Nokia 5210 Testbericht

Nokia-5210
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Geradine

Schlag mich, tritt mich, beiß mich, tu mir weh

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein altes Nokia 8210 auf kuriose Weise die paar lächerlichen Stürze und Spritzwasser Angriffe nicht überlebt hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als Unmengen an Geld zu investieren, um den schrecklichen Auswirkungen eines Handyentzugs zu entkommen. Da ich diese eben angesprochenen Unmengen an Geld aber leider nicht besaß, und auch immer noch nicht besitze (Spenden werden gerne entgegen genommen), musste ich auf die günstigere Variante des Handyerwerbs zurückgreifen: Ein Vertrag musste her. Nur doof, dass ich schon einen hatte und noch habe (aber das ist eine andere Geschichte).

Naja. Aber was für ein Handy? Das ich Nokia nicht verlassen wollte, war von vorneherein klar. Und als ich mich zurück erinnerte, auf welch dubiose Art und Weise mein altes Handy in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, war eins klar: Es musste blau sein. Nein Schert......... Es sollte doch resistenter gegen gelegentliche Stürze sein, die bei meiner Schusseligkeit doch öfters vorkommen. Und was erblickte mein geschultes Auge da im Internet. Das Nokia 5210. „Ein Outdoor-Handy, das Richtige für aktive Menschen“. Na das hörte sich ja schon mal ganz passabel an.

Die Menupunkte zeigen keine großen Veränderungen im Vergleich zu meinen alten Nokia Handys:

Unter MITTEILUNGEN kann man natürlich (wie sollte es anders sein) die SMS schreiben, empfangen und abspeichern, es befinden sich 17 Plätze für Bildmitteilungen, wobei von vornherein schon einige dieser Bilder abgespeichert sind, ebenso ein paar Cliparts, die man aus den Schreibprogrammen bei WINDOWS kennen sollte.

ANRUFLISTEN sind nichts besonders, lassen auch keine interessanten Geheimnisse vermuten. Getätigte, verpasste und angenommene Anrufe, sowie deren Zeiten und Dauer sind hier zu finden.

Man kann 6 verschiedene PROFILE entwerfen, bearbeiten und verändern. Das einzigst eventuelle interessante wäre, dass 35 Klingeltöne (diesmal auch viele neue) abgespeichert sind, und man noch dazu 7 selber abspeichern kann (es ist übrigens ein Ton-Editor vorhanden, also man kann auch selbst Melodien entwerfen). Das neue an diesem Handy ist, dass man die Profile zeitlich begrenzen will. Ich habe zum Beispiel 13:20 Uhr Schule aus, und kann nun einstellen, dass das Handy automatisch vom Lautlos-Profil zum normalen übergeht. Neu íst hier auch, dass man Profil-Logos einstellen kann, die nach einigen Sekunden auf dem Bildschirm erscheinen. Da gibt’s zum Beispiel die Uhr für Blinde....

Die EINSTELLUNGEN haben sich nicht wirklich verändert. Noch immer Wecker, Uhrzeit-, Anruf-, Telefon- und Sicherheitseinstellungen. Neu sind hier die Tastensperreeinstellungen. Für solche kleinen Trottel wie die Geradine es ist, ist dies ganz hilfreich. Hier kann man einstellen, nach wie viel Sekunden / Minuten die Tastensperre automatisch einsetzt, wenn keine Tasten berührt werden. Also wenn ich das Handy in die Tasche stecke, und vergesse die Sperre reinzumachen (kommt eigentlich nie vor), geschieht dies ganz automatisch.

Zu den SPIELEN ist nicht wirklich viel zu sagen. Vorhanden sind: Snake 2, Space Impact, Bumper, Bantumi und Pairs 2.
Ebenso der RECHNER..... er rechnet und rechnet und rechnet und rechnet. Er kann nicht wirklich viel, hilfreich ist er vielleicht beim Umrechnen von Wechselkursen.... Aber das ist ja durch den EURO größtenteils weggefallen.

Der KALENDER hat sich auch nicht wirklich verändert. Nur die Speicherkapazität der Einträge hat sich vergrößert. Man kann nun 100 Einträge abspeichern, und man kann diese auch wiederholen. Das heißt. Ein Geburtstag wird nicht nur für das eine Jahr gespeichert, sondern für jedes Jahr.

Eine INFRAROTschnittstelle ist auch vorhanden, so können Visitenkarten per Infrarot an ein anderes Handy mit kompatibler Schnittstelle übertragen werden, und es gibt auch die Möglichkeit Daten an einen Computer zu übertragen. Mit dieser Variante bin ich aber nicht so vertraut, also möchte ich auch keine spekulativen Äußerungen hier einbringen.

Die EXTRAS sind hier besonders witzig. Es gibt einen Countdownzähler, eine Stoppuhr (ein Outdoorhandy halt, und somit praktisch für Sportler), ein Thermometer dass die Temperatur in Grad Celsius und in Fahrenheit anzeigt (dies aber sehr ungenau, irgendwie sind es immer 23°C bis 28°C... und da kann ja was nicht stimmen), und einem Bildeditor (hier können die vorhandenen Bildmitteilungen und Cliparts verändert werden, aber auch neue selbst entworfen werden).

Die DIENSTE habe ich noch nicht in Anspruch genommen, ich kann dazu nur soviel sagen, dass dieses Handy WAP fähig ist.
Das TD1 Special ist natürlich nur auf D1 bezogen, und dementsprechend Netzabhängig. Hier können aktuelle Informationen zu Staus, Wetter, Fußballergebnissen, etc abgerufen werden.

Geliefert wird das Handy mit einem selbst anbringbaren Tragegurt, der es ermöglicht, das gerade mal 92g schwere kleine Teil am Arm zu befestigen. Dies ist vielleicht für Jogger recht angenehm... doch wofür braucht man beim Joggen ein Handy???

Mankos:
ˆˆˆˆˆˆˆˆˆˆ
Es gibt nicht viel negatives, was ich zu diesem Handy sagen kann, es ist auf jeden Fall echt OK für mich. Ein Problem ist der AN/AUS Knopf, er ist leider nur mit einiger Mühe zu drücken. Die anderen tasten sind nicht gerade leise, aber dies sollte kein Problem sein. Der Grund dafür ist, dass dieses Handy eine völlig neue Art der Xpress-on Covers besitzt. Es besteht aus zwei Schalenteilen, einem oberen und einen unteren. Durch seitliches Drücken kann man diese abziehen. Die Tastatur ist in den unteren Teil integriert, und daraus folgen die etwas lauten Tastentöne.

Fazit:
ˆˆˆˆˆˆ
Ich bin mit meinem neuen Handy recht zufrieden, es ist mit auch schon ein paar mal heruntergefallen, und es hat ihm dank der stabilen Schalenkonstruktion nichts ausgemacht.
Perfekt wäre es, wenn es denn mehr als die recht veraltete Speicheranzahl von 11 SMS übertreffen würde. Aber auch damit lässt sich leben.

12 Bewertungen