Nokia 5210 Testbericht

Nokia-5210
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von matros

NOKIA 5210 blau

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Nokia 5510 ist ein Gerät aus der Reihe für die Spaßgesellschaft. Es soll eher junge Nutzer anziehen. Für Vieltelefonierer ist nicht empfehlenswert, da die Größe und die Form manchmal zu Verwirrung führt, wo man den nun reinsprechen muss.

Das Nokia 5510 bietet einen MP3 Player mit Speicher, sowie ein Radio, welche beide jedoch nur über mitgelieferte Kopfhörer zu hören sind. Die Klangqualität des Radios ist gut und auch die Klangqualität des MP3 Players ist ok.

Die Tasten sind zwar sehr klein, aber meiner Meinung nach noch gut zu Drücken. Ich habe aber auch schon öfters gehört, dass die Knöpfe zu klein sind.

Das 5510 bietet ja als einziges Handy sozusagen gleich eine komplette Tastatur integriert, alle Buchstaben und Zeichen sind vorhanden. Auch die Aufteilung der Tasten ist sinnvoll, da sie der normalen Computertastatur entsprechen. Durch alle Tasten ist das tippen von Nachrichten einfacher und schneller.

Der 64 MB große Speicher des Handys kann auch als Festplatte genutzt werden, wobei einfach das USB Kabel an den Computer angeschlossen werden muss. Ohne Installation von neuer Hardware lässt sich die temporär angeschlossene Festplatte aufrufen und die Daten auf den Speicher kopiert werden.

Leider funktioniert die mitgelieferte Software für das Überspielen der Musik auf das Handy, nicht unter der neusten Windows XP Version. Auf nokia.de ist aber eine verbesserte und ausgereifte Version zu bekommen. Die Software ist leicht zu installieren, ist aber sehr unübersichtlich aufgebaut, so dass man als erstes gar nicht weiß, was wozu gut ist und was man denn machen soll. Die mitgeliefte Hilfe sollte man aufmerksam lesen.

Der Verschleiß der Tasten ist leider sehr stark, schon nach ca. 3 Monaten funktionierte das nicht oft genutzte p nur noch teilweise und einige Zahlen lassen sich nur durch mehrmaliges Drücken aktivieren.

Leider habe ich schon öfters feststellen müssen, dass das Handy öfters zu stillständen oder Abstürzen neigt. Mitten im Menu bleibt plötzlich alles Stehen und nicht rührt sich mehr. Auch Lange Verzögerungen kommen öfters vor.

Das Handy bietet mit einem sehr übersichtlichen Verzeichnis und vielen Möglichkeiten da eine optimale Liste mit Nummern und Namen. Man hat verschiedene Anzeigemöglichkeiten und kann auch sofort erkennen, wer anruft, wenn man die verschiedenen Klingeltöne für verschiedene Anrufer auswählt. Die Sprachauswahl funktioniert leider nicht so gut, in meinem Test funktioniert es ohne Hintergrundlautstärke in 7/10 Fällen und im Stadtverkehr nur noch 1/10 Fällen. Schon kleine Stimmänderungen kann das Gerät nicht nachvollziehen.

Die Mitteilungen sind ja durch die vielen Tasten sehr einfach und schnell zu schreiben. Dies ist sicherlich ein Pluspunkt dieses Handys. Leider bietet das 5510 nicht die Möglichkeit, mehr als 8 Nachrichten im Eingang zu behalten, was ich durchaus schade finde, den mit einer 64 MB Festplatte innen.
Es gibt natürlich auch diverse Smileys und Bilder, die verschickt werden können.

Der Chat, ehrlich gesagt hab ich damit erst sehr wenig Erfahrungen gemacht, da sehr wenige andere Handys diese Funktion besitzen und dann ist es doch meiner Meinung nach besser auf die SMS zurückzugreifen.

Die Anruflisten bieten Überblick über alle an- und abgehenden Anrufe des Handys mit Zeiten und wenn möglich genauer Bezeichnung des Anrufers. Des Weiteren kann man sich hier die Anrufdauer des letzen und der Gesamten Gespräche ansehen. Es gibt auch eine Kostenkontrolle, in der man die Maximumkosten eines Gespräches einstellen kann, was manchmal hilfreich ist, wenn man ausersehen bei jemand anruft und es nicht merkt.

