Nokia 5510 Testbericht

Nokia-5510
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Marc_Dobberkau

Ich habe mich verliebt...

Pro:

MP3 Player, Radio

Kontra:

(Größe)

Empfehlung:

Ja

Ich war schon lange zeit auf der suche nach ein neues Handy und als ich vor vier Wochen mit meiner Freundin durch die Innenstadt von Rathenow schlenderte kam ich an einem Handyshop vorbei und habe mich sofort verliebt,nein sicherlich nicht in die Verkäuferin, obwohl diese auch nicht schlecht aussah, aber das ist ein anderes Thema...nein ich habe mich in das Nokia 5510 verliebt und bin zwei Tage später wieder zum Laden und habs mir gekauft!

Nun zu dem einzelnen Angaben:



Das Design:

Um es Vorweg zu sagen: Das Handy ist gemessen am heutigen Stand der Technik recht groß. Trotzdem ist es nicht zu schwer. Ich bin auch recht froh das es so groß ist, ich hasse diese neuen Mini-Handys, wie soll man denn darauf noch die Tasten treffen wenn man so große Hände und Finger wie ich hat, soll man immer einen Zahnstocher bei sich haben? Wenn man das 5510 in der Hand hält hat man wenigstens das Gefühl das man was in der Hand hat, bei großen Händen wie ich sie nun mal hab liegt es sehr gut in der Hand. Das Gerät gibt es meineswissens nur in Blau und in Rot, ich hab es in Blau weil ich es schöner fand. Auf der Oberseite ist wie gewohnt das Display und die Tasten. Jedoch hat dieses Handy mehr Tasten als die meisten anderen, es hat eine regelrechte Tastatur wie beim Computer. Dies ist sehr Vorteilhaft zum SMS-Schreiben, wozu ich ja mein Handy hauptsächlich benutze. An der linken Seitenfläche des Gerätes befinden sich sämtliche Anschlüsse, die zum Laden und die für die Kopfhörer. Auf der Unterseite sind Schnellstartknöpfe für Radio und Musikwiedergabe sowie Knöpfe um lauter/leiser zu stellen. Auch der Anschluss für das USB-Verbindungskabel zum Computer befindet sich hier. Auf der rechten Seitenfläche befindet sich wie gewohnt der Schalter für An/Aus/Lautlos etc..

Die Menupunkte:

1. Verzeichnis
2. Mitteilungen
3. Chat
4. Anruflisten
5. Töne/Klänge
6. Einstellungen
7. Rufumleitung
8. Musik
9. Spiele
10. Rechner
11. Erinnerung
12. Uhr
13. Profile
14. Dienste
15. T-D1 Special

1: Verzeichnis:

Hier können wie bei so ziemlich jedem Handy Namen mit der dazugehörigen Telefonnummer gespeichert werden. Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen (egal bei welchem Nokia-Gerät) das Handy so eizustellen, dass Name und Nummer untereinander angezeigt werden. Auf dem Handy können 100 Nummer gespeichert werden, ich speicher jedoch immer auf die Sim-Karte. So hat man keine Probleme das bei einem nötigen Softwareupdate plötzlich alle Nummer weg sind.

2: Mitteilungen:

