Nokia 5510 Testbericht

Nokia-5510
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von www.the-kidz.de

Ein - fast - perfektes Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich bin ich mal wieder zum Schreiben gekommen. Diesmal geht es um mein neustes Handy - dem Nokia 5510..

Wenn man das Handy zum ersten Mal sieht denkt man: Was hat sich der finnische Konzern denn jetzt wieder einfallen lassen. Und wirklich es ist mal was Neues. Aber erst mal zur Inhaltsangabe:

1. Lieferumfang
2. technische Daten
3. Design
4. die einzelnen Funktionen
5. Fazit

und nu\' gehts los..
________________

1. Lieferumfang:
________________

- das Handy selbst
- ein Li-ion Akku (BLC-2)
- das dazu passende Ladegerät
- ein USB-Kabel zur Übertragung von Musik vom PC
- ein Kabel zur Aufnahme von anderen 5510er bzw. einer Stereo-Anlage
- den Nokia-Audio Manager auf CD
- 4 Testlieder auf einer weiteren CD
- Bedienungsanleitung


____________________

2. technische Daten:
____________________

Gewicht: 155g
Abmessungen H x B x T: 134mm x 58mm x 28mm
23 Sprachoptionen verfügbar
Telefonverzeichnis: Bis zu 100 Namen im Telefonspeicher, bis zu 250 auf der SIM-Karte
Erinnerungen: bis zu 10 Erinnerungen
Musik: 64 MB interner Speicher für bis zu zwei Stunden Musikwiedergabe in CD-ähnlicher Qualität
Textmitteilungen: Senden und Empfangen extralanger Mitteilungen mit bis zu 459 Zeichen
Bildmitteilungen: 6 vordefinierte und 8 leere Plätze
Klingeltöne: 35 vordefinierte und 5 leere Plätze
Erweiterte SMS-Funktionen: Chat, extralange Mitteilungen, Vorlagen, Smileys
5 Spiele
Kurzwahl für bis zu 9 Namen
Voicecall
Automatische Rufannahme
Automatische Wahlwiederholung
Sprechzeit: 2 Std. 30 Min. - 4 Std. 30 Min.
Stand-by-Zeit: 55 - 260 Std.
Music Player: bis zu 10 Std.
Radio: bis zu 13 Std. 30 Min.

für Genaueres kann man auch bei http://www.nokia.de/mobile_phones/produkte/5510/daten_5510.html nachschauen.


__________

3. Design:
__________

Wenn man das Handy dann näher betrachtet sieht es fast aus wie der neue Gameboy Advance von Nintendo. Also wie ein Handy welches nur gedreht wurde.
Auf dem Handy ist eine komplette Qwertz-Tastatur. Allerdings ist das 10-Finger-Schreibsystem für diese kleine Tasten wohl nicht ausgelegt worden :o). Die Tastatur wurde geteilt. Links und rechts neben dem Display wieder angebracht. Am unteren Rand befinden sich 4 Tasten, 2 zum starten von Radio und MP3-Player, 2 zur Lautstärkeregelung. Links daneben befindet sich unter einer Verdeckung der USB-Anschluss für den PC bzw. ein weiterer Anschluss für die Aufnahme von der heimischen Stereo-Anlage bzw. einem anderen 5510. Links befinden sich die Anschlüsse für Head-set, Akku-Ladegerät und Kopfhöhrer. Öffnet man das Handy hinten, sieht man direkt, das in das 5510 ein einfaches 3330 eingebaut und etwas erweitert wurde. Mehr ist das 5510 auch nicht.
Das Handy ist in den Farben Blau und Rot erhältlich, ich hab mich damals für \"Blau\" entschieden.

Auf der Nokia Site kostet das Handy ganze 309 Euro, bei ebay bekommt man es schon für 112 Euro..


____________________________

4. die einzelnen Funktionen:
____________________________


Wer selbst ein 3310/3330 hat, dem wird auffallen das nur unter Punkt 8 die Musik neu hinzugekommen ist. Alle dann eigentlich nachfolgenden Menü-Punkte wurde nur eins nach unten verschoben.

1. Verzeichnis
Hier kann man bis zu 100 Namen und Nummer auf dem Handy speichern; zusätzlich lasen sich noch 250 Namen auf der SIM-Karte speichern. Platz genug..
Adressen, Geburtstage usw. kann man nicht eintragen.

!! Tipp !! Speichert erst die Namen auf dem Handy. Dadurch ist mehr Speicherplatz auf der Sim-Karte (für SMS z.B.) frei. Es lässt sich über die Schnell-Wahl 1-9-1 einstellen.

Bei allen Nokia Handys gefällt mir sehr gut, dass man einfach nur nach \"unten\" drücken muss, um im Verzeichnis zu sein.
Man kann zwischen 3 verschiedenen Anzeigenformaten wählen.

