Nokia 5210 Testbericht

Nokia-5210
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von baby_boystar

Das Nokia 5210 gut mit Mut

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

robust, wasserabweisend, schönes Design

Kontra:

nicht neuste Technik, kleine Tasten

Empfehlung:

Ja

Hallo, das ist mein erster Bericht und ich schreibe über das Nokia 5210. Ich habe das Handy ausführlich getestet und bin damit sehr zufrieden. Mein Bericht soll übersichtlich und informativ sein. Ich hoffe es gelingt mir.

Als erstes hat das Handy natürlich ein Menü:
Dieses Menu ist sehr übersichtlich angeordnet und graphisch gut dargestellt. Natürlich sind auch die einzelnen Funktionen die ich jetzt beschreibe erklärt.

Die Funktionen:

Mitteilungen:
Übersicht ist geboten mit allen Standards.

Anruferlisten:
Hier sind angenommen, abgelehnte bzw. entgangene Anrufe mit Nummer zeit und Ort aufgelistet.

Einstellungen:
Hier kann ein Profil hergestellt werden, dass heisst es wird der Klingelton(auch mit Vibration) eingestellt, der SMS-Ton und man kann auch Klingeltöne aus dem Fernseher bestellen und auf dem Handy speichern.
Ausserdem kann man Kurzwahlen einstellen (Kontoserver durch 2sekunden drücken der Taste 2.), oder Rufannahme mit jeder Taste oder anklopfen.
Eine Uhr ist auch an Bord die Eingestellt wird. Mit der Uhr ist auch eine Weckfunktion gegeben(sehr praktisch auf reisen).
Sicherheitseinstellung sind für die Änderung des PINs vorhanden und des Handy-Codes, man kann auch eine Anrufsperre einrichten.
Weiterhin kann man Einstellen: Netz und Sprache auf dem Handy.

Spiele:
Natürlich sind auch Spiele vorhanden. Wer mal langeweile hat in der Schule oder im Bus hat die Auswahl zwischen Snake 2 (bekannt: die Schlange holt die Äpfel) oder Pairs 2 (eine Art Quartett) oder Space Impact (mit dem Raumschiff im Weltall kleine Dinge abschießen) oder einem Flipperspiel (Bumper) oder einer anderen Puzzelart (Bantumi).

Taschenrechner:
Mit dem Taschenrechner kann man neben den Grundrechenarten auch eine Währung umrechnen lassen(allerdings muss man die Umrechnung vorher eingeben). Komplizierte Rechenarten wie Wurzel oder Sinus sind nicht vorhanden.

Kalender:
Ebenfalls eine praktische Funktion ist der Kalender, in dem man sich Notizen eintragen kann (wie Geburtstag oder Besprechungen oder andere Termine). Man hat eine Tages- und eine Wochenansicht.

Infrarot:
Hier kann man durch das Aktivieren dieser Funktion Snake zu 2 Spielern spielen oder auch Visitenkarten (Namen, Tel.nummer, eMail und Adresse) übertragen auf ein anderes Handy oder sogar zum Laptop um sie dann auszudrucken.

Extras:
Unter Extras ist zu finden eine Stoppuhr (mit Countdownfunktion) und sogar ein Thermometer. Auch vorhanden als süßes Extra ist ein Bildeditor um jemanden eine Torte zum Geburtstag zu schicken oder so.


Das Aussehen:
Das Nokia gibt es in verschiedenen Farben wie blau, gelb weitere, die durch ein Auswechselbares Cover getauscht werden können. Das 5210 ist handlich und auch nicht zu klein oder zu groß. Allerdings sind die Tasten klein deshalb schwer zu treffen und daher nicht so geeignet für große Hände (sprich für Männer).


Der Akku:
Bei seltenem Gebrauch hält dieser ca. 3 Tage. Wenn man mehr Telefoniert und öfters SMS schreibt kommt man auf ungefähr eineinhalb Tage.

Das Handling:
Bei kleinen Unfällen ist das 5210 sehr robust und man kann auch es auch mal kurz in die Badewanne fallen lassen (aber bitte nicht drin liegen lassen - so dicht ist es auch nicht). Das Display ist nicht wirklich geschützt aber bei einem neuen Cover (ca. 40 TEURO) ist ein neues Display enthalten. Die Tasten sind wie gesagt relativ klein.
Im Endeffekt ist das Handy stabil und ist für den Sport gut geeignet.

Zum Schluss:
Das Handy ist robust und damit gut für Sportler. Der Preis ist ok und es hat ausreichend viele Funktionen, die übersichtlich zu finden sind.

8 Bewertungen