Nokia 5210 Testbericht

Nokia-5210
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Everydaygood

Gutes Handy, ohne viel Schnick Schnack

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit Abmessungen von ca. 10,5cm x 4,8cm x 2,3cm, und einem Gewicht von 92g, ist das Gerät sicher ein schönes kleines Handy. Die 92g merkt man ja ohnehin nicht, und auch wenn das Gerät 120g hätte würde man kaum einen Unterschied merken. Für mich persönlich sind die Maße und das Gewicht eines Handys kaum Kriterien zur Auswahl, lediglich wenn das Handy zu klein ist, kann ich damit nichts anfangen. Ich hab es eben gern, wenn ich merke das ich ein Handy eingesteckt habe, bzw. wenn ich das Ding beim Telefonieren zwischen Ohr und Schulter einklemmen kann. Das 5210 wäre für mich also schon mal aus diesem Grund fast ausgeschieden, da mit der Länge von 10,5cm dieses Einklemmen schon recht schwierig ist.
Viel wichtiger bei einem Handy sind für mich die tatsächlichen technischen Fakten. Wie lange hält der Akku, welche Anschlüsse hat das Handy, wieviel Speicherplatz besitzt es,.....

Das Handy besitzt einen Li-Ion Akku mit einer Kapazität von 750mAh. Dieser Akku ermöglicht dem Handy, lt. Hersteller , 60 – 170 Std. Standby bzw. 2 Std. 20min. – 3Std. 50min. Gesprächszeit.
Der Akku meiner Freundin ist wohl eher einer der Schwächeren, und kommt wenn man Glück hat auf 80 Std. Standby.
Leider ist mir auch aufgefallen, das die Zeit zwischen erstem Signal das der Akku leer, und dem tatsächlichem Ausschalten des Handy kürzer geworden ist. Ich war von Nokia immer gewohnt dass, das Handy noch eine relativ lange Zeit betrieben werden konnte.
Die Ladezeit des Handys liegt ca. zw. 2 und 3 Std., und ist meiner Meinung nach ganz passabel.

Beim 5210 handelt es sich um ein Dual-Band-Handy, es kann also mit den Frequenzen 900MHz und 1800MHz betrieben werden. In den USA hätte man also Probleme mit dem Betrieb, da dort Tri-Band (also 1900MHz) benötigt wird.
Als Nachteil kann man das aber nicht rechnen, denn wer will schon in die USA ;-)

Einer der Punkte am Handy der mir besonders zusagt ist das Display. Nicht das es sich hier um irgendein spezielles Display handeln würde, es ist ein stinknormales Vollgraphikdisplay das eigentlich bei jedem Handy eingesetzt wird, jedoch ist die Beleuchtung des Handys Orange. Das sieht wirklich ganz gut aus.

Der Speicher des Handys kann bis zu 250 Namen speichern, kombiniert mit dem Speicher der auf einer SIM – Karte frei ist, kann man im Normalfall also 400 Namen speichern.

Beim SMSen hat sich von der Funktionalität eigentlich nichts getan, jeder der schon mal ein etwas neuers Handy hatte wird die folgenden Funktionen kennen. Das 5210 hat natürlich das integrierte T9 – Wörterbuch, lange Textmitteilungen (bis zu 456 Zeichen) sind ebenso kein Problem. Man kann auch einige Bildnachrichten versenden, und ein paar vordefinierte Smileys gibt’s auch.

Natürlich besitzt das Handy auch ein paar Spiele, ausser auf die Namen will ich aber nicht weiter eingehen.
Also die Spiele heissen: SnakeII, Space Impact, PairsII, Bumper, Bantumi

Auch bei den Klingeltönen, und bei den restlichen Einstellungen zu anrufen hat sich gegen anderen Handys kaum etwas verändert. Das Nokia besitzt kein polyphonen Klingeltöne, wirklich wichtig ist das ehrlich gesagt auch nicht. Ich persönlich verstehe auch gar nicht wieso alle Handy - Anbieter mit der Polyphonie der Klingeltöne werben. Kurzwahl, sprachgesteuerte Kurzwahl, Konferenzschaltung, Anklopfen,....
All diese Sachen sind eben die normalen Einstellungen bzw. Funktionen welche ich oben erwähnt habe.

WAP1.1 ist ja noch eine recht nützliche Eigenschaft die das Handy besitzt. Ein paar recht zweifelhaft nützliche Funktionen besitzt es auch.
Einen integrierten Thermometer und eine Stopuhr sind Sonderfunktionen des Handys, auch ein chinesicher Mondkalenderist integriert.
Das Sind 3 Features die ich ungefähr nie benützen würde, aber vielleicht kann irgend jemand mit dem Montkalender was anfangen, oder vielleicht will ja jemand wissen welche Temperatur es in seiner Hose hat *gg*.
Natürlich besitzt das 5210 auch die nützlichen Funktionen wie Wecker, Uhr und Taschenrechner.


Ein weiterer Pluspunkt ist sicher die Stoßfestigkeit des Handys , so schnell geht das ding nicht in die Brüche, was ja bei einem Handy nie schaden kann.
Das Gehäuse sieht auch ganz poppig aus, und auch eine Kombination aus ober und Unterteil der Gehäuse sieht ganz witzig aus.
Meine Freundin hat ja die grüne Variante des Handys, eine Freundin von ihr besitzt das gleiche Gerät in blau. Jetzt haben die beiden kombiniert und haben jetzt ein Nokia 5210 grün-blau, bzw. eines in blau-grün.

Im Großen und Ganzen kann man schon sagen das es sich bei dem 5210 um ein recht gutes Gerät handelt, es hat zwar einige unnötige Funktionen aber ansonsten ist es ganz nützlich.

12 Bewertungen