Für jeden Anrufer aus dem Verzeichnis lassen sich auch eigene Melodien zuordnen
, welche dann nur klingeln wenn die betreffende Person anruft. Alles verstanden??? :o)

2. Mitteilungen
Hier kann man SMS mit bis zu 459 Zeichen (4 SMS) schreiben. T9* wurde entfernt. Wofür auch. Man hat ja schließlich eine komplette Tastatur.
* T9 ist die Worterkennung

Speichert man SMS ab, werden diese im Ordner Postausgang gespeichert. Im optimalen Zustand kann man 15 SMS abspeichern.

Man hat auch direkt 6 Bildmitteilungen dabei, ich finde diese aber alle nicht gerade schön. Man kann sich auch noch zusätzlich 8 neue zuschicken lassen. Mit einem Datenkabel kann man die vordefinierten auch einfach überschreiben.

Man bekommt auch direkt 8 SMS-Vorlagen dazu. Nur 3 davon kann man regulär löschen.

!! Tipp !! Geht in die Vorlage die sich eigentlich nicht löschen lässt, und drückt auf \"bearbeiten\". Wenn ihr jetzt \"(leer)\" eintippt ist auch diese gelöscht.

Auch sind Smileys beigefügt. Wieder 8, drei davon sind wieder leer und lassen sich bearbeiten.


3. Chat
Hier kann man mit einer anderen Person am Handy chatten. Allerdings kann ich dazu nicht viel sagen, da ich es noch nicht selbst ausprobiert habe. Ich weiß nur, das man da 140 Zeichen zur Verfügung hat und das man sich einen Nickname geben kann.


4. Anruflisten
Wenn man angerufen wird, und man geht nicht ran, wird die Nummer (wenn die Nummer im Verzeichnis ist, wird auch der Name angezeigt) in der Anrufliste \"Anrufe in Abwesenheit\" abgespeichert. Folgende Anruflisten gibt es zusätzlich: Angenommene Anrufe, Gewählte Rufnummern (geht man bei Nokia Handys mit der Pfeiltaste nach \"oben\" kommt man direkt in diese Liste).
Unter Anruflisten löschen, kann man wählen ob man alle oder lieber einzeln löschen möchte. Man kann hier auch nur in einer bestimmten Liste löschen.


5. Töne/Klänge
Man kann hier seinen normalen Klingelton für das im Moment verwendete Profil. Auch die Lautstärke für alle Töne lassen sich hier einstellen. Für Sprache, Musik und Radio hat man ja am unteren Rand des Handys diese Möglichkeit.
Zusätzlich kann man noch wählen wie ein Anruf signalisiert werden soll, ob man die Vibration angeschaltet haben möchte, welche der 5 unterschiedlichen Möglichkeiten man für den SMS-Ton nimmt und ob man Tastentöne anschallten soll..

Auch die Bildschirmgrafik (Bildmitteilungen) kann man hier für das im Moment verwendete Profil einstellen.


6. Einstellungen
Hier kann man unter 3 verschiedenen Einstellungsarten wählen.

- Anrufeinstellungen
Hier kann man zwischen \"automatischer Wahlwiederholung\", \"Kurzwahl\", \"Anklopfen\" und \"eigene Nummer senden\" wählen. Man kann sie jeweils ein- bzw. ausschalten.

- Telefoneinstellungen
Hier kann man folgendes wählen: seine Handy-\"Sprache\", \"Zelleninfo\", ob man eine \"Begrüßung\" haben möchte, sein \"Netz\", \"Bestätigen bei SIM-Aktivität\".

- Sicherheitseinstellungen
\"Pin-Abfrage\", \"Anrufsperre\", \"Rufnummerbeschränkung\", \"GBG\", \"Sicherheitsstufe\" und \"Zugriffcodes ändern\" sind hier die einzelnen Menü-Punkte.

Wenn man alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen möchte, kann man das hier auch.

Den Menü-Punkt \"Pin-Abfrage\" lässt sich nur durch Eingabe eines Codes ändern.


7. Rufumleitung
Hier kann man mal wieder wählen.
(Abpropro \"wählen\", am 22.09.2002 sind Wahlen. Nur wer wählen geht kann auch was ändern und darf über die Regierung meckern. Also geht WÄHLEN :o)
Und zwar, ob man \"alle\" Anrufe umleiten möchte, oder nur wenn besetzt ist, oder wenn man nicht abnimmt, wenn man nicht erreichbar ist, oder sein möchte :o). Man kann auch alle Umleitungen wieder aufheben.

!! Tipp !! Auch die Mailbox ist eine Umleitung. Diese kann man hier ohne Kosten wieder abschalten.

Ach ja, Umleitungen kosten Geld. Euer Geld.. Und das kann unter Umständen richtig teuer werden.

Ich hab sie deswegen alle ausgeschaltet, auch die Mailbox. Denn die ist viel zu teuer. Wenn jemand nicht erreichbar ist oder sein möchte, wird das schon seinen Grund haben. Dann versuch ich es halt irgendwann mal wieder..