Hier wird zwischen Mitteilungsausgang und Mitteilungseingang unterschieden, in jedem können in meinem Fall 10 Nachrichten gespeichert werden. Dies war z.B. bei meinem alten Handy nicht der Fall, hier wurden alle Nachrichten in ein Fach gespeichert und es konnten insgesamt nur 10 Nachrichten gespeichert werden. Außerdem bietet das Handy die Möglichkeit Bildchen an andere Nokia Handys zu verschicken. Die Bilder die beim Handy dabei sind, sind leider weniger schön, um nicht zu sagen unbrauchbar… Außerdem sind die Standartsmileys wie :-) etc schon vorgespeichert, es können aber auch andere hinzugefügt werden. Unter dem Unterpunkt Vorlagen ist für meine Zwecke leider auch nichts brauchbares abgespeichert, nur so etwas wie: Bitte ruf mich mal zurück oder so… Sowas schaff ich. Hier können natürlich auch Mitteilungen verfasst werden, unter dem Menupunkt Kurzmitteeilung verfassen. Das besondere jedoch ist, dass das Handy Mitteilungen mit bis zu 459 Zeichen verfassen kann. Diese werden dann auf bis zu 3 Nachrichten aufgespalten (man muss leider auch für 3 Nachrichten bezahlen). Dies hat den Vorteil das man einfach weiter schreiben kann und das Handy den Rest macht. Lohnt sich echt wenn man mal etwas mehr mitzuteilen hat, aber keine Lust denjenigen anzurufen, und ich telefoniere eh nicht gern. Das Handy ist dank der Tastatur die halt wie eine normale PC-Tastatur aufgebaut ist einfach genial um Mitteilungen zu schreiben, es geht einfach um ein vielfaches schneller als wenn man es mit einem normalen Handy macht, vor allem wenn man gut im Maschienenschreiben ist, was man ja auch beim Berichteschreiben ziemlich schnell lernt. Und wenn man dann noch Viel-Chatter, so wie ich, ist… Leuten, die keine oder nur kaum Nachrichten schreiben, kann ich das Gerät dann also nicht so wirklich empfehlen, seidenn sie legen Wert auf Mobile Musikwiedergabe in erstklassiger Qualität, aber dazu nachher mehr.

3: Chat:

Hier hab ich noch gar keine Erfahrungen mit gemacht, man kann halt irgendwie mit andern Handynutzern chatten, fragt bitte nicht wie, ich weiß es nicht. Ich nutze mein Handy nur zum Telefoniern, SMS schreiben und Musik hören.

4: Anruflisten:

Hier hat man Einsicht in alle gewählten Nummer, angenommenen Anrufe und Anrufe in Abwesenheit. Sicherlich gut gemeint von Nokia, nur leider nicht ganz so gut ausgeführt. Mich würde zumindestens noch interessieren wie lange das Entsprechende Gespräch gedauert hat, man kann sich lediglich Datum und Uhrzeit das Anrufs anzeigen lasse. Positiv konnte ich jedoch feststellen, dass sich direkt aus dem Menu eine SMS an denjenigen Anrufer schicken lässt und man direkt anrufen kann. Das ist sicherlich, vor allem bei Anrufen in Abwesenheit von großem Vorteil. So kann man direkt denjenigen zurückrufen wenn man seinen Anruf nicht mitgekriegt hat.

5: Töne/Klänge:

Hier lassen sich sämtliche Töne für das Gerät einstellen. Hierzu gehören Tastenton, Anrufton SMS-Ton etc. Auch für das 5510 kann man sich aus dem Internet viele Klingeltöne zuschicken lassen, leider kostet dies meist ne Menge Geld, wovon ein armer Schüler wie ich ja nicht grad viel von hat. Leider wurde mein Klingelton (Moonlight Shadow) beim Software-Update gelöscht. Soweit ich weiß können 7 neue Töne gespeichert werden. Leider hat das 5510 im Gegensatz zu einigen anderen Nokia Geräten keinen Editor für Klingeltöne, wobei man damit eh nie besonders gute Ergebnisse erzielen konnte, find ich. In diesem Menu lässt sich auch die Bildschirmgrafik festlegen, auch hier kann man sich z.B. im Internet verschiedene für bestellen. Leider sind die Klingeltöne die von Werk aus dabei sind, nicht besonders Einfallsreich und schön anzuhören. Auch die Grafiken fürs Display sind nicht grade Einfallsreich.

6: Einstellungen:

Hier lassen sich Einstellungen für das Gerät allgemein, Einstellungen für Anrufe wie Anklopfen, Automatische Wahlwiederholung etc einstellen. Auch wichtig ist das hier der PIN geändert werden kann.

7: Rufumleitung:

Hier kann eingestellt werden das Anrufe auf einer andere Nummer umgeleitet werden, wenn zum Beispiel besetzt ist oder das alle Anrufe umgeleitet werden sollen.

