chat und andere Datenabrufe und Infos über geschriebene Nachrichten.

3. Anrufliste
Hier werden alle Gespräche mit Nummer, Zeit und Kosten angezeigt. Somit kann man alle Gespräche überwachen und kontrollieren.

4. Profile
Hier kann man sein Handy nach seinen persöhnlichen Wünschen einstellen. Hier lassen sich Klingeltöne und Lautstätke, Vibrationsalarm, Displayblinken und Begrüssungstext bearbeiten. Auch befindet sich hier der Toneditor, der es erlaubt selbst Klingeltöne zu komponieren. Auch, wenn das nicht ganz leicht ist, macht es Spass mal selbst eine Melodie zu schreiben.

5. Einstellungen
In diesem Menü kann man Uhrzeit, Datum und den Wekcer konfigurieren. Desweiteren lassen sich Kurztasten definieren. Auch Tastensperren können Bearbeitet werden, sowie weitere Telefon und Anrufeinstellungen wie Nummernumleitung, Töne, Anklopfen usw.

6. Spiele
Wie jedes Handy, hat dieses auch schon folgende Spiele verprogrammiert:
-Snake2
-Space Impact
-Bumper
-Batumi
-Pairs 2
also eine Mischung aus Strthegie und Action, hier findet jeder, wenn es langweilig ist ein passendes Game.

7. Rechner
Wie das Menü schon sagt. Man kann alle möglichen Rechenarten anwenden und auch Wärungen können umgerechnet werden. Jedoch muss vor dem Rechnen die Rechenart festlegen.

8. Kalender
in diesem Menü wird der Tag mit Datum angezeigt, auch kann man hier nachsehen was für ein Wochentag in 2 Jahren ist und man kann sich Notizen für jeden Tag machen, die später dann wieder abgerufen werden können.

9. Infrarot
Handys, die diese Funktion unterstützen können über ein Infrarotsignal Daten austscuahen. Hierzu müssen die Handys nebeneinander liegen.

10. Extras
Hier ist etwas von dem schon erwähnten Krims-Krams zu finden. Ein Countdownzähler sowie eine multifunktionelle Stoppuhr sind hier zu finden. Sogar ein Termometer, das die Temperatur in Celsius und Farnheit anzeigt. Ich finde auch bei den Temperaturen zeigt es etwas zu hohe Werte an. Und ein Bildeditor gibt es auch noch, mitdem man Bilder bearbeiten kann oder eigene Schwarz-Weiss-Bilder erstellen kann. Natürlich können die Bilder dann auch verschickt werden.

11. Dienste
Hier kann man je nach Anbieter Wap Dienste nutzen.

12. SMS Services
Gegen Geld kann man hier ein SMS-Abo aus verschiedenen Kategorien wie z.B. Sport abbonieren. Dann erhält man mehrmals für 20c/sms eine aktuelle Nachricht aufs Handy, man kann aber auch sich eine Nachricht zum Testen kostenlos schicken lassen.

Zu 5: Fazit
Ein Handy mit vielen Funktionen, das durch seine Rubustheit auch für den Sport geeignet ist. Die meisten Funktionen sind nützlich und sinnvoll. Erstzteile wie Akkus und Oberschalen sind relativ teuer. Mit der Ausstattung lassen sich auch Spiele herunterladen. Das Handy ist also absolut zu empfelen.

3 Bewertungen