8. Musik
Das ist der einzigst neue Punkt beim Nokia 5510. Will man Musik oder Radio hören kann man dies hier einstellen. Dazu muss man aber erst mal die mitgelieferten Kopfhörer anschließen.
Man kann das auch am unteren Rand des Handys einstellen. Da wo man auch die Lautstärke ändern kann.
Man kann auch vom Radio aufnehmen und das dann auf den PC übertragen.
Eigentlich ein tolles Menü. Aber mich stört, das man seine Lieder nicht auf dem Handy sortieren kann. Auch das man die Lieder nicht umbenennen, sondern nur löschen kann, finde ich nicht allzu gut, da nicht immer der ganze Titel übertragen wird.
Die Aufnahme dagegen finde ich super. Die Lieder werden ohne Rauschen aufgenommen..
Das Radio ist auch nicht so schlecht wie ich dachte. Die Antenne ist im Handy integriert. Das Radio hat bei mir in der Gegend (Kreis Wesel) fast überall störfreien Empfang. Unter Strommasten z.B. ist der Empfang sehr schlecht, aber das ist mit jedem Radio, Funkgerät u.ä. so..
Man hat 10 Speicherplätze für Radiosenderfrequenzen. Auch praktisch: Man kann sich Sender suchen lassen.
Auch blöd: Manchmal bleibt das Handy einfach hängen und muss neugestartet werden.


9. Spiele
Es gibt 5 Spiele: Snake 2, Space Impact, Bumper, Bantumi und Pairs 2. Über das wap lassen sich auch weitere Zusätze zu den Spiele auf das Handy laden.

Snake 2: Da muss ich jawohl nicht viel erklären, oder??? Es geht darum mit einer Schlange möglichst viel zu fressen und sich selbst nicht zu berühren. Es gibt unterschiedliche Level und unterschiedliche Labyrinthe. Mein persönlicher Rekord liegt bei 2856 Punkten.

Space Impact: Man fliegt mit einem Raumschiff (oder Flugschiff ???) durch eine scrollende Welt und muss dabei andere Raumschiffe (Flugschiffe ???) abschissen. Ich finds total langweilig. Mein Rekord: 8980

Bumper: oder auch Flipper. Es gibt 2 Tische. Übers wap lassen sich Weitere runterladen. Ich finde man kann es am besten mit dem 5510 spielen als mit jedem anderen Handy. Aber das muss man wohl für sich entscheiden. Mein Rekord: 54650

Bantumi: Viele finden es blöd, ich nicht. Ich finde es gut. Wahrscheinlich sagen das diese Leute nur, weil sie es einfach nicht verstehen. Es ist ganz einfach. Du musst nur die meisten Bohnen in deinen Pott bekommen. Dann hast du gewonnen. Mit einem Trick schafft man es immer auf 41 zu 7, wobei du die 41 hast. Wer den Trick erlernen möchte, soll mir das einfach in einem Kommentar zu diesem Bericht schreiben. Ich mache das damit nicht gleich jeder (auch nicht-Mitglieder) diesen Trick erlernen können.

Pairs 2: Finde ich gut, spiele es aber nie zu Ende. Keinen Rekord bisher.


10. Rechner
Ein ganz einfacher Rechner zum addieren (+), subtrahieren (-), multiplizieren (x) und dividieren (/).


11. Erinnerung
hier hat man die Möglichkeit sich 10 Erinnerungen auf zu schreiben. Zur Erklärung hat man dazu 35 Zeichen Platz.
Man kann sie auch noch bearbeiten und natürlich auch vorher wieder löschen. Sehr praktisch für Termine.


12. Uhr
Hier kann man sich die Uhrzeit einstellen. Diese wird dann oben rechts im Bildschirm angezeigt. Zusätzlich hat man noch die Funktionen eines Weckers, einer Stoppuhr und eines Countdownzählers. Der Wecker ist hierbei die beste Funktion, ich benutze sie täglich.


13. Profile
Hier kann man zwischen den Profilen wählen, und sie bearbeiten. Man hat auch noch zusätzlich einen leeren Platz für sein selbst zusammengestelltes Profil. Man kann auch zwischen den Profilen wählen, indem man nur kurz auf den Power-Knopf drückt.


14. Wapdienste
Das habe ich noch nicht ausprobiert, und kann deswegen auch keine Infos darüber geben.


15. Sim-Dienste
Das ist ein freier Platz für Software und Funktionen auf der Simkarte des jeweiligen Providers (z.B. D2, eplus oder T-Mobile)


Es gibt noch versteckte Menüs, welche ich aber hier nicht erwähnen möchte, weil man damit unter Umständen sein Handy unbrauchbar machen kann..


_________

5. Fazit:
_________

Eigentlich ist es ne super Idee, aber noch nicht ganz ausgereift. Vielleicht gibt es ja bald ein 5530..
Ich bin auch sehr zufrieden damit. Die SMS gehen wirklich ganz schön fix. Radio und mp3-Player im Handy, wer hat das schon??? Ich, und ich kanns nur jedem empfehlen, dem die obengenannten Mängel nichts ausmachen.
Mein nächstes Handy wird wohl das 6310..

cu

www.the-kidz.de

6 Bewertungen