Nokia 5210 Testbericht

Nokia-5210
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Ko-Bi

Mal was anderes !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Nokia 5210

Irgendwie sieht dieses Handy aus wie das alte Nokia 5110 nur das dieses 5210 eine Haut aus Gummi besitzt.
Genau diese Haut soll es auch sein die diesem Handy Outdoor Qualitäten verleiht.

Wenn man dieses Gerät anfaßt hat man das Gefühl ein sehr stabiles Gerät in der Hand zu halten.
Das Tastenfeld ist gut gegliedert und läßt sich auch sehr gut Bedienen.
Der Druckpunkt der Tasten ist spürbar zwar nicht besonders gut aber wenn man ein paar Gefühle in den Fingern hat geht das schon.

Das was mich ein wenig stört ist lediglich das man die Außenhaut austauschen kann somit bietet dieses Handy meiner Meinung nach eine Schwachstelle zuviel !!!

Allerdings muß man sagen Nokia Verkauft dieses Handy als Einsteiger Gerät und hat es trotzdem mit einem Li-Ion Akku ausgestattet, das gab es vorher von Nokia noch nie.
Der Akku selber bietet nicht wirklich viel Standbyzeit mit etwa 150h, aber die Sprechzeit mit knapp 6h ist ein Lob wert.

Das 5210 bietet auch eine Infrarotschnittstelle also dürfte eines aufjedenfall klar sein solltet ihr dieses Handy runterfallen lassen seht vorher nach ob es auf die richtige Seite fällt (kleiner Tip von mir) !
Ansonsten klappt die Verbindung zum Handheld dank der Infrarotschnittstelle sehr gut und bricht nicht sehr leicht zusammen.

Das Gewicht von 92g ist allerdings auch ein Lob wert denn ein Outdoor Handy mit diesem Gewicht ist wirklich gut, doch spricht dieses Gewicht auch für die Stabilität ?
Ich muß sagen, ich hatte keine Lust das wirklich ausprobieren also habe ich dieses Handy mal nicht fallen lassen aber ich denke das ich es noch ausprobieren werde.
Aber es dürfte klar sein das ein normaler Sturz diesem Handy nicht viel ausmachen dürfte bis auf das eventuell die Infrarotschnittstelle kaputt gehen könnte.

Doch nehme ich jetzt mal das Siemens M35i zum Vergleich oder auch das Siemens ME45 wirken diese Geräte eindeutig Stabiler !!! (ist meine Meinung)

Das Display bietet einen guten Kontrast und ist auch sehr gut Beleuchtet jedoch ist es leider recht klein dafür allerdings sehr gut ablesbar.
Das bietet auch ein Thermometer doch in meinem Test hat dieses eigentlich eher gelogen als richtig angezeigt, dafür allerdings zeigt es die Temperatur in Celsius und in Fahrenheit.

Ganz nebenbei kann man in diesem Handy 250 Rufnummern im Telefonbuch speichern.
Es bietet 35 Ruftöne im Gerät weitere könnt ihr euch ja runterladen.
Die Wahlwiederholung funktioniert für die letzten 20 Rufnummern.
Die Sprachwahl funktioniert bei diesem Handy recht ordentlich jedoch muß man darauf achten das die Umgebung nicht zu Laut ist.
Das 5210 bietet euch auch noch 5 Spiele und natürlich Situationsprofile.
Der Taschenrechner ist natürlich auch an Bord sowie auch der Währungsrechner und Terminerinnerung, der Wecker darf auch nicht fehlen denn man will ja seine Ski Tour nicht verpassen, oder ?
Der Vibrationsalarm kommt aufgrund der Gummihülle nicht sehr stark rüber dafür ist er jedoch ziemlich leise und somit auch sehr unauffällig.

Auch für die SMS sind Profile speicherbar und natürlich kann man mit dem 5210 auch extra lange SMS schreiben aber Vorsicht beim Versenden werden diese in einzelne SMS aufgeteilt und deswegen wird es auch nicht günstiger.
Die T9 Texteingabehilfe funktioniert gut und ist lernfähig.

Der Anschluss für die Externe Antenne fehlt leider aber das ist man von Nokia ja auch schon gewohnt.
Genauso fehlt ein KFZ-Einbausatz denn auch diesen bekommt man nicht direkt von Nokia aber vielleicht ändern sie dieses ja noch.

Das 5210 hat ein vollwertiges Handy an Bord jedoch bietet es kein GPRS oder HSCSD also mir würde es nicht fehlen zumindistens nicht so lange wie es noch so teuer ist (GPRS) !!!

Der WAP-Browser 1.1 ist an Bord jedoch macht es auf dem kleinem Display nicht gerade viel Lust zu Wappen.
Also da kann ich dann dazu raten das Handy über Infrarot mit dem Handheld zu verbinden um mit diesem zu Wappen.

So jetzt komme ich dann noch zu der Größe des Handys:
105x44x19mm
Also nicht zu groß und zum Glück auch nicht zu klein.

Der Preis für dieses Handy liegt bei 279,00 Euro ohne Karte (Ko-Bi)

Die Sprachverbindung ist nicht unbedingt das was ich als Glanzleistung bezeichnen würde.
Man kann zwar seine Gesprächspartner erkennen allerdings hat man ständig ein Rauschen im Hintergrund und das ist nicht unbedingt angenehm.
Die Empfangsleistung ist allerdings das größte Manko an diesem Handy denn sollte dieses Handy mal ein wenig schlechter mit dem D-Netz versorgt werden bricht es die Verbindung sofort ab im E-Netz ist es zwar ein wenig besser aber immer noch nicht gut genug denn das sind Punkte die man beim Siemens ME45 nicht befürchten muß.

Alles in allem ist es zu diesem Preis trotzallem eine Empfehlung man muß allerdings mit schwächen Leben können.

Ich hoffe euch wieder gut Informiert zu haben !
Ko-Bi

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • johneff

    04.06.2002, 03:58 Uhr von johneff
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...kann ich so überwiegend bestätigen.

  • Lachesis

    13.04.2002, 15:03 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    der text ist ziemlich unübersichtlich. zwischendurch weiß man nicht mehr ob du vom siemens oder vom nokia sprichst, und du könntest auch ruhig ein paar mehr kommas setzen!

  • chrisipfen

    13.04.2002, 14:46 Uhr von chrisipfen
    Bewertung: sehr hilfreich

    A weng teuer.