Töne und Klänge, keine neue Funktion. Es sind aber ein paar neue Lieder hinzugekommen und auch ein paar Speicherplätze für selbstgemachte oder heruntergeladene Klingeltöne. Wie immer kann man alle Funktionen wie Anrufsignalisierug, Lautstärke, Bildschirmschoner ect. einstellen.

Die Einstellung bieten die Spracheinstellungen, sowie Sicherheitsabfragenänderungen und alle Anruf und Telefoneinstellungen.

Die Rufumleitung auf die Mailbox falls man mal nicht erreichbar sein will, falls das Handy aus ist oder wie man gerne möchte. Wenn man zu anderen Nummern umleitet, trägt man jedoch die Kosten aller Anrufer zu dieser Nummer.

Musik, die einzige neue Gruppe. Hier hat man die Möglichkeit seine Musikliste zu sehen, das Radio oder den MP3 Player zu starten, was man aber auch über die kleinen Knöpfe an der Unterseite des Handys kann. Leider ist es nicht möglich die Reihenfolge der Lieder auf dem Speicher zu verändern, geschweige denn sie umzubenennen.

Die Spiele, wie ich finde auf dem Handy sehr schwer zu steuern, weil die Tasten dazu fast schon zu klein sind und die Anordnung auch nicht wirklich gut ist, wie ich finde. Es gibt 5 Spiele sowie die Möglichkeit neue per WAP hinunterzuladen.

Der Rechner bietet alle Funktionen eines Standarttaschenrechners. Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division sowie die Umrechnung von Währungen, dessen Umrechnungskurs man aber vorher einstellen muss.

Die Erinnerungen sind sehr hilfreich, eigentlich ein kleiner Kalender. Man kann hier viele Daten eintragen und sich erinnern lassen, sehr gut.

Die Uhr mit Wecker, Countdownzähler und einer Stoppuhr.

Man kann sich unter Profile, eigene Profile anlegen, die man dann je nach belieben aktivieren kann. So kann man schnell von Laut auf lautlos oder so schalten ohne umständlich im Menu herumzuwuseln.

Die WAP Dienste bietet das Handy, sie sind normal nicht außergewöhnlich. Sicherlich mal ein Spaß zusehen wie das WAP-Netz aussieht.

Das Aussehen des Handys ist eigentlich ganz gut, bloß das es ein bisschen schwer ist und klobig wirkt. Das große Fenster ist sicherlich sehr positiv. Leider kann man die Hülle nicht wechseln, dadurch ist es auch nicht möglich, die Scheibe zu wechseln, da leicht Kratzer entstehen.

Letztentlich ist mein Fazit, das ich von diesem Handy abrate, es hat zwar den Vorteil eines MP3 Players, aber weißt meiner Meinung nach zu viele Macken auf. Es wirkt nicht ausgereift. Viele kleine Fehler zerstören nach und nach die Lust, den Vorteil des MP3 Players zu nutzen, der leider auch sehr in die Akkubatterie geht.

Ich rate jedem lieber zu einem neuerem Handy, das es das Nokia 5510 nur noch gebraucht gibt, da die Produktion eingestellt worden ist.

+ MP3 Player
+ Radio
+ Tastatur
+ WAP
+ Festplatte

- Abstürze, Aussetzer
- Spielsteuerung
- Verschleiß der Tasten
- mitgelieferte Software
- Hülle kann nicht gewechselt werden
- Größe und Gewicht

Technische Daten

Gewicht: 155 g (incl. Standard-Akku BLC-2)
Abmessungen: 134 x 58 x 28 mm, 165 cm³
Tastatur

Vollständige Tastatur (QWERTZ)
Navi™-Key
Display

Beleuchtetes, hochauflösendes Vollgrafik-Display
Bis zu 5 Zeilen für Text, Nummern und Grafik
Grafische Animationen

Standard-Akku BLC-2, Li-Ionen, 950 mAh

Sprechzeit**: 2 Std. 30 Min. - 4 Std. 30 Min.
Stand-by-Zeit: 55 - 260 Std.
Music Player: Bis zu 10 Std.
Radio: Bis zu 13 Std.

11 Bewertungen