Nokia 5510 Testbericht

Nokia-5510
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von wonderwomanX

Eine echte Spaß-Maschine

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Neue Handys gibt es ja mittlerweile nicht mehr so häufig wie noch vor wenigen Jahren. Das liegt nicht daran das Handys out sind, sondern jeder hat ja nun einmal sein Gerät und höchstens alle 2 Jahre wird dann einmal ein neues angeschafft. Die Hersteller dieser kleinen Telefone müssen schon mit Umsatzeinbussen rechnen, aber natürlich behaupten sich weiterhin ganz vorne die gängigen Marktführer. Nokia hat da wohl weltweit die Nase vorn und bei vielen Nutzern kommt sowieso keine andere Marke in Frage. Ich hab jedenfalls die letzten Jahre immer Handys von Siemens gehabt. Ich war auch immer sehr zufrieden, doch gefiel mir das neue Nokia 5510 doch ziemlich gut. Das Aussehen ist jedenfalls ganz klar Geschmackssache. Obwohl der Trend weiterhin besteht, dass Handys immer kleiner werden, ist das neue Nokia schon ein wenig klobiger als andere Modelle.

Mir gefiel das Design aber ganz gut. Mittlerweile müsste es ja jeder durch unzählige Werbespots und Plakate wenigstens gesehen haben. Ohne Vertrag ist das gute Stück jedenfalls nicht gerade billig. 400 Euro sollte man auf jeden Fall einplanen, obwohl auch oft Angebote zu beachten sind. Ich hab es jedenfalls bei einem Händler im Internet für nur 315 Euro erstanden. Zum Glück natürlich seit Jahresbeginn mit einer Garantie von 2 Jahren. Mit Vertrag bekommt man das Nokia 5510 aber auch schon ab 99 Euro. Umschauen lohnt sich also wie immer und auch in den Internetauktionshäusern kann man oft etwas sparen.


Bedienung
*********

Das neue Nokia hat ja eben nicht die übliche Handyform und geht ziemlich in die Breite. Deshalb hält man es auch so ähnlich wie einen Game Boy. Leicht verständlich ist die Benutzerführung auf jeden Fall. Wie man es bei Nokia gewöhnt ist, in einzelnen Kategorien eingeteilt und alles noch einmal in Unterpunkten geordnet. Am Anfang muss man natürlich auch mal länger suchen, aber man merkt sich schnell die wichtigsten Funktionen die jeder benötigt. Ich hatte jedenfalls schon nach wenigen Tagen keine Probleme mehr. Probleme macht nur etwas die Größe. Zwar ist das Handy für seinen Funktionsumfang schon recht klein, aber es passt wohl nicht mehr in jede Hemdtasche. Wir Frauen haben da natürlich unsere Handtasche.

Wer aber dann doch einmal Probleme mit der Bedienung hat, kann sich natürlich die Anleitung schnappen. In Englisch und Deutsch werden hier alle Menüpunkte ausführlich erklärt und auch Pflegehinweise dürfen nicht fehlen. Wichtig ist hier natürlich auch ein Kapitel über die Bedienung des MP3 Players und des Radios. Hier aber meiner Meinung nach ein wenig zu knapp, obwohl ja diese beiden Neuerungen von besonders großen Interesse sein dürften. Besonders aber bei der MP3 Player Software ist noch eine recht gute Hilfe im Pdf-Format auf der CD vorhanden.


Funktionen
**********

Natürlich kann man mit dieser Spaß-Maschine auch ganz normal seine Telefonate führen. Es handelt sich hierbei um ein D und E-Netz Handy, was aber auch mittlerweile schon selbstverständlich sein sollte. Amerikanische Netze mit einer Bandbreite von 1900Mhz werden aber nicht unterstützt. Ansonsten ist die Klangqualität aber ausgezeichnet, obwohl es in der Hand schon am Anfang etwas ungewöhnlich ist, wenn man vorher ein eher kleines Handy hatte. Aber wie beim Euro, der Mensch gewöhnt sich nach einer kleinen Phase irgendwie an fast alles. Zum Telefonat muss man aber den mitgelieferten Freisprecher verwenden. Hier zeigt es sich eben das es sich um ein Spaß-Handy handelt, was für die jüngeren Generationen entwickelt wurde.

*SMS*
Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Wer braucht schon T9, wenn jeder Buchstabe seine eigene Taste hat. In der Mitte ist ja das Display und an den rechten und linken Seiten sind nun die Buchstaben wie auf einer Tastatur eingereiht. Es ist wirklich einfach schnell mal eine SMS zu schicken. Zeit spart es allemal und es hat schon etwas kultiges an sich. Auch eine Mitteilung mit 459 Zeichen wird unterstützt. Aber man sollte schon bedenken das die beim senden dann eigentlich nur wieder aufgeteilt wird und man auch die dreifache Gebühr bei optimaler Nutzung zahlen muss. Das heißt also pro 160 Zeichen Abschnitt eine Einheit. Auch ein Chat per SMS ist möglich. Diese Funktion finde ich aber recht unsinnig, weil ein langer Chat dann wohl stark ins Geld gehen würde.

