Nokia 5510 Testbericht

Nokia-5510
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von locher

Nokia 5510 – Erfahrungen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Firma Nokia verzeichnete dieses Jahr Rekordumsätze. Viele Handy Nutzer, die sich ein neues Handy anschafften und zuvor eins von Siemens oder anderen Marken besaßen, wechselten zu Nokia. Deshalb möchte ich im Folgenden einen der neuesten Streiche von Nokia, das der Seriennummer, 5510 vorstellen, mit dem Nokia seine Position als Marktführer ausbauen will.

Preis (Stand 28.01.2002):
*****************************
Ohne Vertag bekommt man das Handy für nicht gerade billige 400 Euro. Mit Vertag ist das Handy jedoch schon für 100 Euro zu erstehen. Die Garantie beträgt 2 Jahre.
Tipp: In Internetauktionen (z.B. ebay.de, ricardo.de) ist das Handy ohne Vertrag zum Teil schon für knapp 300 Euro zu haben.

Design/Äußeres Erscheinungsbild:
****************************************
Das Design ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache. Mir gefällt es jedoch sehr gut. Das Nokia besitzt nicht die Form, wie man es von anderen Handys gewohnt ist. Die Form geht mehr in die Breite und im Vergleich zu anderen Handys ist es auch recht groß. Aus diesem Grund hält man das Handy auch wie einen Game Boy. Erstaunlicherweise ist das Gerät dafür recht leicht (155 Gramm)

Bedienung:
*************
Die Menüführung ist übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut. Sie ist in verschiedene Kategorien unterteilt, welche dann nochmals untergliedert sind. Somit dauert es nur wenige Tage bis man sich an die Umgebung gewöhnt. Für Benutzer alter Nokia-Handys ist die Umstellung überhaupt kein Problem, da sie genauso aufgebaut ist. Zudem wird selbstverständlich eine detaillierte Anleitung (in deutsch und englisch) mitgeliefert. Der integrierte MP3- Player und Radio ist ebenfalls leicht zu bedienen und fordert nur eine kurze Eingewöhnungszeit. Einzige Schwierigkeit ist jedoch die MP3 Player Software, die auf CD mitgeliefert wird. Dafür befindet sich aber eine Hilfe auf der CD-Rom (im PDF-Format, d.h. Acrobat Reader erforderlich!).

Funktionen:
**************
Klangqualität: Die Klangqualität ist nahezu perfekt. Umstellung erfordert jedoch, dass ein Telefonat über den mitgelieferten Freisprecher geführt werden muss. Diese Tatsache ist eher umständlich, statt praktisch.

Radio: Das Handy hat einen vollwertigen UKW-Radio integriert. Die meisten Sender sind auch in Top-Qualität zu empfangen. Eine feine Sache ist hierbei, dass man das Radioprogramm auf den MP3-Player aufnehmen kann. Diese Funktion ist recht praktisch, da z.B. ein Lieblingslied durch einen Knopfdruck aufgenommen werden kann. Noch besser ist jedoch, dass die Aufnahmen durch die mitgelieferte Software und das Datenkabel nun auf ihre Computerfestplatte überspielt werden können. Dies bedeutet wiederum, dass sie diese Stücke dann auf eine CD brennen lassen (z.B. mit dem Brennprogramm Nero 5.5 über welches ich auch einen Bericht geschrieben habe).

SMS: Das gewöhnungsbedürftige Schreibsystem Vorgänger Handys mit jeweils 3 bis 4 Buchstaben auf einer Taste gehört nun der Vergangenheit an. Das Nokia besitzt für jeden Buchstaben eine Taste. Dies erspart nach kurzer Gewöhnungsphase sogar gegenüber dem Schreibsystem T9, eine Menge Zeit. Mitteilungen können mit bis zu 459 Zeichen verfasst werden. Diese wird beim Versenden zwar wieder in 1-3 SMS aufgeteilt und auch so abgerechnet, erspart jedoch ebenfalls etwas Zeit. Zudem ist ein Chat integriert.

MP3: Durch den USB-Anschluss werden die Dateien (MP3s) zwischen Computer und Handy ausgetauscht. Das Handy besitzt eine 64 MB große Festplatte. Diese reicht für ungefähr eine Stunde. Pro Übertragung eines(!) Liedes werden gute 2 Minuten benötigt. Durch die mitgelieferten Kopfhörer wird das Gerät somit zum MP3-Player.

Spiele: Kult sind die Nokia-Spiele schon längst. So auch die hier 5 mitgelieferten Spiele. Vor allem das Spiel „Snake ll“ genießt vor allem bei der jüngeren Generation Kultstatus. Meiner Meinung nach sind die Spiele zwar ziemlich einfach aufgemacht, vertreiben aber so manche Langeweile!

Akku: Angeblich soll der Akku für 260 Stunden Standby reichen. Dies scheint wirklich Realität zu sein, da das Handy unter regem Gebrauch wirklich nur 2 mal die Woche aufgeladen werden muss.

Fazit:
*******
Wer gerne Musik hört, sowie Spiele spielt, für den ist das Nokia 5510 eine Anschaffung wert. Ansonsten sollte man sich überlegen ob man nicht eines der anderes (Top-)Modelle kaufen sollte, denn die Auswahl ist mittlerweile ja riesig.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • DuncanMcCloud

    17.02.2002, 19:20 Uhr von DuncanMcCloud
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du zwei Handys (Meinung über 3310) oder ist eines davon dein altes gewesen? ... naja, gruss, duncan

  • naddanix

    17.02.2002, 18:46 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau doch mal bei mir vorbei würde mich freuen! cu