8: Musik:

Unter diesem Menupunkt ist das Radio und die Musikwiedergabe zu finden. Das Handy hat eine Speicherkapazität von 64 MB. Diese kann man mit dem USB-Kabel dazu nutzen Musikdateien im MP3 Format vom Computer auf das Handy zu kopieren. Dazu muss man zwangsläufig das beigelegte Head-Set benutzen. Man kann auch mehrere Sender speichern (mit Name). Ich finde die Wiedergabe Qualität ist einfach nur erste Klasse. Auch der Radio empfang ist total klar und unverzerrt, im Gegensatz zu den meisten Radios die ich so kenne. Für die Größe ist das einfach genial.

9: Spiele:

Hier findet man die allseits bekannten und beliebten Nokiaspiele. Dabei ist natürlich Snake 2, nur leider ist das Spiel auf dem Handy wegen schlechter Tastenbelegung eine Katastrophe, Leute könnt ihr getrost vergessen auf diesem Handy Snake zu spielen. Für die, die Snake nicht kennen: Man steuert eine Schlange und muss dabei versuchen zuviel Futter wie möglich zu kriegen. Mit jedem Futter wird die Schlage jedoch ein Stück länger und man darf sich nicht selber treffen und nicht gegen eine Wand kriechen.
Ein weiteres Spiel ist Space Impact. Hier steuert man ein Raumschiff mit dem man durch verschiedene Landschaften fliegt. Man kann nur Hoch/Runter steuern und schießen, Vorwärts fliegen tuts von alleine. Beim Fliegen kommen einem Verschiedene Gegner entgegen die man abschießen sollte. Wenn man gegen sie fliegt verliert man ein Leben.
Ein weiteres Spiel ist Bumper. Dies ist ein ziemlich gewöhnlicher Flipper, wie man ihn auch vom PC kennt, nur halt nicht so aufwendig designt.
Die andern beiden Spiele, Bantumi und Pairs 2 kenn ich nicht, hab ich noch nie gespielt, kann ich euch nichts zu sagen.

10: Rechner:

Dies ist wirklich ein hilfreiches Tool wenn man unterwegs ist und was ausrechnen will und keinen Taschenrechner bei hat. Der Rechner beherrscht die 4 Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation. Einfach Praktisch, auch wenn Sachen wie Prozentrechnung fehlen.

11: Erinnerung:

Hier kann man Termine eingeben. Hierzu muss man nur Datum, Uhrzeit und einen Begriff eingeben an den man erinnert werden möchte. Auch nicht schlecht… ich glaube die ein oder andere Pizza wäre mir ansonsten verkohlt. Auch als Wecker gut zu brauchen. Das hab ich auf der letzten Klassenfahrt gemerkt.

12: Uhr:

Nix dolles, hier kann man Datum und Uhrzeit einstellen und umstellen. Was auch ganz witzig ist, ist die eingebaute Stoppuhr und der Countdown.

13: Profile:

Bei dem Handy hat man verschiedene Profile zur Auswahl, wie z.B. Lautlos. In diesem Modus gibt das Gerät keine Töne von sich, was besonders zu empfehlen ist wenn man sich im Matheunterricht langweilt ;o). Wenn man irgendwas unter Töne ändert, ist dies nur im aktuellen Profil wirksam.

Zu den letzten beiden Menupunkten Dienste und T-D1 Special kann ich euch leider gar nichts sagen.


Lieferumfang:

Besonders Positiv finde ich das im Lieferumfang neben dem Gerät, Akku und Ladegerät, bereits das USB-Kabel, die Software um Daten vom PC aufs Handy zu übertragen, das Head-Set und Kabel zum Anschluss des Gerätes an Line-Anschlüssen bereits dabei sind. Das Head-Set ist zwar nix besonderes vom Klang her, aber es kann sich sehen lassen, dafür das es ein Mitgeliefertes Standartteil ist, die Wiedergabe Qualität ist mehr als akzeptabel. Mit dem Knopf am Head-Set kann man während der Musikwiedergabe zum nächsten gespeichertem Track wechseln. Außerdem können mit dem begelegtem Adapter sämtlich Head-Sets mit Linestecker angeschlossen werden, was ich nicht empfehlen kann, da das begelegt doch sehr klein und ziemlich gut ist.

FAZIT:

Jeder der kleine Spielerchen in seinem Telefon mag und dem die Größe von diesem Gerät nicht stört ist der richtig dafür!!

Also ran ans Handy und texten, telefonieren, chatten oder Musik hören!!

20 Bewertungen