Nokia 5510 Testbericht

Nokia-5510
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Supercookie

Schon kein Handy mehr !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Handy-Interessierte,

ich mag meinen Bruder ja sehr, aber was er sich jetzt geleistet hat, dass kann ich (nach meinem Test) nicht nachvollziehen. Er hat sich das Nokia 5510 gekauft, die \"SMS-Maschine\", wie ich dazu sage. Für einen Tag haben wir einmal Handytausch gemacht und ich möchte hier einmal meine Erfahrungen wiedergeben.

Ich arbeite bei einem großen dt. Internetprovider und bin auch des öfteren unterwegs, weswegen ich ein kleines, aber leistungsstarkes Handy bevorzuge. Das 5510 war mir weitestgehend unbekannt (ausser vom Namen) und ich hatte Hoffnungen in dieses Gerät gesetzt, da ich mit meinem 8210 (davor 6110) sehr zufrieden bin. Konnte das 5510 meine Erwartungen erfüllen?


INHALT
-----------

1. Design
2. Features
3. Qualität
4. Preis
5. Fazit

-----------


1. Design
***********

Tja, zuerst zur Größe. 134x28x58 mm misst das 5510 und ist somit ziemlich groß geraten. Die Größe ist aber auch nötig, denn das Display wurde mittig angebracht, damit links und rechts die \"Tastatur\" untergebracht werden kann. Auffällig, aber muss ich nun 2-Daumen-System beherrschen, um mit dem Teil zu arbeiten. Schaut wenigstens so aus.
Die Navigations-Keys sind unter dem Display angebracht und leicht zu bedienen / zu handhaben.
Es sind 2 Farben erhältlich. Rot und blau.


2. Features
*************

Das 5510 kann bis zu 2 Stunden Musik in CD-Qualität abspielen; die Aufnahme erfolgt durch das Radio, einen CD-Spieler oder einem MP3-Player.
5 Spiele und ein WAP Browser sind hier ebenso vorhanden wie die Möglichkeit, sich Icons und Klingeltöne per SMS zuschicken zu lassen.

Die Stand-By Zeit liegt bei sehr guten 260 Stunden; die Gesprächszeit ist lange. 4,5 Stunden. Aber 155 gramm sind doch etwas viel, was dieses Handy für mich nicht unbedingt interessanter macht.
Man kann lange SMS versenden oder in einen SMS-Chat eintreten, was aber extra kostet. 7 Klingeltöne kann man sich noch frei auswählen, ansonsten ist hier wieder standardmäßig dabei: Taschenrechner, Wecker und Kalender.

Bluetooth und GPRS werden leider nicht unterstützt. Für mich wäre das aber bei einem neuen Handy sehr wichtig.
Eine Sprachanwahl ist allerdings gegeben.

Was auch schmerzlich vonmir vermisst wird, ist eine Infrarotschnittstelle, denn ich würde gerne Daten zwischen dem Laptop und dem Handy austauschen. Nun muss ein Datenkabel her, was wiederum extra kostet :-(


3. Qualität
*************

Empfang und Sprachqualität sind nokiatypisch einfach gut bis sehr gut. Klar und deutlich hört man den Menschen am anderen Ende der Verbindung. Beschweren kann ich mich hier nicht, aber leider ist das Gewicht zu hoch und das Handy allgemein zu klobig.


4. Preis
*********

Der Preis liegt bei 369 € ohne Vertrag, mit Vertrag bei ca. 139 €. Dafür, dass es nur ein Handy zum Spielen und zum Musik hören ist, etwas teuer.


*********
5. Fazit
********

Sicherlich kein Business-Handy, aber für Schüler und diejenigen, die nur Spielen wollen und sich keinen MP3-Player leisten können, interessant. Doch das 5510 ist zu schwer und zu klobig, um Gefallen daran zu finden. Ich bleibe bei meinem 8210 und S35i...