Nokia 5210 Testbericht

Nokia-5210
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von no31415

3..2..1..0 Das trendige Sport-

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...und Freizeithandy von Nokia
Herzlich willkommen beim mittlerweile 6ten Teil meiner grossen Handytestreihe.
Da ein ziemlich guter Freund von mir eine Handymacke hat (und anscheinend auch zuviel Geld... *gg*) kauft er sich ständig neue Handys, was mir die Möglichkeit gibt, die etwas älteren zu testen.


Daher nun also zum Nokia 5210:

Es handelt sich um eines eines der neuesten Geraäte aus dem Hause Nokia, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wie die meisten modernen Handys ist es ein Dualband Handy, etwa von der Größe 49 x 105 x 21mm, bei einem Gewicht von gerade einmal 93 Gramm. Wie viele Nokia-Handys verfügt es über eine interne Antenne, deren Vorteile ich bereits in meinen anderen Berichten erwähnt hatte (Stichwort Verhaken, Abbrechen... etc.) und über ein ansprechendes sportliches Design.
Die Buchse für Freisprecheinrichtung und Ladekabel ist nokiatypisch am unteren Ende des Gerätes angebracht, hierbei aber auch durch ein Gummi"Stopfen" geschützt.
Das Cover ist in diversen Farben erhältlich und besteht aus zwei Hartgummihälften, die es sicher vor Spritzwasser und Sand beziehungsweise Staub schützen. Somit ist es ideal für Sportfreaks, da es auch relativ gut vor Stürzen geschützt ist und so ein ideales Outdoor-Handy darstellt.
Diese Tendenz wird wird vor allem auch durch einige nützliche Funktionen wie ein Thermometer, eine Stoppuhr und den Countdown-Timer unterstützt.

Das Display hingegen ist immer orange (wobei auch hier sicherlich vom Fachmann noch was zu ändern ist...) und beinhaltet wie viele Nokia 4 Zeilen, welche dann bei der Anzeige schwarz hinterlegt werden.
Die Menüführung ist auch wieder nokiatypisch kinderleicht und auch zu verstehen, ohne das man vorher das Handbuch wälzen muss...

Als weitere Funktionen wären noch zu nennen:

Speicherplatz für bis zu 250 Telefonnummern auf dem Handy + je nach SIM-Karte 100 bis 125
Sprachwahl für bis zu 10 Telefonnummern (man braucht dem Handy nur zu sagen, wen man anrufen möchte, wenn dieser Name vorher schon mit Sprache gespeichert wurde)
SMS von bis zu 460 Zeichen Länge (verteilt auf drei SMS die einzeln bezahlt werden müssen!)
11 speicherplätze für sogenannte Bildmitteilungen.
7 speicherbare (aus dem Internet... über Telefondienste als SMS oder selbstkomponiert) und 35 vorgegebene Klingeltöne
sehr wichtig ür mich: das Vibrationsklingeln, wenn man mal keine lauten Geräte anhaben darf (Bibliothek, Unterricht...), aber dennoch erreichbar sein möchte

wichtig, die Spiele... *gg*
Snake II, Space Impact, Bumper, Bantumi, Pairs II

Kalender, Uhr, Taschenrechner, Infrarotschnittstelle, WAP und, und, und ...

Der Akku reicht bei Wenigtelefonierern wie mir eine ganze Woche, ansonsten vielleicht 4-5 Tage, bleibt also leicht unter den Herstellerangaben. Von der Sprachqualität her ist auch nichts auszusetzen, denn der Empfang ist trotz interner Antenne exellent.


Meine persönliche Meinung:

Das Handy ist echt empfehlenswert für alle, die das Geld dazu haben, ich habe es leider nicht. Diese Meinung hier gibt auch nur das wieder, was man in einer Testzeit von einer Woche an Erfahrungen mit dem Gerät sammeln kann, mehr Zeit hatte ich leider nicht.
Es hat mir in der einen Woche keine Probleme gemacht und ich war eigentlich immer zufrieden damit, kaufen würde ich es mir dennoch nicht. Der Preis wiegt die vielen guten Funktionen und "Features" einfach nicht auf und auch das Design ist zwar sportlich modern aber leider nicht ganz so mein Fall, ich mag eher die schlichten einfachen Designs.
Auch finde ich, man hätte es nicht so sehr mit Funktionen überladen sollen, denn der Grundsinn eines Mobiltelefons geht durch diese Masse an Funktionen irgendwie verloren... aber wie gesagt, das denke ich davon.
Mir ist es in der einen Woche ein oder zweimal in den Dreck gefallen, aber es hat erstens keine einzelne Schramme davongetragen und war zweitens mit einem feuchten Lappen kinderleicht zu reinigen, also wirklich top. Man merkt also auch ziemlich deutlich dass es als OutdoorHandy konzipiert wurde.
Beim Telefonieren merkt man manchmal die Innenantenne, da dann der Empfang minimal gestört ist, aber in den meinsten Fällen kann man den Partner am anderen Ende der Leitung exzellent verstehen, man sollte halt nur auf die Netzabdeckung seines Anbieters achten, dann sollte es schon laufen...
Auch die Akkulaufzeit reicht für normale Verhältnisse volkommen aus. Ansonsten ist es echt empfehlenswert, ich werde jedoch bei meinem guten alten Nokia 5110 bleiben vor allem des Preises wegen.

Fazit:

Für einen Neugerätepreis von etwa 350 Euro ohne Vertrag beziehungsweise 260 Euro mit Vertrag bekommt mna wirklich viel geboten. Das Äussere ist ansprechend und auch die vielen verschiedenen Funktionen überzeugen. Dieses Handy ist echt eine feine Sache, ob für Sportler, Jugendliche, Arbeiter, den Business-Menschen oder ganz einfache Menschen wie du und ich.

Vielen Dank fürs lesen, man sieht sich beim nächsten Teil...

ciao, euer pi

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • constantin

    16.05.2002, 23:02 Uhr von constantin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, aber mit dem Preis hast du ja auch lang auf dich warten lassen:) gruss cons