*RADIO*
Lust auch unterwegs Deinen Lieblingsradiosender zu hören? Kein Problem, weil das Nokia 5510 hat auch ein komplettes UKW Radio integriert. Da wundert es schon wie man bei einem Gesamtgewicht von 155gramm alle Funktionen reinpacken kann. Und ich hatte auch vor wenigen Jahren schon immer ein Radio bei, aber der Empfang war nie so gut wie jetzt bei diesem Handy. Das besondere ist auch das man das Radioprogramm gleichzeitig aufnehmen kann. Also wenn mal Dein Lieblingshit im Radio läuft, ist es möglich dieses Stück auf den MP3 Player aufzuspielen. Einfach klasse sage ich nur dazu.

*MP3*
Das Gerät hat einen USB Anschluss, damit die Musikdateien auch auf den mitgelieferten Speicherchip aufgespielt werden können. 64 MB sind im Lieferumfang enthalten und das sollte schon für eine gute Stunde Musik reichen. Ein vergleichbares Siemens Modell, bietet zum Beispiel nur die hälfte. Auch hier wird es dem Nutzer aber sehr einfach gemacht, Die mitgelieferte Software installiert sich kinderleicht und in einem einfachen Fenster kann man seine Dateien auf der Festplatte mobil machen. Die Übertragung für ein 4 Minuten Song dauert ca. 1-2 Minuten. Zwar jetzt nicht so superschnell, aber für meine Bedürfnisse reicht das allemal.

*SPIELE*
Diese dürfen natürlich auch nicht fehlen und Nokia hatte ja schon damals mit dem 5110 diesen Boom ausgelöst. Diesmal sind 5 Spiele enthalten, wobei aber auch die Möglichkeit besteht neue Spiele per Wap zu laden. Das System von D2 „Load a game“ wird aber leider nicht unterstützt. Viele von den 5 Spielen waren aber auch schon auf Vorgängermodellen zu finden. Snake II dürfte ja zum Beispiel schon eine Art Kultstatus genießen. Ich selber verwende die Spiele nun wirklich ganz selten. Auf Dauer passiert eben nichts neues und die Spiele werden recht schnell langweilig. Aber ist natürlich wie immer eine Frage des Geschmacks.


Akku
*****

Dem Hersteller darf man da natürlich wie immer nicht so ganz glauben. Die angegeben 260 Stunden Stand By sind ja nur bei optimalen Bedingen zu erreichen. Und gerade bei diesem Handy, wenn man viele Funktionen oft nutzt, kann der Akku schneller lehr sein als man denkt. Jedenfalls handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku, wo schon einmal kein Memory Effekt zu befürchten ist. Wenn ich das Handy normal benutze, hält der Akku aber auf jeden Fall mehrere Tage bis zu einer Woche. Aber wehe das Radio oder der MP3-Player kommen öfters zum Einsatz. Da minimiert sich das ganz schnell und der Rekord lag bei mir dann bei nur 2 Tagen. Das ist aber kein Problem für mich, da ich eh fast jede Nacht mein Handy an das Ladegerät stecke. Es dauert übrigens ca. 2 Stunden von ganz leer auf voll.


Was fehlt?
*********

Eindeutig für mich eine Infrarot-Schnittstelle. Gerade auch bei den Spielen, wäre es eine sinnvolle Einrichtung gewesen. Auch das Notizbuch und der Kalender sind noch immer etwas laienhaft. Zwar kann man alles bequem eintragen, aber es ist immer noch kein Vergleich zu einem echten Organizer. Aber natürlich wäre das Gerät mit solchen Zusatzfunktionen einfach viel zu teuer geworden. Deshalb wurde schon ein gesundes Mittelmaß gewählt. Ein richtiges Geschäftshandy kostet ja meistens das vielfache und das ohne solche Sachen wie MP3-Player und Radio. Mangelhaft ist aber die Beleuchtung. Das Display ist zwar in tiefer Nacht gut zu erkennen, aber die Tasten sind bleiben einfach zu dunkel.

Eine echte multimediale Maschine halt. Man kann noch optional ein Kabel kaufen, damit man das Handy an der Stereoanlage anschließen kann. Auch Aufnahmen sind dann möglich, wobei der Speicherchip mit 64 MB natürlich begrenzt ist. Wer neue Speicherchips kaufen möchte, muss schon ziemlich tief in seinen Tasche greifen.


Fazit
****

Dieses Handy ist nun einmal ganz klar Geschmackssache. Es ist recht klobig und bietet besonders für Geschäftleute keine sinnvollen Funktionen. Das schnelle mobile Internet mit GPRS fehlt und auch der Organizer ist recht mager. Doch wer gerne Musik hört, Spiele spielt und dabei seinem Lieblingsradiomoderator zuhören will, findet hier ein perfektes und ausgereiftes Gerät. Die komplette Tastatur erleichtert das Schreiben von SMS und auch die Klangqualität kann sich sehen lassen. Von mir gibt es jedenfalls 4 Sterne und ein empfehlenswert. Ich hoffe ja ganz stark, dass es mir noch länger erhalten bleibt.


Weiterhin viel Spaß bei Yopi


Liebe Grüße Ute

10 Bewertungen